Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Altes Schwein.. wann Ende? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Altes Schwein.. wann Ende?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also gegen ein "Probieren" ohne Stress spricht ja nichts.

Ansonsten kann ich Dich nur inständig bitten auf eine Narkose zu verzichten.

Man operiert ja auch keine 100 Jahre alte Oma unter Vollnarkose weil die Hüfte nicht mehr so richtig will.

Bitte bitte lass es. Ich an Deiner Stelle würde mir Vorwürfe machen wenn Opi nicht mehr aus der Narkose aufwacht.

Er kann ja offensichtlich noch ganz gut rennen mit seinen "Schuhen" und jetzt mal ganz schonungslos ausgedrückt.....er wird keine Jahre mehr haben...tut mir leid... aber warum ihm das antun und sein Leben so leichtfertig aufs Spiel setzen. So viel besser wird es nach der Pediküre auch nicht. Es sind ja wohl eher die Knochen das Problem.

Wie sind seine Klauen denn? Ich vermute (so ist es bei den meisten) das er auf dem "Gelenk" läuft und die Klauen etwas in die Luft stehen. Dadurch werden sie dann klar zu lang weil kein wirklicher Kontakt mehr zu Boden besteht. Natürlich sind die im Weg wenn sie zu lang sind. Außer Kürzen brauchts da aber nicht viel. Weil schön kriegt man die eh nimmer und in ein paar Monaten ist alles beim alten. Kannst Du nicht selbst mit einer guten Gartenschere immer wieder kleine Stücke vorne weg nehmen?

Sorry, dass ich so nerve, aber ich mache mir wirklich Gedanken um das älteste Schwein von dem ich je gehört habe. Das Du es nur gut mit ihm meinst weiß ich ja.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Nicole: 10.07.2014 14:07.

10.07.2014 14:05
Swanni Swanni ist weiblich
**


images/avatars/avatar-40.gif

Dabei seit: 17.02.2010
Beiträge: 363
Herkunft: im Herzen Braunschweigerin, wohnhaft LK Gifhorn, Nieders.

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.880.608
Nächster Level: 2.111.327

230.719 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du könntest Opi doch auch Bier geben, anstatt einer Narkose.

Dann hat er höchstens einen Kater am nächsten Tag.

Gruß
Swanni

__________________
Behandle jedes Lebewesen so, wie auch Du behandelt werden möchtest.
10.07.2014 15:09 Swanni ist offline E-Mail an Swanni senden Beiträge von Swanni suchen Nehmen Sie Swanni in Ihre Freundesliste auf
Barbara Barbara ist weiblich
**


images/avatars/avatar-944.jpg

Dabei seit: 28.03.2011
Beiträge: 1.443
Herkunft: Zürich, Schweiz

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.893.142
Nächster Level: 7.172.237

279.095 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Weisst du, warum TA Schirm dir sehr empfohlen hat, zuerst die Klauen zu machen und dann die Medis?

Konntest du ihn evt. zum Risiko einer Narkose durch Klauenpfleger befragen, bei einem 20-Jährigen Schwein, dass vor 2 Tagen den Kampf seines Lebens durchzustehen hatte unter Vollstress.

Es kann es überleben (evt. aber auch nicht). Aber warum eilt es denn so mit diesem Klauenschneiden? Das verstehe ich nicht.

Wenn die morgen kommen und du siehst, dass Opi ausrastet, würde ich keine Narkose wagen.


lg Barbara

__________________
Wenn es im Himmel keine Schweine gibt, gehe ich dort auch nicht hin! Oink
10.07.2014 15:36 Barbara ist offline Beiträge von Barbara suchen Nehmen Sie Barbara in Ihre Freundesliste auf
Miss-Rosie Miss-Rosie ist männlich
Miss-Rosie


images/avatars/avatar-1116.jpg

Dabei seit: 14.06.2014
Beiträge: 1.757
Herkunft: Augsburg,

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.331.118
Nächster Level: 7.172.237

841.119 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Genau Swanni, Bier funktioniert bestens beim Schwein (und nicht nur) und es schmeckt den Schweinis! Waere einen Versuch wert!

Gruss aus Irland

Alex

__________________
Gruß aus Augsburg

Alex
10.07.2014 15:39 Miss-Rosie ist offline Beiträge von Miss-Rosie suchen Nehmen Sie Miss-Rosie in Ihre Freundesliste auf
trets
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Bockbier? Schon probiert drei !!! Stück die hatten JE 7%, danach war er besoffen und schief wie ein Stein.
Allerdings auf seinen Beinen. Und ich habe ihn nicht weg gerollt bekommen oder die Beine raus bekommen. Und wenn mein Mann kam wusste er was Sache war....er wusste es ja eh.

Aber ich habe den Klauenpfleger jetzt ertsmal abgesagt / verschoben, denn wir haben hier heute 30 Grad und das um kurz vor vier! und morgen soll es genauso werden. Es war heute schon um 9 Uhr so heiß.

