Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » minischweine an das katzen klo gewöhnen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen minischweine an das katzen klo gewöhnen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Anni01
unregistriert
minischweine an das katzen klo gewöhnen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe ein minischwein das ich seit 3 tagen habe doch es geht nich ein mal in das katzen klo den ich hab gelesen das wen es wo hin gemacht hat soll ich es aufwischen und den lappen in das klo auswringen


kann mir einer helfen
05.09.2011 14:32
Daan V.
unregistriert
RE: minischweine an das katzen klo gewöhnen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo.
Schön,dass du dich für Schweine interessierst. Da bist du für Information hier richtig. Um antworten zu können müsstest du jedoch erst mal die Situation schildern: wie alt ist dein Schwein, wo hast du es her, welche Haltungsbedingungen hast du (Wohnsituation, Haltung nur drinnen, draußen, Kombination etc.), welche Lebensform möchtest du mit deinem Schwein?
Liebe Grüße,
Daan Vermeulen

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Daan V.: 05.09.2011 18:26.

05.09.2011 18:24
sheitan sheitan ist weiblich
Schweineliebhaberin


images/avatars/avatar-804.jpg

Dabei seit: 30.10.2009
Beiträge: 1.123
Herkunft: Ratingen

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.941.132
Nächster Level: 6.058.010

116.878 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Anni,

herzlichen Willkommen hier bei uns im Forum.

Besser wäre es gewesen, wenn Du Dich vorher informiert hättest. Man soll niemals ein Schwein alleine halten. Und ein Schwein in der Wohnung halten, das ist alles andere als artgerecht. Sie brauchen einen Auslauf (ca. 200 qm) mit einer isolierten Hütte und eine Suhle, damit sie ausgiebig Hautpflege machen können. Und draußen brauchst Du bestimmt kein Katzenklo.

Viele Grüße
Helga
05.09.2011 21:17 sheitan ist offline E-Mail an sheitan senden Beiträge von sheitan suchen Nehmen Sie sheitan in Ihre Freundesliste auf
Anni01
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also es ist am tag draußen und abends drinn
und es ist 2 monate
07.09.2011 20:09
Tashunga Tashunga ist weiblich
Sklavin meiner Tiere


images/avatars/avatar-889.jpg

Dabei seit: 05.09.2010
Beiträge: 1.264
Herkunft: Niederrhein

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.295.851
Nächster Level: 7.172.237

876.386 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lege Köttel von ihm in das Klo. Und wenn es wohin gepinkelt hat mit einem Küchenkrepp aufsaugen und auch ins Klo legen.

Kommt es überhaupt alleine ins Klo rein? Wie groß ist es denn? Kannst Du mal ein Foto reinstellen?

Ich habe bei meinem an einer der kurzen Seiten des Katzenklos den Rand bis ca. 2 cm über dem Boden rausgeschnitten (pass auf wenn scharfe Plastikkanten entstehen, dann wegschmirgeln). Quasi als Einstieg. So konnte er rein und das Krepp und die Köttel drin hat er auch schnell verstanden.

Aber Du solltest wirklich einen Kameraden für ihn holen. Alleine ist er echt einsam wenn keiner da. Auch wenn Du da bist kannst Du ihm niemals einen Freund und Spielkameraden ersetzen! Ich konnte nach 14 Tagen den Blick von meinem nicht mehr ertragen wenn ich weg musste oder er trotz dass ich bei ihm war, er traurig und allein in seinem Körbchen lag und niemanden zum spielen, kuscheln und grunzen hatte! Erst von der Mama weg und dann ganz alleine ohne Artgenossen! Nach diesen 14 Tagen zog sein Bruder Bolle ein und beide sind heute echt glücklich!

Du brauchst keine Angst zu haben, daß sie dann nicht mehr zutraulich werden oder weniger zu Dir kommen! Im Gegenteil, sie buhlen gegenseitig um die Wette um Deine Aufmerksamkeit!

