Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Obst und Gemüse » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Obst und Gemüse
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
eva3003 eva3003 ist weiblich
**


images/avatars/avatar-818.gif

Dabei seit: 02.02.2009
Beiträge: 120
Herkunft: Kreis Erding

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 667.244
Nächster Level: 677.567

10.323 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Obst und Gemüse Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen!

Ich hätte eine Frage zur Zufütterung von Obst und Gemüse. Dürfen Schweine außer Zwiebel, Advocado und Kohl ALLES essen? Mein Freund ist nämlich Lkw-Fahrer und bekommt von einem Supermarkt seit neuestem gleich kistenweise Obst und Gemüse für unsere Schweine, da ist wirklich alles mögliche drin. Unter anderem auch Weintrauben, Bananen, Mango, dürfen die das schon essen? Ich trau mich da noch nicht so...

Wär euch sehr dankbar für hilfreiche Antworten!
23.11.2009 12:26 eva3003 ist offline Beiträge von eva3003 suchen Nehmen Sie eva3003 in Ihre Freundesliste auf
eva3003 eva3003 ist weiblich
**


images/avatars/avatar-818.gif

Dabei seit: 02.02.2009
Beiträge: 120
Herkunft: Kreis Erding

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 667.244
Nächster Level: 677.567

10.323 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von eva3003
RE: Obst und Gemüse Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok das hört sich jetzt blöd an. Mein Freund ist Lkw-Fahrer und bekommt beim Ausliefern bei besagtem Supermarkt öfters mal 1 - 2 Kisten von dem Zeug. Nicht dass Ihr denkt er bringt eine ganze Lkw-Ladung Futter heim, die wir den Schweinen dann verabreichen. Schockiert Sie bekommen immer nur ein bisschen was davon Grins
23.11.2009 12:28 eva3003 ist offline Beiträge von eva3003 suchen Nehmen Sie eva3003 in Ihre Freundesliste auf
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.396.950
Nächster Level: 47.989.448

4.592.498 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Obst und Gemüse Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Eva,

klar dürfen deine Rüsselchen Weintrauben, Bananen usw. fressen. Die werden sich sicherlich freuen wenn´s immer mal was frisches gibt großes Grinsen ! Ich achte nur immer drauf das nichts "vergammeltes" dazwischen ist (das ist wichtig) und ich persönlich schäle auch alles (wie z.B. Bananen), Weintrauben musst du gut waschen da sie meistens "gespritzt" sind (schälen brauchst du die natürlich nicht Ich lach mich schlapp! !). Wenn du da genauere Sachen wissen möchtest rufe mich einfach mal an Zwinker! .

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
23.11.2009 12:54 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
eva3003 eva3003 ist weiblich
**


images/avatars/avatar-818.gif

Dabei seit: 02.02.2009
Beiträge: 120
Herkunft: Kreis Erding

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 667.244
Nächster Level: 677.567

10.323 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von eva3003
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, die freuen sich immer wie verrückt, wenns die ganzen leckeren Sachen gibt. :liplick: Wir schauen natürlich immer durch, was vergammelt ist, kommt sofort weg. Bananen schälen tun wir auch - obwohl ich mir ziemlich sicher bin, dass sie die auch mit Schale verputzen würden großes Grinsen Jetzt kann ich das Zeug ganz ohne Gewissensbisse verfüttern. Gestern hatt ich schon angst, sie könnten Bauchschmerzen bekommen von den Weintrauben Zur Decke guck! So ist man halt als besorgte Schweinemama!
23.11.2009 16:07 eva3003 ist offline Beiträge von eva3003 suchen Nehmen Sie eva3003 in Ihre Freundesliste auf
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.396.950
Nächster Level: 47.989.448

4.592.498 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, wie sich das als besorgte Schweinemama anfühlt weiss ich auch großes Grinsen . Falls du mal bei irgendeiner Obst/Gemüsesorte nicht sicher sein solltest ob es den Wutzen bekommt frag´ einfach nach (dann bist du auf der sicheren Seite). Meine würden auch ohne weiteres Bananenschalen fressen aber das möchte ich nicht (weil die ja sicherlich auch "gespritzt" sind...). Wegen Weintrauben würden meine auch Mauern einrennen aber ich habe bis jetzt auch noch nie von einem Schwein gehört das keine Weintrauben mag... Gibt es sicherlich auch aber ich kenne keins großes Grinsen .

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
23.11.2009 18:25 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
julia1312
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also das einzige was ich gelesen habe ist, das sie zwiebel , knoblauch und lauch nicht fressen dürfen .. Konfusion
25.11.2009 19:15
eva3003 eva3003 ist weiblich
**


images/avatars/avatar-818.gif

Dabei seit: 02.02.2009
Beiträge: 120
Herkunft: Kreis Erding

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 667.244
Nächster Level: 677.567

10.323 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von eva3003
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab noch gehört, dass Kohl nicht so gut sein soll, weil das eben bläht. Und Advocados sind giftig für Schweine, das wusste ich ehrlich gesagt auch nicht. Hab ich erst hier auf der Website gelesen.

