Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Meine beiden beißen sich » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Meine beiden beißen sich
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
eva3003 eva3003 ist weiblich
**


images/avatars/avatar-818.gif

Dabei seit: 02.02.2009
Beiträge: 120
Herkunft: Kreis Erding

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 667.018
Nächster Level: 677.567

10.549 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Meine beiden beißen sich Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

hab unter der Suchfunktion nichts Passendes gefunden, drum frag ich jetzt mal direkt.

Seit ein paar Tagen bekämpfen sich meine beiden regelrecht. Sie werden im Herbst vier Jahre alt und bisher war sie immer die Dominante und er hat gekuscht. Aber plötzlich dreht er den Spieß rum und jagt sie quer durch´s Gehege und sie beißen sich gegenseitig ganz fest und er mit seinen spitzen Hauern, die ihm grad wachsen, hat sie heut richtig verletzt, Schnittwunde ziemlich tief. Außerdem sind beide total verkratzt von ihren Zähnen. Ich hab keine Ahnung, warum sie das machen.

Ich war auch schon bei der Tierärztin, sie sagt es gibt viele Gründe. Es kann sein, dass sie von den Mücken genervt sind, die zur Zeit echt schlimm sind und im Schlamm sitzen und auch in ihre Ohren krabbeln, aber wir haben extra Rindenmulch reingetan, aber die doofen Mücken gehen nicht weg. Sie hat auch gesagt, es kann sein, wenn sie Würmer haben, dass sie so aggressiv werden, drum hab ich jetzt auch gleich was zum Entwurmen mitgenommen, aber wir machen das sowieso regelmäßig. Außerdem hat sie gesagt, wir sollen was großes reinstellen, damit das "gejagte" Schwein sich verstecken kann oder außen rumlaufen, so einen Tisch oder was. Aber es steht ja die Hütte da, um die sie rumlaufen kann und ein Apfelbaum.

Außerdem hat sie gesagt, ich soll ihnen Beschäftigung geben, weil ihnen vielleicht langweilig ist. Ich tu immer Obstbaumzweige rein und die Äpfel fallen runter und ich verstreu ihnen Mais zum Wühlen. Was soll ich sonst noch machen zur Beschäftigung? Suhle haben sie auch einen schöne.

Sie haben auch ausreichend Platz und dürfen auch oft raus zum Grasen. Mir tut sie jetzt voll leid, meine Rosalie. Horst ist in ihrer gemeinsamen Hütte und sie schläft draußen in der Ecke und grummelt ganz sehr. Ich weiß echt nicht, was ich machen soll. Gott sei Dank ist schönes Wetter, aber sie kann ja nicht im Regen draußen liegen bleiben!

Könnt ihr mir helfen? War das bei euch auch schon mal und was habt ihr da gemacht?
17.08.2011 21:47 eva3003 ist offline Beiträge von eva3003 suchen Nehmen Sie eva3003 in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Eva

Ja, das hatte ich auch schon, seitdem ist in einer Rotte Henry der Chef.
Besser du sorgst für eine zweite Schlafhütte, nicht das der Zustand noch anhält. Kann alles sein.
Ist es möglich das sie krank ist und du nur noch nichts merkst? Schweine merken das schon viel eher und versuchen dann immer ihren Rang in der Rotte zu verbessern.

Zitat:
Ich weiß echt nicht, was ich machen soll.


Bei dem was du schon alles machst, fällt mir eigentlich nur noch ein Fernseher ein. Ich lach mich schlapp!
17.08.2011 23:19
eva3003 eva3003 ist weiblich
**


images/avatars/avatar-818.gif

Dabei seit: 02.02.2009
Beiträge: 120
Herkunft: Kreis Erding

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 667.018
Nächster Level: 677.567

10.549 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von eva3003
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sabine,

ehrlich gesagt keine Ahnung ob sie krank ist. Sie liegt zwar rum und grummelt eben ganz sehr, wenn man hingeht und sie streichelt, aber sie kommt mir eher vor, als ob sie todunglücklich wär, weil sie von ihrem Partner verprügelt wird. Soll ich abwarten oder lieber mal den Tierarzt holen und schauen lassen?

Da werden wir um die zweite Hütte nicht drum rum kommen, müssen wir gleich mal in Angriff nehmen.