In einer Art bewegt er sich nicht viel... gar nicht, aber das kann sich bei ihn ja auch schnell ändern. Und bei der Hitze dann Aufregung ist nicht gut für seinen alten Kreislauf. Ich glaube über Sedieung bei den Wetter habe ich erst nachgedacht, als ich mit meinen Hunden die große Gassirunde war und sie völlig fertg waren.

Gruß Melanie
10.07.2014 15:50
Miss-Rosie Miss-Rosie ist männlich
Miss-Rosie


images/avatars/avatar-1116.jpg

Dabei seit: 14.06.2014
Beiträge: 1.757
Herkunft: Augsburg,

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.331.118
Nächster Level: 7.172.237

841.119 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da hast Du recht entschieden fuer den Moment, bei uns hat Bier bestens funktioniert, nicht gleich wie mein TA es sich erhoffte, waren natuerlich mehr als drei bei Rosie s Groesse, danach war sie in Topform (kommt mir bekannt vor haha) aber am naechsten Morgen gings Ruck Zuck bei ihrem Kater mit Klauen.

Gruss aus Irland und alles Gute fuer den Opi

Alex

__________________
Gruß aus Augsburg

Alex
10.07.2014 15:58 Miss-Rosie ist offline Beiträge von Miss-Rosie suchen Nehmen Sie Miss-Rosie in Ihre Freundesliste auf
Miss-Rosie Miss-Rosie ist männlich
Miss-Rosie


images/avatars/avatar-1116.jpg

Dabei seit: 14.06.2014
Beiträge: 1.757
Herkunft: Augsburg,

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.331.118
Nächster Level: 7.172.237

841.119 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gibt es schon was Neus von Opi? Hoffe alles ok, Gruss aus Irland, Alex

__________________
Gruß aus Augsburg

Alex
12.07.2014 17:22 Miss-Rosie ist offline Beiträge von Miss-Rosie suchen Nehmen Sie Miss-Rosie in Ihre Freundesliste auf
Barbara Barbara ist weiblich
**


images/avatars/avatar-944.jpg

Dabei seit: 28.03.2011
Beiträge: 1.443
Herkunft: Zürich, Schweiz

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.893.142
Nächster Level: 7.172.237

279.095 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Melanie

Wie geht es Opi? Hast du Erfolg mit Metacam oder Rimadyl?


lg Barbara

__________________
Wenn es im Himmel keine Schweine gibt, gehe ich dort auch nicht hin! Oink
29.07.2014 18:32 Barbara ist offline Beiträge von Barbara suchen Nehmen Sie Barbara in Ihre Freundesliste auf
sternschnuppe sternschnuppe ist weiblich
oink


images/avatars/avatar-59.gif

Dabei seit: 03.05.2012
Beiträge: 263
Herkunft: porta wesrfalica,äußerster nördlicher zipfel von nrw

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.150.673
Nächster Level: 1.209.937

59.264 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo, du hast von den anderen ja schon viel üeber medis bei athrose gehört. ich möcht dir noch raten, wenn du metacam gibst, dem schweinchen parallel dazu ein mittel für die magenschleimhaut zu geben. das bekommst du in der apotheke rezeptfrei. zu beispiel pantoprozol. metacam hilft gut, geht aber schell auf den magen.schnell als die andern nebenwirkungen- niere etc - die in diesem fall sicher, wie die anderen sagen, vernachlässigt werden kann.
wenn du kein magenmittel verabreichst, kann dein schweinchen schnell starke magenschmerzen bekommen. später kann es bis zu darmblutungen kommen.
ich wünschen dir und opi noch eine gute gemeinsame schöne und möglichst schmerzfreie zeit miteinander!!

__________________
Man kann nichts in die Tiere hineinprügeln, aber man kann manches aus ihnen herausstreicheln.
30.07.2014 14:41 sternschnuppe ist offline E-Mail an sternschnuppe senden Beiträge von sternschnuppe suchen Nehmen Sie sternschnuppe in Ihre Freundesliste auf
trets
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ihr Lieben,

Opi bekommt jetzt seit längerer Zeit Metacam und seit kurzen auch Pantoprazol.
Er hat abgenommen, aber der Hängebauch "wabbelt" wie wild und wird wohl nicht mehr weg gehen. Er bekommt nur noch Obst und Gemüse und Heu. Naja und zweimal die Woche Quark und Käse auf Diätstüfe.
Wir haben es leider nichr geschaft seine Klauen zu schneiden, bzw. nur ein Stück. Aber er läuft ja auch nicht auf den Klauen sondern auf den Beinen...
Durch das Gewicht das er wohl immer hatte (vor mir) und keine Pflege hat er wohl diese schlimme Fehlstellung und die Athrose bekommen.

Wie geht es Ihn jetzt?

Er liegt immer noch sehr sehr viel. Fast den ganzen Tag. Aber er steht zum fressen auf, geht zum Geschäft machen raus (außer bei Regen).

