Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Infos und Aktivitäten » News » ASP - Afrikanische Schweinepest » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen ASP - Afrikanische Schweinepest
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Peter Peter ist männlich


Dabei seit: 09.08.2010
Beiträge: 2.187
Herkunft: SH

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.932.806
Nächster Level: 11.777.899

845.093 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

ASP - Afrikanische Schweinepest Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Afrikanische Schweinepest: BMEL bittet um Wachsamkeit und Vorbeugung

"Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft informiert über Vorsichtsmaßnahmen, um die Verschleppung der Seuche zu verhindern

Die Afrikanische Schweinepest (ASP) tritt seit 2014 in den baltischen Staaten und in Polen auf. In den an die baltischen Staaten und Polen angrenzenden Ländern Ukraine, Weißrussland und Russland kommt die Seuche seit Längerem gehäuft vor und verbreitet sich von dort. Seit dem 21. Juni 2017 wurde ASP bei Wildschweinen erstmals auch in der Tschechischen Republik festgestellt."

(...)



"Wie wird ASP verbreitet?
Das Virus kann direkt von Schwein zu Schwein über Körperflüssigkeiten, insbesondere Blut, oder indirekt über vom Schwein stammende Lebensmittel oder kontaminierte Gegenstände, die mit dem ASP-Virus kontaminiert sind, übertragen und damit weiterverbreitet werden."

(...)

"Was passiert, wenn die ASP in Deutschland festgestellt wird?"

Lest es selbst. Quelle und Link:
http://www.bmel.de/DE/Tier/Tiergesundhei..._texte/ASP.html
31.07.2017 11:51 Peter ist offline Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf
Peter Peter ist männlich


Dabei seit: 09.08.2010
Beiträge: 2.187
Herkunft: SH

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.932.806
Nächster Level: 11.777.899

845.093 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Peter
RE: ASP - Afrikanische Schweinepest Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin zusammen.

Mittlerweile flitzen hier diverse Beiträge und Threads zum Thema ASP (Afrikanische Schweinepest) durchs Forum.
Ich werde in nächster Zeit einmal den einen oder anderen Versuch unternehmen, das alles in einem Thema zu bündeln.
05.11.2017 09:53 Peter ist offline Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf
Miss-Rosie Miss-Rosie ist männlich
Miss-Rosie


images/avatars/avatar-1116.jpg

Dabei seit: 14.06.2014
Beiträge: 1.757
Herkunft: Augsburg,

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.314.763
Nächster Level: 7.172.237

857.474 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mehr zum Thema :

Der Link

https://rtlnext.rtl.de/cms/afrikanische-...ne-4133025.html

__________________
Gruß aus Augsburg

Alex
13.11.2017 23:30 Miss-Rosie ist offline Beiträge von Miss-Rosie suchen Nehmen Sie Miss-Rosie in Ihre Freundesliste auf
Spider-Ulf Spider-Ulf ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 19.12.2017
Beiträge: 13
Herkunft: Grefrath

Level: 21 [?]
Erfahrungspunkte: 30.030
Nächster Level: 38.246

8.216 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: ASP - Afrikanische Schweinepest Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat: "Bei der Afrikanischen Schweinepest handelt es sich um eine schwere Virusinfektion, die ausschließlich Schweine (Haus- und Wildschweine) betrifft ..."
Zählen Hängebauchschweine zu Hausschweinen?

Grüße!
20.12.2017 17:48 Spider-Ulf ist offline E-Mail an Spider-Ulf senden Beiträge von Spider-Ulf suchen Nehmen Sie Spider-Ulf in Ihre Freundesliste auf
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.390.335
Nächster Level: 13.849.320

1.458.985 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: ASP - Afrikanische Schweinepest Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Spider-Ulf
Zitat: "Bei der Afrikanischen Schweinepest handelt es sich um eine schwere Virusinfektion, die ausschließlich Schweine (Haus- und Wildschweine) betrifft ..."
Zählen Hängebauchschweine zu Hausschweinen?



Ja klar! Schwein ist Schwein, egal wie gross oder klein.

