Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Armes, rauschiges Schweine-Mädel... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Armes, rauschiges Schweine-Mädel...
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.390.124
Nächster Level: 13.849.320

1.459.196 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

traurig Armes, rauschiges Schweine-Mädel... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich mache momentan meine ersten Erfahrungen mit Schweine-Mädels, denn in den vergangenen 11 Jahren hielt ich ja nur Borgs.

Seit August lebt Molly bei Peppino, was mit vielen Hochs und Tiefs verbunden war... mehr darüber hier.

Seit einigen Tagen ist Molly jetzt erstmals richtig rauschig, die "Frühlings-Rauschigkeit?"

Jedenfalls sucht sie extrem die Nähe von Peppino, übernachtet seit 2 Tagen endlich auch bei ihm in der Garage, aber sie fühlt sich gar nicht wohl.
Heute Abend wollte sie gar nicht aufstehen, schon am Morgen war sie extrem lustlos... nur mit viel Zureden brachte ich sie dazu, mal ein paar Schritte rauszugehen.

Vorhin brachte ich beiden noch ein paar Apfelschnitze als Bettmümpfeli... Molly stand leidend vor der Schlafbox, frass aber die Aepfel.

Ich mache mir furchtbar Sorgen, dass sie ein anderes Gesundheits-Problem hat oder ob es wirklich nur die Rauschigkeit ist, die ihr so zusetzt. Sie war bisher immer quitschfidel und munter.

Wie benehmen sich Schweine-Mädels, wenn sie rauschig sind? Ist es normal, dass sie sich so "krank" benehmen und auch fühlen oder muss ich den Tierarzt kommen lassen?

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
17.02.2014 20:55 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.339.170
Nächster Level: 47.989.448

4.650.278 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Armes, rauschiges Schweine-Mädel... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Franzi,

hm, das ist schwer zu beantworten... Sauen leben ihre Rausche sehr unterschiedlich aus. Wie ist sie denn sonst so drauf? Du hast sie ja schon ´ne Weile also ist das ja nicht ihre erste Rausche bei dir... Ich kann ja jetzt nur Vermutungen äussern aber das wäre nicht ok. Schau einfach mal wie sie morgen drauf ist und wenn sich nichts bessert rufe mal den TA, der soll sie sich dann mal anschauen und sie untersuchen!

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
17.02.2014 21:53 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.390.124
Nächster Level: 13.849.320

1.459.196 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Franziska
RE: Armes, rauschiges Schweine-Mädel... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Doris
Du hast sie ja schon ´ne Weile also ist das ja nicht ihre erste Rausche bei dir...


Ihr anderen Rauschen waren sehr gemächlich und kaum zu merken. Ich freute mich schon, dass ich offenbar ein Mädel mit "stillen Rauschen" aufgenommen habe. Sie war dann nur etwas unruhiger und hatte so einen "Blick in die Ferne"...

Aber diese Rausche jetzt ist viel heftiger, ihre Vulva ist stärker geschwollen als sonst, und sie ist extrem anhänglich an Peppi, selbst wenn er sie ruppig behandelt.
Aber immerhin hat ihre Rausche dazu beigetragen, dass sie jetzt sogar regelmässig in der Garage in seiner Schlafbox schläft. Peppino hat nichts dagegen.

Heute Morgen fiel mir ein Stein vom Herzen... beide waren draussen für ihr Morgenpipi und kamen gemeinsam in die Garage rein für die Morgen-Fütterung. Gestern wollte sie überhaupt nicht aufstehen.
Molly benimmt sich wieder fast normal, ihre Vulva ist nur noch leicht geschwollen.

Also nehme ich an, dass ihr Leiden halt wirklich "nur" die Rausche war, werde sie aber natürlich weiterhin sehr genau beobachten.

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
18.02.2014 07:11 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Barbara Barbara ist weiblich
**


images/avatars/avatar-944.jpg

Dabei seit: 28.03.2011
Beiträge: 1.442
Herkunft: Zürich, Schweiz

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.874.763
Nächster Level: 7.172.237

297.474 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Armes, rauschiges Schweine-Mädel... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebe Franziska

Ich denke (und hoffe), dass es wirklich nur die Rausche war.
Mein erstes Schweinemädel hatte in der Rausche auch wenig bis keinen Appetit, war sehr anhänglich, schlapp und "geistig abwesend".
Und so wie ich mich erinnere, war die Rausche nicht immer gleich. Vor allem im Frühling war sie stärker. Das könnte nun bei Molly auch der Fall sein.

