Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Mninischwein hat zu wenig Milch für die Jungen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Mninischwein hat zu wenig Milch für die Jungen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
irvilu
Mitglied


Dabei seit: 22.09.2016
Beiträge: 12
Herkunft: Neuhaus am Klausenbach

Level: 21 [?]
Erfahrungspunkte: 33.175
Nächster Level: 38.246

5.071 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Mninischwein hat zu wenig Milch für die Jungen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich bin neu hier. Wir haben ein Minischwein-Paar seit 4 Monaten.
Vor 2 Wochen hat das Schwein 13 Junge geworfen. 2 waren tot, 11 lebten.
Nun lässt die Mutter die Jungen nimmer saufen. Eines ist schon gestorben, einem weiteren geht es nicht gerade gut.
Ich nehme mal an, dass sie zu wenig Milch hat um so viele Junge zu füttern.
Nun habe ich Ferkelmilch gekauft um die Jungen Möglichkeit zum Saufen zu geben, aber das funktioniert nicht, weil die Mutter das sofort aussauft. Hab dann einige Mischungen gemacht, weil ich dachte, einmal wird sie ja genug haben, aber denkste.
Die Mutter ist wie ein Drache und lässt einen nicht an die Jungen ran, dass man sie füttern könnte.
Wir füttern die Mutter alle 2 Stunden, damit sie genug Futter hat, aber irgendwie klappt das nicht.
Was können wir der Mutter zufüttern, damit sie wieder genug Milch bekommt?
Habt ihr da einen Rat?
Danke...
22.09.2016 17:10 irvilu ist offline Beiträge von irvilu suchen Nehmen Sie irvilu in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.990.481
Nächster Level: 47.989.448

3.998.967 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es gibt spezielles Futter für die Sau. Heißt Futter für laktierende Sauen.
Da musst Du jetzt aber Tempo machen oder 2-3 mal am Tag die Sau wegsperren und zufüttern sonst geht das schief.

Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
23.09.2016 07:10 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
schweinemami schweinemami ist weiblich
**


images/avatars/avatar-46.gif

Dabei seit: 16.09.2013
Beiträge: 412
Herkunft: österreich

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.593.003
Nächster Level: 1.757.916

164.913 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bau Dir einen Schlupf, wo nur die Ferkel reinkönnen. Dort können dann die Ferkel in Ruhe saufen. Milchmangel erkennst Du daran, daß die Ferkel nach dem Saufen unruhig und fiepend herumrennen.
Du kannst der Sau auch Schwarzbier und Zucker geben, das fördert auch die Milch. Ich hoffe, die Ferkel haben ein Eisenmittel bekommen , muß bis zum 3. Tag geschehen, sonst schaut es schlecht aus. Ich hatte zwar normale Zuchten, wird aber bei den Minis auch nicht anders sein.

Und wie Silke schon geschrieben hat Tempo

Jetzt lese ich gerade, daß die Sau die Ferkel nicht mehr saufen läßt.Wie lange ist denn das schon so? Dann nützt Dir ja auch nichts, was die Milchmenge steigert. Schau mal das Gesäuge an. Ist es hart oder recht zerbissen das wäre dann ein Grund. Wenn es hart ist dann hat sie Milchfieber ( wäre zwar nach 14 Tagen etwas komisch )

__________________
seit ich die menschen kenne liebe ich die tiere
23.09.2016 16:05 schweinemami ist offline E-Mail an schweinemami senden Beiträge von schweinemami suchen Nehmen Sie schweinemami in Ihre Freundesliste auf
irvilu
Mitglied


Dabei seit: 22.09.2016
Beiträge: 12
Herkunft: Neuhaus am Klausenbach

Level: 21 [?]
Erfahrungspunkte: 33.175
Nächster Level: 38.246

5.071 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von irvilu
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Silke, hallo liebe Schweinemama!
Ich danke euch für eure Antworten. Wir haben es geschafft, das kleinste Schweinchen, das keine Milch von der Mutter bekam, begann im Trog mit Ferkelmilch zu saufen.
Wir haben vor dem Ferkeltrog ein Geländer vorgemacht, bei dem die Jungen durchschlupfen können und die Muttersau den Trog nicht umschupfen kann.
Ich gebe ihr jedesmal auch ein wenig von der Milch, damit ich ungehindert an den Ferkeltrog ran komme.
Das Kleine ist nun schon wieder kugelrund und ich denke es wird es schaffen. Die größeren Ferkel haben heute das erste Mal von dieser Milch getrunken, weil sie vermutlich genug von der Mutter bekamen. 10 Ferkerln sind halt schon eine Menge.
Die Zitzen sind nicht entzündet und ich glaube, dass sie vorrübergehend zu wenig hatte, denn sie lässt die Jungen wieder saufen. Bloß das Kleinste kommt an keine Zitze ran, weil die Größeren eben stärker sind.
Wie lange säugt die Mutter die Jungen? Ab wann muss man zufüttern? Und habt ihr Tipps welches Zufutter am besten für die Kleinen ist?
Ich komme aus Österreich...
Danke euch im vorhinein für eure Tipps,
Irmgard
25.09.2016 22:50 irvilu ist offline Beiträge von irvilu suchen Nehmen Sie irvilu in Ihre Freundesliste auf
schweinemami schweinemami ist weiblich
**


images/avatars/avatar-46.gif

Dabei seit: 16.09.2013
Beiträge: 412
Herkunft: österreich

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.593.003
Nächster Level: 1.757.916

164.913 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Irmgard!! Ich komme auch aus Österreich, aus OÖ. Woher bist Du?

Also erst einmal gut , daß sich das mit dem Saufen wieder geregelt hat. Stell einfach immer für die Ferkel eine Schale mit der Milch auf. Wenn sie zuwenig Muttermilch haben, saufen sie die schon. Allerdings muß Du die Milch 2x am Tag wechseln, sonst wird sie sauer.
Bei der Mutter sollen sie auf jeden Fall 3 Monate bleiben. Und zufüttern kannst Du jetzt auch schon. Ich hatte immer den Ferkelstarter von Schaumann. Aber es gibt auch im Lagerhaus welchen. Hälts Du die Schweine im Freien?

LG Uschi

__________________
seit ich die menschen kenne liebe ich die tiere
26.09.2016 05:59 schweinemami ist offline E-Mail an schweinemami senden Beiträge von schweinemami suchen Nehmen Sie schweinemami in Ihre Freundesliste auf
irvilu
Mitglied


Dabei seit: 22.09.2016
Beiträge: 12
Herkunft: Neuhaus am Klausenbach

Level: 21 [?]
Erfahrungspunkte: 33.175
Nächster Level: 38.246

5.071 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von irvilu
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Och Uschi,
jetzt hab ich eine ellenlange Antwort geschrieben und nun ist sie weg...
Können wir mal kurz telefonieren?
28.09.2016 11:02 irvilu ist offline Beiträge von irvilu suchen Nehmen Sie irvilu in Ihre Freundesliste auf
schweinemami schweinemami ist weiblich
**


images/avatars/avatar-46.gif

Dabei seit: 16.09.2013
Beiträge: 412
Herkunft: österreich

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.593.003
Nächster Level: 1.757.916

164.913 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gerne!! Meine NR. 07733 / 5091

LG Uschi

__________________
seit ich die menschen kenne liebe ich die tiere
28.09.2016 15:45 schweinemami ist offline E-Mail an schweinemami senden Beiträge von schweinemami suchen Nehmen Sie schweinemami in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Mninischwein hat zu wenig Milch für die Jungen

Views heute: 37.883 | Views gestern: 154.307 | Views gesamt: 623.408.118