Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Eber kastrieren oder nicht » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Eber kastrieren oder nicht
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
hennerv
unregistriert
Eber kastrieren oder nicht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich habe seid ca. 2 wochen 2 Minischwein-Eber die ca 4 Monate alt sind. Sie sind noch nicht kastriert. Muss das zwingend sein? Ein Bekannter hat mir gesagt das sie bösartig werden wenn sie nicht kastriert werden, stimmt das? Sie sind noch sehr scheu, weil der Vorbesitzer sich nicht viel um Sie gekümmert hat. Was mache ich am besten? Sie erst zahm machen und dann kastrieren oder erst kastrieren und dann zahm machen?

Danke Henrik
17.01.2012 12:15
sparky sparky ist weiblich
Zoodirektorin


images/avatars/avatar-55.gif

Dabei seit: 09.08.2007
Beiträge: 712
Herkunft: Rheinland-Pfalz Nähe Kaiserslautern

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.340.721
Nächster Level: 5.107.448

766.727 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Eber kastrieren oder nicht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kastrieren ist zwingend nötig, weil..

1. fangen sie an nach Eber zu riechen (stinken)
2. können sie mit zunehmenden Alter aggressiv werden
3. unkastrierte Eber sind frustriert.
4. Können sie sich untereinander bekriegen.
5. sind nicht so anhänglich und friedlich.

Wenn weit und breit keine Sau in der Nähe ist, würde ich erst Vertrauen aufbauen und dann kastrieren, sofern sie im Freigelände sind. Dann ist es nicht soviel Streß mit fangen vor der Narkose.
Wenn Du sie im Moment im Stall hälst, können sie besser gefangen werden ,dann kann man gleich kastrieren,dann werden sie schneller zahm.

Wichtig!!! Mit Ketamin und Stressnil narkotisieren. KEINE anderen Narksosemittel verwenden!!!!!

Ferkelfutter bis zum 6. Monat füttern und dann Minischweinfutter.

__________________
liebe Grüße
Petra Winke-Winke!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sparky: 17.01.2012 14:58.

17.01.2012 13:59 sparky ist offline E-Mail an sparky senden Beiträge von sparky suchen Nehmen Sie sparky in Ihre Freundesliste auf
Nicole
unregistriert
RE: Eber kastrieren oder nicht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kann ich nur unterstreichen. Auf jeden Fall kastrieren. Ich könnte noch verstehen, einen Binneneber oder einen Einzeleber oder vielleicht auch einen von Beiden nicht zu kastrieren. Aber ich würds bei einem gesunden Eber immer frühzeitig machen lassen. Erst warten ob wirklich alle Befürchtungen wahr werden und dann im erwachsenenalter erst kastrieren, würd ich nicht.
17.01.2012 14:59
Liese Liese ist weiblich
von der kleinen Farm


images/avatars/avatar-765.jpg

Dabei seit: 11.01.2007
Beiträge: 1.486
Herkunft: aus dem schönen Kröß Ostholstein

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.371.409
Nächster Level: 10.000.000

628.591 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Eber kastrieren oder nicht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Halo,
lass die Eber schnell möglichst kastrieren!!!!!! Zahm bekommst du sie hinter her bestimmt sehr schnell. Es ist aber kein erneuter Stress mehr dabei!!!
Und dann hast du alle Zeit der Welt......ohne Stress für dich und deine Borgs!!!!!!!

__________________
Anneliese von der kleinen Farm

Um klar zu sehen, genügt ein Wechsel der Blickrichtung.
17.01.2012 15:20 Liese ist offline Beiträge von Liese suchen Nehmen Sie Liese in Ihre Freundesliste auf
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.393.858
Nächster Level: 13.849.320

1.455.462 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Eber kastrieren oder nicht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sofort kastrieren lassen ohne Wenn und Aber!!

Die Gründe haben Dir die andern bereits genannt. Ich verstehe sowieso nicht, wie ein Vermehrer (Züchter kann man so jemanden ja nicht nennen) unkastrierte Eber verkaufen kann. Mauer!!!!

