Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Dies und Das » Tierschutz und andere Diskussionen » Private Schweinehaltung im Offenstall?! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Private Schweinehaltung im Offenstall?!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Schnubbi0086
unregistriert
Private Schweinehaltung im Offenstall?! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich habe mal einige Fragen zum Thema Schweine und deren Haltung und ich denke ich bin hier richtig...
Kann ich Schweine in einem Offenstall halten? (2 große landschweine)
können sie mit Schaafen zusammen stehen und was muss man alles beachten?!
Ich kenne mich leider so gut wie gar nicht aus, deshalb würde ich mich über alle möglichen Tipps usw. freuen!
13.02.2012 12:46
Emilia Emilia ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 01.01.2009
Beiträge: 547
Herkunft: Wegberg

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.056.031
Nächster Level: 3.609.430

553.399 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja, natürlich kannst Du zwei Schweine im Offenstall halten, nennt sich aber Freilandhaltung.
Mußt natürlich alles gut und vorschriftsmäßig einzäunen und sie brauchen für den Winter was Warmes.

Mit anderen Tieren zusammen ist immer so eine Sache. Gerade bei großen Schweinen.
13.02.2012 15:31 Emilia ist offline Beiträge von Emilia suchen Nehmen Sie Emilia in Ihre Freundesliste auf
Schnubbi0086
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke erstmal für den Hinweis :-)
In wie fern ist das mit Schweinen und anderen Tieren so ne Sache? Ich habe eine Weide auf der auch ein Teich ist (den ich abzäunen könnte) mit Offenstall wo die Schaafe meiner Freundin mit stehen. Ich würde mir die Schweine als Ferkel kaufen und dazu stellen wollen...???!
13.02.2012 15:53
Emilia Emilia ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 01.01.2009
Beiträge: 547
Herkunft: Wegberg

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.056.031
Nächster Level: 3.609.430

553.399 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Erst einmal zu dem Teich: Wenn er nicht zu tief und auch nicht rutschig ist, brauchst Du ihn nicht einzäunen (wäre dann eine tolle Suhle). Ansonsten bitte unbedingt einzäunen !

Kenne selbst nur Schweine/Ziegen-Haltung, die auch klappt, da Ziegen mit den Hörner sich verteidigen können. Bei Schafen weiss ich es nicht. Geflügel könnte von Schweinen als Mittagsessen angesehen werden.
13.02.2012 17:02 Emilia ist offline Beiträge von Emilia suchen Nehmen Sie Emilia in Ihre Freundesliste auf
justnatur justnatur ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 18.07.2011
Beiträge: 136
Herkunft: Wunsiedel

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 633.582
Nächster Level: 677.567

43.985 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Schnubbi,
ich kann zu dem Thema sagen, ich habe ein Hängebauchschweinmischling. Hab sie letzten Sommer übernommen und mangels Gesellschaft zu den Schafen auf die Koppel gestellt. War ein Versuch, obwohl mir alle abgeraten haben. Meine Schafe kennen so ziemlich alles was vier Beine hat, außer Schweine. Es gab nicht einen Augenblick Streß. Aber meiner Meinung nach kommts immer aufs Tier an, wie guts sozialisiert ist. Wenn die Schweine Ferkel sind, gewöhnen die sich, aber Schafe können auch ziemlich rabiat sein, wenn sie was nicht kennen. Kommt auch ein bisschen auf die Rasse an. Mit Schafen kenn ich mich ziemlich gut aus, mit Schweinen eher weiniger. Welche Rasse hat Deine Freundin?
LG Martina
13.02.2012 22:31 justnatur ist offline Beiträge von justnatur suchen Nehmen Sie justnatur in Ihre Freundesliste auf
Schnubbi0086
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Freundin hat vier weibliche Kamerunschaafe?! Und wenn ich mir sicher sein sollte Schweine anzuschaffen, sollte ich dann ehr 2 männliche oder 2 weibliche Ferkel holen? Was klappt erfahrungsgemäß besser?
Vielen Dank erstmal Prima!
14.02.2012 21:15
justnatur justnatur ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 18.07.2011
Beiträge: 136
Herkunft: Wunsiedel

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 633.582
Nächster Level: 677.567

43.985 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Schnubbi,
Kameruns sind liebe umgängliche und zurückhaltende Tiere. Und die Mädles sowieso. Aber auch die Jungs sind lieb, trotz riesen Hörnern
15.02.2012 09:52 justnatur ist offline Beiträge von justnatur suchen Nehmen Sie justnatur in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Dies und Das » Tierschutz und andere Diskussionen » Private Schweinehaltung im Offenstall?!

Views heute: 73.649 | Views gestern: 176.138 | Views gesamt: 623.620.022