Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Dies und Das » Tierschutz und andere Diskussionen » fünf Sekunden » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen fünf Sekunden
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Daan V.
unregistriert
fünf Sekunden Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Neuste Untersuchungsergebnisse haben gezeigt, dass die Uhr auf den Schlachthöfen anders tickt, als von vielen behauptet wird. fünf Sekunden.

Mehr Zeit bleibt nicht für die Tötung eines Schweins auf den Schlachthöfen. Da wundert`s keinen, dass viele Schweine bei lebendigem Leib geschlachtet werden. (bis über 10%)

Wenn für Leben und Tod schon keine Zeit mehr da ist, ist der Mensch es nicht würdig überhaupt auf dieser wunderbaren Erde zu existieren. (mein Zitat)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Daan V.: 22.06.2012 07:49.

22.06.2012 07:49
ilka
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es wird die Zeit kommen,
da das Verbrechen am Tier genauso geahndet wird,
wie das Verbrechen am Menschen.

Leonardo da Vinci
22.06.2012 13:37
Trudis Mama
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ilka
Es wird die Zeit kommen,
da das Verbrechen am Tier genauso geahndet wird,
wie das Verbrechen am Menschen.

Leonardo da Vinci


Hoffentlich dauert das nicht mehr allzu lange, damit nicht noch unendlich viele Tiere unnötig leiden müssen...

"Die Menschheit ist eine Krankheit der Erde" (Verfasser unbekannt)
22.06.2012 22:16
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.362.619
Nächster Level: 47.989.448

4.626.829 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: fünf Sekunden Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
"Die Menschheit ist eine Krankheit der Erde" (Verfasser unbekannt)


Das ist richtig! Eine unermesslich große, schlimme, unheilbare Krankheit!

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
22.06.2012 22:22 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Paulalie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

solange die Menschheit Tiere ißt und dann noch aus der Billigtheke Down , werden die Grausamkeiten auch nicht enden .
Ich bin deswegen bewusst aus dem "Kanibalismus" ausgestiegen .
Aus Achtung vor den Tieren
24.06.2012 23:00
silvia
unregistriert
RE: fünf Sekunden Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:


Das ist richtig! Eine unermesslich große, schlimme, unheilbare Krankheit!


Hallo, ich bin auch ein Mensch !
25.06.2012 10:54
ilka
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Hallo, ich bin auch ein Mensch !


Yep....wir auch...aber es gibt Tage, da schäme ich mich für meine Spezies.
25.06.2012 11:08
Peter Peter ist männlich


Dabei seit: 09.08.2010
Beiträge: 2.187
Herkunft: SH

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.940.545
Nächster Level: 11.777.899

837.354 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

5 Sekunden Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

was soll man da noch sagen ?Down

http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/mangelnder-tierschutz-gruen
e-fordern-konsequenzen-in-schlachthoefen/6784018.html


Mit Würde hat das absolut gar nichts zu tun, weder das erbärmliche "Leben" (???) in den kurzen Monaten zuvor noch das unsägliche Ende.

Und aller Orten werden weitere Mega-Massen-Mastställe geplant, genehmigt und gebaut.

Ich glaube, "menschlich" kann zu Recht als böses Schimpfwort verstanden werden.

Gruß

Peter
25.06.2012 11:40 Peter ist offline Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf
ilka
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der untrüglichste Gradmesser
für die Herzensbildung eines Volkes und eines Menschen ist,
wie sie die Tiere betrachten und behandeln.

Berthold Auerbach
25.06.2012 12:37
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.362.619
Nächster Level: 47.989.448

4.626.829 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: fünf Sekunden Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Hallo, ich bin auch ein Mensch !

Ich LEIDER auch! Und stolz bin ich darauf nun wirklich nicht! Ich schäme mich sogar dafür! Aber wäre ich ein Tier würde ich schon nicht mehr existieren... Es gibt nichts reineres und unschuldigeres wie die Seele eines Tieres!!! ...und wir nehmen uns heraus alles beherrschen zu wollen zum Kotzen! ... Das Einzige was man da noch tun kann ist, mit gutem Beispiel voran zu gehen und zu helfen (den Tieren natürlich!) soweit wir es können...

