Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Haltungsverbot » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Haltungsverbot
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Betty
unregistriert
Haltungsverbot Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo !
Ich habe heute ein Telefonat mit dem Vetrinäramt unserer Stadt geführt und war sehr wütend über die Aussagen dieser Amtstierärztin, denn sie erteilte mir ein VERBOT mir ein Minischwein in der Wohnung zu halten, wenn ich nicht einen Garten dazu anbieten könnte !!!
Die Minischwein-Züchterin, von der ich ein Schwein erwerben möchte, betonte es sei weit aus besser, die Schweine in der Wohnung zu halten als draußen ......
Ich habe kein Problem damit meine Schwein ein Sule anzubieten, ich könnte es auch, was unseren Platz und die Hausgemeinschaft bei uns angeht aber als Amtstierärztin darauf zu bestehen, das das Schwein einen Garten zum umgraben braucht, um nicht gegen ein Tierschutzgesetz zu verstoßen fand ich dann persönlich zu faschistisch .....Nachdem ich eine Pause ( war sprachlos ) am telefonhörer einlegte mußte sich die Damen noch wie folgt dazu äußern : " Mit so einem Gesprächsverlauf haben Sie jetzt wohl nicht gerechnet, nicht wahr ?? " .....
Mein Frage nun: Muß ich mir das bieten lassen oder hat Sie dazu wahrhaft ein gesetzlichen Erlaß ??????????
Vielen Dank für das Interesse !
Gruß aus NRW
BETTY
18.11.2003 20:59
easy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Betty!

Es tut mir leid, daß ich nun in die selbe Kerbe haue wie deine Amtstierärztin, aber ich stimme ihr zu. Ich glaube, sie kann es dir zwar nicht verbieten, ein Schwein in Wohnungshaltung zu halten, aber es ist vernünftig, daß sie dir davon abrät.
Wie kann die Züchterin dich in deinem Gedanken, ein Mini in der Wohnung zu halten, bestärken???
Ich finde es Quälerei, wenn das Schweinchen nicht jederzeit raus kann. Es langt nicht, nur mit ihm Spazieren zu gehen.
Ich verstehe deinen einen Satz nicht ganz. Du hast keinen Garten, kannst deinem Schwein aber trotzdem eine Suhle anlegen?
Ich möchte dich nicht angreifen, aber ich bin nunmal ein Gegner von reiner! Wohnungshaltung.

Viele Grüße Isabelle
18.11.2003 21:55
Amelie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebe Betty,

ich kann zwar auf der einen Seite verstehen, dass du vielleicht ein wenig verärgert oder enttäuscht über die Anwort bist. Aber hast du dich schon mal hier im Forum ein wenig durchegelesen über die Haltung von Schweinen?
Ich kann der Aussage, einem Schwein die Möglichkeit wenigstens zum Teil draußen zu leben, eigentlich nur zustimmen.
Vielleicht blätterst du mal etwas hier im Forum herum.
Du wirst sehen, es ist nicht gerade einfach, reine Wohnungshaltung zu praktizieren, sei denn , es ist dir egal, wie deine Wohnung hinterher aussieht.
Außerdem können Schweinchen ein artgerechtes Leben in der Wohnung nicht nachleben. Wie willst du es z.B. wühlen lassen? Nur ein Beispiel von vielen....
Blätter dich mal ein wenig durch.

Gruß

Kerstin
18.11.2003 22:01
peggy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Betty,
also, ich kann mich meinen Vorrednern eigentlich nur anschließen.
Wie stellst Du Dir eine reine Wohnungshaltung vor ? Glaubst Du ein Schwein würde sich auf Dauer wohlfühlen, nur in einer Wohnung zu leben und es würde ihm genügen an der Leine spazieren geführt zu werden ? Schwein bleibt Schwein, da kann es noch so klein sein. Minischweine haben die selben Bedürfnisse wie ihre großen Artgenossen. Sie benötigen Platz, Freilauf und geeignetes Gelände zum wühlen, laufen, suhlen... Spaziergänge an der Leine reichen bei weitem nicht aus, die nötige Bewegung zu verschaffen.

