Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Woher bekomme ich fertiges Minischweinefutter » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Woher bekomme ich fertiges Minischweinefutter
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Wicki149
unregistriert
Woher bekomme ich fertiges Minischweinefutter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, ich habe drei Minischweine übernommen, die es Zu gut hatten, alle 3 total verfettet. Da ich gelernte Tierwirtin in der Schweinehaltung bin habe ich mein Futter immer selber angemischt, was mir auf die Dauer echt zu aufwendig ist. Wo bekommt ihr denn euer Futter her oder mischt ihr alle selber? Bei uns hier in den Landhandel gibt es nur normales schweinefutter, welches für die minis zu viele Nährstoffe hat. wäre echt supi wenn ihr mir helfen könnt. LG Wibke
01.10.2012 14:05
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Wibke,

es gibt mittlerweile einige Futtersorten. Ich selbst kenne vier. Das PET PIG von Versele laga, das ist ein Müsli. Im Netz findest du einige Anbieter. Ich beziehe es über einen Tierbedarfsladen hier vor Ort. Bei der Firma altromin bekommst du ein Futter was rein zur Haltung und auch eines was Energiereduziert ist. Beides gibt es als Pellets und Mehl. Dort kannst du auch anrufen und dich beraten lassen die sind sehr nett. Dann gibt es noch die fa. Ssniff. Ist wohl ähnlich dem altromin aber etwas blöder zum bestellen. Weil Vorkasse und mindestmenge. Dann gibt es noch Garvo aber davon würd ich abraten. Vom Preis liegt das PET PIG bei mir bei 23 € für 20 kg. Das altromin kommt so auf knapp 30 € für 25 kg. Das andere dürfte ähnlich sein. Wichtig ist alle bitte vorher einweichen.

Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.

LG Nicole

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Nicole: 01.10.2012 16:21.

01.10.2012 16:19
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Wibke

Wibke ohne ie habe ich auch noch nie gesehen. großes Grinsen

Herzlich willkommen bei uns, schön das du hergefunden hast. Prima!
Nicole hat dir das meiste ja schon genannt. Eine Alternative wäre noch Futter für niedertragende Sauen, aaaaber, wenn die so dick sind und in dem Alter, brauchen die nur extrem wenig.
Ich würde erst mal eine Obst-Diät machen, bis sie wieder aus den Augen schauen und wieder richtig laufen können.
Am Anfang werden sie dir Obst und Gemüse wahrscheinlich eh vor die Füsse spucken..aber da muss man dann durchhalten. Zwinker!
01.10.2012 22:04
Edel
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Nicole,

warum würdest du das Futter von Garvo nicht empfehlen? Momentan füttere ich meinen Schweinen noch Ferkelkorn, aber ich habe mir, bevor ich erfahren habe, was ich füttern muss, einen Sack Garvo Minischweinfutter bestellt.

Lg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Edel: 01.10.2012 22:44.

01.10.2012 22:43
Wicki149
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Danke Nicole und Sabine, habe mir heute abend gleich die Nummern raus gesucht. Ja wie ich sie geholt habe waren sie eigentlich nur drei Bälle mit nem Rüssel, nen schwanz, zwei Ohren und vier beinen. So langsam hab ich sie mit Obst diät und meiner eigenmischung in Schweineform Sehr schön!
Ja sie kamen aus einer schlechten Haltung würde ich behaupten, standen bis zum Rüssel im schlamm und haben nur Pre-Starter( Ferkelaufzuchmittel) zu fressen bekommen und laufen konnten sie auch nicht, da die Klauen zum Heulen waren. Hab erst mal 6 Stunden pediküre betrieben. Und die Hauer von Eber waren auch schon soo lang das er sich selber am Maul verletzt hatte, durch den dreck war eine dicke enzündung drinne, aber so langsam wird er wieder, ganz fit nicht aber so das er noch ein schönes leben haben kann. Klar mit Fütter einweichen weiß ich, muss ich eh der Eber hat auch keine zähne mehr naja drei hat er noch. er bekommt sogar sein Obst und gemüse pürriert. Bin gelernte Tierwirtin und mische mein Futter z.Z selber aber es ist sehr Zeitaufwendig und vor allem die Kosten sind extrem. bin ganz froh das ich so viel selber machen konnte, die tierarztrechnungen hätten mich aufgefressen.
01.10.2012 23:40
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.392.696
Nächster Level: 47.989.448

4.596.752 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Woher bekomme ich fertiges Minischweinefutter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Wibke,

auch von mir ein herzliches Willkommen auf unseren schweinischen Seiten, schön das du jetzt auch bei uns bist Prima! !

Ich füttere all meinen Schweinen seit vielen Jahren das Pet Pig Müsli und bin davon total begeistert (ich zahle auch nur € 18,50 pro Sack!)! Habe es damit auch geschafft zwei Minischweinen eine gute Figur zu verpassen Zwinker! . Hat zwar einige Monate gedauert aber die Beiden waren "Grenzfälle", konnten nicht mal mehr richtig laufen als sie zu mir kamen Siehe hier und waren Karikaturen ihrer sekbst... Beide haben ganz schön abgespeckt, geschätzte 45 kg pro Schwein! Ich muss dringend mal wieder neue Bilder in deren Thread einstellen...
Einem anderen Schweinemädchen konnte ich mit dem Pet Pig ein neues Leben schenken. Siehe hier. Sie hat in kürzester Zeit wieder kleine "Speckfalten" bekommen Sehr schön! .
Hast du Bilder von deinen Dreien? Die kannst du gerne an mich schicken und ich stelle sie dann hier für dich ein...

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
01.10.2012 23:54 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Wicki149
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lustig! Klasse, vielen Dank. für den Tipp mit dem pet Pig!!! Lustig! meine Drei minis lieben es jetzt schon und einen Händler in meiner Nähe habe ich auch schon gefunden, da bekomme ich den Sack sogar für 16 Euro. Jetzt hab ich mehr zeit zum bauch kraueln ;-)
05.10.2012 14:25
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Woher bekomme ich fertiges Minischweinefutter

Views heute: 166.236 | Views gestern: 213.914 | Views gesamt: 624.543.764