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
20.12.2017 20:24 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Spider-Ulf Spider-Ulf ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 19.12.2017
Beiträge: 13
Herkunft: Grefrath

Level: 21 [?]
Erfahrungspunkte: 30.030
Nächster Level: 38.246

8.216 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: ASP - Afrikanische Schweinepest Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte die Hoffnung, weil "Haus- und Wildschwein" ja nochmal extra erwähnt worden sind.... Unglücklich!
21.12.2017 09:16 Spider-Ulf ist offline E-Mail an Spider-Ulf senden Beiträge von Spider-Ulf suchen Nehmen Sie Spider-Ulf in Ihre Freundesliste auf
Peter Peter ist männlich


Dabei seit: 09.08.2010
Beiträge: 2.187
Herkunft: SH

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.932.806
Nächster Level: 11.777.899

845.093 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Peter
RE: ASP - Afrikanische Schweinepest Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein, Schwein ist Schwein ist Schwein ist Nutztier.

Den jeweils aktuellen Stand der Ausbreitung findet man bei Friedrich-Löffler-Institut unter https://www.fli.de/de/aktuelles/tierseuc...e-schweinepest/

Was man dort auch findet, ist ein "Maßnahmenkatalog Optionen für die Bekämpfung
der Afrikanischen Schweinepest bei Wildschweinen im Seuchenfall" https://www.openagrar.de/servlets/MCRFil...-ASP_101017.pdf

wobei das Hervorheben der "Wildschweine" nicht darüber hinwegtäuschen darf, dass im Ausbruchsfall "vorbeugend" komplette Bestände gekeult werden, und da wiederum wird nicht unterschieden zwischen "Hobbyschweinen" und "Mast- oder Zuchtschweinen".

Darum sind viele hier auch so ausgesprochen empfindlich gegenüber den fehlgeleiteten Absichten Mancher, die meinen "ach, interessiert mich nicht, ich gehe mit meinem Schweinchen spazieren" - erstens verboten, zweitens katastrophal, was die Versuche der Eindämmung der ASP angeht - im schlimmsten Fall sogar mitschuldig an der Anwendung "vorbeugender Seuchenschutzmaßnahmen".
21.12.2017 11:44 Peter ist offline Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.390.335
Nächster Level: 13.849.320

1.458.985 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: ASP - Afrikanische Schweinepest Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Spider-Ulf
Ich hatte die Hoffnung, weil "Haus- und Wildschwein" ja nochmal extra erwähnt worden sind.... Unglücklich!


Ich glaube, das wurde eher explizit so erwähnt in Klammern, dass damit natürlich alle Schweine (die domestizierten) wie auch die Wild-Schweine gemeint sind.

Ein Schweine-Virus macht keinen Unterschied, welcher Rasse sein Opfer ist oder ob es ein domestiziertes Tier ist oder ein Wildtier.

Peter hat Dir ja noch weitergehende Erklärungen und Links dazu gegeben.

Hattest Du konkrete Gründe für Deine Frage oder wohnst Du bereits in einem gefährdeten Gebiet?

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
21.12.2017 12:14 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Kalle/Klops Kalle/Klops ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 16.04.2015
Beiträge: 94
Herkunft: Horst

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 309.077
Nächster Level: 369.628

60.551 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

puh... ich dreh echt durch, erst die Hühner immer im Stall wegen der Geflügelpest und dann das, ich habe echt Angst, helft mal Daumen drücken.

LG und ein schönes Weihnachtsfest Euch allen.
Doris
21.12.2017 18:16 Kalle/Klops ist offline E-Mail an Kalle/Klops senden Beiträge von Kalle/Klops suchen Nehmen Sie Kalle/Klops in Ihre Freundesliste auf
Spider-Ulf Spider-Ulf ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 19.12.2017
Beiträge: 13
Herkunft: Grefrath

