Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Pinkeln oder kacken ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Pinkeln oder kacken ?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Snotmann Snotmann ist männlich
**


images/avatars/avatar-768.jpg

Dabei seit: 05.08.2009
Beiträge: 438

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.351.213
Nächster Level: 2.530.022

178.809 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Pinkeln oder kacken ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

mein Borsti macht mir derzeit ein wenig Kopfzerbrechen. Er hatte schon immer das "Problem" für seinen Toilettengang relativ lange zu benötigen. Manchmal 5 Minuten aber das war schon immer so und von daher habe ich mir nie nen Kopf gemacht.

Seit ca. 4 Tagen braucht er nun 20 Minuten dafür was mich stutzig macht. Beim Pinkeln kommt nen Strahl der dünn aber soweit ich das sehen kann, vorhanden ist. Auch ist kein Blut oder so im Urin.
Nun sehe ich also wie Schwein drückt wie verrückt aber ich weiß nicht ob er nicht kacken kann oder mit dem pinkeln Probleme hat. Trinken und Essen tut er wie immer. Habe ihm nun auch Tee gegeben, viel trinken ist ja nie verkehrt.

Kann man unterscheiden ob ein Schwein drückt weil es kacken oder pinkeln muss und vllt nicht kann ? Sonst weiß ich ja nicht was sein Problem ist. So der Bauch schweint nicht hart zu sein, auch Fieber hat er nicht. Im Po 37,3 genau wie bei seiner Schwester. So scheint es ihm aber gut zu gehen. Rennt rum, meckert wenn es nichts zuessen gibt, steht als erster an der Tür wenn ich reinkomme ... Alles wie immer.

BTW: Er bekommt seit Samstag nun ein Antibiothikum für die Blase und Harnröhre, weil ich dachte es könnte doch an der Blase liegen aber nun bin ich mir da gar nicht mehr sicher ...

Grüße,
Daniel
09.01.2018 09:41 Snotmann ist offline Beiträge von Snotmann suchen Nehmen Sie Snotmann in Ihre Freundesliste auf
sheitan sheitan ist weiblich
Schweineliebhaberin


images/avatars/avatar-804.jpg

Dabei seit: 30.10.2009
Beiträge: 1.123
Herkunft: Ratingen

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.931.402
Nächster Level: 6.058.010

126.608 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Daniel,

falls es doch der Darm sein sollte, gib ihm mal Traubsaft unverdünnt übers Futter. Er wird es lieben und dann wird er besser seine Häufchen absetzen können. Du kannst es auch mit Trockenpflaumen versuchen.

Wenn das auch nicht zum Erfolg führt, gibt mal einen Teelöffel Glaubersalz übers Futter.

Viel Glück
LG Helga
09.01.2018 19:23 sheitan ist offline E-Mail an sheitan senden Beiträge von sheitan suchen Nehmen Sie sheitan in Ihre Freundesliste auf
Snotmann Snotmann ist männlich
**


images/avatars/avatar-768.jpg

Dabei seit: 05.08.2009
Beiträge: 438

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.351.213
Nächster Level: 2.530.022

178.809 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Snotmann
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also er drückt aber ich weiß eben nicht ob hinten oder unten ... Habe ihm eben Plaumen und Leinsamenöl gegeben. Bei Verstopfung hat das immer wunder gewirkt. Wie dem auch sei habe ich eben auch beim Arzt ne Urinprobe abgegeben um sicher zu gehen. Derzeit schläft er in seiner Budde wie immer um die Zeit.

Donnerstag soll ich das Ergebnis bekommen dann weiß ich hoffentlich was los ist
09.01.2018 21:11 Snotmann ist offline Beiträge von Snotmann suchen Nehmen Sie Snotmann in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.980.214
Nächster Level: 47.989.448

4.009.234 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im Normalfall kannst Du das unterscheiden an der Körperhaltung. Sieht er aus wie ein Auffahrunfall? Dann geht es um den Darm. Bei der Entleerung der Blase steht er "normal"

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
10.01.2018 07:05 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Snotmann Snotmann ist männlich
**


images/avatars/avatar-768.jpg

Dabei seit: 05.08.2009
Beiträge: 438

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.351.213
Nächster Level: 2.530.022

178.809 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Snotmann
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja es sieht so aus als wäre es ein Auffahrunfall. Hinten geht er runter und vorne hoch ... Ich rufe besser den TA nochmal an ob er sich das anschauen kann ...
10.01.2018 14:05 Snotmann ist offline Beiträge von Snotmann suchen Nehmen Sie Snotmann in Ihre Freundesliste auf
Snotmann Snotmann ist männlich
**


images/avatars/avatar-768.jpg

Dabei seit: 05.08.2009
Beiträge: 438

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.351.213
Nächster Level: 2.530.022