Liebe Grüsse auch an Molly und Peppi :-), Barbara

__________________
Wenn es im Himmel keine Schweine gibt, gehe ich dort auch nicht hin! Oink
18.02.2014 12:36 Barbara ist offline Beiträge von Barbara suchen Nehmen Sie Barbara in Ihre Freundesliste auf
Swanni Swanni ist weiblich
**


images/avatars/avatar-40.gif

Dabei seit: 17.02.2010
Beiträge: 363
Herkunft: im Herzen Braunschweigerin, wohnhaft LK Gifhorn, Nieders.

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.877.184
Nächster Level: 2.111.327

234.143 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Franziska,

ich weiß nicht, ob Dir das weiter hilft, aber ich habe gerade noch vor ein paar Tagen zu Micha gesagt, daß unsere Ashanti diesmal sowas von rauschig ist, sie läßt den armen Satchmo gar nicht mehr in Ruhe, schreit ihn an, schneidet ihm den Weg ab und wenn er sie dann irgendwann, wenn es ihm dann wirklich endlich auf die Nerven geht mal weg scheucht, dann steht sie in der Ecke und hat auch diesen sog. "Blick in die Ferne".

Als wenn sie damit erstmal überhaupt nicht klar kommt, wie abwesend.
Diesmal ist es auch bei ihr ziemlich extrem.

LG
Swanni

__________________
Behandle jedes Lebewesen so, wie auch Du behandelt werden möchtest.
18.02.2014 16:43 Swanni ist offline E-Mail an Swanni senden Beiträge von Swanni suchen Nehmen Sie Swanni in Ihre Freundesliste auf
sheitan sheitan ist weiblich
Schweineliebhaberin


images/avatars/avatar-804.jpg

Dabei seit: 30.10.2009
Beiträge: 1.123
Herkunft: Ratingen

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.930.937
Nächster Level: 6.058.010

127.073 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Franziska,

ich kenne das Problem mit der Rausche nur zu gut. Meine Lena hatte noch bis vor einiger Zeit immer arge Probleme kurz vor der Rausche. Ich habe wirklich alles probiert. Nichts hat wirklich geholfen. Jetzt habe ich etwas gefunden, dass ihr die Schmerzen nimmt und sie gar keine Probleme mehr hat.

Ich gebe ihr Schüssler-Salze Nr. 7. Du gibst sie einige Tage vor der Rausche, und zwar 10 Stück in heißem Wasser auflösen und dann Apfelsaft dazugeben. Mag Lena total gerne. Das machst Du jeden Tag. Wenn der TAg "X" kommt und die Nr. 7 sollte nicht helfen, gib ihr sofort in der gleichen Weise die Nr. 2 von den Schüssler-Salzen. Auch wieder 10 Stück in heißem Wasser auflösen und mit etwas Apfelsaft. Du wirst sehen, Deine Molly wird keine Beschwerden mehr haben. Du musst nur rechtzeitig damit anfangen. Wenn Du noch Fragen dazu hast, kannst Du mich gerne anschreiben.

LG Helga
18.02.2014 23:05 sheitan ist offline E-Mail an sheitan senden Beiträge von sheitan suchen Nehmen Sie sheitan in Ihre Freundesliste auf
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.390.124
Nächster Level: 13.849.320

1.459.196 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Franziska
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen

Molly geht es wieder gut, vielen Dank Euch allen für den Zuspruch!

@Helga, vielen Dank für die "heisse 7", Du hast natürlich völlig recht! Ich Doofy hätte auch auf diese Idee kommen sollen, aber ich war völlig geschockt!
Anderen Tieren/Besitzern kann man gute Ratschläge geben, aber wenn es um das eigene Tier geht, herrscht Blackout...

Das nächste Mal kriegt sie die heisse 7.

Leider habe ich keinen Überblick, wie oft und wann sie rauschig wird, denn dafür ist sie noch zu kurz bei mir. Ihre bisherigen Rauschen waren immer recht "still" und unauffällig.
Aber ich beginne jetzt Buch zu führen, damit ich eine Regelmässigkeit erkennen kann.

Was mich aber besonders freut: Die beiden haben sich jetzt völlig arrangiert miteinander, Molly war schon seit Tagen nicht mehr in ihrer eigenen Hütte, sondern hat sich fest etabliert in der Garage, yipppiiiii!!!!!

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
19.02.2014 07:34 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Armes, rauschiges Schweine-Mädel...

Views heute: 23.670 | Views gestern: 90.946 | Views gesamt: 623.108.159