Die Aussage der Züchterin ist auch sehr interessant. Wie begründete sie eigentlich ihre These, daß eine Wohnunghaltung weitaus besser wäre als eine Haltung im oder mit Garten Konfusion Konfusion

Übrigens: Mich würde auch sehr interessieren, wie sich in der Wohnung eine Schlammsuhle anlegen lässt großes Grinsen .

Gruß

Peggy
19.11.2003 01:05
Minibabe
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo betty
du und das schweinchen würden nicht glücklich, wenn es hauptsächlich in der wohnung lebte!! du würdest durchdrehen nach spätestens einem halben jahr. schweine sind schlimmer als kleine kinder. du müsstest ständig aufpassen wo es in deiner wohnung hinläuft und was es anstellt... z.B. fängt das an beim tapeten oder putz von der wand fressen über teppiche zerreisen oder am sofa schubbern; blumentöpfe werden umgeschmissen und ausgeräumt..mit dem erderüssel wird dann alles andere angesabbert.....hört schlimmstenfalls auf beim pippi in die wohnung machen aus protest oder langeweile.....
das sind nur die gröbsten dinge die mir dazu einfallen!!
bitte schaff dir kein schweinchen an, wenn du ihm nicht ein zumindest kleines gehege mit wetterfester hütte im garten bauen kannst!!!! ich spreche aus erfahrung. ich wünsche mir jeden tag, daß ich mehr platz hätte, meinen traum vom bauernhof schon verwirklicht hätte.... dein schwein wird in der wohnung definitiv nicht glücklich! tu´s dir und dem sehr sensiblen kleinen schweinchen nicht an...

viele grüße von kerstin und milo

p.s. zur info - mein milo lebt nicht in der wohnung - sondern seit 2 jahren nur noch draußen - er hat sein eigenes, sehr schönes kleines reich.
mir genügen die erfahrungen des ersten halben jahres als ich milo als baby bekam.. wo auch ich dachte, daß könnte gut gehen mit der wohnungshaltung... aufgrund mangelhafter und grob fahrlässiger information des züchters... milo ist draußen sehr sehr glücklich und will auch nicht mehr in die wohnung rein - ist ihm viel zu langweilig....
19.11.2003 08:13
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Betty,

deine Amtstierärztin hat durchaus das Recht, dir die reine Wohnungshaltung eines Schweinchens zu verbieten.

§ 2 des Tierschutzgesetzes

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat,
1.) muss das Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren, pflegen und verhaltensgerecht unterbringen,

2.) darf die Möglichkeit des Tieres zu artgemässer Bewegung nicht so einschränken, dass ihm Schmerzen oder vermeidbare Leiden oder Schäden zugefügt werden,

3.) muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.

Darauf wird sie sich berufen. Und mit Recht.

Was allerdings die "Züchterin" angeht, da fehlen mir die Worte. Das eine reine Wohnungshaltung nicht artgerecht ist, und auch noch weiterempfohlen wird, ist der blanke Horror.
Überlege dir auch bitte mal, das dein Schweinchen nicht nur Ferkelklein bleibt. Schweine bis zu 100kg gelten auch als Minis. Die schleppst du nicht mehr die Treppe rauf. Und eine Gewichtsgarantie kann dir kein Züchter geben. (Würde mich aber bei dieser "Züchterin" auch nicht wundern). Da bist du aber an ein schlimmes Exemplar geraten.

Viele Grüsse,
Sabine.
19.11.2003 09:51
Betty
unregistriert
@ minibabe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kerstin !

Vielen Dank für deine aufschlußreiche Antwort Sehr schön!
Ich werde mir natürlich kein Minischwein mehr zulegen, bis ich die Möglichkeit eines Außengeheges haben aber das wird wohl noch Jahre dauern und einen Wohnungswechsel beinhalten .... Konfusion
Deine Art und Weise "wie" Du mir davon abgeraten hast hatte mir ehrlich gesagt am besten gefallen und ein gelangweiltes Schwein mit seiner Verwüstungsaktion ist nicht das was ich jetzt gebrauchen könnte Achtung! Polizei!
.....Ich bin überzeugt Mauer!!!! .......
allerdings waren mancher der Antworten hier sehr harsch und zeigten kein Verständniß für mich als Mensch, der falsch beraten wurde .... viele der Schweinebesitzer die mehr Glück hatten als Ich wirkten auf mich regelrecht arrogant .... das gillt aber wie gesagt nur für ein paar, die mir hier geantwortet hatten Motz!!! ...
Vielen Dank Kerstin und noch viel Spaß mit deinem glücklichen Schweinchen Milo Sehr schön!
Gruß aus Gelsenkirchen von Betty und ihrer Huskyhündin Aiwa
19.11.2003 10:26
Gast
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich möchte nun noch eine ganz andere Meinung loswerden.

