Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Vergesellschafftung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Vergesellschafftung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
hank69
Mitglied


Dabei seit: 07.10.2018
Beiträge: 2
Herkunft: Austria

Level: 14 [?]
Erfahrungspunkte: 4.041
Nächster Level: 5.517

1.476 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Vergesellschafftung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hilfe Unglücklich!

habe eine Sau meine liebe Frida seit den ersten Tag alleine nun ist sie zwei Jahre alt. Mir tut diese doch sehr leid und habe mit r gedacht hol ich ihr einen Eber und lass sie einmal Junge kriegen. Der Eber wird ungefähr 2Monate sein. Ich weiss nun nicht wie ich sie zusammenführen soll ohne das es zu streit Kommt. Sie haben sich einmal getroffen und das ging nach hintenlos...

Soll ich einfach ein bisschen warten bis sich der Eber zuhause einlebt und dann zusammenführen? ich weiss keinen Rat Unglücklich!
07.10.2018 22:34 hank69 ist offline E-Mail an hank69 senden Beiträge von hank69 suchen Nehmen Sie hank69 in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.995.511
Nächster Level: 47.989.448

3.993.937 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Richtig gemacht ist eine Vergesellschaftung möglich. Jedoch würde ich Dir dringend empfehlen nur einen kastrierten Eber zu nehmen. Wenn Du Platz hast für mehr als 2 Schweine habenwir ganz viele Schweine in der Vermittlung mit denen sich eine tolle Rotte bilden läßt.

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
08.10.2018 08:01 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
hank69
Mitglied


Dabei seit: 07.10.2018
Beiträge: 2
Herkunft: Austria

Level: 14 [?]
Erfahrungspunkte: 4.041
Nächster Level: 5.517

1.476 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von hank69
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke für die Antwort
habe den Eber in den kleinen Stall gebracht und die Sau ist im Aussengehege sie können sich beschnuppern.

Die 2Jahre alte Sau gibt den Eber doch keinen Acht .. Der Kleine dagegen möchte natürlich gleich zu ihr raus.

Wann würde es ratsam sein sie zusammen zuführen?

Habe sie nun einen halben Tag lang beschnuppern lassen.

lg
08.10.2018 13:52 hank69 ist offline E-Mail an hank69 senden Beiträge von hank69 suchen Nehmen Sie hank69 in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.995.511
Nächster Level: 47.989.448

3.993.937 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist schwer zu beantworten denn das ist immer unterschiedlich. Aber ich würde schon 2-3 Wochen mit Sicht und Rüsselkontakt warten. Danach sollte der Kleine eine Fluchtmöglichkeit haben durch die die Sau nicht durchnässt.

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
09.10.2018 05:42 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin

Sorry, aber ich würde den Eber erst zu ihr lassen, wenn er kastriert ist.
Es gibt so viele Minischweine die ein neues zuhause suchen, da muss man nicht noch zusätzlich produzieren.
09.10.2018 07:27
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.394.801
Nächster Level: 13.849.320

1.454.519 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von hank69

Wann würde es ratsam sein sie zusammen zuführen?


Gar nicht!!

Solange er unkastriert ist, hat der Kleine nichts bei der Sau zu suchen, denn wozu willst Du Ferkel produzieren? Es gibt so viele Mini-Schweine, die nur eine kurze Zeit bei einer Familie leben (solange sie noch klein und süss sind).
Sobald sie dann "zu gross" werden, möchten ihre Besitzer sie wieder los werden, weil sie nicht so grosse Schweine wollten oder weil sie merken, dass ein Schwein in einer kleinen Wohnung wohl nicht grad die beste Idee war.

Bitte vergiss die Idee von Schweine-Produktion, lass den Eber kastrieren und lass die beiden dann erst nach einer Wartefrist von mind. 6 Wochen, besser 7 - 8 Wochen, zusammen.

Bis dahin hat sich auch der Eber gut eingelebt, und Du kannst langsam versuchen, sie zusammen zu führen.

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
09.10.2018 09:52 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Vergesellschafftung

Views heute: 2.393 | Views gestern: 176.138 | Views gesamt: 623.548.766