LG, Kerstin

__________________
Füge Tieren niemals Schmerzen zu denn es fühlt den Schmerz wie Du!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tashunga: 07.09.2011 20:21.

07.09.2011 20:14 Tashunga ist offline E-Mail an Tashunga senden Beiträge von Tashunga suchen Nehmen Sie Tashunga in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Tashunga anzeigen
Daan V.
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn dein Schwein tagsüber draussen ist, brauchst du eigentlich kein Klo mehr. Gib deutlich Kommandos, wie PipI AA machen, das wird schnell verstanden. Nachher bei Erfolg natürlich loben. Schweine können sehr gut Urin oder Kot aufhalten. Es möchte normalerweise drinnen gar nicht zur Toilette. Draussen solltest du für eine feste Kot- und Urinstelle Sorgen. Viel Erfolg!
07.09.2011 20:32
Sookie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kerstin,

vielleicht kannst du mir helfen. Hier meine Situation:

Mein Mann und ich haben seit ein paar Tagen 2 Hausschweinbabys. Zurzeit leben die beiden Ladies noch (den Winter über) bei uns im Haus. Da wir in der glücklichen Lage sind, einen schönen Garten zu besitzten, kommen sie im Frühjahr raus.
Wir haben vom "Züchter" den Tip bekommen Pet-Pig-Müsli mit Kleie vermischt zu füttern und täglich Obst oder Gemüse in geringen Maße. Soweit erscheint uns das auch plausibel.
Nun zu unseren eigentlichen Problemen. Wir wissen ja, dass es sich hier nicht um Hunde handelt, haben ihnen aber trotzdem zwei Gechirre und Leinen gekauft um zu testen, ob wir mit ihnen spazieren gehen können. Jetzt habe ich aber gelesen, dass das sogar verboten ist. Stimmt das?
Des Weiteren fände ich es prima, wenn sie sich der Stubenreinheit wenigstens etwas hingeben würde. Dafür haben wir zwei recht große Katzentoilettenschalen gekauft, in die wir Vertiefungen für den leichteren Einstick gedrehmelt haben. Nun weigern die beiden sich, sich dort zu erleichtern. Ich habe alles mit Zeitung ausgelegt und hoffe, dass sich das bald gibt. Hat jemand einen Tip für uns?
Ansonsten habe ich gelesen, dass es wohl ziemlich verpöhnt wird, Hausschweine im haus zu halten oO
Sie bekommen täglich ihr Futter, haben genug Platz der aber nicht zu riesig ist, bekommen ihren Bereich täglich mehrmals gereinigt, haben immer Frischwasser, bekommen Liebe und Körpernähe, wurden tierärztlich untersucht und werden täglich gute 2-4 Stunden entertaint.
Machen wir irgendwas falsch?
Da wir noch Neulinge sind auf dem Gebiet, bitte ich um ehrliche Antworten.

VLG Sookie
20.10.2011 10:53
sugar1982
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hey,

hört sich ja gut an Sookie :-) die schweinen werden sich wahnsinnig freuen wenn sie im Frühjahr raus dürfen.

ich würde ins Katzenklo noch Katzenstreu rein legen.. Du glaubst nicht wie viel so ein Schwein pinkeln kann....
20.10.2011 12:01
Daan V.
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hört sich das gut an? Da soll man aber sehr optimistisch eingestellt sein..Ich habe bald den Eindruck, dass wir einen Scherzkechs im Forum haben. Irgendwie doof Vielleicht sollte Snookie erst mal ein bisschen durchs Forum gehen, und sich schlau machen, besser noch: sie hätte das vor der Anschaffung gemacht Im Frühling ( noch 5-6 Monate) sollen sie erst nach draussen, und vorher? Hausschweinbabys???
20.10.2011 12:14
Sookie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Daan

Vllt. solltest du Neulingen nicht ganz so beleidigend gegenüber sein!
Unsere Schweine leben in einer Teilhaltung (Tagsüber im garten und Nachmittags/Nachts im Haus). Im Frühjahr kommen sie ganzjährig raus.
Zur Info: es sind Zwerghängebauchschweine. das haben wir aber auch nur durch Recherchen herausgefunden. Der "Züchter" sagte, es wären ganz "normale Hausschweine".