Da sie bereits 4 Monate alt sind(!), besteht die Gefahr, dass schon ziemlich bald Kämpfe beginnen, denn unkastrierte Eber kann man nicht "einfach so" zusammen halten, ganz abgesehen vom Ebergeruch und Aggressionen. Es ist daher höchste Zeit, sie sofort kastrieren zu lassen.

Wenn sie sowieso noch scheu sind, wird der Schaden auch nicht grösser... dann kannst Du hinterher in aller Ruhe am Vertrauensaufbau arbeiten.

PS. Nachtrag: Gut wäre es, wenn Du jemand andern beauftragen könntest, die beiden einzufangen und festzuhalten für die Narkose. Dann bist nicht Du der "Böse!"

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Franziska: 17.01.2012 18:08.

17.01.2012 18:07 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
ibi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Henrik,
deine beiden Eber sind Minischweine? Vier Monate alt ?
Dann sind sie noch verhältnismäßig klein/ leicht. Sie haben jetzt erst mal durch ihre neuen Lebensumstände eh viel Stress.
Ich würde dir empfehlen die Beiden erst einmal zahm zu machen und ihnen Gelegenheit geben sich in ihrer neuen Umgebung einzuleben und sich mit der Umgebung und dir vertraut zu machen.
Die Eber müssen unter Vollnarkose kastriert werden. Da sie jetzt noch nicht kastriert sind, ist es besser zu warten. Sie sollten stabil sein und genug Gewicht haben. Schweine sind sehr Narkose-empfindlich und es sollte nur ein Tierarzt machen, der sich wirklich mit Schweinen auskennt.
Sie sind mit vier Monaten zwar durchaus schon Geschlechtsreif, aber "stinken" tuen Eber nur temporär und nicht konstant, schon gar net wenn keine Sau in der Nähe ist. Auch ist ihr "Eber-Gehabe" noch eine Zeit-lang spielerisch und ausprobierend- erforschend. Wie kleine ungezogene Testesteron-Buben halt :-) Die zu erwartenden Eber-Kämpfe fangen frühestens mit einem Jahr an, eher erst mit zwei Jahren. Dann werden sich aber in der Regel auch die Börge noch mal kloppen...weil Börge sind eigentlich auch Eber...
Also ich rate dir: erst zahm machen. Mit ungefähr sechs Monaten kastrieren lassen. Wenn sie vorher noch keine schlechten Erfahrungen mit einem Tierarzt gemacht haben, werden sie unbedarft sein und nichts schlechtes denken, wenn der Tierarzt kommt. Der setzt unbeschreiblich schnell , so nebenbei ( wenn deine Schweine zahm sind) die Narkosespritze hinters Ohr. Das bekommen die dann kaum mit, wenn sie zahm sind! Die Kastration ist dann, wenn der Tierarzt Schweineerfahren ist pipifx. Und am nächsten Tag benehmen sie sich in der Regel als wäre nie was gewsen ( wenn die ganze Angelegenheit fachmännisch und behutsam vonstatten ging) Es darf aber kein narkotisiertes Schwein in einem kaltem Raum liegen, weil es im narkotisierten Zustand seine Körpertemperatur nicht aufrecht erhalten kann. Auch ein Grund zu warten bis es einigermaßen wieder warm ist! Ansonsten gut die narkotisierten Schweine mit Stroh abpolstern und mit Wolldecken abdecken!
Liebe Grüße
ibi
17.01.2012 20:36
Migi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würd jetzt kastrieren und danach anfangen Bindung aufzubauen. Ich halte es für Quatsch jetzt 2 Monate Bindung aufbauen, dann der "Arsch sein der sie kastrieren lässt" und wieder von vorn anfangen. Wir haben Louis bekommen und 2 Wochen später kastrieren lassen, hat unserer Liebe keinen Abbruch getan. War auch wirklich nicht schrecklich.Er war weder sauer noch giftig danach.
Warten würd ich auf keinen Fall, umso größer das Tier, desto größer die Hoden, desto größer der Eingriff.
Als wir mit unserem 3-monatigen Louis den Tierarzt anrifen sagte der: "Hätte schon passiert sein müssen, Termin am besten so schnell wie möglich!"
17.01.2012 20:44
