Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Räude bei meinen Minischwein » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Räude bei meinen Minischwein
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
HeikeHamburg HeikeHamburg ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 31.10.2017
Beiträge: 3
Herkunft: 22880 Wedel

Level: 15 [?]
Erfahrungspunkte: 7.077
Nächster Level: 7.465

388 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Räude bei meinen Minischwein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein Minischwein Frieda lebt bei uns im Haus. Sie ist 5 Monate alt und wiegt 10 Kilogramm. Sie hat wie der Tierarzt festgestellt hat Räude Milben. Dies ist in den Ohren begonnen und nun sehr schlimm geworden am ganzen Körper auch um die Augen. Ich habe gelesen in den Beiträgen hier man kann Ivomec salbe geben für Pferde. Ich wollte die genauer Bezeichnung des Medikamentes wissen mit wieviel Wirkstoff und wie oft und wieviel auftragen.und wie lange damit fortfahren welcher Zeitraum. Der Tierarzt müsste ein Rezept ausstellen dafür bräuchte ich genauere Angaben. Könnt ihr mir dabe Sehr schön! helfen ?
23.02.2018 11:42 HeikeHamburg ist offline E-Mail an HeikeHamburg senden Beiträge von HeikeHamburg suchen Nehmen Sie HeikeHamburg in Ihre Freundesliste auf
Meerlimama Meerlimama ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1099.jpg

Dabei seit: 24.01.2012
Beiträge: 65
Herkunft: Hohenlohekreis

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 290.314
Nächster Level: 300.073

9.759 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Räude bei meinen Minischwein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Warum hat der TA nicht gleich etwas mit genau diesem Wirkstoff also IVOMEC gespritzt? Wirkt meiner Meinung nach am effektivsten. Zur Not gibt es das aber auch als Gel für Pferde mit Apfelgeschmack zur oralen Anwendung.
23.02.2018 15:14 Meerlimama ist offline E-Mail an Meerlimama senden Beiträge von Meerlimama suchen Nehmen Sie Meerlimama in Ihre Freundesliste auf
Daniela D. Daniela D. ist weiblich
Mama von Hamlet und Freddy


images/avatars/avatar-1060.jpg

Dabei seit: 14.11.2012
Beiträge: 1.102
Herkunft: Kissing bei Augsburg

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.596.884
Nächster Level: 5.107.448

510.564 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Räude bei meinen Minischwein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Gel ist eine Notlösung, meine Zwei verweigern die Einnahme, spucken es aus...
Somit ist die genaue Gabe nicht möglich.
Der Tierarzt sollte Ivermectin spritzen oder Sebacil verschreiben, das ist flüssig und wird über den Rücken gegossen.
Nach genau 14 Tagen muss diese Prozedur wiederholt werden, dann schlüpft nämlich die nächste Milbengeneration.
Dosierung bekommst Du vom TA.

VG
Daniela
23.02.2018 17:23 Daniela D. ist offline E-Mail an Daniela D. senden Beiträge von Daniela D. suchen Nehmen Sie Daniela D. in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.980.892
Nächster Level: 47.989.448

4.008.556 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich verwende auch die Paste denn die muss ohnehin so ü erdosiert werden, daß es kein Drama ist wenn etwas davon ausgespuckt wird. Sebacil tut nichts gegen Würmer und macht die Hsut extrem empfindlich. Zudem wollte ich die Schweine im Winter nichz naß machen.

@Heike
Hast Du nur ein Schwein? Lebt es ständig bei Dir in der Wohnung? Erzähl doch mal ein wenig mehr.

Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
24.02.2018 06:01 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Peter Peter ist männlich


Dabei seit: 09.08.2010
Beiträge: 2.187
Herkunft: SH

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.933.668
Nächster Level: 11.777.899

844.231 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe gerade das andere Thema zum gleichen Inhalt (HeikeHamburg Räude) gelöscht, da es nur einen einzigen Zweizeiler ohne Antworten enthielt, der in diesem Thread hier auch schon aufgegriffen ist.

Mehrere redundante Threads zum identischen Sachverhalt zu haben, macht nach meiner Auffassung wenig Sinn und erschwert anderen die Orientierung hier im Forum.