Ich bin auch Besitzerin eines Wohnungsminischweines, zwar mit Balkon, aber keinem Garten!!!
Wir gehen jeden Tag Gassi und es fühlt sich pudelwohl.

Wir hatten zwischenzeitlich, vor allem am Anfang schon viel Ärger, da eine Wohnungshaltung sehr viel Erziehung beinhaltet.
Aber das Schweinchen und ich verstehen uns super, lieben uns und könnten gar nicht mehr ohne.

Ich streite keineswegs ab, dass ein Garten nicht das Idealste ist, hätte ich auch am liebsten.
Aber da das nunmal momentan nicht möglich ist, leben wir bis auf Weiteres in diesen Verhältnissen.

Es ist auch vollkommen in Ordnung, wenn das nicht jeder gutheißt, aber sich ein solch negatives Urteil zu bilden, was hier nunmal ziemlich viele von Euch machen, finde ich nicht in Ordnung, da ihr sichtlich keine Erfahrung mit Wohnungshaltung gemacht habt!

Das wollte ich mal loswerden!!!

Grüße
19.11.2003 16:39
Ulrich Dlouhy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eine reine Wohnunghaltung ist auf jeden Fall problematisch. Es fordert den Haltern jede Menge intensiver Beschäftigung ab. Aber ich habe Wohnungsschweinchen kennengelernt, die in einer solchen Haltung einen durchaus guten Eindruck gemacht hatten. Ob eine solche Haltung ein ganzes Schweineleben lang durchführbar ist, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis. Wenn Schweinchen älter wird, wird in der Regel auch die Haltung schwieriger.

Stutzig machte mich, daß das Veterinäramt einen Garten für die Haltung voraussetzt. Konsequenter Weise muß dann eine solche Anforderung auch für jedes Schwein gelten! Daß hier mit verschiedenerlei Maß gemessen wird halte ich rechtlich für bedenklich.
Uli
19.11.2003 18:35
Betty
unregistriert
@ Gast und Ulrich Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen


Vielen Dank euch beiden ebenfalls für die "andere Sicht" auf die Haltung eines Minischweines in der Wohnung
Es wurde mir ans Herz gelegt , nicht mit dem Schweinchen an der Leine spatzieren zu gehen wegen Krankheiten , die es sich da einfangen könnte ...... Ich habe einen großen Wald um die Ecke aber ich war oder bin mir unsicher ob ich da mit so einem kleinen Kerl einfach spatzieren gehen kann ??? Ich meine, ich habe eine Husky-Hündin , die es sicherlich beschützen würde aber ist es denn unbedenklich damit in den Wald zu gehen ( täglich ) ???
Also mal ehrlich gesagt, ich habe drei Kinder im Alter von 9/6/ und 3 und sie alle sind sehr sensibel mit Haustieren ( habe sie den Respekt davor gelehrt ! ) und mit meiner Hundedame, glaube ich nicht, dass mein Schwein LANGEWEILE haben würde.........
Das es allerdings erst erzogen werden muß ist mir natürlich klar ..... ich habe mal in Hamburg auf dem Lande gewohnt ( Pinneberg ) und mein WG-Genosse hatte ein Hängebauchschwein, allerdings draußen und seit dem bin ich unsterblich verliebt in diese hoch intelligenten und gelehrigen Tiere........
Gruß BETTY
19.11.2003 19:40
Ulrich Dlouhy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Betty,
ich bin früher selbst mit meinen Schweinchen (und Hunden) im Wald spazieren gegangen. Bekannte von mir machen dies heute noch täglich. Eine Gefahr für Ansteckungen sehe ich dort nicht, auch wenn es immer wieder das Argument gibt, es könne sich durch Wildschweine anstecken.