Level: 21 [?]
Erfahrungspunkte: 30.030
Nächster Level: 38.246

8.216 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: ASP - Afrikanische Schweinepest Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich wohne ganz im Westen. Also werden wir hier vermeintlich als Letze betroffen sein.
Naja - hoffen wir mal, dass man das irgendwie in den Griff bekommt.
21.12.2017 18:28 Spider-Ulf ist offline E-Mail an Spider-Ulf senden Beiträge von Spider-Ulf suchen Nehmen Sie Spider-Ulf in Ihre Freundesliste auf
Carlos Carlos ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-46.gif

Dabei seit: 15.10.2016
Beiträge: 45
Herkunft: Münsterland

Level: 26 [?]
Erfahrungspunkte: 123.297
Nächster Level: 125.609

2.312 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: ASP - Afrikanische Schweinepest Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe ein Schreiben von der Tierseuchenkasse NRW, Münster bekommen.
Es ist an Landwirte, Jäger und auch Hobbyhalter gerichtet. Es geht um Hygiene-Maßnahmen.
Ein Satz lautet:
Im Falle eines Auftretens von ASP in Deutschland ist damit zu rechnen, dass Auslauf- und Freilandhaltung von Schweinen untersagt wird und die Tiere aufgestallt werden müssen.

Schockiert Schockiert

LG
22.12.2017 10:16 Carlos ist offline E-Mail an Carlos senden Beiträge von Carlos suchen Nehmen Sie Carlos in Ihre Freundesliste auf
Kalle/Klops Kalle/Klops ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 16.04.2015
Beiträge: 94
Herkunft: Horst

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 309.077
Nächster Level: 369.628

60.551 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

oh nein, dann drehen die durch, die haben einen kleinen Bauwagen als Unterstand und 1 Hektar Wald zum toben, wie soll das gehen. Bitte nicht...

LG Doris
22.12.2017 13:09 Kalle/Klops ist offline E-Mail an Kalle/Klops senden Beiträge von Kalle/Klops suchen Nehmen Sie Kalle/Klops in Ihre Freundesliste auf
Miss-Rosie Miss-Rosie ist männlich
Miss-Rosie


images/avatars/avatar-1116.jpg

Dabei seit: 14.06.2014
Beiträge: 1.757
Herkunft: Augsburg,

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.314.763
Nächster Level: 7.172.237

857.474 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja musste schon an das Landratsamt und damit Veterinäramt vor 3 Wochen Fax durchschicken von Wegen "Bestand" also Ohrmarken Nummern usw..........

__________________
Gruß aus Augsburg

Alex
22.12.2017 18:49 Miss-Rosie ist offline Beiträge von Miss-Rosie suchen Nehmen Sie Miss-Rosie in Ihre Freundesliste auf
Meerlimama Meerlimama ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1099.jpg

Dabei seit: 24.01.2012
Beiträge: 65
Herkunft: Hohenlohekreis

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 290.288
Nächster Level: 300.073

9.785 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hatte diese Woche Dienstag auch Besuch vom Veterinäramt. Wurde auch gefragt, ob ich die Möglichkeit hätte Schuhe zu desinfizieren. Klar doch, habe Wäschewanne und Sagrotan ;-). Wurde auch darüber aufgeklärt, dass bei einem Ausbruch wohl Stallpflicht herrschen wird. Bin begeistert Tschuldigung! . Genaueres steht wohl aber zumindest in Baden-Württemberg noch nicht fest.
22.12.2017 20:46 Meerlimama ist offline E-Mail an Meerlimama senden Beiträge von Meerlimama suchen Nehmen Sie Meerlimama in Ihre Freundesliste auf
Spider-Ulf Spider-Ulf ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 19.12.2017
Beiträge: 13
Herkunft: Grefrath

Level: 21 [?]
Erfahrungspunkte: 30.030
Nächster Level: 38.246

8.216 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Würde es auch reichen, wenn man das Aussengehege wildschweinsicher macht (z. B. geschlossenen Holzzaun) und eine Hygieneschleuse einsetzt?
Hier würde es ja reichen, wenn man innerhalb des Geheges andere Schuhe anzieht, oder?
Wo kann man sich da erkundigen?
23.12.2017 09:06 Spider-Ulf ist offline E-Mail an Spider-Ulf senden Beiträge von Spider-Ulf suchen Nehmen Sie Spider-Ulf in Ihre Freundesliste auf
Peter Peter ist männlich