@sugar1982

Das habe ich schon von Anfang an aber dennoch keinen Erfolg.
Wenn sie (unter unserer Aufsicht) im Garten toben haben sie eine feste Ecke in die sie gehen. Im Haus scheint das eher schwieriger zu sein.
Sie sind ja auch erst 3 Monate alt und versuchen gerade mit dem kopf durch die Wand zu kommen.

Mauer!!!!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Sookie: 20.10.2011 12:53.

20.10.2011 12:34
Migi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würd sie schon tagsüber raus lassen, die werden ja wahnsinnig bis zum Frühjahr, und ihr auch. Dass sie in der Wohnung schlafen undleben find ich nicht schlimm, find ich für über den ersten Winter sogar ganz gut.
Du solltest ins Klo etwas Pippi und Köttel reintun, am besten vor ihren Augen, damit sie genau wissen, dass das ihrs ist was da rein soll.
Wie alt sind die beiden? Weil Babys brauchen Babynahrung, also Ferkel Ferkelkorn.
Spazieren gehn ist ausserhalb des eigenen Grundstücks verboten, sogar gefährlich weil se sich da alle möglichen Krankheiten einfangen können. Von Geschirr und Leine halte ich nicht viel, Louis verhedderte sich mal demassen darin, dass ich das Geschirr aufschneiden musste, er natürlich vor lauter Panik geschrien und gezappelt.
Ansonsten find ich das jetzt erst Mal auch in Ordnung so.
20.10.2011 13:02
Daan V.
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wo ist da die Beleidigung?
20.10.2011 13:06
akpinia
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Sookie

Das Katzenklo sollte in unmittelbarer Erreichbarkeit stehen. Damit meine ich, wenn Dein Schweinlein bei Dir im Wohnzimmer ist, das Katzenklo nicht Räume weiter entfernt stehen sollte, wie z.B. im Bad. Später kann man das Klo auch immer weiter aus dem Zimmer verbannen, aber in kleinen Schritten. Und auch erst, wenn Schwein verstanden hat, aufs Katzenklo zu gehen.

Schweinebabys sind wie andere Tierbabys. Wenn sie lange geschlafen haben, müssen sie quasi sofort nach dem Aufwachen auf´s Klo. Da solltest Du natürlich drauf Acht geben. Leg ein Stück bepiselte Zeitung ins Katzenklo und viel loben wenn´s dann darauf pippi oder AA gemacht hat.

Auch vergessen Tierbabys über´s intensive Spielen, dass sie eigentlich dringend mal auf´s Klo müssen, dann lassen sie schon mal einfach nur Laufen was raus mus :rolleyes: Also, in regelmäßigen Abständen mal das Klo vorzeigen.

Das sind nur meine Erfahrungen mit meinen Tieren und mein Baby-Großhausschwein hatte dies am 1. Tag bereits verstanden.

(P.s. Damit kein falscher Eindruck entsteht: Mein Babyschwein war nur krankheits bedingt einige Zeit in der Wohnung und brauchte ein solches Klo. Nun lebt er glücklich mit seiner "Tante" Großschwein draußen)
20.10.2011 13:11
sheitan sheitan ist weiblich
Schweineliebhaberin


images/avatars/avatar-804.jpg

Dabei seit: 30.10.2009
Beiträge: 1.123
Herkunft: Ratingen

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.941.132
Nächster Level: 6.058.010

116.878 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sooki,

ein Tipp zur Fütterung. Das Pet Pig ist für Schweine ab 6 Monate. Bis zu diesem Alter brauchen sie Ferkelkorn, das bekommst Du im Landhandel. Das ist extra für Babys entwickelt worden und Du kannst einen Brei daraus machen. Sie fressen das sehr gerne und sie bekommen dann später auch keine Mangelerscheinungen.

