Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » HILFE Veterinäramt kommt Afrik. Schweinepest » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen HILFE Veterinäramt kommt Afrik. Schweinepest
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
trets
unregistriert
HILFE Veterinäramt kommt Afrik. Schweinepest Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich hoffe ich habe das Thema in die Richtige Rubrik geschoben.
Jetzt brauche ich dringend !!! einen Rat von allen die das Veterinäramt schon mal auf dem Hof hatten.
Heute Abend hatte ich vier Anrufe auf meinen Handy, beim nachGoogeln sah ich das es ein Tierarzt war!? Dann rief Sie nochmal an.

Es ist in Niedersachsen zu Fällen der Afrikanischen Schweinepest gekommen!???? Habt Ihr Da schon was gehört? Jetzt soll meinen drei Rüsseln Blut abgenommen werden. Kann sehr interessant werden bei Opi...
Und woher hat die TA meine Handynummer?
Und wird noch was überprüft?????? Meine Schweine sind natürlich angemeldet, klar sonst stände ich nicht auf der Liste. ABER, alle Ohrenmarken liegen im Schrank und nicht am/im Schwein. Und da wollte ich sie auch lassen, auf alle Fälle Opis.
Sicher die Haltung ist optimal, Stall, Auslauf, Futter und Sauberkeit. Und trotzdem habe ich Angst das was bemängelt wird wie die Ohrenmarken, Bestandsbuch (finde ich gerade in der Reovierung nicht wieder).
Bin für jeden Tip dankbar was ich beachten muss.

Gruss Melanie
10.03.2014 21:25
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin

Nee, in D ists (noch) nicht zur Schweinepest gekommen, egal jetzt welche.
Aber das Vetamt ordnet immer mal wieder solche Test an..nach dem "ene mene mu" Verfahren...es kann jeden treffen. Jetzt hats dich getroffen...das ist einfach Pech.
Sonst wird eigentlich nichts überprüft. Aber wo der TA deine Mobil Nummer her hat weiss ich auch nicht. Schulterzuck
10.03.2014 22:29
trets
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ja ich habe "natürlich" auch die ganze Zeit im Net gegoogelt und gelesen, dass die Afrik. Schweinepest im Feb. 2014 zwei Fälle in Weißrussland hatte. Ich werde mich morgen mal beim Amt erkundigen. Die TAin hat behauptet das es schon Fälle in Niedersachsen gegeben hat und ALLE Bestände geprüft werden. Es kommt mir einfach komisch vor. Es ist ja nicht das wir was zu verbergen haben, außer das Opi vielleicht kein Blut lassen möchte. Ich werde morgen weiter berichten, wenn Sie wg. eines Termins nochmal anruft.

Gruß Melanie
10.03.2014 22:50
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok, jetzt versteh ich auch das mit dem Blut abnehmen und der Nasenschlinge. Gott, ich hab Angst. Für uns wäre es auch schrecklich wenn einer von unseren Schweinen eine Blutprobe haben wollte. Erschreckend
11.03.2014 07:58
Swanni Swanni ist weiblich
**


images/avatars/avatar-40.gif

Dabei seit: 17.02.2010
Beiträge: 363
Herkunft: im Herzen Braunschweigerin, wohnhaft LK Gifhorn, Nieders.

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.878.278
Nächster Level: 2.111.327

233.049 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Melanie,

finde ich auch komisch, daß sie jetzt die ASP vorschieben um Blutproben zu nehmen. Das wurde doch auch schon in den vergangenen Jahren gemacht mit den Stichproben.
Und die Fälle in Niedersachsen, die Dir angegeben wurden würden mich jetzt auch mal interessieren.
Wo um alles in der Welt sind in Niedersachsen Fälle von ASP aufgetreten? Das würde ich mir echt mal genau erklären lassen.
Litauen gehört zumindest nicht zu Niedersachsen Irgendwie doof .

Und...ich würde warten, bis ich das schriftlich bekomme, von den zuständigen Behörden.
Sowas wird nämlich SCHRIFTLICH angeordnet und nicht per Telefon.
Vorher würde ich auch keine Blutproben nehmen lassen.
Ich habe damals ein Schreiben vom Landkreis, Abteilung Veterenärwesen bekommen und hatte auch 9 Monate Zeit, um diese Maßnahme durchführen zu lassen ( in Deinem Fall kann es natürlich terminlich auch anders sein).

