Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Schwein beisst anderes Schwein » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schwein beisst anderes Schwein
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
leni
unregistriert
Schwein beisst anderes Schwein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo erstmal....

Seid ca 2 Jahren habe ich 2 borgs.

das eine schweinchen war schon immer der chef doch neuerdings stupst und beist er seinen Kumpel andauernd wegen jeder Kleinigkeit. das wird immer schlimmer: ich glaube auch das er nicht mehr im stall schlafen darf seit ein paar Tagen....

was soll ich tun? soll ich sie trennen?

lg leni Winke-Winke!
10.05.2012 08:42
Barbara Barbara ist weiblich
**


images/avatars/avatar-944.jpg

Dabei seit: 28.03.2011
Beiträge: 1.443
Herkunft: Zürich, Schweiz

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.892.662
Nächster Level: 7.172.237

279.575 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Schwein beisst anderes Schwein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Leni
Trennen würde ich sie nicht wenns irgendwie geht, denn dann wirds nur noch schlimmer wenn du sie dann wieder zusammenlässt. Aber sorg doch für einen Zweitschlafplatz/Hütte, damit keiner draussen schlafen muss und sich die Lage damit vielleicht entschärft.
Sind beide gesund, kann man Krankheiten ausschliessen? Und haben sie genug Platz?
Lg, Barbara

__________________
Wenn es im Himmel keine Schweine gibt, gehe ich dort auch nicht hin! Oink
11.05.2012 22:55 Barbara ist offline Beiträge von Barbara suchen Nehmen Sie Barbara in Ihre Freundesliste auf
ilka
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Trennen würde ich sie auch ertsmal nicht, aber wenn Krankheiten ausgeschlossen sind, tippe ich auf Rangordnung.
Rangeleien sind ja bei Schweins an der Tagesordnung.
Meine Dicke, wenn sie einen schlechten Tag hat, will immer da liegen wo mein Borg gerade liegt. Dann schnappt und bufft sie solange, bis er brummelnd aufsteht. Nicht das sie dann zufrieden wäre - nein - dann findet sie seinen neuen Platz wieder viel schöner und das Ganze beginnt wieder.
Besonders schlimm wird es in der Rausche, da kann der arme Kerl ihr nichts recht machen.
Na wir kennen das ja....nicht Mädels? Grins
12.05.2012 09:23
leni
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja Krankheit kann ich ausschließen und genug Platz haben sie auch also ist das normal ja?

Aber er war schon immer der ranghöhere und der andere hat sich dagegen auch nie gewehrt.

Naja erstmal danke dann heißt es wohl abwarten
12.05.2012 09:46
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.405.576
Nächster Level: 13.849.320

1.443.744 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Schwein beisst anderes Schwein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von leni
ich glaube auch das er nicht mehr im stall schlafen darf seit ein paar Tagen....

was soll ich tun? soll ich sie trennen?


Das ist Alarmstufe rot, denn zwei Borgs brauchen viel Platz "für sich selber" (wie Teenager, die gerne ihr eigenes Zimmer möchten... Zwinker!

Ich hatte auch zwei Borgs, musste aber leider den einen der beiden Brüder vor 2 Jahren einschläfern lassen wegen Krebs.
Auch meine beiden Jungs haben sich zu gewissen Zeiten (vor allem im Frühling), ganz gewaltig geprügelt, bis Blut floss oder bis sie sich mit den Hauern ineinander verhakelten und nicht mehr freikamen voneinander. Schockiert

Ich baute ihnen ein zweites Häuschen, damit sie getrennt schlafen konnten, wenn sie wollten.
Es ist wichtig, dass zwei Schweine, sobald sie ein gewisses Alter erreicht haben, auch zwei Schlaf-Häuschen zur Verfügung haben, um Konflikte zu vermeiden. Sie können dann selber wählen, ob sie (wieder) zu zweit schlafen wollen oder jeder lieber in seinem eigenen Haus.