Fernseher lieber nicht, sonst gibt´s dann auch noch Streit, wer Herr der Fernbedienung ist und welches Programm laufen soll. Grins

Ich muss jetzt gleich mal raus schauen, wie sie die Nacht überstanden hat. Ich hab echt Schiss, grad heut sind wir lang in der Arbeit, nicht dass sich die beiden tagsüber gegenseitig zerlegen! Erschreckend
18.08.2011 06:26 eva3003 ist offline Beiträge von eva3003 suchen Nehmen Sie eva3003 in Ihre Freundesliste auf
Daan V.
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Eva.
Wenn sich das jetzt so plötzlich entwickelt hat, tippe ich ,genau so wie Sabine auf eine Schwächung der Sau. Ein anderer Geruch kann auch Aggression beim Partner auslösen, der kann natürlich auch durch eine Erkrankung ausgelöst werden. Ich nehme aber an, du hast sie nicht gewaschen, oder einparfumiert. Ich würde die Sau auf jeden fall einen Gesundheitscheck untergehen lassen.
Grüße,
Daan Vermeulen
18.08.2011 17:14
eva3003 eva3003 ist weiblich
**


images/avatars/avatar-818.gif

Dabei seit: 02.02.2009
Beiträge: 120
Herkunft: Kreis Erding

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 667.018
Nächster Level: 677.567

10.549 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von eva3003
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für den Tipp. Ich werde jetzt gleich mal sehen, wie es ihnen geht und dann die Tierärztin anrufen. Ich hoffe echt, es wird bald wieder!
18.08.2011 18:09 eva3003 ist offline Beiträge von eva3003 suchen Nehmen Sie eva3003 in Ihre Freundesliste auf
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.384.866
Nächster Level: 47.989.448

4.604.582 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebe Eva!

Das ist genau der richtige Weg! Lieber einmal "zu viel" den TA gerufen als einmal zu wenig!

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
18.08.2011 21:34 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
eva3003 eva3003 ist weiblich
**


images/avatars/avatar-818.gif

Dabei seit: 02.02.2009
Beiträge: 120
Herkunft: Kreis Erding

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 667.018
Nächster Level: 677.567

10.549 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von eva3003
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also krank ist sie nicht. Sie frisst auch ganz normal und hat kein Fieber. Wir haben jetzt extra eine Hütte für sie hergerichtet, jetzt hätte jeder seine eigene. Allerdings mag sie da nicht rein gehen! Sie zieht es vor, draußen in der Ecke hinter der Hütte vom Horst zu nächtigen (da wo sie immer ihr Geschäft verrichten!!!), sogar als es heute Nacht so geregnet hat, ist sie nicht rein gegangen. Bestimmt wird sie krank werden! Was soll ich nur machen!???
19.08.2011 12:04 eva3003 ist offline Beiträge von eva3003 suchen Nehmen Sie eva3003 in Ihre Freundesliste auf
Daan V.
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nach Möglichkeit trennen, und Horst in die neue Hütte unterbringen?
19.08.2011 12:23
eva3003 eva3003 ist weiblich
**


images/avatars/avatar-818.gif

Dabei seit: 02.02.2009
Beiträge: 120
Herkunft: Kreis Erding

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 667.018
Nächster Level: 677.567

10.549 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von eva3003
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, wir müssen morgen was bauen, dass da noch ein Zaun zwischen den beiden ist und jeder sein eigenes "Revier" erst mal hat und seine eigene Hütte. Meint ihr, das legt sich irgendwann wieder oder muss ich sie jetzt für immer getrennt halten?
19.08.2011 18:10 eva3003 ist offline Beiträge von eva3003 suchen Nehmen Sie eva3003 in Ihre Freundesliste auf
Daan V.
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Normalerweise legt sich das. Ein Schwein ist ja ein soziales Tier, nur die Rangordnung ist in Moment etwas durcheinander. Die muss wieder neu bestimmt werden, aber ohne körperlichen Einsatz geht das nicht. Also nachher werden die beiden sich nach dem Zusammenführen wahrscheinlich erst mal wieder raufen, das wäre normal. Für ein Schwein ist es nicht immer einfach, die Unterlegenheit zu akzeptieren, vor Allem wenn es vorher umgekehrt war. ( wie bei menschen) Flöööt
19.08.2011 18:26
eva3003 eva3003 ist weiblich
**


images/avatars/avatar-818.gif

Dabei seit: 02.02.2009
Beiträge: 120
Herkunft: Kreis Erding

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 667.018
Nächster Level: 677.567

10.549 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von eva3003
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jetzt haben wir die beiden getrennt, aber Rosl geht einfach in keine Hütte mehr rein, weder in die neue, noch in die alte. Aber ich kann sie ja nicht mit Gewalt rein schieben. Sie wird schon rein gehen, wenns mal so richtig regnet oder was meint ihr? Schweine sind ja schließlich intelligent!