ibi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...die Hoden eines vier-Monate alten oder eines sechs, sieben Monate alten Minischweines haben von der Größe her keinen großen Unterschided :-)
Wenn die Schweine zahm sind, gibt es eben keinen Streß. Weil der Tierarzt eine Narkosepistole hat, wenn er Schweinetierarzt ist, und diesen superschnellen Stich bekommen zahme Schweine gar net mit ;-) je jünger das Schwein ist und je weniger Gewicht es hat, desto mehr Narkose-Unfälle kann es geben.
Dein Tiearzt, Migi, hat das was Du da schreibst, gesagt, weil Schweine am besten und am verträglichtsten für sie in der ersten Lebenswoche nur mit Schmerzmittel kastriert werden. Das können sie Erfahrungsgemäß am besten und am unkompliziertesten "wegstecken". Wenn sie erst einmal so alt sind das sie in Vollnarkose gelegt werden müssen, ist es besser zu warten bis sie möglichst viel Gewicht haben, dann stecken sie die Narkose nämlich besser weg und der Tierarzt kann besser dosieren!
Der "Arsch" wir man in diesem Fall, wenn man das scheue , noch nicht eingelebte Schweine unter drastischen Mitteln einfängt und mit Gewalt festhält oder einengt. Dann wird es die Narkosespritze nämlich mitbekommen. einem zahmen Schwein, kann man sie quasi "Nebenbei" geben.
Liebe Grüße
ibi
17.01.2012 21:00
Migi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Louis gibt man keine Narkosespritze nebenbei. Er ist sehr anhänglich, liebevoll, folgsam, es ist einfach ne Bindung da...und dennoch verändert das nichts an seinem Mißtrauen wenn der Tierarzt kommt. Da müsste ich schon selbst spritzen, und das sicher auch nur einmal.
17.01.2012 22:14
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Henrik, lass Dich nicht durcheinander bringen. Als ich das gestern Abend noch mal gelesen hab, dacht ich mir das muss jetzt schon etwas verwirrend für Dich sein. Also ich mein das nicht bös, aber wo viele Menschen zusammen kommen da gibt es eben auch verschiedene Meinungen. Ich denke aber das Du das wichtigste auch auf Deine Frage bezogen ja beantwortet bekommen hast. Auf jeden Fall kastrieren lassen. Auch nicht erst in einem Jahr. Ob Du es nun heute oder in zwei Wochen machen lässt, ist denke ich letztendlich Deine Entscheidung, Dein Bauchgefühl. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass man so pauschal sagen kann, ob es nun besser oder schlechter ist vorher oder nachher vertrauen aufzubauen. Den Gesundheitszustand halte ich allerdings schon für wichtig. Deshalb würde auch ich Zeiten in denen extrem viel Stress, eine Krankheit oder vielleicht ein Mangelzustand besteht nicht für eine Kastration wählen.
18.01.2012 07:00
hennerv
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Beiträge.
Habe mit dem Tierarzt gesprochen, Donnerstag wirds ernst.
Grüße Henrik
23.01.2012 08:31
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.353.250
Nächster Level: 47.989.448

4.636.198 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Henrik.

Zuerst mal ein herzliches Willkommen hier auf unseren schweinischen Seiten Sehr schön! , schön das du hergefunden hast!

Prima! Du machst das genau richtig! Du wirst später bemerken das dies genau der riochtige Weg ist/war. Ich werde am Donnerstag mal an die Beiden denken Zwinker! und wünsche gutes gelingen. Mir ist auch klar das man als Mann so seine "Probleme" mit dem Kastrieren hat großes Grinsen aber so ist es nun mal am besten Zwinker! .

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
23.01.2012 10:06 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Eber kastrieren oder nicht

Views heute: 80.110 | Views gestern: 154.307 | Views gesamt: 623.450.345