Und übrigens. Lass die Kleie weg. Das ist nicht gesund.

Lg Helga
20.10.2011 13:15 sheitan ist offline E-Mail an sheitan senden Beiträge von sheitan suchen Nehmen Sie sheitan in Ihre Freundesliste auf
Sookie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen lieben Dank für eure Kommentare und Tips Grins
Habe den beiden jetzt die Geschirre ausgezogen. Sie haben sich geschubbert und da ist es mir lieber, dass es ihrer Haut gut geht anstatt süß auszuschauen.
Der Tip mit dem Futter wird auch heute Abend noch umgesetzt. Ich fahre jetzgt leich mal nach Ferkelpeletts schauen. Wieso ist Kleie schädlich?

LG Sookie
20.10.2011 14:31
Tashunga Tashunga ist weiblich
Sklavin meiner Tiere


images/avatars/avatar-889.jpg

Dabei seit: 05.09.2010
Beiträge: 1.264
Herkunft: Niederrhein

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.295.851
Nächster Level: 7.172.237

876.386 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sookie!

Bei meinem ist Anfangs auch immer wieder Pipi daneben gegangen. Ich weiß nicht ob er nur zu faul war in Klo zu gehen oder warum.

Mit dem Katzenstreu ist es besser, weil sie wirklich Unmengen pinkeln können, allerdings ist Katzenstreu wiederum gefährlich im Falle das sie es fressen!!!

Wenn ein Würstchen daneben geht einfach ins Klo legen! (Pipi mit Küchentuch auftupfen und ins Klo legen) Und es ihnen immer wieder zeigen und vor allem bei Benutzung überschwenglich loben!
(Bei meinen 9 Wochen alten Katzen ist es mittlerweile so, daß Sie danach im Klo sitzen bleiben und miauen bis ich gesehen habe daß sie fein gemacht habe und sie gelobt habe Doiiing! )

Zum Thema Leine und Geschirr: Hab ich auch mal versucht, bei mir im Garten. Absolute Katastrophe, lass sie einfach laufen wenn der Garten ausbruchsicher ist.
Spazieren gehen ist tatsächlich verboten!

Ob es verpöhnt ist Schweine im Haus zu halten ist weiß ich nicht. Ich bin nur der Meinung, daß eine reine Haushaltung nichts für Schweine ist. Die Bezeichnung Hausschwein gilt eigentlich für alle Schweinearten (auch die vom Bauern im Stall) nur mit dem Unterschied, daß sie nicht wild leben (daher auch Wildschwein).
Mein Karlsson war nur die ersten 4 Wochen im Haus und ist dann nach hinten mit seinem Bruder in den Stall gezogen. Dort gehören sie meiner Meinung nach auch hin! Sie dürfen bei mir zwar ins Haus, aber auch nur zu Besuch. Geschlafen und gewohnt wird hinten in ihrem Bereich. Sie wissen auch ganz genau, bis wohin sie im Haus dürfen, das sieht immer herrlich aus wenn sie an einer bestimmten Stelle abrupt stoppen als wenn dort eine unsichtbare Linie wäre!

Die Zeit im Haus hat ganz schön an unseren Nerven gezupft! Versuch mal Fernsehen zu gucken wenn einer aus Langeweile oder weil er der Meinung ist 24 STunden am Stück Hunger zu haben das ganze Haus zusammenkreischt! Erschreckend

Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, daß Du auf Dauer von einer reinen Haushaltung begeistert sein wirst. Es sei denn, ihr wolltet Euch sowies mal wieder neu einrichten und renovieren! Frag nur mal Migi, wie schön man PVC-Böden rausfressen oder Tapeten abhängen kann!