Außerdem berüsseln sich die beiden jetzt immer durch den Zaun und machen ganz komische, aufgeregte Schmatzgeräusche. Ist das Provokation?
22.08.2011 15:20 eva3003 ist offline Beiträge von eva3003 suchen Nehmen Sie eva3003 in Ihre Freundesliste auf
Daan V.
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, wie Zähne fletschen, drohen also.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Daan V.: 22.08.2011 15:26.

22.08.2011 15:25
Daan V.
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es interessiert mich, wie die Situation sich weiter entwickelt hat...Gruß, Daan
06.09.2011 17:14
eva3003 eva3003 ist weiblich
**


images/avatars/avatar-818.gif

Dabei seit: 02.02.2009
Beiträge: 120
Herkunft: Kreis Erding

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 667.018
Nächster Level: 677.567

10.549 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von eva3003
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

wir haben die beiden jetzt getrennt, jeder hat seine eigene Hütte und seinen eigenen Auslauf. Ich trau mich bloß nicht, die beiden wieder zusammenzulassen. Aber mein Freund hat jetzt ein paar Tage frei und versuchts mal. Ich werde dann wieder berichten!
07.09.2011 08:04 eva3003 ist offline Beiträge von eva3003 suchen Nehmen Sie eva3003 in Ihre Freundesliste auf
eva3003 eva3003 ist weiblich
**


images/avatars/avatar-818.gif

Dabei seit: 02.02.2009
Beiträge: 120
Herkunft: Kreis Erding

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 667.018
Nächster Level: 677.567

10.549 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von eva3003
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

wir haben die beiden seit 2 Tagen wieder zusammen. Anfangs haben sie sich ignoriert - so ca. 5 min. lang. Dann gab´s nen Riesenkampf. Und jetzt ist es wieder so, dass sie sich vor ihm versteckt und wenn sie sich doch mal treffen, jagt er sie durch den Auslauf. Nachts schläft jeder in seiner Hütte. Soll ich sie jetzt zusammenlassen oder wieder trennen? Ist ja auch Stress für Rosalie, wenn sie sich den ganzen Tag verstecken muss oder? Weiß echt nicht, was jetzt richtig oder falsch ist!?!
12.09.2011 13:21 eva3003 ist offline Beiträge von eva3003 suchen Nehmen Sie eva3003 in Ihre Freundesliste auf
Daan V.
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo. Wenn es praktisch möglich ist, würde ich sie jetzt erst mal vorläufig getrennt halten, aber natürlich mit Sichtkontakt. Viel erfolg und Geduld,
Daan
12.09.2011 19:18
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.024.176
Nächster Level: 47.989.448

3.965.272 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würd die Beiden nicht trennen. Die müssen da durch! Jedesmal wenn Du sie trennst geht das Theater von vorne los.

Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
13.09.2011 20:54 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Daan V.
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da muss ich schmunzeln Grins Es ist auch schwer eine Situation, ohne dabei zu sein und Details zu erfahren, zu beurteilen. Es ist ja fast wie eine Ferndiagnose. Wir meinen es ja Alle gut, wichtig ist, dass wir uns austauschen. Grüße, Daan
13.09.2011 21:03
eva3003 eva3003 ist weiblich
**


images/avatars/avatar-818.gif

Dabei seit: 02.02.2009
Beiträge: 120
Herkunft: Kreis Erding

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 667.018
Nächster Level: 677.567