Einzig der Förster könnte hier u.U. Schwierigkeiten machen, evtl. auch Bauern die in der Nähe Schweinehaltung betreiben.

Uli
19.11.2003 19:46
Heidi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Betty,
auch ich meine, daß Wohnungshaltung nicht optimal ist.
Wenn man keinen Garten hat, sondern mit dem Schwein spazieren gehen muß, wird es vermutlich demnächst noch mehr Schwierigkeiten geben. Die Veterinäre sind zumindest bei uns in Hessen sehr aktiv. Spazieren gehen ist dann nicht mehr drin (siehe Auflagen in Hessen).
Unter den Bedingungen wird es immer schwieriger, Schweine in der Wohnung zu halten. Aber es ist ja noch nicht in allen Bundesländern so.
Heidi
19.11.2003 19:47
Greta & Emma
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallöchen,

ichmöchte auch noch etwas zum Thema Wohnungshaltung sagen.

Also wir haben 2 Minis. Eine lebt nur draußen, die andere aber über den Winter ausnahmshalber drin. Unser "Hausschwein" ist aber auch nicht unbedingt unzufrieden, da sie doch sehr verwöhnt ist. Aber wir mußten sie erst einmal drinne behalten, da sie sehr krank war.

Sobald sie voll oben auf ist kommt sie auf jeden Fall nach draußen.

Vielleicht sollte man später auch noch einmal bedenken, das Schweine (jedenfalls meine) das Treppensteigen nicht unbedingt so gerne haben.

Ich kann nur über mein "Draußenschwein" sagen, das sie sich ihren Weg schon buddelt Grins )

Aber die Kleine kommt auch noch in den Genuß.

Aber für Dauerhaft ist die Haltung in einer Wohnung wohl nichts.

Unsere Emma zerlegt doch schon ganz schön viele Sachen. Schockiert

Sonja


19.11.2003 20:32
Amelie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Betty,
ich glaube nicht, dass du die Schweinchenbesitzer als arrogant bezeichnen solltest. Ich denke mir nur, dass es sicherlich mehr wie schwer ist, ein Schweinchen ausschließlich bzw. überwiegend in der Wohnung zu halten. Das haben ja schon viele Berichte hier gezeigt. Vielleicht hat sich der eine oder andere nicht so sensibel ausgegedrückt, aber ein steht nun mal fest, das Wesen eines Schweinchens sollte im Vordergrund stehen. Viele haben nun mal die Erfahrungen gemacht, wie es ist, wenn Schweinchen in der Wohnung sind, deshalb auch mein ursprünglicher Hinweis, ob du mal hier im Forum etwas rumgelesen hast. Ich glaube, dass die meisten nur das Beste für dein evtl. Schwein wollten, nicht dass es wieder mal zum Abgabeschwein kommt, was sich immer mehr häuft. Deshalb finde ich es schon richtig, dass dir hier ehrlich geantwortet wurde. Es hilft nämlich keinem weiter, wenn spätestens du oder dein Schwein unglücklich wird.
Dann lieber vorher Informationen erhalten, die dann zwar nicht unbedingt immer erfreulich sind, aber....

Mit dem Ausgehen in den Wald, ist das bei und gar kein Problem. Allerdings muss man auch dazu sagen, dass man das erstmal üben muss. Es klappt nicht immer direkt mit dem Geschirr und auch nicht mit dem Mitlaufen.

Nichts für ungut, vielleicht bekommst du ja doch noch eine Gelegenheit zum Schweinchen in anderer Umgebung.

Viele Grüße

Kerstin
19.11.2003 21:26
Jule & Anton
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Betty,

ich denke, niemand hier wollte Dich angreifen oder arrogant auftreten, denn das ist nicht unsere Art hier.

Ich denke, dass es jedoch einige sehr wütend gemacht hat, dass die Züchterin Dir gesagt hat, dass es sogar besser wäre, wenn man ein Schwein in der Wohnung hält, denn das ist wirklich der ABSOLUTE HAMMER und es macht auch mich wütend.

Ich würde mich mit dieser Dame gern einmal unterhalten, denn auch ich wurde von unserem Züchter damals in vieler Hinsicht angelogen und unser Schweinchen und wir hatten eine ganz schön üble Zeit.