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
25.06.2012 12:39 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin

Auch ich bin ein Mensch.
Stolz kann ich darauf nicht sein..aber nur, weil ich mich nicht selbst gemacht habe. Zwinker!
Ich hatte halt das Glück in dieser Gattung geboren zu werden.
Deswegen benehme ich mich auch "menschlich".

Die zu recht angeprangerten 5 Sekunden sind in meinen Augen unmenschlich. Diese Zeit ist zu kurz, das ist mir vollkommen klar.

Ich weiss nicht so recht wie ich es ausdrücken soll, aber mich stört das "über einen Kamm scheren".
26.06.2012 09:43
Daan V.
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Doris, wenn ich mich schämen würde einen Menschen zu sein, könnte ich nichts positives mehr ausstrahlen, und wäre entsprechend nicht mehr tatkräftig. Ich schäme mich nicht einen Menschen zu sein, es macht mich stark, weil ich als Mensch Einfluss nehmen kann.

Du strahlst sehr viel positives aus, und was uns verbindet ist, dass wir uns bezüglich Tierethik, vor dem Benehmen anderer Menschen schämen.

LG Daan
26.06.2012 10:18
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.362.619
Nächster Level: 47.989.448

4.626.829 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: fünf Sekunden Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Daan

Zitat:
...dass wir uns bezüglich Tierethik, vor dem Benehmen anderer Menschen schämen.

Genau so meinte ich das ja Zwinker! ! Ich danke dir das du´s mal in andere Worte gefasst hast! Ich bin darin leider nicht so gut Tschuldigung! .

Zitat:
"über einen Kamm scheren"

finde ich auch nicht gut aber oftmals tue ich das selbst, leider...

Ich bin leider sehr oft in meiner Wortwahl eingeschränkt aber ich kann mich halt auch oft wegen dem ganzen Ärger der damit verbunden ist nicht positiver ausdrücken. Wenn´s drauf ankommt kann ich mich auch verstellen und Ruhe bewahren aber leider passieren oft Sachen wo ganz einfach "die Gäule mit mir durchgehen! Deswegen nochmals Danke an Daan das er meine Worte so treffend in die richtige Bahn gelenkt hat Zwinker! !

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
26.06.2012 14:11 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Peter Peter ist männlich


Dabei seit: 09.08.2010
Beiträge: 2.187
Herkunft: SH

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.940.545
Nächster Level: 11.777.899

837.354 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Fremdschämen? Mensch? Tier? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"Man muss wahrlich an allen Sinnen blind ...sein, um nicht zu erkennen, dass das Wesentliche und in der Hauptsache im Tiere und im Menschen das Selbe ist und das, was beide unterscheidet, nicht im Primären, im Prinzip, im Archäus (in der Urkraft), im innern Wesen, im Kern beider Erscheinungen liegt .."
(Zitat aus Schopenhauers "Preisschrift über die Grundlage der Moral "Zwinker! .


Die Richtung die unsere Diskussion zu diesem unsäglichen Thema momentan nimmt, hat für mich im positiven Sinne philosophische Züge. Dennoch halte ich uns hier (leider!) für Ausnahmen, weil das Gros sich derartige Gedanken wahrscheinlich eher nicht machen, sondern eher auf den eigenen Vorteil bedacht sein wird (insofern also eher in Richtung Egoismus unterwegs ist, als in Richtung Tierethik). Die Frage, die sich mir stellt ist eher die, wie wir nachhaltig und dauerhaft unseren Beitrag dazu leisten können, daß die Grundhaltung "der Anderen" sich endlich ändert.
(Diese "Geiz-ist-gxxxx" und "Hauptsache billig billig - Menthalität" zum Kotzen! mich anMauer!!!! , denn sie ist nach meinem Dafürhalten der Hauptgrund für das o.a. millionenfache Leid)

