Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Dies und Das » Tierschutz und andere Diskussionen » Missstände beim Ferkelerzeuger » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Missstände beim Ferkelerzeuger
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
blackbetti
unregistriert
Missstände beim Ferkelerzeuger Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja da bin ich ja wahrscheinlich bei euch richtig, brauche euren rat.
habe für eine geraume zeit als geringfügig beschäftigte in der abferkelung in einem sauen betrieb gearbeitet...wollte den kleinen den start so gut wie möglich machen, erkannte aber schnell das man nur ein rädchen im getriebe oder mit anderen worten der aufseher im kz ist.
habe gekündigt, chef will keinen urlaub anrechnen(wegen minijob), und missstände gab es reichlich.
z.b.zähne kneifen nicht schleifen, schwänze mit einer heißen schlinge nicht mit heißzange, kastrieren ohne schmerzmittel, abgabe von medikamenten u impfungen von uns ungelernten kräften, und ein tierarzt bestätigt das er das getan hat und bekommt so zusagen schweigegeld.
wo bringe ich diese mißstände am besten mal an? beim veterinäramt habe ich das gefühl die stecken mit den bauern unter einer decke,kann mir jemand einen tip geben??gruss betti

Ich habe das mal hier herausgetrennt, sonst geht das im anderen Thema unter. Sabine
14.03.2013 14:55
ilka
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ blackbetti...anzeigen bei der Polizei wegen Verstoß gegen das Tierschutzgesetz wäre so mein Gedanke.
14.03.2013 20:23
blackbetti
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja das wäre ne möglichkeit, wenn die überhaupt was machen, die werden bestimmt an das veterinäramt verweisen.
15.03.2013 08:03
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Betti

Wenn du das Gefühl hast das das Vetamt mit drin hängt, ist das der einzige Weg den du gehen kannst. Anzeige bei der Polizei wegen "Verdacht auf Verstoss gegen das Tierschutzgesetz". Natürlich geben die das ans Vetamt weiter, aber dann hat die Sache ein Aktenzeichen und sie müssen tätig werden. Dann nach zwei bis vier Wochen beim Vetamt nachfragen, was draus geworden ist. Wenn dann keine Info kommt, an die Presse wenden und Öffentlichkeit herstellen.
Dann sehen wir weiter, ok? Zwinker!
Ich drücke dir die Daumen und halte uns bitte auf dem laufenden.
15.03.2013 08:15
blackbetti
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok, das problem wird sein, das ich natürlich keine vorzeigbaren beweide habe, und wenn das vetamt sich vorher anmeldet, weißt du selber ist natürlich alles behoben u alles i o
15.03.2013 10:56
Daniela D. Daniela D. ist weiblich
Mama von Hamlet und Freddy


images/avatars/avatar-1060.jpg

Dabei seit: 14.11.2012
Beiträge: 1.102
Herkunft: Kissing bei Augsburg

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.606.300
Nächster Level: 5.107.448

501.148 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Egal wie, wenn Du nichts machst, hast Du wahrscheinlich immer ein schlechtes Gewissen, man muß es versuchen, denk an die armen Tiere.
Viel Erfolg
Daniela
15.03.2013 11:13 Daniela D. ist offline E-Mail an Daniela D. senden Beiträge von Daniela D. suchen Nehmen Sie Daniela D. in Ihre Freundesliste auf
Liese Liese ist weiblich
von der kleinen Farm


images/avatars/avatar-765.jpg

Dabei seit: 11.01.2007
Beiträge: 1.486
Herkunft: aus dem schönen Kröß Ostholstein

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.381.609
Nächster Level: 10.000.000

618.391 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...die einzige Möglichkeit diese Missstände zu bekämpfen ist, wie Sabine schon sagte, sich mit dem VET Amt in Verbindung zu setzen!!!
Mach es Prima! Prima!

__________________
Anneliese von der kleinen Farm

Um klar zu sehen, genügt ein Wechsel der Blickrichtung.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Liese: 15.03.2013 18:45.

15.03.2013 18:44 Liese ist offline Beiträge von Liese suchen Nehmen Sie Liese in Ihre Freundesliste auf
Peter Peter ist männlich


Dabei seit: 09.08.2010
Beiträge: 2.187
Herkunft: SH

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.952.357
Nächster Level: 11.777.899

825.542 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Missstände beim Ferkelerzeuger Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

die allermeisten Veterinärämter arbeiten gut, ordnungsgemäß und zuverlässig. Bei manchen allerdings kann es nicht schaden, sie gelegentlich mit ein wenig öffentlicher Aufmerksamkeit zur Ausführung ihrer Aufgaben zu motivieren.
Wenn Du die Sorge der Untätigkeit oder der Befangenheit hast, könnte als "unterstützende Massnahme" auch eine Information an die hier hilfreich sein:

http://www.tierschutzbuero.de/melden/

Leider ist es wirklich so, dass viel zu oft weggesehen wird, egal von wem - und so wird sich so schnell auch nichts ändern. Wie kann es sonst sein, dass über ein Jahrzehnt Übergangsfrist (!!!) nicht ausgereicht hat, rechtsverbindliche Vorgaben umzusetzen???
Ein wenig Hoffnung stiftet das eingeleitete Vertragsverletzungsverfahren gegen unser Land, Hoffnung darauf, dass es hier endlich vorangeht!
http://www.europarl.europa.eu/sides/getAllAnswers.do?reference=E-2012-01160
4&language=EN

(Ich weiß, in diesem Verfahren gegen unser Land geht es um die unzulässige (Dauer-)Haltung in Kastenständen, nicht um die betäubungslose Kastration, das Kupieren der Schwänze oder das unsägliche Abkneifen der Zähne, bei dem diese auch gern einmal splittern, aber es geht in die richtige Richtung)

Und was den "hervorragend kooperierenden" TA angeht, kann eine kleine Info an die Landes- oder Bundestierärztekammer durchaus hilfreich sein:
http://www.tknds.de/cms_tknds/index.php?page=113

Nebenbei, die quasi "Falschbeurkundung" ist kein Kavaliersdelikt, sondern könnte für den TA zur existenziellen Frage werden, wenn der Beweis gelänge.
15.03.2013 19:54 Peter ist offline Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin

Allerdings ohne Beweise, z. B. Fotos, Zeugen o.ä. kann das schnell auf üble Nachrede hinauslaufen. Man sollte schon was in der Hand haben.
16.03.2013 07:58
blackbetti
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja zeugen schon, natürlich alle anderen die a jetzt noch arbeiten,und genau so schlecht behandelt werden wie die tiere, aber glaubt ihr denn da sagt einer was, haben doch alle angst um ihren job, bin doch die einzige gewesen die was gesagt hat weil eine 400 euro kraft angeblich keinen anspruch auf urlaub hat.
so sind alle die da sind gefrustet , haben angst u möchte nicht wissen wie viele ihre wut am tier auslassen, wunden vom schrauben zieher , weil die sau nicht laufen wollte habe ich genug gesehen.
16.03.2013 18:33
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Dies und Das » Tierschutz und andere Diskussionen » Missstände beim Ferkelerzeuger

Views heute: 159.629 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 624.800.549