Wenn Dein Garten ausbruchsicher ist, lass sie einfach jetzt schon raus. Zumindest ein paar Stunden um zu toben und zu spielen!

Und ganz wichtig! Bitte Ferkelkorn bis zum 6. Lebensmonat füttern!!!!!

LG, Kerstin

__________________
Füge Tieren niemals Schmerzen zu denn es fühlt den Schmerz wie Du!

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Tashunga: 20.10.2011 14:46.

20.10.2011 14:43 Tashunga ist offline E-Mail an Tashunga senden Beiträge von Tashunga suchen Nehmen Sie Tashunga in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Tashunga anzeigen
Sookie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kerstin,

wie gesagt ich begebe mich gleich auf die Suche nach Ferkelkorn Grins
Ja, Tapete scheint verdammt gut zu schmecken. Wir sind erst vor ca. 2 Monaten in unser Haus gezogen und naja was soll ich sagen.... renovieren und malern hätte ich bis Dato sein lassen sollen. Aber nichts irreparables.
Die Geschirre und Leinen gebe ich wieder zurück. Würde ja eh keinen Sinn mehr machen nachdem ich jetzt weiß, dass es verboten ist und zudem wahrscheinlich gar nicht so toll ist für die beiden Damen.
Ein kleiner Erfolg: Bess hat eben in das Katzenklo gemacht großes Grinsen
Was die Dauer des Hausaufenthalts betrifft kann ich noch nichts genaueres sagen. Eigentlich sollten sie bis zum Frühjahr bei uns im Haus bleiben und wie gesagt dann komplett draußen bleiben. Aber nachdem ich das jetzt alles weiß.... müssen wir mal schauen wie schnell wir unseren Stall bauen können bevor der erste Schnee fällt.

lg sookie
20.10.2011 15:04
Migi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja großes Grinsen Und auch wenn ich jetzt drüber lachen kann, Louis hat uns viel kapputt gemacht und damit Kosten verursacht. Wobei er nach wie vor drinnen wohnt und schläft, aber frei im ganzen Haus läuft er nur unter Aufsicht. Tagsüber ist draussen und gegessen, gekuschelt, geschlafen wird drinnen, meist in seinem Zimmer, welches nun auch recht robust gestaltet ist(Waschbetonplatten) mit Matraze und Decken. Die Zimmertür haben wi teilweise ausgeschnitten und Gitter reingesetzt, damit der Riech und sichtkontakt bestehn bleiben kann und er nicht "weggesperrt"wird. Als er Baby war schlief er noch im Bett und wurde permanent betreut, aber du kannst nicht dauerhaft 24 Stunden täglich Augen auf dein Schwein haben Lustig! , deshalb raus damit zum Spielen und Krawall schlagen Grins
20.10.2011 15:07
Sookie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Migi,

du scheinst eine der wenigen Menschen zu sein, die das verstehen, dass ich meine Babys noch nicht in die Kälte stopfen möchte.
Ich hoffe, ich kann mich wieder bei dir melden wenn ich ein "Problem" habe Grins
Wie die ganze Sache hier weiter verläuft werde ich ab und an posten. Jetzt muss ich aber weg.
Auf bald,

lg sookie
20.10.2011 15:23
Tashunga Tashunga ist weiblich
Sklavin meiner Tiere


images/avatars/avatar-889.jpg

Dabei seit: 05.09.2010
Beiträge: 1.264
Herkunft: Niederrhein

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.295.851
Nächster Level: 7.172.237

876.386 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sookie
Ich hoffe, ich kann mich wieder bei dir melden wenn ich ein "Problem" habe Grins
lg sookie


Du kannst Dich hier immer und zu jederzeit an jeden wenden! Sehr schön!

