Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Dies und Das » Tierschutz und andere Diskussionen » Streit unter zwei (nicht mehr) Ebern. Was tun? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Streit unter zwei (nicht mehr) Ebern. Was tun?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jantu Jantu ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 01.02.2018
Beiträge: 1
Herkunft: Ettenheim

Level: 12 [?]
Erfahrungspunkte: 2.267
Nächster Level: 2.912

645 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

traurig Streit unter zwei (nicht mehr) Ebern. Was tun? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
Ich habe 2 männliche Schweine mit einem Alter von 3 fast 4 Jahren. Die beiden haben vor kurzem ,etwa 6 Wochen angefangen sich heftig zu streiten. Sie haben sich daraufhin ernsthaft verletzt und obwohl sie sich vorher immer mal wieder gezankt hatten ohne schlimme Folgen, war es noch nie so schlimm. ( tiefe fleischwunden am nacken des einen . Zerbissene ohren). Bis dahin hatten sie seit Anfang ein groses Gehege und eine gemeinsame Hütte. Nachdem die Verletzungen mit auffielen wollte ich nichts schlimmeres Riskieren und trennte sie. Beide haben ein neues kleines Gehege bekommen um sie erstmal auseinander zu . Daraufhin machte es den Eindruck als würden sie sich wieder beruhigen. Das eine Schwein ( Brocer) war total entspannt ung getrennt vom anderen ganz normal. Der andere (Toffi) war jedoch auch mir gegenüber agressiv. So fing er an zu schmatzen und biss mir in den Schuh oder rammte mich. Daraufhin kontaktierte ich einen Tierarzt und da er nach Beobachtung der Schweine meinte es wäre hormonell und Revierverhalten “pubertierende r“ Schweine wollten wir erst nur den Stressmacher kastrieren lassen wovon mir jedoch abgeraten wurde da der Spieß dann evtl umgedreht werden würde und er unterdrückt würde. Also lies ich beide Schweine kastrieren mit der Hoffnung ihre Rangkämpfe und ihr agressives Verhalten wäre damit in den Griff zu bekommen. Nach der Kastration hies es es daure um die 4 Wochen bis die Hormone vollständig entschwunden wären und erst dann würde die Kastration wirken. icjh lies sie auch jede woche mal zusammen unm zu sehen pb ise, wieder kooperieren aber sie fingen immer wieder an zu rangeln .Soweit. 4Wochen nach der Op und ich habe sie wieder in ihr ursprüngliche s Gehege gelassen. Am Anfang als sie mit Essen beschäftigt waren liesen sie sich in Ruhe aber dann fingen sie wieder an zu kämpfen. Oder lange stehen sie ganz dicht aneinander und schmatzen , heben den kopf , wühlen den boden auf.also hab ich sie wieder getrennt weil och ihnen nicjt zutraue über nacht in einem Gehege zusammen klarzukommen ohne sich schlimm.bis tödlich zu verletzen. Ich erkläre mir das agressove verhalten mir gegenüber von Toffi dass er mich als Rudelmitglied und damit als Konkurreten einzuschätzen scheint.Ich bin nun sichtlich Ratlos was zu tun ist. Ob es sich lohnt noch zu warten? Ob mann sie auf dauer trennen muss? Ob man einen weggeben muss? Ich hoffe ja dass sie sich wieder vertrageb und irgendwie . Vielleicht mit getrennten Hütten oder sonst was irgendwie arrangieren können. Vielleicht hat ja jemand etwas ähnliches erlebt oder kennt sie mit sowas aus. Wäre über Vorschläge dankbar. Es ist sehr wichtig nun eine Lösung zu finden. Danke im Vorraus für Hilfe
06.02.2018 18:57 Jantu ist offline E-Mail an Jantu senden Beiträge von Jantu suchen Nehmen Sie Jantu in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.980.110
Nächster Level: 47.989.448

4.009.338 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gute Morgen,

bei Spätkastrierten dauert es bis zu 6 Monaten bis die Hormone abgeflutet sind. Solange solltest Du sie getrennt halten. Danach musst Du neu vergesellschaften. Zusammenlassen und wieder trennen verschäft die Situation jedes mal.
Mit der nötigen Geduld wird alles wieder harmonisch werden. Schade daß es soweit kommen musste, das wäre den Schweinen erspart geblieben wenn sie als Ferkel kastriert worden wären.

Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
07.02.2018 07:33 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Dies und Das » Tierschutz und andere Diskussionen » Streit unter zwei (nicht mehr) Ebern. Was tun?

Views heute: 84.810 | Views gestern: 90.946 | Views gesamt: 623.169.299