Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Fressen Minischweine Tannengrün ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Fressen Minischweine Tannengrün ?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Stammstepper
unregistriert
Fressen Minischweine Tannengrün ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo !
Wollte meiner Sau ein neues Gehege anlegen,allerdings grenzt dort eine Nachbar Hecke dran (dies ist soweit ich weiß eine Eibenhecke). Sieht aus wie Tannengrün mit weichen Nadeln.

Jetzt zu meiner Frage...

Fressen Minischweine Tannengrün ???

Gruß und Danke für Antworten !

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Stammstepper: 13.03.2008 20:23.

13.03.2008 20:22
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.388.962
Nächster Level: 47.989.448

4.600.486 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Fressen Minischweine Tannengrün ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Stammstepper,

also meine fünf Steckdosen fressen´s nicht...

Gruß,

Doris

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
13.03.2008 20:26 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
funnykisses
unregistriert
RE: Fressen Minischweine Tannengrün ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Unsere Haben es auch am Gatter und gehen da nicht dran........

Eibe ist allerdings giftig, so weit ich weis Kopfkratz!
13.03.2008 21:23
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin

Ja, Eibe ist hochgiftig..da genügt eine ganz geringe Menge..ich würde Abstand davon halten.
13.03.2008 21:49
HopPeL
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, ich hab mich zwar seit November nicht mehr hier blicken lassen, wollte jetzt aber doch mal wieder rein schauen (361 neue Beiträge Schockiert Schockiert )
Zu dem Thema hätte ich auch gleich eine Frage.
Am Rand unserer Koppel ist eine Thuja-Hecke (Lebensbaum)). Die ist ja bekanntermaßen giftig. Allerdings hatten wir die Hoffnung (durch Sabine geweckt großes Grinsen ), dass unsere vier Hängebauchschweine das nicht fressen.

Seit kurzem finde ich aber immer wieder abgerissene Teile vor der Hecke vor dieser rumliegen. So wie ich das beurteilen kann fressen die die Hecke nicht, sondern reißen nur Stücke davon runter.
Soll ich aber lieber trotzdem absperren oder ist das nur ein ungefährliches Rumspielen (ungefährlich für die Schweine, die Hecke ist mir relativ wurscht...)?

Danke und sorry an Stammstepper dass ich meine Frage in Deinen Thread poste großes Grinsen
13.03.2008 22:50
Ramalam
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würd das absperren. Man weiß nie, was die aus Versehen runterschlucken oder ob das Gift auch schon bei den geringen Mengen, die beim Abreißen und Spielen ins Maul geraten, wirkt.
14.03.2008 00:31
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Tom

Schön mal wieder von dir zu lesen. großes Grinsen
Was für ne Thuja ist das, kannst du das differenzieren? Orientalis oder occidentalis? Oder noch ne andere? Man kann am zerreiben der Blätter riechen was für ne Art es ist. Wonach riechts?
Die occidentalis (und ich glaub einige andere auch) wird für homöopathische Medis benutzt, da hätte ich dann keine Bedenken.

Meine Schweine hatten auf der einen Seite auch ne Thuja vom Nachbarn am Zaun, sie haben sie manchmal in ihr Bett getragen, aber auch nur abgerissen. Zwinker!

Hier mal mögliche Symptome:
Nach Verzehr giftiger Pflanzenbestandteile kann es neben Schleimhautreizungen zu Magen-Darm-Beschwerden mit Übelkeit, Brechreiz, Blähungen und Durchfall kommen. In seltenen Fällen wurden Leber- und Nierenschäden sowie Krampfanfälle beobachtet.
Nach Hautkontakt kann es zu Rötung und Juckreiz im Sinne einer allergischen Reaktion kommen.

Kritische Dosis: Nicht bekannt.

Giftige Pflanzenteile:
Holz, Zapfen und vor allem Zweigspitzen.

Giftig durch:
Ätherische Öle aus Monoterpenen.
Quelle: GIZ Bonn
14.03.2008 11:32
isolde
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich wäre vorsichtig und würde das Teil auszäunen.
Thuja occidentalis -- die "normale" Garten-Thuja - ist nicht weniger giftig als andere Thujen.

Homöopathische Mittel bestehen ja häufig aus Giften, die wie auch Thuja im Extramfall tödlich sein können, und nur in der homöopathischen Potenz ihre heilkräftige Wirkung entfalten, und zwar nach dem Ähnlichkeitsprinzip genau diejenigen Symptome, die durch eine Vergiftung mit derselben Substanz hervorgerufen werden. Einfaches Beispiel: Eine Schlaflosigkeit, die der durch Kaffee hervorgerufenen ähnlicht, kann durch eine Coffea-Potenz bekämpft werden.

Liebe Grüße
Isolde
15.03.2008 09:15
olga
unregistriert
Tannengrün Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo. liebe Schweinefreunde, lese mit großer Interesse eure Antworten zum Thema "Tannengrün - Thuja". Meine zwei Steckdosen (finde ich super das Wort, für die Schweine, hoffe, hast nichts dagegen, das ich es auch benutze), fressen zwar ein paar kleine Äste der Tanne, aber an die Thuja gehen sie auch net ran. Dafür an ein paar Pflanzen, z.B. Trompetenbaum, wo ich weiß, das der giftig ist. Also weg, mit den schönen Pflanzen. Grüße aus Hesse
15.03.2008 09:46
HopPeL
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

OK, werde absperren, danke für eure Meinungen.
Da freuen sich dann auch die Nachbarn wenn ihnen die Schweine nicht mehr direkt vors Schlafzimmer pinkeln großes Grinsen
Die sind eh etwas gereizt seit wir Hühner mit einem Hahn ohne Zeitgefühl haben, aber das ist eine andere Geschichte Schleich
26.03.2008 23:14
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Fressen Minischweine Tannengrün ?

Views heute: 11.941 | Views gestern: 213.914 | Views gesamt: 624.389.469