__________________
Füge Tieren niemals Schmerzen zu denn es fühlt den Schmerz wie Du!
20.10.2011 15:32 Tashunga ist offline E-Mail an Tashunga senden Beiträge von Tashunga suchen Nehmen Sie Tashunga in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Tashunga anzeigen
Migi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Verstehen kann das sicher jeder hier, denn alle haben ihre Schweine sehr lieb. Für manche ists einfach nur so dass es nie ne Debatte war das Schwein drin zu halten. Wenn Louis nie drinnen gelebt hätte würd ich das vielleicht auch anders sehn. Dazu kommt bei mir eben noch dass er "alleine" ist und uns ja umso mehr braucht als anders.
Du wirst das auch selbst merken wieviel drinnen und wieviel draussen ihr alle vertragt. Gezacker gibts mit dieser Drinnen-Draussenhaltung natürlich mehr, sie härten nicht so ab wie Draussen-Schweine und der Herr steht im Winter ständig im Flur weil er rein will. So lang er dann drinnen aber "Ruhe" gibt ists mir auch egal ob er jetzt draussen in der Hütte schläft oder hier drinnen, hier drinnen sind wir alle und da darf er dann auch sein. Ich verbiete ihm damit ja nicht das Buddeln, Wühlen, Suhlen, Futter suchen draussen, die Möglichkeit hat er wie alle anderen Schweine auch, ich stell mich auch im Winter zu ihm raus, oft rennt er dann eher rein als ich großes Grinsen
Probleme wirst du sicher kriegen, die hatten wir auch, daran wächst man. Louis Zimmer war noch nicht immer mit Betonplatten ausgelegt Zwinker! , erst nachdem er den Boden zersäbelt hat, die Tür war noch nicht immer so in seinem Zimmer, vorher war da ein Treppenschutzkinder(für kleine Kinder) als Abtrennung, seit er sich mal in unserer Abwesenheit(dauerte nur 20 Minuten)erlaubt hat das Ding beiseite zu räumen um malzu gucken ob in der Küche unterm Boden etwas ist haben wir die tür verändert Zur Decke guck!
Ich weiß nicht ob das mit zwei Schweinen noch mehr Gezacker gibt, aber es wird bestimmt noch turbulent Grins
Darauf achten dass sie raus gehn würd ich aber auch im Winter, einfach damit sie keine Stubenhocker werden und nicht ganz verweichlichen. Louis weiß das auch ganz genau. Oft wenn vorne die Tür zu ist kommt er gucken ob nicht jemand geöffnet hat, grunzt dann und komm ich dann nicht beschäftigt er sich wieder, so als ob er nie rein wollte. Auf mach ich dann entweder wenn seine Zeit ist, oder er dann an die tür gepresst wartet und wartet und wartet Zwinker!
Bei Problemen kannst du natürlich gerne fragen, mich, aber alle anderen genauso. In vielen Dingen bin ich im Vergleich zu den anderen echt unerfahren Lustig!
20.10.2011 20:49
sugar1982
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Daan V.
Hört sich das gut an? Da soll man aber sehr optimistisch eingestellt sein..Ich habe bald den Eindruck, dass wir einen Scherzkechs im Forum haben. Irgendwie doof Vielleicht sollte Snookie erst mal ein bisschen durchs Forum gehen, und sich schlau machen, besser noch: sie hätte das vor der Anschaffung gemacht Im Frühling ( noch 5-6 Monate) sollen sie erst nach draussen, und vorher? Hausschweinbabys???


das diese Antwort auch auf meine Aussage bezogen war, möchte ich auch noch mal kurz drauf eingehen.

ich finde es auch nicht sonderlich nett jemanden Scherzkeks zu nennen.

was spricht dagegen nett miteinander umzugehen?

und ich finde auch es hört sich gut an. dass die Babys jetzt wo der Winter kommt, nicht rausgeschmissen werden, finde ich gut. was spricht dagegen wenn sie im Haus überwintern? es ist ja ein großer Garten vorhanden und ich denke dass die auch täglich rein dürfen.