Wieviel Auslauf, Weide, etc. haben sie denn insgesamt zur Verfügung?

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
12.05.2012 10:03 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
leni
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die beiden haben ein gehege von ca 350 m2 .
dürfen aber unter aufsicht auch in unseren garten grasen.

also muss ich mehr privatsphäre schaffen ja?

lg und schon mal danke für die tollen infos
14.05.2012 08:45
*Zora*
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das gleiche haben wir im Moment auch Unglücklich! und ich bin so ein unruhiges Hemd!Fühl mich so unsicher und weiß nicht,was ich machen soll.
Wenn jemand von uns in der Nähe ist tun die beiden als ob nix wäre Kaffee :o) so auf die Art "was wollt ihr eigentlich"
Gestern abend gabs ein Bier und noch 2x Knatsch...Dann gings zusammen ins Bett. Heute morgen gings dann wieder los. Sie beißen sich nicht wirklich,aber Poldi wirkt als hätte er Angst vor Henry und läuft vor ihm weg.
Ich dreh durch! Schulterzuck

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von *Zora*: 14.05.2012 10:24.

14.05.2012 09:31
ilka
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Gestern abend gabs ein Bier und noch 2x Knatsch.


Na vielleicht liegts ja am Bier? großes Grinsen
14.05.2012 12:08
*Zora*
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

2x Knatsch ist wenig Zwinker! Ich kann den beiden doch nicht jeden Abend Schluck geben!?!?! Dann hab ich ja bald 2 Alkoholiker im Garten wuseln Huch!!
14.05.2012 12:28
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.397.430
Nächster Level: 47.989.448

4.592.018 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Stefanie,

mach dir wegen der Beiden mal keine Sorgen, die kriegen sich schon wieder ein Trösten! . Das Beste was du machen solltest ist, ein zweites Schlafhäuschen zur Verfügung zu stellen. Damit lebst du sicherlich entspannter wenn nicht einer der Beiden draussen schlafen muss Zwinker! . Krach gibt´s in den besten Beziehungen mal, das kennen wir doch alle großes Grinsen !

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
14.05.2012 12:39 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
*Zora*
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

2. Schlafplatz ist eingerichtet seit gestern. War aber blöd und man hat sich dann doch zusammen drin schlafen gelegt. Schulterzuck Versteh mal einer die Männer!
14.05.2012 12:51
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.397.430
Nächster Level: 47.989.448

4.592.018 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Stefanie,

klar, Männer sind oftmals für uns Frauen sehr schwer zu berstehen großes Grinsen , da hast du Recht! Aber alleine weil ein zweiter Schlafplatz zur Verfügung steht wird vieles schon einfacher Zwinker! .

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
14.05.2012 13:00 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
*Zora*
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ach ja,wenn da nicht diese Ungeduld von meiner Seite wäre...Aber mehr als abwarten bleibt mir wohl kaum.
14.05.2012 14:05
*Zora*
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Entwarnung großes Grinsen
15.05.2012 09:16
Daan V.
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Frauen müssten mehr Geduld haben, dann würden sie die Männer auch schneller verstehen.. großes Grinsen
15.05.2012 10:16
*Zora*
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@leni: was machen deine?

@Daan: Ja ja da hast du Recht Zwinker!
15.05.2012 12:34
leni
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hey...

ja meine haben sich bis auf ein paar kleine raufereien auch wieder eingekriegt.....

männer halt großes Grinsen
15.05.2012 13:43
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.397.430
Nächster Level: 47.989.448

4.592.018 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na da sieht man doch mal wieder: langer Atem und Geduld bringt oft viel mehr als große Sorgen Zwinker! . Man sagt ja nicht ohne Grund das Schweine dem Menschen sehr ähnlich sind großes Grinsen !

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
15.05.2012 14:23 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Schwein beisst anderes Schwein

Views heute: 181.798 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 624.822.718