Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das große Schwein » wärmelampe » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen wärmelampe
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Cherrubin
unregistriert
wärmelampe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallöchen
der Winter ist ja jetzt bald im anmarsc... heute hanten wir bei uns 10 Grad morgends. hab bei den schweinis gefüht. Bäuche waren warm Rücken kalt.....
Wir wollten ihnen in die Hütte noch einen windschutz bauen (Brett) ....und eine wärmelampe hängen... hab gelesen das man aber keine infrarot Lampe nehmen soll???
Auf was muss ich beim kauf achten?
Sie haben nur 1000 kuscheldecken und Kissen in ihrer Hütte...
Wie macht ihr das im Winter? Zusatzlich Stroh? Hab was über Strohflöhe oder sowas gelesen deshalbbis jetzt nur die decken......
Es wird der erste Winter und ich möchte ihnen das so angenehm wie möglich machen
freue mich auf eure Tipps danke Prima!
13.09.2012 10:17
ilka
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also meine Rüsselchen haben im Stall noch mal "Wärmeboxen".
Extra isolierte Böden und Wände. Im Winter kommt noch eine Abdeckung oben drauf, viel Stroh und Heu hinein und fertig.
Die Stalltür ist nur unten offen mit einem Flickenteppich als Windschutz.
Außerdem ist der Eingangsbereich großzügig überdacht und hat an der Wetterseite noch einen Windschutz aus Holz. Somit kommt da auch kein Schnee rein und die Wutzen können gefahrlos nach Draußen.
Meine Süßen haben so schon einige Winter überstanden ohne kalt zu werden.
13.09.2012 12:40
ibi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn die Hütte nicht zu groß ist. Regen-und Zugluft dicht ist. Ein Wind-und Wetterschutz davor vorhanden ist, reicht es voll kommen wenn ordentlich Stroh in der Hütte ist. Die Luftschichten zwischen den Strohhalmen isolieren die Wärme. Ähnlich dem "Zwiebelprinzip-anziehen" beim Menschen. Eine Wärmelampe mit Stroh wäre mir zu gefährlich wegen der Brandgefahr und ist auch wirklich nicht nötig. Heu ist nicht zu empfehlen, da es sich nur niederdrückt.
LG
ibi

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ibi: 13.09.2012 13:58.

13.09.2012 13:58
Tashunga Tashunga ist weiblich
Sklavin meiner Tiere


images/avatars/avatar-889.jpg

Dabei seit: 05.09.2010
Beiträge: 1.264
Herkunft: Niederrhein

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.289.078
Nächster Level: 7.172.237

883.159 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe im Stall auch nochmal eine separate isolierte Schlafbox mit Unmengen an Stroh. Wenn es im Winter richtig knackig wird, stelle ich noch nen Heizradiator in den Stall.

Ich weiß gar nicht, wie bei Euch die Decken überleben??? Ich habe schon 3 mal dicke Decken in die Box gelegt, welche reglemäßig in tausend Stücke zerfetzt wurden Konfusion

__________________
Füge Tieren niemals Schmerzen zu denn es fühlt den Schmerz wie Du!
13.09.2012 16:57 Tashunga ist offline E-Mail an Tashunga senden Beiträge von Tashunga suchen Nehmen Sie Tashunga in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Tashunga anzeigen
Kunibert Kunibert ist weiblich
Verrückte Holländerin


images/avatars/avatar-1013.jpg

Dabei seit: 15.08.2012
Beiträge: 557
Herkunft: Reiskirchen

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.375.984
Nächster Level: 2.530.022

154.038 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: wärmelampe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich würde keine Wärmelampe nehmen. Dann ist der Temperaturunterschied doch viel zu groß? (Oder die müssen Tag und Nacht drunter liegen) Ich habe im Stall ein Betonbodem die natürlich viel zu kalt ist. Deswegen habe ich Stallmatten (Fallschutzmatten) drin liegen, die sind 5 cm dick, weich und halten warm. Da drauf dann viel Stroh, die Schweine liegen eng an einander und bleiben so warm.

Ellen
14.09.2012 07:58 Kunibert ist offline E-Mail an Kunibert senden Beiträge von Kunibert suchen Nehmen Sie Kunibert in Ihre Freundesliste auf
Cherrubin
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das mit der wärmebox hört sich gut an wie muss ich mir das vorstellen???
Die Hütte ist auch recht gut isoliert. Boden und wände = usb platte dann styropor und wieder usb platte.
Das mit dem großzügigen vordach + Wind/ schneeschutz werden ich auch in angriff nehmen
und diese stallmatten wo bekommt man die her??
Und danke danke für eure antworten
14.09.2012 10:43
Peter Peter ist männlich


Dabei seit: 09.08.2010
Beiträge: 2.187
Herkunft: SH

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.940.671
Nächster Level: 11.777.899

837.228 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

an anderer Stelle im Forum hatte Sabine schon einmal Folgendes zu den Stallmatten geschrieben:

Moin
ich habe die Gummimatten von Kraiburg in den Hütten, das ist die Matte Typ KEN. Kannst ja mal bei Kraiburg gucken.

Dann gibts sowas auch bei Ebay oder z.B. hier
Viele Grüsse

Sabine


Auch wenn es abgedroschen klingen mag:
Über die "Suchfunktion" wirst Du unendlich viele nützliche Informationen hier im Forum finden.

Spezielle Merkblätter der Schweinefreunde befinden sich zwar momentan in der Erstellung, sind aber noch nicht fertig. Mit denen wird es dann bestimmt einfacher, einen ganzen Teil von sich wiederholenden Fragen vernünftig zu beantworten.
14.09.2012 10:56 Peter ist offline Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf
Cherrubin
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ah super danke für den link
15.09.2012 05:53
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das große Schwein » wärmelampe

Views heute: 264.244 | Views gestern: 176.138 | Views gesamt: 623.810.617