Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Kolik ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Kolik ?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jasminx3 Jasminx3 ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-59.gif

Dabei seit: 11.06.2012
Beiträge: 27
Herkunft: Lippstadt,NRW

Level: 26 [?]
Erfahrungspunkte: 116.826
Nächster Level: 125.609

8.783 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

geschockt Kolik ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo erstmal ich hoffe ihr könnt mir helfen...

Unser Moritz hatt einen dicken aufgeblähten Bauch und Durchfall.Ich habe es erst heute bemerkt ich dachte erst das er sich über fressen hatte und das er deswegen so einen dicken Bauch hatte.Aber wo er dann heute Aufstand und ein paar Meter gelaufen war kam auf einmal viel Luft und viel dünnes hinten raus man konnte richtig sehen,wie der Bauch dünner wurde wo die Luft raus kam.Könnte es eine Kolik sein weil ich kennen das vom Pferd so beim dickem Bauch und Durchfall und Trägheit.

Wichtig vielleicht noch:
Er hatte vor kurzem einen schweren Darm Vorfall.Der Darm war gebrochen durch eine bindegewebsschwäche und nach 2 Wochen hin und her mit dem TA konnte er endlich wieder Kot absetzen.Was mir alles viel zu langsam ging meiner Meinung nach hätte der TA schneller reagieren müssen und nicht einfach alles seinen Lauf lassen sollen.Aber das haben wir ja jetzt hinter uns nur ich glaube das seine Verdauung noch immer nicht so richtig im gang ist.Dazu hat er noch räude bekommen was wir aber schon erfolgreich behandelt haben.Ich habe im Internet gelesen das durch Milben auch Koliken verursacht werden könnten ist das möglich?

Grüße,Jasmin

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Jasminx3: 17.02.2014 20:40.

17.02.2014 20:38 Jasminx3 ist offline Beiträge von Jasminx3 suchen Nehmen Sie Jasminx3 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jasminx3 in Ihre Kontaktliste ein
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.341.252
Nächster Level: 47.989.448

4.648.196 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Kolik ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jasmin,

ob durch Milben Koliken verursacht werden können kann ich dir nicht sagen aber das ist ja auch hier egal. Rufe bitte einen TA denn das ist nicht gut, der Süße MUSS untersucht werden! Nur ein TA kann das ableisten, ist ja wohl logisch! Frisst er denn normal, benimmt er sich normal, hat er Fieber? Das sind alles Sachen die du dem TA sagen musst! Ich drücke die Daumen und lass malm hören was der TA gesagt hat, BITTE.

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
17.02.2014 22:00 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.390.676
Nächster Level: 13.849.320

1.458.644 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Kolik ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Jasminx3
Könnte es eine Kolik sein weil ich kennen das vom Pferd so beim dickem Bauch und Durchfall und Trägheit.


"Kolik" an sich ist keine Krankheit, sondern nur die Beschreibung von "Bauchweh" beim Pferd oder anderen Tieren. Die Gründe können aber vielfältig sein.

Zitat:
Original von Jasminx3
Wichtig vielleicht noch:
Er hatte vor kurzem einen schweren Darm Vorfall.Der Darm war gebrochen durch eine bindegewebsschwäche und nach 2 Wochen hin und her mit dem TA konnte er endlich wieder Kot absetzen.


Meinst Du damit einen Leistenbruch, d.h. der Darm kam durch eine Öffnung des Bauchfells (= Bindegewegsschwäche) und wurde dort eingeklemmt?
Oder meinst Du einen "Vorfall" im medizinischen Sinne? Dabei hätte sich der Darm nach aussen umgestülpt. Das kann ich mir zwar weniger vorstellen, denn das wäre dramatisch gewesen und hätte operiert werden müssen.

Falls er aber einen Leistenbruch hat, so kann das natürlich immer wieder vorkommen.

Was Du beschreibst, tönt aber eher nach einer Verdauungs-Störung, was rel. harmlos wäre mit Blähungen und allem Drum und Dran.

Trotzdem solltest Du den TA holen, denn das kann sehr rasch schlimmer werden, wenn er bereits dermassen stark Durchfall und Blähungen hat.

Zur Vorbeugung und Darm-Sanierung kannst Du ihm Leinsamen geben, die Du über Nacht einweichst und am Morgen dann mit seinem normalen Futter als weiches Bäppeli gibst (gibt eine Sauerei, ist aber gesund...).

Gute Besserung!

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
18.02.2014 07:05 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Jasminx3 Jasminx3 ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-59.gif

Dabei seit: 11.06.2012
Beiträge: 27
Herkunft: Lippstadt,NRW

Level: 26 [?]
Erfahrungspunkte: 116.826
Nächster Level: 125.609

8.783 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Jasminx3
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es ist wieder alles gut,der Durchfall ist weg der Bauch wieder normal und der kleine springt wieder fröhlich durch den Garten Grins

Trotzdem danke für die schnellen antworten Grins
19.02.2014 16:21 Jasminx3 ist offline Beiträge von Jasminx3 suchen Nehmen Sie Jasminx3 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jasminx3 in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Kolik ?

Views heute: 74.242 | Views gestern: 90.946 | Views gesamt: 623.158.731