Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Wenn Schweine ausbrechen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wenn Schweine ausbrechen?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Chrysantheme
unregistriert
Wenn Schweine ausbrechen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
wie sieht es rein erfahrungsgemäß, oder vom Wesen des Schweines her aus wenn sie tatsächlich mal ausbüchsen?
Entfernen sie sich dann weit, auf nimmer wiedersehen? Oder bleiben Schweine dann eher in der Nähe der gewohnten Umgebung oder kommen an diese wieder zurück?
Kann man dazu etwas sagen?

Liebe Grüße v. Chrysantheme
30.03.2010 20:21
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.396.393
Nächster Level: 13.849.320

1.452.927 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Wenn Schweine ausbrechen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn sie nicht in Panik geraten, dann bleiben Schweine in der Nähe, hängt aber ganz vom Nahrungs-Angebot ab... Hinterheeeeer....
Wichtig ist, dass man ausgebüxte Schweine nicht vor sich her jagen, treiben oder packen will, sondern dass man sie listenreich und sanft mit vielen Gutelis von vorne lockt!

Ich musste noch nie Schweine einfangen, weil meine Jungs aufs Wort gehorchen und sofort kommen, wenn ich sie rufe. Das habe ich ihnen von Ferkel auf beigebracht und das funktioniert auch heute noch.

Am alten Wohnort liess ich sie häufig frei rund ums Haus herumstromern und rief sie dann wieder rein, wenn es genug war.
Am neuen Wohnort mitten im Wohn-Quartier geht das natürlich nicht mehr, aber auch da lasse ich sie im ganzen Garten rumlaufen und rufe sie, wenn sie wieder reinkommen sollen.

Ich habe sie auf den Lockruf "Brrrrr" in ganz hohem Tonfall konditioniert... da kommen sie wie elektrisiert angaloppiert, sobald sie das hören.

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
30.03.2010 20:27 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin

Hm, ich habe da schon üble Erfahrungen gemacht. Auf dem Grundstück hören sie klasse, gar kein Problem, aber wehe sie haben das bekannte Terrain schon verlassen. Erschreckend

Schau mal hier:
Ein Schwein auf der Flucht !
das ist mir 2003 passiert. großes Grinsen
30.03.2010 20:56
Chrysantheme
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmm, ja das frage ich mich auch?
Wenn wirklich was ganz interessantes u. vielleicht leckeres da ist, ob Schweine dann noch hören,oder wenn sie durch unbekanntes Terrain verunsichert sind?
Hoffentlich passiert es nicht.
Ich glaube, das muss man nicht unbedingt erleben! Huch!!
Ja hinterher kann man lachen evtl., es gibt ja auch Straßen usw.
Bin gespannt was dieses Jahr so angebaut wird!
Ein Maisfeld neben dem Gehege, wär ja echt motivierend! Hüpf!

Liebe Grüße v. Chrysantheme
30.03.2010 21:19
Migi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Unser Louis war auch schon on Tour (ich war da Gott sei Dank nicht da). Er war draussen(eigentlich alles prima umzäunt), mein Freund war drin was am machen....irgendwann kam ne Nachbarin und meinte sie wär sich nicht ganz sicher aber sie meint sie hätte unser Schwein im Dorf gesehn. Mein Freund noch "Ach nee, bestimmt nicht", rief freudig nach Louis, keine Antwort(normal grunzt er und kommt dann im Schweinsgalopp an). Mein Freund übers ganze Gelände, kein Louis da. weit war er nicht, nur schräg gegenüber stand er am Schafsgehege von Oma Wolle(wollte ihr wohl einen Besuch abstatten) ....dann ging das Ganze erst los. Bis kurz vors Gartentor isser immer schön mit (mit Äpfelchen und Karotte), aber wenn er dann merkte dass er rein sollte rannte er wieder weg....das Spektakel ging ne dreiviertel Stunde. Ich bin heilefroh dass ihn keiner angefahren hat und er recht ruhig und gut gelaunt war und ich hoffe dass das nie mehr passiert(Zaunlöcher sind alle dicht).
30.03.2010 23:43
carmenceramic
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!
Also meine 2 sind schon mehrmals ausgebüchst. Hinterher rennen ist eine gaaaaaanz schlechte Methode, besser stehen bleiben und rufen und auf jeden Fall mit Leckerlis locken.
Meine sind leider nicht in der Nähe geblieben. Sie sind immer der Straße nach bis zum Kreisverkehr. Dort war Gottseidank Wiese genug, dass sie lieber gefressen haben, als weiter zu laufen.
In der Zwischenzeit haben wir einen Maschendrahtzaun rumgemacht, denn Lattenzaun mit Querlatten hat sie nur animiert das Klettern zu erlernen.Ehrlich, da wo sie nicht mehr springen konnten sind sie wie auf einer Leiter hochgeklettert!!Mit dem Maschendrahtzaun versuchen sie es gar nicht mehr! Gottseidank!


@Franzi
Ich hab wohl nicht so ein gutes Händchen zum Ablernen. Sie kennen zwar meine Stimme, aber aufs Wort herkommen tun sie nicht, aber ich sag immer das sind genau die Schweine die zu mir passen, weil ich hab ja auch meinen eigenen Kopf und mach das was ICH will. Wieso sollten ausgerechnet meine Schweine ein Beispiel an Folgsamkeit sein? großes Grinsen
31.03.2010 09:35
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Wenn Schweine ausbrechen?

Views heute: 252.816 | Views gestern: 176.138 | Views gesamt: 623.799.189