Peter
26.06.2012 14:12 Peter ist offline Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf
Daan V.
unregistriert
RE: Fremdschämen? Mensch? Tier? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vorteil ist sicherlich auch ein Grund. Der Hauptgrund ist allerdings Unwissenheit beim (ein wirklich schreckliches Wort) : Endverbraucher. Böse!
26.06.2012 14:23
Peter Peter ist männlich


Dabei seit: 09.08.2010
Beiträge: 2.187
Herkunft: SH

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.940.545
Nächster Level: 11.777.899

837.354 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

5 Sekunden Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Unwissenheit??

Na, doch wohl eher eine gut eintrainierte Wissens-Vermeidens-Strategie (Wissen ist unbequem, macht Arbeit, könnte gefährlicherweise zum Nachdenken verleiten, und damit zum Erkennen - wie schrecklich!), denn Berichte über die Leidenswege und Bedingungen gibt es wahrlich mehr als genug, man muss sie nur wahrnehmen WOLLEN.

Dennoch bin ich grundsätzlich mit Dir einig, daß wir (auch) durch viele "kleine, verdauliche" Informationen und Schritte auf Sicht vermutlich mehr verändern können.
Gutta cavat lapidem, non vi sed saepe cadendo (sinngem. steter Tropfen höhlt den Stein, richtiger "Der Tropfen höhlt den Stein nicht durch Kraft, sondern durch häufiges Niederfallen")

Peter
26.06.2012 14:44 Peter ist offline Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf
Daan V.
unregistriert
RE: 5 Sekunden Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Allerdings. Aber so steinalt werden wir leider immer noch nicht.
26.06.2012 14:55
Peter Peter ist männlich


Dabei seit: 09.08.2010
Beiträge: 2.187
Herkunft: SH

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.940.545
Nächster Level: 11.777.899

837.354 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

5 Sekunden Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

auch das ist wieder eine Frage der Perspektive. Ich fand vor längerer Zeit einmal diesen Text:

Ein furchtbarer Sturm kam auf. Der Orkan tobte. Das Meer wurde aufgewühlt und meterhohe Wellen brachen sich ohrenbetäubend laut am Strand. Nachdem das Unwetter langsam nachließ, klarte der Himmel wieder auf.

Am Strand lagen aber unzählige von Seesternen, die von der Strömung an den Strand geworfen waren. Ein kleiner Junge lief am Strand entlang, nahm behutsam Seestern für Seestern in die Hand und warf sie zurück ins Meer. Da kam ein Mann vorbei. Er ging zu dem Jungen und sagte: "Du dummer Junge! Was du da machst ist vollkommen sinnlos. Siehst du nicht, dass der ganze Strand voll von Seesternen ist? Die kannst du nie alle zurück ins Meer werfen! Was du da tust, ändert nicht das Geringste!" Der Junge schaute den Mann einen Moment lang an. Dann ging er zu dem nächsten Seestern, hob ihn behutsam vom Boden auf und warf ihn ins Meer. Zu dem Mann sagte er: "Für ihn wird es etwas ändern!“Quelle/Verfasser: mir nicht bekannt.Peter
26.06.2012 16:06 Peter ist offline Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
(Diese "Geiz-ist-gxxxx" und "Hauptsache billig billig - Menthalität" zum Kotzen! mich an! , denn sie ist nach meinem Dafürhalten der Hauptgrund für das o.a. millionenfache Leid)


Genau das ist der Punkt.

Ich dachte immer: wir können die Welt der Schweine (vermutlich) nicht verändern, aber für das ein oder andere Schwein können wir die Welt verändern.
Warum nicht nach höherem streben?

Können wir etwas anderes tun als immer wieder und wieder aufzuklären?

Schritt für Schritt, das ist mir klar, aber manchmal möchte ich einfach grössere Schritte machen.
26.06.2012 16:26
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Dies und Das » Tierschutz und andere Diskussionen » fünf Sekunden

Views heute: 241.233 | Views gestern: 176.138 | Views gesamt: 623.787.606