Er geht wieder mal raus buddelt sich ein Loch und sonnt sich. Er clickert wieder gerne ( Opi kann 5 Kunststücke), naja keine dollen.

Und ich werde gar nicht mehr angemotzt wenn ich ihn seine "Speckschwarte" kraulen möchte.

Er macht sein Bett wieder.

Ich habe nicht das Gefühl, dass er sich quält. Wieviel bewegen sich Eure alten Schweine? Mache ich mir zu viele Sorgen? Naja, er ist halt nicht mehr der jüngste.

Gruß Melanie
19.09.2014 15:22
trets
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier kommt Opi

trets hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Tiere-alle 035.jpg

19.09.2014 15:27
Miss-Rosie Miss-Rosie ist männlich
Miss-Rosie


images/avatars/avatar-1116.jpg

Dabei seit: 14.06.2014
Beiträge: 1.757
Herkunft: Augsburg,

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.331.118
Nächster Level: 7.172.237

841.119 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na ist doch ein schoenes Bild von Opi! Die werden I'm Alter halt ruhiger, bewegen sich nicht mehr so schnell und viel, wie Menschen auch, so wie Du das beschreibst, glaube ich Opi ist ok fuer sein Alter, weisst Du wie alt Opi genau ist, wuerde mich interessieren!

__________________
Gruß aus Augsburg

Alex
19.09.2014 15:30 Miss-Rosie ist offline Beiträge von Miss-Rosie suchen Nehmen Sie Miss-Rosie in Ihre Freundesliste auf
trets
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Alex,

ich habe jetzt gerade nochmal in Opis Schutzvertrag geschaut. Mensch er soll 21 Jahre alt sein. 22 im April. Er soll immer in einer Hand gewesen sein bis er auf einen Schutzhof kam und dort längere Zeit blieb. Er hatte einen Freund der aber auf den Schutzhof verstarb. Über seine Vorgeschichte weiß ich leider nichts, habe ich auch nicht erfragt.
Ich wollte immer Schweine und war SOOO verliebt in sein Foto. Ich war ehrlich noch Schweine unerfahren und habe gar nicht gemerkt das er agressiv ist. Ich dachte als ich ihn anschaute er wollte sich mit mir unterhalten (lach).
Zuhause hatte ich dann das "kleine" Monster. Und das als Anfänger.....
Mittlerweile muss ich selber lachen wenn ich daran denk.
Gruss Melanie
19.09.2014 15:58
Miss-Rosie Miss-Rosie ist männlich
Miss-Rosie


images/avatars/avatar-1116.jpg

Dabei seit: 14.06.2014
Beiträge: 1.757
Herkunft: Augsburg,

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.331.118
Nächster Level: 7.172.237

841.119 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wow 21! Na Melanie dann ist er seinem Alter entsprechend nicht schlecht beeinander!

__________________
Gruß aus Augsburg

Alex
19.09.2014 16:00 Miss-Rosie ist offline Beiträge von Miss-Rosie suchen Nehmen Sie Miss-Rosie in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.039.181
Nächster Level: 47.989.448

3.950.267 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

He für das Alter ist er doch noch gut unterwegs. Solange Du nicht das Gefühl hast er leidet laß ihn nach seinem Tempo leben. Im Alter werden wir alle langsamer und ruhiger. großes Grinsen

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
20.09.2014 07:28 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Barbara Barbara ist weiblich
**


images/avatars/avatar-944.jpg

Dabei seit: 28.03.2011
Beiträge: 1.443
Herkunft: Zürich, Schweiz

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.893.142
Nächster Level: 7.172.237

279.095 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Melanie

Das freut mich aber, dass Opi mit Metacam beschwerdefrei(er) leben kann und nicht mehr aggressiv ist wegen der Schmerzen. Prima!

So wie du das beschreibst, hat er durchaus Lebensqualität. Meine ersten Rüssels schliefen auch sehr, sehr viel als sie alt waren (so 16 / 17 Jahre).
Und wenns stark regnete oder Schnee hatte, kams auch vor, dass sie mal in den Stall pieselten.

Opi sonnt sich, buddelt sich ein Loch, macht sein Bett, lässt sich gerne kraulen hat Appetit und sogar noch Interesse am Clickern. Und ganz wichtig; er hat anscheinend keine Schmerzen oder geringe. Ist doch toll, mach weiter so und gib ihm einen schönen Lebensabend.

Wie siehts eigentlich mit den Zähnen aus? Hat er noch alle, wackeln sie, ist soweit alles einigermassen i.O.

lg Barbara

__________________
Wenn es im Himmel keine Schweine gibt, gehe ich dort auch nicht hin! Oink
20.09.2014 22:48 Barbara ist offline Beiträge von Barbara suchen Nehmen Sie Barbara in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Altes Schwein.. wann Ende?

Views heute: 384.060 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 625.024.980