Wichtig wäre auch zu klären, wer das bezahlt. Du??? Oder die Niedersächsische Tierseuchenkasse?

Außerdem kannst Du Dir selber den Tierarzt aussuchen, der die Blutprobe entnimmt.
Es müßte ein Anhang beim Schreiben sein "Auftrag zur Monitoring-Untersuchung Schweine"zum Ausfüllen.

Mein Tip: Warte, bis Du es schwarz auf weiß hast.


Gruß
Swanni

__________________
Behandle jedes Lebewesen so, wie auch Du behandelt werden möchtest.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Swanni: 11.03.2014 11:49.

11.03.2014 11:07 Swanni ist offline E-Mail an Swanni senden Beiträge von Swanni suchen Nehmen Sie Swanni in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Melanie

Da stimmt was nicht. Achtung! Polizei!

Bitte rufe bei deinem Vetamt an und frage ob die TÄ, die mit dir Kontakt aufgenommen hat, dort überhaupt arbeitet, denn nur der Amtsvet kann sowas anordnen.
Und du reagierst erst wenn du was schriftliches vom Vetamt bekommst.
Mach keinen Termin mit der Frau!
Wenn du vom Amtsvet was schriftliches bekommst sucht du den TA aus der das macht..und bezahlen muss das die Tierseuchenkasse.

Zitat:
Die TAin hat behauptet das es schon Fälle in Niedersachsen gegeben hat und ALLE Bestände geprüft werden.


Das ist völliger Quatsch.
11.03.2014 12:06
trets
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe heute früh gleich beim Vetamt angerufen und ein sehr netter Mann hat mir dann erklärt, dass es in S-H schon ein oder mehrere Fälle? der Schweinepest gegeben hat. Und der Landkreis Cuxhaven kontrolliert bis zum 21.03.2014 ALLE Schweinebestände mit Freilauf.
KEINE Blutprobe.
Ich müßte nun ein Termin mit der TA machen, die wollte am liebsten noch eine Blutprobe, BITTE??? Nichts.
Jetzt werden unsere Ausläufe kontrolliert. Ich habe gerade Schilder angebracht, mit Vorsicht Schweinebestand.......................
Der große ist Mangelfrei. Der "kleine" am Stall angrenzend hat keinen Doppelzaun, dass wird 100% bemängelt. Das bekommen wir dann schriftlich. Aber wir renovieren gerade im Haus.
Ich hoffe Sie guckt nur auf den Zaun und überzieht die Ohrenmarken, die in der Schublade liegen..............Wobei ich bei Opi vom Vetamt was schriftliches habe das er ohne laufen darf wg. des Alters.

Und deswegen habe ich die Nacht nicht geschlafen........
Wobei ich es schon sehr schlimm finde, dass lt. Vetamt die Schweinepest es bis S-H geschaft hat.

Gruss Melanie
11.03.2014 12:55
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.395.241
Nächster Level: 13.849.320

1.454.079 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das hier habe ich beim Googeln gefunden... tönt schon erschreckend!

Ich drücke Dir die Daumen!!!

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
11.03.2014 13:21 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Melanie

Ja klar, FRÜHER hats schon mal SP in S-H gegeben, aber akut eben nicht. Zwinker!
Vorsicht ist ja ok..aber das grenzt für mich schon an Panikmache. Lassen wir mal die Kirche im Dorf. Logisch, aufpassen muss man.

Wenn deine Schwein von deinem kleinen Auslauf in den festen Stall können, ist das nur eine Auslaufhaltung..dann brauchst du keinen Doppelzaun. Zwinker!
11.03.2014 22:09
Rosie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nun der Bericht, den Franziska hier eingestellt hat, ist in der Tat beaengstigend.
Zeigt, leider, wieder einmal, dass das grenzenlose Europa fuer ein Binnenland wie z.B. Deutschland (und viele andere Laender natuerlich)so nicht funktioniert.
Dir Melanie wuensche ich eine hoffentlich schlafreiche Nacht.