10.549 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von eva3003
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich hab die beiden jetzt mal gelassen und nicht mehr getrennt, weil mein Freund auch gemeint hat, dass die da durch müssen, die "raufen" sich schon wieder zusammen... Mal sehen. Aber bisher sind keine größeren Verletzungen zu verzeichnen. Rosalie hat eine neue Taktik. Sie kriecht unter den Anhänger, in dem Horst lebt, der steht nämlich auf Rädern, und buddelt sich dort ein Loch und legt sich rein. Dort hat sie ihre Ruhe vor ihm, weil er nicht drunter kommt (zumindest hat er keine Lust da rein zu kriechen). Wenn sie sich doch mal zu Gesicht bekommen, jagt er sie zwar schon, aber sie rennt weg und dann lässt er sie auch wieder in Ruhe. Wir schauen uns das ganze jetzt einfach mal an. Danke für eure Tipps!
14.09.2011 07:57 eva3003 ist offline Beiträge von eva3003 suchen Nehmen Sie eva3003 in Ihre Freundesliste auf
Daan V.
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schön, ich denke dass das der richtige Weg zum Frieden ist. Danke für die Rückmeldung, viel Erfolg weiterhin. Grüße, Daan. Wutzwutz hatte da wohl den richtigen Riecher..
14.09.2011 08:35
wide89
unregistriert
Fragezeichen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Eva,
Hallo an alle Schweinefreunde,

ich habe seit gestern ein ähnliches Problem wie Eva. Frida, die kleinere unserer Schweine wird von Lilly nicht mehr in den Stall gelassen! Heute hab ich die beiden ein bisschen beobachtet. Da ist mir aufgefallen, dass es auf der Weide eher wenig Stress gibt.
Ich habe die beiden heute frei laufen lassen und da war es wie immer. Die beiden sind nebeneinander gestanden als wäre nix gewesen, doch als die sie in den Stall gingen hat es nur kurz gedauert bis Lilli Frida raus jagte.
Da es in der Nacht schon ziemlich kalt wird, hab ich heute im Pferdestall zwei kleine, getrennte Plätze für die Schweine geschaffen...


Hier noch ein paar Details:
- es sind Geschwister
- knappe 2 Jahre alt
- der Stall ist 2,5*1,3 Meter
- die Weide 10*10 Meter
- zusätlich dürfen sie auf die Weide zu den Pferden und Ziegen (unter Beobachtung)

Was soll ich machen?

Eva ist es bei dir wieder besser geworden oder was hast du noch gemacht?

Danke schon mal für alle Antworten!
27.09.2012 21:51
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich würde jetzt (auch aus eigenen Erfahrungen) sagen, dass dieses Verhalten nicht untypisch ist. Schweine sind meiner Meinung nach echte Stinkstiefel untereinander. Ich denke schon das sich das auch wieder etwas geben wird, aber die Stärkere wird die Schwächere wahrscheinlich immer irgendwie unterbuttern. Da hilft eigentlich nur, die Möglichkeit zu schaffen, dass sie sich aus dem Weg gehn können. Sprich zwei Schlafmöglichkeiten und genügend Auslauf. Viel mehr kannst Du da nicht machen. Das müssen sie unter sich klären. So sehe ich das zumindest. Außer natürlich es wird zu heftig, dann würde ich sie vielleicht sogar trennen. Wobei das nicht gerade eine gute Lösung ist. Schließlich soll ein SChwein ja nicht alleine leben.

Ich denke Du hast das schon richtig gemacht. Beobachte mal wie es weiter geht, jetzt wo sie sich aus dem Weg gehn können. Also getrennt schlafen können.

LG Nicole
28.09.2012 07:25
eva3003 eva3003 ist weiblich
**


images/avatars/avatar-818.gif

Dabei seit: 02.02.2009
Beiträge: 120
Herkunft: Kreis Erding

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 667.018
Nächster Level: 677.567

10.549 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von eva3003
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

also bei meinen beiden ist es von allein wieder besser geworden. Wir haben sie aber erst auch getrennt und beiden getrennte Schlafplätze geschaffen, damit sich jeder zurückziehen konnte.

Unsere beiden haben sich auch draußen gebissen und gejagt, drum haben wir sie richtig durch einen Zaun getrennt.

Wir haben dann immer mal wieder versucht, sie zusammen zu lassen, um zu sehen, ob sie sich wieder "verstehen". Da brauchten wir einige Versuche, aber irgendwann haben sie sich wieder lieb gehabt. Ich glaub, das war einfach so eine Phase.

Seitdem sind sie wieder ein Herz und eine Seele.

Liebe Grüße

Eva
28.09.2012 07:55 eva3003 ist offline Beiträge von eva3003 suchen Nehmen Sie eva3003 in Ihre Freundesliste auf
wide89
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für Eure Antworten! Ich hoffe es wird bald wieder besser.
28.09.2012 12:02
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Meine beiden beißen sich

Views heute: 48.164 | Views gestern: 79.984 | Views gesamt: 624.211.778