Dabei seit: 09.08.2010
Beiträge: 2.187
Herkunft: SH

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.932.806
Nächster Level: 11.777.899

845.093 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Peter
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das für Dich zuständige Vet.-Amt gibt Dir Auskunft und ordnet geforderte Maßnahmen an.
23.12.2017 09:09 Peter ist offline Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf
Spider-Ulf Spider-Ulf ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 19.12.2017
Beiträge: 13
Herkunft: Grefrath

Level: 21 [?]
Erfahrungspunkte: 30.030
Nächster Level: 38.246

8.216 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oje - Ich habe mich beim Vet-Amt gemeldet. Das war wohl ein Eigentor.
Zur Zeit ist das Gehege der Schweine zwar doppelt eingezäunt, aber nur mit einem Wildzaun Knotengeflecht. Es muss aber ausbruchsicher sein. Wahrscheinlich stehen die also demnächst hier auf der Matte und sagen mir, dass dich die so gar nicht halten darf.
Ich kann es mir nicht wirklich leisten für mehrere 1000,- € das Gehege neu einzäunen zu lassen. Und am Ende gibt es dann doch die Stallpflicht und alles war umsonst?!
Hat jemand eine Idee, wie ich aus der Nummer wieder raus komme?
08.01.2018 12:21 Spider-Ulf ist offline E-Mail an Spider-Ulf senden Beiträge von Spider-Ulf suchen Nehmen Sie Spider-Ulf in Ihre Freundesliste auf
Peter Peter ist männlich


Dabei seit: 09.08.2010
Beiträge: 2.187
Herkunft: SH

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.932.806
Nächster Level: 11.777.899

845.093 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Peter
Schutzmaßnahmen ASP Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das mit dem Eigentor sehe ich noch nicht so. Nach Deinen Schilderungen hast Du doch schon recht gute Vorarbeit geleistet (Wildschutzzaun, doppelt). Nun steht und fällt es mit Deinem Vet.-Amt., welche Anforderungen von dort definiert werden (Abstand äußerer zu innerer Zaun, Unterwühlschutz, Stromband, usw.), denn es geht nicht vorrangig um AUSBRUCHS-Schutz, sondern eher darum, das EINDRINGEN von Wildschweinen und das Hereinschleppen des Erregers (und/oder anderer Krankheiten) zu verhindern.

Leider (oder z.T. auch Gott sei Dank) haben die Vet.-Ämter einen Auslegungsspielraum, abhängig von der regionalen Lage, welche Maßnahmen angeordnet werden bzw. welche Anforderungen gestellt werden.

Es mag für die Interessierten die hier mitlesen hilfreich sein, zu erfahren, wie wichtig es ist, solche Dinge im VORFELD mit den Behörden zu klären, BEVOR die Schweine kommen.

In Deinem Fall sind sie eben nun einmal schon da und ich vermute, Du hast in "guter Absicht" gehandelt, als es um die Einzäunung ging. Also wünsche ich Dir viel Erfolg und kooperative Amtstierärzte, die auch Lösungsmöglichkeiten aufzeigen (doch, doch, auch solche Amtstierärzte gibt es durchaus).
08.01.2018 14:40 Peter ist offline Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf
Spider-Ulf Spider-Ulf ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 19.12.2017
Beiträge: 13
Herkunft: Grefrath