178.809 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Snotmann
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So der TA kommt morgen. Habe Borsti eben mal auf die Seite gelegt und nach seinem Pillermann geschaut und es läuft Pipi die ganze Zeit heraus. Also scheint es an der Blase zu liegen, aber mal sehen was der Doc morgen sagt.
10.01.2018 19:51 Snotmann ist offline Beiträge von Snotmann suchen Nehmen Sie Snotmann in Ihre Freundesliste auf
Miss-Rosie Miss-Rosie ist männlich
Miss-Rosie


images/avatars/avatar-1116.jpg

Dabei seit: 14.06.2014
Beiträge: 1.757
Herkunft: Augsburg,

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.315.274
Nächster Level: 7.172.237

856.963 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Alles Gute für Borsti, bitte news update toi toi

__________________
Gruß aus Augsburg

Alex
10.01.2018 22:38 Miss-Rosie ist offline Beiträge von Miss-Rosie suchen Nehmen Sie Miss-Rosie in Ihre Freundesliste auf
Snotmann Snotmann ist männlich
**


images/avatars/avatar-768.jpg

Dabei seit: 05.08.2009
Beiträge: 438

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.351.213
Nächster Level: 2.530.022

178.809 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Snotmann
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Huhu ich bin es wieder ... also Urinprobe ist gestern ausgewertet worden und:

Er hat Blasensteine ... Magnesium-Irgendwas ... lässt sich mit Kochsalz auflösen also bekommt er nun einen Salzleckstein. Durch das Antibiothikum für die Blase pinkelt er aber nun wieder wie ein großer und ist bestens zufrieden. Zudem gibt der Tierarzt mir ne Tinktur für sein Trinkwasser mit um die größten Steine schnell aufzulösen...

Bin ich froh das ich nun weiß woran es liegt und das es nichts ernstes ist Grins

Anbei noch ein Bild vom Pinkelvorgang mit seiner besten Freundin Frieda, einem Huhn das uns zugelaufen ist https://www2.pic-upload.de/img/34647299/IMAG5439.jpg

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Snotmann: 13.01.2018 08:49.

13.01.2018 08:48 Snotmann ist offline Beiträge von Snotmann suchen Nehmen Sie Snotmann in Ihre Freundesliste auf
Barbara Barbara ist weiblich
**


images/avatars/avatar-944.jpg

Dabei seit: 28.03.2011
Beiträge: 1.442
Herkunft: Zürich, Schweiz

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.875.361
Nächster Level: 7.172.237

296.876 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sehr gut, dass es nichts Schlimmes ist bei Borsti und die Behandlung anschlägt Prima!

Borsti und das Huhn Frieda Sehr schön! süsses Foto der Beiden, auch wenn Borsti grad am Pinkeln ist großes Grinsen

__________________
Wenn es im Himmel keine Schweine gibt, gehe ich dort auch nicht hin! Oink
13.01.2018 17:55 Barbara ist offline Beiträge von Barbara suchen Nehmen Sie Barbara in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.980.214
Nächster Level: 47.989.448

4.009.234 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Weißt Du wodurch er solche Blasensteine bekommen hat? Kann das von Ernährung kommen oder ist das eine Soffwechselerkrankung?
Geht er an das Salz ran?

Schön daß es ihm besser geht und alles so glimpflich abgelaufen ist.

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
14.01.2018 06:12 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Snotmann Snotmann ist männlich
**


images/avatars/avatar-768.jpg

Dabei seit: 05.08.2009
Beiträge: 438

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.351.213
Nächster Level: 2.530.022

178.809 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Snotmann
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Woher das mit den Steinen kommt weiß ich nicht, der Doc sagte aber das es mit mehr Kochsalz und einer Lösung die er ab Montag bekommt um die Steine aufzulösen, alles gut werden müsste.
Zudem ist es wahrscheinlich das er die Steine schon länger hat, er braucht schon länger ziemlich lange beim pinkeln ... ca. 5 Jahre schätze ich, habe mir aber nie gedanken gemacht. Nun wedelt er nach dem pinkeln immer wie bekloppt mit dem Schwanz, was wohl heißt das er sich freut das es nicht wehgetan hat Grins

Ob er den Stein anpackt habe ich bisher nicht beobachtet, kann es mir aber nicht vorstellen das er den anpackt
14.01.2018 11:22 Snotmann ist offline Beiträge von Snotmann suchen Nehmen Sie Snotmann in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Pinkeln oder kacken ?

Views heute: 86.929 | Views gestern: 90.946 | Views gesamt: 623.171.418