großer Garten zum draussen wohnen ist verhanden, die Schweine sind zu zweit und Snookie informiert sich (was sie sicher auch vorher schon getan hat).

meiner Meinung nach hört sich das gut an.
21.10.2011 12:49
Daan V.
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ach so!. Ja natürlich, jetzt verstehe ich es. Tut mir leid, Sookie sollte sich nicht persönlich angesprochen fühlen. Es waren diese Woche ja einige "Verwicklungen" mehr im Forum, die zum nachdenken anregten..Ich bleibe aber dabei, dass sie die Situation anfänglich vielleicht etwas unterschätzt hast. Sie hat keine Babys, aber Schweine...Natürlich wünsche ich ihr viel Erfolg, und bin genau so wie die anderen Mitglieder immer Bereit, mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Sehr schön!

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Daan V.: 21.10.2011 13:18.

21.10.2011 13:12
Sookie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie gesagt, ich danke euch ALLEN - auch Daan.
Heute sind die beiden umgezogen. Bisweilen waren sie bei mir im Wohnzimmer. Nachdem sie es aber jetzt geschafft haben (während meiner Anwesenheit) unsere komplette Tapete ca 0,5m abzuknabbern um sich damit ihr Nest auszubauen, sind sie soeben ins Ankleidezimmer umgezogen. Das finden sie natürlich beide doof, denn da sind sie ja alleine. Ich finde es übrigens auch ziemlich doof die beiden Schweinies nicht mehr den ganzen Tag beobachten zu können. Das hält mich nicht davon ab bei ihnen zu sein und mit ihnen zu spielen. Ihren Leckerlieball finden sie nämlich ganz prima Grins
Klar dürfen sie jederzeit raus aber wenn wir nicht zuhause sind müssen sie leider alleine oben bleiben. Sie lassen sich aber immerhin schon anfassen, Augen reinigen, streicheln, hochheben und fressen aus der Hand. Nur das Katzenklo ist irgendwie immernoch suspekt.... verzwickte Sache. Aber sonst läuft es ganz gut.
Sie haben oben auch direkt mal in eine andere Ecke gepiselt anstatt in ihr Klo. Ich habe es aufgewischt und ein Tuch in das Klo gelegt. Hoffentlich verstehen sie bald, dass das ihr Platz ist zum Erleichtern.
LG Sookie
21.10.2011 14:53
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Sookie

Hihi, das mit der Tapete kommt mir bekannt vor. Dejavues nennt man das wohl auf neudeutsch. Zwinker!

Mein James, inzwischen stolze 7 Jahre alt und um die 80 kg schwer, kam damals als 3 monatiger Furz zu mir. So klein, das er draussen noch durch die Maschen passte und so jung, das es draussen noch zu kalt für ihn war.
Also stellte ich ihm grosszügig mein Gästezimmer zur Verfügung. Ich Idiot..nach drei Tagen habe ich ernsthaft überlegt ihm einen Stuhl rein zu stellen, damit er auch weiter oben dran kommt und ich nicht die restliche Tapete abreissen muss. Mauer!!!!

Bücher fand er auch toll..nicht weil er lesen wollte, sondern weil er das Geräusch von zerreissendem Papier so toll fand. Schluchz!!