Danke fuer die Info,

Gruss aus Irland

Alexander
12.03.2014 02:18
trets
unregistriert
Daumen runter! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

heute möchte ich nun berichten wie es mit der AmtsTA war.
Das positive vorne weg... sie hat keine Auflagen für die Ohrmarken gemacht.
Aber sonst war sie nur am meckern. Die Schweinehaltung ist zwar vorbildlich, aber bei Freilandhaltung kann man lt. Gesetz noch viel finden.
So jetzt habe ich ja NUR eine Auslaufhaltung 150qm am Stall an grenzend.
Zaun nur 1m (stabil) statt 1,50, kein Doppelzaun. Licht und Wasser vorhanden. Futterlagerung vorbildlich. Aber kein Raum zum Lagern für tote Tiere und zum Desinfiziern der Leute. Bitte? Sind wir jetzt ein Mastbetrieb? Man kann auch alles übertreiben, oder? Und da wir unsere Heulage selber machen und sehr viel Landwirtschaftliche Geräte haben zb. drei Traktoren muss das ja auch alles desinfiziert werden?!
Die Dame war päpstlicher als der Papst. Da habe sie mehrmals höfflich auf die Auflaufhaltung hingewiesen, aber sie meinte das sich die Schweinehygieneverordung jetzt ändert und die Anlage 1 Auslauf mit der Anlage 4 Freiland gleich zusetzen ist! Jetzt soll das Vetamt entscheiden ob es noch Auflagen gibt. Da ich mit ihren Zettel nicht einverstanden war, habe ich ihn nur "unter Vorbehalt" unterschrieben.
Drückt mir alle die Daumen.

Gruss Melanie
15.03.2014 12:57
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.358.463
Nächster Level: 47.989.448

4.630.985 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Melanie,

mit den Auflagen der Amtsveterinärin solltest du dich anfreunden. Ist ja auch zur "Sicherung" deiner Schweine. Auch bei mir achte ich da immer sehr darauf das sich die Besucher ein Paar "meiner" Gummistiefel anziehen oder sogenannte Überzieher über ihre Schuhe ziehen. Das ist doch nicht zu viel verlangt und schützt meine Schweine vor einer Ansteckung! Das ist mir wirklich sehr wichtig!

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
15.03.2014 13:17 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
trets
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Doris,

das mit den Gummistiefel wäre kein Problem, aber Besuch geht nicht ins Gehege denn Opi beißt! Und übern Zaun wird auch nicht gestreichelt die kleinen haben Angst vor Fremden. Außer meine Eltern natürlich die streicheln und dürfen alle unter AUFSICHT füttern. Das ist auch die Urlaubsvertretung und die haben eigene Gummistiefel und achten auf alles.
Wann haben wir auch Besuch seit dem wir hier wohnen? Wenn man sich für so ein Leben entscheidet muss man die Leute besuchen.
Aber sie TA vermisste einen eigenen Raum zum Desinfizieren und zum Lagern von toten Tieren. Wir haben alles, aber DAS nicht!Wir haben Licht im Stall, einen Wasserhahn, eine eigene Futterkammer mit Spülbecken, da könnte man sich umziehen und desinfizieren. Aber kein Raum für tote Tiere, ggf. mit Abflüss!
Wenn sich das Gesetz jetzt wirklich ändert, denn lt. Internet habe ich noch nichts gefunden, dann müssen wir vielleicht noch was am Zaun machen.
Denn lt. Anlage 1 ist alles o.k.

Gruss Melanie

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von trets: 15.03.2014 13:48.

15.03.2014 13:46
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.358.463
Nächster Level: 47.989.448

4.630.985 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Melanie,

das mit "dem Raum für tote Tiere" verstehe ich auch nicht Schulterzuck , das ist seltsam. Das muss ja nicht mal ich vorweisen und ich habe ein Schweine-Tierheim! Hast du vielleicht angegeben das du züchten willst? Doch sicherlich nicht! Soweit ich weiss wird das auch bei Sabine nicht verlangt und sie ist ja auch aus Niedersachsen und hat ein Schweine-Tierheim... Wir müssen ganz einfach, wie alle Hobby-Schweinehalter nur sofort den Abdecker informieren und die (toten) Tiere schnellstmöglich abholen lassen. Verstehen tue ich das auch nicht Kopfkratz! .

