Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Räude oder nicht? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Räude oder nicht?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jessica
Mitglied


Dabei seit: 06.10.2022
Beiträge: 3
Herkunft: Hessen

Level: 11 [?]
Erfahrungspunkte: 1.676
Nächster Level: 2.074

398 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Räude oder nicht? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich war vor ein paar Tagen bei Leuten mit Minischweinchen zu Besuch. Nun ist mir bei der kleinen Wutz (vorne) aufgefallen, dass ihre Haut sehr gerötet ist und sie im Gesicht auffällig borstenartig ist, auch rund um die Augen. Die Besitzer meinten, sie hätte trockene Haut und es käme auch von der Rotlichtlampe.

Meint ihr, dass könnte sein oder sieht es für euch nach Räude aus?

Jessica hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
BFA532EF-BA86-4929-B8E0-505C1063182C.jpeg

18.10.2022 19:44 Jessica ist offline E-Mail an Jessica senden Beiträge von Jessica suchen Nehmen Sie Jessica in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.982.791
Nächster Level: 47.989.448

4.006.657 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen,
das ist auf einem Foto immer schlecht zu beurteilen. Aber es gibt ein paar Hinweise die man einfach nachschauen kann. Ist der Tränenfluß an den Augen wenn man es weg wischt rostrot und hat das Tier Juckreiz sind es wahrscheinlich Räudemilben. Ein weiterer Hinweis ist immer wie lange ist die letzte Behandlung her? Bei den Kleinen wird das schwierig sein denn die Behandlung sollte alle 6 Monate gemacht werden und so alt sehen die Kleinen noch nicht aus.
Auf jeden Fall würde ich, wenn es nicht gerade im letzten Monat passiert ist, eine Behandlung mit dem Wirkstoff Ivomectin empfehlen. Das schadet den Tier auf keinen Fall und evtl. Parasitenbefall wird bekämpft.

Liebe Grüße
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
19.10.2022 07:16 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
dieJassie dieJassie ist weiblich
Schweinefreund(in)


Dabei seit: 01.04.2019
Beiträge: 13
Herkunft: Berlin

Level: 20 [?]
Erfahrungspunkte: 23.948
Nächster Level: 29.658

5.710 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Ich habe leider das Problem das mein kleiner Räude hat.

Der Tierarzt hat keine Ahnung und sagt ich soll mich allein erkundigen welches Mittel er braucht und dann bestellt er es.

Nun meine Frage an euch, ich hoffe ihr könnt uns helfen :/

Welches Mittel brauche ich und wie viel?
Zum Spritzen und um ihn zu waschen.

Ich habe auch schon in der Klauentierklinik angerufen, leider dauert es dort immer ewig bis man ein Rückruf bekommt.

Liebe Grüße Jassie und Floyd

__________________
dieJassie und Floyd
11.12.2022 05:23 dieJassie ist offline E-Mail an dieJassie senden Beiträge von dieJassie suchen Nehmen Sie dieJassie in Ihre Freundesliste auf
dieJassie dieJassie ist weiblich
Schweinefreund(in)


Dabei seit: 01.04.2019
Beiträge: 13
Herkunft: Berlin

Level: 20 [?]
Erfahrungspunkte: 23.948
Nächster Level: 29.658

5.710 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Räude oder nicht? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hat Wutz "Dreck" in den Ohren?

Damit fängt es meistens an.
Rötlich-brauner dreck in den Ohren.
Zwischen den Beinen auch (egal ob vorne oder hinten)

__________________
dieJassie und Floyd
11.12.2022 05:26 dieJassie ist offline E-Mail an dieJassie senden Beiträge von dieJassie suchen Nehmen Sie dieJassie in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.982.791
Nächster Level: 47.989.448

4.006.657 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen,

der Tierarzt soll Dir Alfamectin bestellen. Das kann manins Futter mischen und es ist für Schweine gedacht.
Die Anwendung steht auf der Packung.

Gruß Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
11.12.2022 07:47 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
dieJassie dieJassie ist weiblich
Schweinefreund(in)


Dabei seit: 01.04.2019
Beiträge: 13
Herkunft: Berlin

Level: 20 [?]
Erfahrungspunkte: 23.948
Nächster Level: 29.658

5.710 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Leider kann ich bei ihm nichts ins Futter mischen.
Er ist extrem wählerisch ... der Tierarzt hatte ihm Tetrazykline als Pulver verschrieben und seitdem ist er eine Diva Zwinker!


Und welches Mittel um ihn zu waschen?

Liebe Grüße

__________________
dieJassie und Floyd
11.12.2022 15:56 dieJassie ist offline E-Mail an dieJassie senden Beiträge von dieJassie suchen Nehmen Sie dieJassie in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.982.791
Nächster Level: 47.989.448

4.006.657 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen,

das ist der Grund warum ich Alfamectin empfohlen hab. Selbst die schlimmste Prinzessin frisst es großes Grinsen Damit hab ich nämlich reichlich Erfahrung Ungläubig!

Waschen ist gerade jetzt im Winter keine gute Idee. Dazu kommt daß das Medikament ganz übel für die Haut ist und oft tagelang Schmerzen bei Berührung verursacht.

Gruß Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
12.12.2022 08:07 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Räude oder nicht?

Views heute: 11.189 | Views gestern: 131.439 | Views gesamt: 623.227.117