Level: 21 [?]
Erfahrungspunkte: 30.030
Nächster Level: 38.246

8.216 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Schutzmaßnahmen ASP Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein Tierarzt war schon mal da. Der hätte doch was gesagt, wenn das so nicht in Ordnung wäre, oder? Aber wahrscheinlich war es nicht der bzw. ein Amtstierarzt.
Die Schweine sind jetzt über 10 Jahre alt. Es gab nie Probleme. Und Aufgrund des fortgeschrittenen Alters möchte ich auch nicht noch sonst was investieren. Aber einsperren möchte ich sie auch nicht.
Ich hatte dem Vet-Amt ja einen Plan geschickt, wo ich eine 1-m-hohe Mauer um das Gegehe mauern wollte und eine Hygieneschleuse vorsah. Da haben die sich leider nicht zu geäußert, sondern nur die gesetzlichen Tatsachen (doppelte Umzäunung, ausbruchsicher etc.) wiedergegeben.
Naja, ich rufe nochmal beim Vet-Amt an.
08.01.2018 18:12 Spider-Ulf ist offline E-Mail an Spider-Ulf senden Beiträge von Spider-Ulf suchen Nehmen Sie Spider-Ulf in Ihre Freundesliste auf
Miss-Rosie Miss-Rosie ist männlich
Miss-Rosie


images/avatars/avatar-1116.jpg

Dabei seit: 14.06.2014
Beiträge: 1.757
Herkunft: Augsburg,

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.314.763
Nächster Level: 7.172.237

857.474 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mehr zum Thema hier, der Link (thema ASP)

http://www.epochtimes.de/lifestyle/essen...o-a2314973.html

__________________
Gruß aus Augsburg

Alex
08.01.2018 18:33 Miss-Rosie ist offline Beiträge von Miss-Rosie suchen Nehmen Sie Miss-Rosie in Ihre Freundesliste auf
Meerlimama Meerlimama ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1099.jpg

Dabei seit: 24.01.2012
Beiträge: 65
Herkunft: Hohenlohekreis

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 290.288
Nächster Level: 300.073

9.785 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: ASP - Afrikanische Schweinepest Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

https://www.welt.de/wirtschaft/article17...m-Ausbruch.html
08.01.2018 18:40 Meerlimama ist offline E-Mail an Meerlimama senden Beiträge von Meerlimama suchen Nehmen Sie Meerlimama in Ihre Freundesliste auf
Peter Peter ist männlich


Dabei seit: 09.08.2010
Beiträge: 2.187
Herkunft: SH

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.932.806
Nächster Level: 11.777.899

845.093 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Peter
RE: ASP - Afrikanische Schweinepest Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das Magengrimmen wird immer stärker Böse!
08.01.2018 21:43 Peter ist offline Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.978.315
Nächster Level: 47.989.448

4.011.133 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das kannst Du laut sagen. Ich hab schon jeden Zugang mit Desinfektionsmatten gepflastert.

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
09.01.2018 07:04 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Carlos Carlos ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-46.gif

Dabei seit: 15.10.2016
Beiträge: 45
Herkunft: Münsterland

Level: 26 [?]
Erfahrungspunkte: 123.297
Nächster Level: 125.609

2.312 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Desinfektionsmatten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Welche Desinfektionsmatten nimmst du? Ich brauche eine für draußen, Wanne/Deckel w/Regen??? Oink Oink
LG Henni
10.01.2018 15:31 Carlos ist offline E-Mail an Carlos senden Beiträge von Carlos suchen Nehmen Sie Carlos in Ihre Freundesliste auf
Peter Peter ist männlich


Dabei seit: 09.08.2010
Beiträge: 2.187
Herkunft: SH

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.932.806
Nächster Level: 11.777.899

845.093 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Peter
Warum jetzt schon Scharfschützen auf Wildschweine schießen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Warum jetzt schon Scharfschützen auf Wildschweine schießen


Stand: 09.01.2018

"Die Pest ist nicht mehr weit. Seit Monaten tauchen in Polen und Tschechien immer mehr Wildschweine auf, die mit der Afrikanischen Schweinepest (ASP) infiziert sind. Die Virusinfektion verläuft immer tödlich, greift schnell auf Hausschweine über, und es gibt keinen Impfstoff dagegen. Die Schweinebauern in ganz Deutschland sind jetzt in höchster Alarmbereitschaft. Das Problem ist ganz nah, weshalb sich das Bundeslandwirtschaftsministerium intensiv auf den Ausbruch der Seuche vor bereitet. Die Schlachtbetriebe haben Notfallpläne in den Schubladen."