Ich hoffe deine sind nicht so "belesen". großes Grinsen
21.10.2011 15:56
Daan V.
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sookie.
Vielleicht ist es möglich, das Klo da hinzustellen wo die jetzt gepiselt haben. Dann kommt eben der Berg zu Moses...Wenn sie jezt doch hin und wieder nach draußen kommen, solltest du sie da unbedingt ihr Geschäft erledigen lassen, Kommando, wie gesagt: "pipi,Aa", und loben wenn es klappt. Beim nächsten mal, wieder zur gleichen Stelle zurück kehren, und das gleiche Ritual. Vielleicht kannst du vorher schon etwas Kot in irgendeiner Ecke hinlegen, obwohl sie selber gerne bestimmen, wo sie es machen, wie du bemerkt hast.. Schweine suchen grundsätzlich immer einen Rand, oder eine etwas versteckte Ecke auf, (Wenn vorhanden)um ihr Geschäft zu machen, als würden die sich sonst schämen... Zur Nestbau: Stelle alte Klamotten, oder Handtücher zur Verfügung, Zeitungen sind auch sehr beliebt, und mit Papierbeuteln, zB alter Futtersack, spielen sie gerne.
Wenn du ein Schwein im Haus "erwischt" beim falsch pipi machen, heb es auf, schimpfe etwas und stell es sofort ins Klo. "Strafe" soll immer direkt in Verbindung gebracht werden mit dem Verbrechen. Wie es übrigens bei der Sabine zu Hause aussieht..,ob die schon renoviert hat? großes Grinsen Grüße, Daan

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Daan V.: 22.10.2011 10:16.

22.10.2011 09:10
Jeannus Jeannus ist weiblich
grad ohne Schwein


Dabei seit: 04.07.2011
Beiträge: 214

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.001.190
Nächster Level: 1.209.937

208.747 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Leben ja von Anfang an draußen - sie waren auch schon zu groß als ich sie bekommen habe - aber ich wollte die beiden nicht drin haben. Sie machen so auch schon viel kaputt, auch wenn sie nur draußen rumlaufen dürfen.

Eine Bekannte von mir hat ihren Borg im Haus. Er kann durch die Hundeklappe nach draußen. Da er andere Schweine nicht akzeptiert, lebt er allein, zusammen mit einem ganzen Hunderudel.
Er hat schon mehrfach die Wohnungstür ausgehebelt, wenn er nicht raus konnte wie er wollte, hat einmal die Verkleidung der Spülmaschine abgerissen, da er mit seinen Zähnen beim "unter die Spülmaschine rüsseln" daran hängengeblieben ist und so ist das halt beim zurückziehen "passiert". (ok, si konnte wieder angebaut werden - die Dälle unten blieb aber....) Also - man muß da schon sehr tolerant sein!
Deshalb kann ich Dir auch nur raten - schau, daß Du Deine beiden bald nach draußen bringst. Zumindest, daß Du sie tagsüber dort unterbringen kannst.

Aber ich muß gestehen, ich beneide diejenigen, die es schaffen, daß ihre so brav im Haus sind! großes Grinsen

__________________
Fred + Barni
22.10.2011 09:55 Jeannus ist offline Beiträge von Jeannus suchen Nehmen Sie Jeannus in Ihre Freundesliste auf
Daan V.
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich beneide dich aber um deinen schönen Mirabellenbaum....Grüße, Daan
22.10.2011 10:19
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Daan

Zitat:
Wie es übrigens bei der Sabine zu Hause aussieht..,ob die schon renoviert hat?


Das war auch James, allerdings im erwachsenen Alter. Eben nur das Auto geholt um mit ihm nach Bremen zu fahren, zum NDR..als ich wieder rein kam wars schon passiert. Mir stürzt nochmal das Haus ein..weil ich Schweine habe. Erschreckend
Das verhunzte Gästezimmer habe ich zur Abstellkammer umfunktioniert..ich brauche es eh nicht. Schulterzuck
22.10.2011 18:33
Daan V.
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sabine. Wir möchten aber gerne mal Gast bei dir sein, obwohl..wir haben beide eine Katzenallergie. Grüße aus Borken, wo die Schweine gerade sehr beschäftigt sind, mit Papierfetzen ein Nest zu bauen. Wir müssen allerdings trotzdem dringend wieder renovieren... :rolleyes:
22.10.2011 18:41
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » minischweine an das katzen klo gewöhnen

Views heute: 168.619 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 624.809.539