Ein Geschenk des Himmels war dann letztendlich, dass wir unser Schweinchen bei einem Freund auf dem Hof unterbringen konnten im Freiland, wo sie jetzt mit einem Eber lebt und auch schon Junge bekommen hat und wo sie sehr glücklich ist. Ein Geschenk des Himmels ist ebenfalls, dass wir weiter mit unseren Tieren jederzeit und täglich Kontakt haben, da der Hof nur einige Autominuten entfernt ist.

Aus dem Grunde, da alle hier schon viele Horrorgeschichten hören mussten und Hilferufe täglich hier besprochen werden, sind wir für sowas na klar besonders sensibel geworden und man wird schnell zornig, wenn man solche Dinge liest.

Mit Arroganz hat das nichts zu tun und ich denke auch, dass es nicht direkt gegen Dich ging, sondern gegen die Züchterin. Ich lege Dir sehr ans Herz, Dir Literatur über die Minischweine zu beschaffen, bevor Du Dir ein Schweinchen holst, denn es sind zweifelsohne wundervolle Tiere, doch es liegt auch zweifelsohne und ganz allein in Deiner Hand, ob sie auch ein wundervolles Leben führen werden!

Sei daher nicht bös, surfe mal ein bischen auf den Seiten rum und frage uns, wenn Dir etwas unklar ist.

Tina
19.11.2003 22:10
peggy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Betty,
ich denke auch, daß Dich persönlich niemand hier angreifen wollte. Lediglich die von Dir geschilderte Situation war der Grund für eine etwas heftigere Reaktion.
Mit Schweinchen die überwiegend wegen Überforderung der Besitzer und wegen nicht artgemäßer Haltung wieder abgegeben werden, haben wir es leider tagtäglich zu tun. Viele Leute verlassen sich blindlings auf die meist beschönigenden Darstellungen der Züchter.
Wenn z.B. eines Tages aus dem süßen Ferkelchen ein größer als versprochenes oder gar ein 100 kg-Schwein geworden ist, welches dann auch noch versucht, seinen natürlichen Bedürfnissen nachzukommen...spätestens dann beginnen die Probleme....
Ein gutes Beispiel dafür ist u.a. der dicke Gisbert (siehe mal hier im Forum unter: "Wird Schweinchen taub?")
Auch seine Besitzerin hatte den Wunsch nach einem Schweinchen. Sie hatte keinerlei Erfahrung. Solange er klein war ging alles gut, aber mit zunehmendem Alter wuchsen auch die Probleme. Er rutschte auf den Fliesen aus, konnte die Stufen nicht mehr steigen, wurde unleidlich und randalierte in der Wohnung usw....Eines Tages konnte sie ihm überhaupt nicht mehr gerecht werden. Sie war mit ihm total überfordert und mußte sogar in psychiatrische Behandlung.....Alle redeten ihr u.a. ein, er hätte keine Zukunft mehr, hätte unheilbar kranke Augen und letztendlich wurde ihr sogar auch von einem Tierarzt empfohlen, in einzuschläfern. Nur durch Zufall konnte er gerettet werden.

Also, ich wünsche Dir auch, daß sich Deine jetztige Situation etwas ändert und Du die Gelegenheit bekommst, Dir Deinen Wunsch vom Schweinchen zu erfüllen.

Gruß

Peggy
19.11.2003 23:53
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.549.222
Nächster Level: 7.172.237

623.015 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Betty
Die Minischwein-Züchterin, von der ich ein Schwein erwerben möchte, betonte es sei weit aus besser, die Schweine in der Wohnung zu halten als draußen ......
Ich habe kein Problem damit meine Schwein ein Sule anzubieten, ich könnte es auch, was unseren Platz und die Hausgemeinschaft bei uns angeht aber als Amtstierärztin darauf zu bestehen, das das Schwein einen Garten zum umgraben braucht, um nicht gegen ein Tierschutzgesetz zu verstoßen fand ich dann persönlich zu faschistisch


Hallo Betty,
eine kurze Antwort von mir in der Morgenstunde. Habe den Thread jetzt mal quergelesen und finde es schade, dass bei Dir der Eindruck entstanden ist, dass einige Antworten überheblich bzw. arrogant waren. War sicherlich so nicht beabsichtigt, aber das haben Dir die anderen ja schon versichert.

