Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Dies und Das » Tierschutz und andere Diskussionen » Sachen gibt's... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Sachen gibt's...
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Peter Peter ist männlich


Dabei seit: 09.08.2010
Beiträge: 2.187
Herkunft: SH

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.932.673
Nächster Level: 11.777.899

845.226 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Sachen gibt's... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin zusammen,

wie so oft werden auch gegenwärtig in anderen Themenbereichen hier im Forum die sonderbarsten Vorstellungen zum Themenkreis Minischwein teils recht kontrovers diskutiert.

Ein Blick in unsere Vereinssatzung gibt Auskunft über den Zweck, zu welchem dieser Verein seinerzeit einmal gegründet wurde. Es ist übrigens der Verein, dessen Mitglieder mit ihren Beiträgen u.a. den (werbefreien) Betrieb dieses Forums ermöglichen.

Insofern mag es auch statthaft sein, Aufklärungsarbeit so zu verstehen, dass die "absatorientierte Kommunikation" der geschäftstüchtigen Vermehrer (nein, Züchter im Sinne einer wirklichen Zucht sind es größtenteils definitiv nicht) einmal kritisch hinterfragt und an der Wirklichkeit gespiegelt wird.

Nicht nur im gesamten deutschsprachigen Raum läuft das Geschäft mit den Minis prima, die Online-Marktplätze sind rappeldicke voll mit unterschiedlichsten Angeboten "von Privat" oder "aus langjähriger, verantwortungsvoller Zucht" usw., usw.

In dem Moment, in dem dann aber Hungerernöhrungspläne mit auf den Weg gegeben werden ("dann bleiben sie auch wirklich klein"), zum illegalen Spaziergang mit dem Schwein im Brustgeschirr ermuntert wird, oder die reine Wohnungshaltung als vollkommen okay dargestellt wird, dürfen wir nicht schweigen und das alles als "halb xo schlimm" hinnehmen, denn Opfer solcher Einstellung gibt es mehr als genug, finde ich.

Als winziges Beispiel einer sonst auf den ersten Blick verhältnismäßig informativ gestalteten "Züchter-"Seite aus Österreich für solchen Unfug findet man z.B. hier:

http://www.minipigsvomwieserhof.at/saube...enreinheit.html

Ja, natürlich, woher soll derjenige, der sich verantwortungsbewusst mit dem Thema Schwein VOR der Anschaffung befassr auch wissen, welche Bären ihm aufgebunden werden?

Nicht alle, die sich Schweine zulegen (wollen), haben das Glück, frühzeitig auf die hier bei uns vorhandene, jahrzehntelange Realitätserfahrung zu stossen, zu erfahren und zu verstehen, wie es kommt, dass dieser Verein die beiden deutschlandweit einzigen Schweinetierheime betreibt oder warum die Vermittlungsseiten in unserem Forum so abartig voll mit Abgabetieren sind.

Dass dann einzelnen einmal die "Pferde durchgehen", wenn wieder und wieder und wieder die gleichen Fragen neu gestellt werden, auf die es schon so oft die stets gleichlautenden Antworten gegeben hat, liegt nahe, denn die Nutzung der Suchfunktion, die von jeder Seite im Forum erreichbar ist, bereitet ja mehr Mühe, als das Neuanlegen eines Themas.

Wir werden im Vorstand darüber beraten, ob wir solche Redundanzen so wie es in anderen Foren normal und üblich ist, künftig mit dem Verweis auf die Suchfunktion unterbinden oder löschen, denn diese Endlosschleifen kosten bei allem Wohlwollen einfach zuviel Zeit und Energie.

Für den Moment habe ich fertig.
15.01.2017 13:26 Peter ist offline Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin zusammen

Klare Worte. Prima!
Kann ich nur voll unterstreichen.
16.01.2017 12:59
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Dies und Das » Tierschutz und andere Diskussionen » Sachen gibt's...

Views heute: 33.405 | Views gestern: 90.946 | Views gesamt: 623.117.894