Davon abgesehen sind allerdings Räude, Räudebehandlung und Einzelhaltung auch schon x-mal thematisiert worden, die Nutzung der Suchfunktion hätte hier gut weiterhelfen können.
24.02.2018 07:22 Peter ist offline Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf
HeikeHamburg HeikeHamburg ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 31.10.2017
Beiträge: 3
Herkunft: 22880 Wedel

Level: 15 [?]
Erfahrungspunkte: 7.077
Nächster Level: 7.465

388 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von HeikeHamburg
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Silke ich danke der Nachfrage. Wir haben Frieda seit November 2017. Sie lebt bei uns im Haus und und ist jetzt 5 Monate alt. Sie kann wenn es draußen wärmer ist in den Garten. Sie macht auf ein Katzenklo und tobt durch unser Haus. Durch die Räudeerkrankung ist hier echt was los. Täglich alles waschen und die Haut wird echt schlechter.Nun der Tierarzt hat Proben genommen und ich warte auf das Ergebnis.
Ich kenne mich hier noch nicht so aus und habe noch keinen ausführlichen Beitrag gefunden. Ich wollte eben Erfahrungen mit Medikamentengabe, Empfehlungen dazu erfragen. Auch wie kann ich die Umgebung behandeln außer waschen auf 60 grad. Gibt es ein wirksames umgebungsspray damit ich mich nicht anstecke und ichkann ja auch nicht alles in die Maschine stecken.
Ich habe mit Minischweinen noch keine Erfahrung hatte früher einen Hund.
Und hier in Raum Hamburg gibt es nicht so viele Menschen mit Minischwein.

Lieber Gruß Heike und Josy und Schwein Frieda
24.02.2018 23:23 HeikeHamburg ist offline E-Mail an HeikeHamburg senden Beiträge von HeikeHamburg suchen Nehmen Sie HeikeHamburg in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.980.892
Nächster Level: 47.989.448

4.008.556 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Heike,

als erstes brauchst Du einen Tierarzt der sich mit Schweinen auskennt. Es spielt fast keine Rolle welche Art von Milben, der Wirkstoff Ivomectin macht so ziemlich alle Parasiten platt.
Ich glaube das weit größere Problem hast Du mit der Haltung. Ein Schwein ohne Artgenossen zu halten ist für das Schwein auf Dauer eine Quälerei und auch verboten. Früher oder Später verwwandelt sich Deine Frieda in eine Abrissbirne. Wie sieht es eigentlich aus mit der Anmeldung?
Sehr viele Fragen. Wenn Du magst ruf mich einfach mal an, dann können wir in Ruhe besprechen was und wie. Grins

06355 965761

Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
25.02.2018 07:54 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Wenndy81 Wenndy81 ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 23.03.2015
Beiträge: 30
Herkunft: Gschwend

Level: 25 [?]
Erfahrungspunkte: 99.355
Nächster Level: 100.000

645 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo! Meine schweine haben milben, richtig schlimm diesmal. Habe jetzt 40 min das forum durchgesucht, nach ivomec, um die richtige dosierung zu erfahren. Ich fahre am dienstag zum tierarzt und will ihm genau sagen, was ich brauche. Die geschichte mit ivomec injektionslösung oral geben aber 30 % überdosiert kennt er nämlich nicht. Geht man da von 0,3 mg pro kg aus, ist das korrekt?
Oder verwechsle ich da was? Spritzen ist unmöglich...

Die schweine sind schon älter und hassen regen und kälte, das heisst sie kommen kaum raus zur Zeit, sonst hätte ich das früher gesehen. Und am rücken haben sie noch haare, im sommer wird immer zuerst der rücken kahl wenn sie was haben. Ich versorge sie morgens um halb 6, da seh ich sie nicht so genau. Meine mutter versorgt sie zum abend hin und hat vor nem monat gemeint, eine braucht augensalbe, es tränt so. Ich dachte schon, oh nein, milben...

Bin dann bei tageslicht raus und schier umgefallen, 1 schwein hatte komplett blutige beine und auch der bauch war gerötet. Hab den stall behandelt und jetzt 2 mal sebacil drauf gekippt, letzten sonntag das 2. Mal nach 14 tagen und nix ist mehr blutig. Ich sehe aber noch tränende augen und mindestens 1 schwein schubbert sich noch. Sebacil ist leer. Dachte an ivomec obwohl alle schweinis wurmfrei sind. Oder würdet ihr lieber sebacil nachkaufen? Ist halt gemein bei der kälte.

Schon mal danke....
25.02.2018 20:05 Wenndy81 ist offline Beiträge von Wenndy81 suchen Nehmen Sie Wenndy81 in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.980.892
Nächster Level: 47.989.448

4.008.556 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Weich einfach auf etwas aus das Du ins Futter mischen kannst. Schreib mir mal ne Mail dann schick ich Dir Link zur Bestellung und Dosierung.

Silke@schweinefreunde.de

Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
26.02.2018 06:56 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Räude bei meinen Minischwein

Views heute: 100.985 | Views gestern: 90.946 | Views gesamt: 623.185.474