Quelle und vollständiger Artikel mit Video: https://www.welt.de/wirtschaft/article17...m-Ausbruch.html
10.01.2018 15:39 Peter ist offline Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.978.315
Nächster Level: 47.989.448

4.011.133 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe Matten die durch einen dicken Rand wir eine Wanne bilden und mit porösem Material gefüllt sind. Dieses kann dann mit Desinfektionsmittel gefüllt werden. Bei mir liegt das unter dem Torhaus daher regnet es nicht drauf. Wenn es im Freien liegt musst Du oft nachfüllen.

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
11.01.2018 06:32 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Jaina Jaina ist weiblich
**


Dabei seit: 19.10.2011
Beiträge: 95
Herkunft: Remscheid

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 433.490
Nächster Level: 453.790

20.300 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Spider-Ulf
Oje - Ich habe mich beim Vet-Amt gemeldet. Das war wohl ein Eigentor.
Zur Zeit ist das Gehege der Schweine zwar doppelt eingezäunt, aber nur mit einem Wildzaun Knotengeflecht. Es muss aber ausbruchsicher sein. Wahrscheinlich stehen die also demnächst hier auf der Matte und sagen mir, dass dich die so gar nicht halten darf.
Ich kann es mir nicht wirklich leisten für mehrere 1000,- € das Gehege neu einzäunen zu lassen. Und am Ende gibt es dann doch die Stallpflicht und alles war umsonst?!
Hat jemand eine Idee, wie ich aus der Nummer wieder raus komme?


Eine Stromlitze innen reicht laut unserem Veterinäramt. Wir haben nur einen Wildzaun außen und von innen eine Zinklitze gespannt. Die Litze ist mit Abstandshaltern an den Pfosten des Weidezauns befestigt.
Wir hatten erst im September nach 14 Jahren Schweinhaltung unsere erste Begehung durch das Amt (Arsch auf Grundeis), aber es gab keine Beanstandungen, im Gegenteil.
Der Zaun wurde als vorbildlich dokumentiert.
Mehr Sorgen macht mir da die Aufstallpflicht, das würde den Rüsseln gar nicht gefallen.

LG,
Jaina
15.01.2018 04:45 Jaina ist offline Beiträge von Jaina suchen Nehmen Sie Jaina in Ihre Freundesliste auf
Miss-Rosie Miss-Rosie ist männlich
Miss-Rosie


images/avatars/avatar-1116.jpg

Dabei seit: 14.06.2014
Beiträge: 1.757
Herkunft: Augsburg,

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.314.763
Nächster Level: 7.172.237

857.474 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Artikel zu diesem Thema aus dem Spiegel :

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur...-a-1188396.html

__________________
Gruß aus Augsburg

Alex
18.01.2018 18:18 Miss-Rosie ist offline Beiträge von Miss-Rosie suchen Nehmen Sie Miss-Rosie in Ihre Freundesliste auf
Peter Peter ist männlich


Dabei seit: 09.08.2010
Beiträge: 2.187
Herkunft: SH

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.932.806
Nächster Level: 11.777.899

845.093 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Peter
Afrikanische Schweinepest: Die tödliche Sorge um das Schwein | Berliner Zeitung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zum Lesen und Nachdenken:

https://www.berliner-zeitung.de/kultur/a...chwein-29408946
28.01.2018 12:48 Peter ist offline Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf
Miss-Rosie Miss-Rosie ist männlich
Miss-Rosie


images/avatars/avatar-1116.jpg

Dabei seit: 14.06.2014
Beiträge: 1.757
Herkunft: Augsburg,

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.314.763
Nächster Level: 7.172.237

857.474 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mehr zum Thema :

https://www.br.de/nachrichten/schwaben/i...streik-100.html

__________________
Gruß aus Augsburg

Alex
02.02.2018 14:19 Miss-Rosie ist offline Beiträge von Miss-Rosie suchen Nehmen Sie Miss-Rosie in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Infos und Aktivitäten » News » ASP - Afrikanische Schweinepest

Views heute: 42.581 | Views gestern: 90.946 | Views gesamt: 623.127.070