Zur Problematik der Wohnungshaltung/Stadthaltung von Minischweinen gibt es hier schon einige Diskussionen und ich kann aufgrund der überwiegenden Sachlage nur davon abraten, ein solches Wagnis einzugehen. Auch wenn es bei manch einem Wohnungsschwein zu keinen augenscheinlichen Defiziten oder Problemen kommt, sind sie doch die Ausnahme von der Regel. Und diese lautet schlicht: Schweine sollte man nicht in Wohnungen halten.

Es gibt leider viel zu viele Leute, die sich vorab über diese Problematik nicht ausreichend informieren oder nur den blumigen Empfehlungen der Züchter vertrauen. Die Erfahrung der letzten Jahre lehrt uns dabei, dass diese Menschen ihre Schweine sehr bald wieder abgeben werden.

Neben der Frage, ob Schweine "wohnungstauglich" sind sollte man aber auch betonen, dass Schweine grundsätzlich Rottentiere/Herdentiere sind und folglich am besten zu zweit gehalten werden. Auch hier streiten wir nicht ab, dass es im Ausnahmefall auch mit der Einzelhaltung klappen kann. Aber sie ist sehr sehr viel aufwändiger.

In unserem Minischweinratgeber, den ich Dir auch nur wärmstens empfehlen kann, gehen wir auf all diese Aspekte ein und vielleicht ist es Dir auch eine Hilfe.

Dass der Wunsch, ein Minischwein/Schwein zu halten bei Dir so ausgeprägt ist, kann hier wohl wirklich jeder nachvollziehen. Meine Wenigkeit hält aus diversen Erwägungen (noch) keine Schweine...eben weil ich nicht in eine Situation geraten möchte, in der ich meinen Wunschtraum begraben muss und meine Tiere wieder abgeben muss.

Wenn schon jetzt Dein Amtsveterinär auf die Barrikaden geht, ist dies schon ein Indiz dafür, dass es Dir auch von Behördenseite nicht leicht gemacht werden wird. Selbst einige Halter von Minischweinen, die ihre Tiere mit Stall und Garten halten, haben Auflagen vom Veterinäramt bekommen. Auch Minischweine gelten als Schweine im Sinne fast aller einschlägigen Verordnungen und man macht sich auf lange Sicht sicherlich totunglücklich, wenn man den Zoff mit den Ämtern riskiert.

Viele Grüße
Jörg
20.11.2003 05:02 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Lucky-Herrchen Lucky-Herrchen ist männlich
Schweinefreund(in)


Dabei seit: 29.11.2020
Beiträge: 24
Herkunft: Schleswig-Holstein

Level: 21 [?]
Erfahrungspunkte: 29.667
Nächster Level: 38.246

8.579 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Haltungsverbot Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Betty,

wir haben auch seit ca 2Monaten ein Minischwein.
Und glaube mir wenn er seine Stunden draussen nicht bekommt ist er schon sehr ungehalten.
Nur drinnen bzw. hauptsächlich drinnen ist keine gute Lösung für ein Tier der Gattung Schwein.

Die Langeweile die dein Schweini haben würde wäre zu groß.

Wir haben draussen ein Doppelt eingezäuntes Gehege gebaut, die Sule hat er selber angelegt großes Grinsen .

Und rennen und toben tut er mega gerne, da unser Garten auch Doppelt umzäunt ist darf er auch mal in den Garten...

Nur in der Wohnung wäre nicht artegecht.

Ein Schwein ist keine (Haus-)Katze.

LG

__________________
Ich will ein Schwein sein auf dieser Welt!!!
29.11.2020 22:30 Lucky-Herrchen ist offline E-Mail an Lucky-Herrchen senden Beiträge von Lucky-Herrchen suchen Nehmen Sie Lucky-Herrchen in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.995.926
Nächster Level: 47.989.448

3.993.522 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

die Anfrage von Betty war von 2003. Ich bin sicher inzwischen hat sie selbst entsprechende Erfahrungen gemacht großes Grinsen

Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
30.11.2020 08:34 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Haltungsverbot

Views heute: 16.351 | Views gestern: 176.138 | Views gesamt: 623.562.724