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
15.03.2014 18:27 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
trets
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Doris,

das mit der AmtsTAin macht mich auch alles stutzig!? Natürlich habe ich keine Mastschweine und züchten kann und will ich auch nicht (drei Borgs).
Ich glaube sie wollte einfach was bemängeln, da sie nichts gefunden hat und auch unangemeldet nichts gefunden hätte. Sie hat sogar den E-Zaun vom Pferdepaddock kontrolliert und der ist wie Fort Knox.
Außerdem stimmt es das lt. Internet die Schweinehygiene-Verordnung am 1.5.2014 geändert wird, aber dort gibt es immer noch die Anlage 1 und nur folgende Änderung:

4. Der Tierhalter hat sicherzustellen, dass


a) Schweine in Auslaufhaltung beim Aufenthalt im Freien keinen Kontakt zu Schweinen anderer Betriebe oder zu Wildschweinen bekommen können,


b) Futter und Einstreu vor Wildschweinen sicher geschützt gelagert werden.

Auf dem Zettel, den ich "unter Vorbehalt" unterschrieben habe steht:
1. drei Eber
2. Anlage 4 Freilandhaltung

Somit entfällt meiner Meinung der "extra Raum" und auch die Zaunerhöhung.

Ich habe wirklich nichts gegen die Kontrollen und die Schilder habe ich auch vorher befestigt (ist ja Gesetz).
Aber das finde ich Schikane, es gibt viele Tiere die wirklich Kontrollen benötigen.
Und ich hoffe das Amt ist dann Einsichtig.

Gruss Melanie
15.03.2014 21:34
Liese Liese ist weiblich
von der kleinen Farm


images/avatars/avatar-765.jpg

Dabei seit: 11.01.2007
Beiträge: 1.486
Herkunft: aus dem schönen Kröß Ostholstein

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.372.619
Nächster Level: 10.000.000

627.381 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: HILFE Veterinäramt kommt Afrik. Schweinepest Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
siehe mal unter dem Thema:
"AK bei einem Wildschwein in Ostholstein".
Dort habe ich ein paar Zeilen über mein Vet Amt geschrieben.
Es ist das gleiche Thema.

__________________
Anneliese von der kleinen Farm

Um klar zu sehen, genügt ein Wechsel der Blickrichtung.
15.03.2014 22:15 Liese ist offline Beiträge von Liese suchen Nehmen Sie Liese in Ihre Freundesliste auf
sparky sparky ist weiblich
Zoodirektorin


images/avatars/avatar-55.gif

Dabei seit: 09.08.2007
Beiträge: 712
Herkunft: Rheinland-Pfalz Nähe Kaiserslautern

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.341.301
Nächster Level: 5.107.448

766.147 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: HILFE Veterinäramt kommt Afrik. Schweinepest Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin der Meinung, der Amtsvet was finden wollte. Und Des. Raum und Lagerung von toten Tieren geht bei Hobbyhaltung immer. Ich würde ihr mal den Vorschlag eines Kadaverbags oder einer Wanne mmachen. Ist auch auslaufsicher und wird auch in Mastbetrieben erlaubt. Vllt geht auch eine Badewanne mit Abdeckung.

__________________
liebe Grüße
Petra Winke-Winke!
16.03.2014 09:07 sparky ist offline E-Mail an sparky senden Beiträge von sparky suchen Nehmen Sie sparky in Ihre Freundesliste auf
cashew
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Trets,

als das Vet-Amt letztes Jahr bei mir war, ging es auch um eine Möglichkeit wg. verendeter Schweine und dem Raum. Der " Schweinebeauftragte" vom Vet war nicht mein Freund, wir sind durchaus aneinander gerasselt als er mir erklären wollte Günther ( Wildschwein) hätte jetzt die richtige "Ofengrösse". Egal, darum geht es hier nicht.....als Möglichkeit wurde mir vom Vet-Amt persönlich eine Tonne mit Deckel vorgeschlagen die jederzeit griffbereit und einsetzbar ist. Die Altpapiertonne! Ja, sie können doch auch anderst. Prima!

Grüße

Nicole
16.03.2014 19:08
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » HILFE Veterinäramt kommt Afrik. Schweinepest

Views heute: 63.972 | Views gestern: 176.138 | Views gesamt: 623.610.345