Bei Weintrauben werden meine beiden auch brav wie Lämmchen. Die würden dafür alles machen!
26.11.2009 08:05 eva3003 ist offline Beiträge von eva3003 suchen Nehmen Sie eva3003 in Ihre Freundesliste auf
Liese Liese ist weiblich
von der kleinen Farm


images/avatars/avatar-765.jpg

Dabei seit: 11.01.2007
Beiträge: 1.486
Herkunft: aus dem schönen Kröß Ostholstein

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.381.552
Nächster Level: 10.000.000

618.448 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
Advokado auf keinen Fall!!! Da hast du recht! Die könnensogar tödlich sein Achtung! Polizei! Achtung! Polizei! Achtung! Polizei!

__________________
Anneliese von der kleinen Farm

Um klar zu sehen, genügt ein Wechsel der Blickrichtung.
26.11.2009 10:54 Liese ist offline Beiträge von Liese suchen Nehmen Sie Liese in Ihre Freundesliste auf
Dini1505
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
wie sieht es mit Zitrusfrüchten aus? Darf ich die geschält auch füttern oder vertragen sie die Säure nicht?
08.12.2009 09:30
Tanja F. Tanja F. ist weiblich
**


images/avatars/avatar-726.jpg

Dabei seit: 30.08.2008
Beiträge: 1.418
Herkunft: Schleswig Holstein

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.105.737
Nächster Level: 8.476.240

370.503 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also meine lieben Clementinen natürlich geschält.
Sie bekommen jeden Tag jeder 2 Stück und die vertragen sie sehr gut. großes Grinsen
LG Tanja
08.12.2009 11:46 Tanja F. ist offline E-Mail an Tanja F. senden Beiträge von Tanja F. suchen Nehmen Sie Tanja F. in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Tanja F.: keine Angabe YIM-Name von Tanja F.: keine Angabe MSN Passport-Profil von Tanja F. anzeigen
*Zora*
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich trau mich garnicht viel zu füttern.Meine bekommen das übliche:Äpfel,Bananen,Möhren,Tomate und Gurke.Hab ein bißchen Angst was falsches zu füttern Schulterzuck
08.12.2009 16:02
Martina und Helena
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe noch mal eine Frage zur Kohlblätterfütterung.
Meine Nachbarin erntet ab jetzt sehr viel Gemüse in ihrem Garten, und wirft es über den Zaun zu den beiden Steckdosen.
Dabei ist auch einiges an Kohlblätter.

Wie viel dürfen sie davon bekommen, ohne dass sie zu stark blähen? Ich weiß, das ist eine schwierige Frage, aber vielleicht hat jemand eine Antwort?
Die beiden sind jetzt 2,5 Jahre alt.
Mittlerweile lassen sie das meiste sogar dort liegen, und ich kann hinterher rennen, und das vergammelte entsorgen.
Ist ja schön, dass sie an die Schweine denkt, aber langsam nervt das, und es wird zur richtigen Ernte noch mehr werden.

Ich habe es ihr schon gesagt, dass der Kohl bläht, und Kortoffel giftig sind, aber da winkt sie nur ab, und sagt, das hätten die Schweine ganz früher auch schon bekommen, ei das ist doch nicht schlimm. Das sind doch Schweiiiine!

Danke für Antworten, lG, Martina
19.07.2012 09:54
Daan V.
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde meine Schweine grundsätzlich von keinem Anderen füttern lassen.

Gruß, Daan
19.07.2012 10:45
Martina und Helena
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das will ich auch nicht!

Aber die Frau ist uneinsichtig, und lacht da nur drüber.
Ich habe es ihr im letzten Sommer schon ausdrücklich gesagt, dass ich das nicht will.
Hab ihr angeboten, einen Eimer hinzustellen, dass ich selbst die Sachen dann füttere, was ich denke.
Da hält sie sich aber nicht dran, sie tut das so ab, dass Schweine alles fressen dürfen.
Das war wohl früher so, und in ihren Augen sind die Schweine auch heute so.
Ich muss froh sein, dass sie nicht noch Fleisch und Essensreste über den Zaun wirft.
Ich kann das nicht unterbinden, sonst müsste ich über 30 m mit einem 2 m hohen blickdichten Zaun absperren, und das kann ich nicht.
Bis jetzt haben wir uns so einigermaßen geeinigt, d.h. ich kann wenn ich da bin, aus dem Fenster sehen, was sie über Zaun wirft.
Aber ich bin nicht immer da, und naja.

Mir ging es um den Kohl, wie oder ob überhaupt dieser gefüttert werden kann.

Gruß, Martina
19.07.2012 12:31
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.396.950
Nächster Level: 47.989.448

4.592.498 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Obst und Gemüse Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Martina,

fressen deine Minis denn den Kohl Konfusion ? Meine rümpfen nur die Nase und lassen es liegen (hab´s extra schon mal ausprobiert). Schweine haben ja normalerweise einen guten Instinkt...

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
19.07.2012 15:03 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Martina und Helena
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Doris,

hab gerade aus dem Fenster geschaut, und die Kohlblätter liegen noch da.
Dann ist es wohl gut, wenn sie aus Instinkt die Sachen liegen lassen.
Ich hab mich schon gewundert, warum so manches übrig geblieben ist.

Die Kohlerntzeit beginnt ja jetzt erst.

Vielen Dank,
Gruß, Martina
19.07.2012 15:18
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Obst und Gemüse

Views heute: 136.395 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 624.777.315