Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 30 von 5.718 Treffern Seiten (191): [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: Neue Umgebung und Übergewicht
Silke (wutzwutz)

Antworten: 1
Hits: 2.410
30.11.2023 11:41 Forum: Das kranke Schwein


Hallo Manuela,
bitte ruf mich doch bitte einfach Mal an. Da ist so einiges zu besprechen um der Kleinen zu helfen.

Liebe Grüße
Silke
01715407115
Thema: Entzündung an der Augenfalte
Silke (wutzwutz)

Antworten: 4
Hits: 6.920
RE: Entzündung an der Augenfalte 13.11.2023 13:36 Forum: Das kranke Schwein


Hallo Rike,

kannst Du mal schauen ob evtl. ein Rolllid d.h. die Wimpern reiben auf dem Auge vorliegt?

Gruß
Silke
Thema: schuppige Haut
Silke (wutzwutz)

Antworten: 9
Hits: 6.242
02.08.2023 06:10 Forum: Das kranke Schwein


Guten Morgen,

was genau meinst Du mit krustig? Ist die Haut auf oder "Dreck"?

Grüße Silke
Thema: Lahmheit
Silke (wutzwutz)

Antworten: 1
Hits: 1.277
02.08.2023 06:04 Forum: Das kranke Schwein


Guten Morgen,

leider kann man das so nicht beantworten. Es wäre gut wenn sich das ein erfahrener Tierarzt anschauen würde. Mit "blind" Mineralien kann man auch Schaden anrichten.

Gruß Silke
Thema: schuppige Haut
Silke (wutzwutz)

Antworten: 9
Hits: 6.242
14.07.2023 06:18 Forum: Das kranke Schwein


Guten Morgen,

das mit den Sommermotten war nur Spaß. Alle Unsere Schweine sehen ein wenig zerrupft aus während des Borstenwechsels. Da musst Du Dir wirklich keine Sorgen machen.

Deine Rüssel sehen soweit ich das auf dem Foto beurteilen kann gesund aus. Sie sind etwas zu dick, aber das ist bei Schweinen oft so.

Wenn Du Fragen hast kannst Du auch immer gerne Meike oder mich anrufen. Unsere Nummern stehen in den Kontakten. Das geht oft schneller und ist oft ausführlicher als schreiben, weil wir auch nachfragen können.

Liebe Grüße
Silke
Thema: Hilfe und Ideen gesucht!
Silke (wutzwutz)

Antworten: 2
Hits: 1.196
12.07.2023 08:09 Forum: Das kranke Schwein


Guten Morgen,

wie alt ist der Kleine denn? Was fütterst Du? Hat noch ein anderes Schwein Symptome? Hat er Untertemperatur? Wie sieht die Haut aus (vor allem auf dem Rücken))? Kannst Du schauen wie seine Schleimhäute aussehen?

Gruß Silke
Thema: schuppige Haut
Silke (wutzwutz)

Antworten: 9
Hits: 6.242
11.07.2023 08:42 Forum: Das kranke Schwein


Oh je Schweine mit Sommermotten großes Grinsen
Thema: Kahle Stellen auf der Haut
Silke (wutzwutz)

Antworten: 8
Hits: 11.839
11.07.2023 08:40 Forum: Das kranke Schwein


Guten Morgen,

es eignet sich jedes gute Speiseöl. Muss nix Exotisches sein Lustig!

Ein Esslöffel voll täglich ins Futter das mögen die meisten Rüssel sehr gerne.

Gruß Silke
Thema: schuppige Haut
Silke (wutzwutz)

Antworten: 9
Hits: 6.242
09.07.2023 09:03 Forum: Das kranke Schwein


Guten Morgen,

ja mach das daran ist es besser zu sehen. Es kann sein, daß es einfach so ist.
Was mir gerade noch einfällt ist den Zink im Essen gezielt etwas höher zu halten. Zink ist für die Haut wichtig.

Gruß Silke
Thema: schuppige Haut
Silke (wutzwutz)

Antworten: 9
Hits: 6.242
06.07.2023 10:15 Forum: Das kranke Schwein


Guten Morgen,

das ist in der Zeit des Borsten Wechsels relativ normal. Je mehr Hängebauch Anteil desto schuppiger ist oft die Haut.
Unterstützen kannst Du mit einem Löffel gutes Speiseöl im Futter und viel bürsten. Es hilft auch wenn sie ordentlich im Schlamm baden.
Das ist aber nichts was ein gesundheitliche Problem ist.

Gruß
Silke
Thema: Positive Erfahrungen beim Hauer- und Klauenschneiden
Silke (wutzwutz)

Antworten: 5
Hits: 5.135
15.06.2023 06:25 Forum: Saumäßige Erfahrungen


OK Kniegelenk.
Da ist auch der Daumen weiter von der Schere großes Grinsen
Thema: Positive Erfahrungen beim Hauer- und Klauenschneiden
Silke (wutzwutz)

Antworten: 5
Hits: 5.135
13.06.2023 07:29 Forum: Saumäßige Erfahrungen


Guten Motgen,

das ist toll!!! Ich freu mich für Euch Beide, daß es so gut geklappt hat.
Mit dem Daumen an der Sole kratzen werd ich auch mal probieren Zwinker!

Gruß Silke
Thema: Sommerfest 2023
Silke (wutzwutz)

Antworten: 0
Hits: 4.403
Sommerfest 2023 01.06.2023 08:31 Forum: News


Hurra Termin steht!

Wir freuen uns Euch zum Sommerfest einzuladen.

Am 12. August 2023

Ab 11 Uhr für jeden der mag gerne auch mit Schweine kuscheln

Wo Felsbergerhof 14, 67806 Felsbergerhof

Wir werden Kaffee trinken, grillen, reden und Spaß haben und Schweine kraulen bis die Finger wund sind Oink .

Jeder bringt mit was er mag und dann mischen wir Zwinker! Bitte denkt dran mindestens vegetarisch. Danke


Wenn Jemand Infos braucht, eine Anfahrtshilfe usw. ruft einfach an unter 01715407115

Liebe Grüße

Meike, Beate und Silke
Thema: Ostern
Silke (wutzwutz)

Antworten: 1
Hits: 1.578
Ostern 08.04.2023 10:47 Forum: Plauder-Ecke


Ich sag nix Frohe Ostern für Alle


Oink Oink Oink Oink
Thema: Schwein frisst nichts mehr...keine Verstopfungen.
Silke (wutzwutz)

Antworten: 3
Hits: 6.212
28.02.2023 13:05 Forum: Das kranke Schwein


Hoffen wir es!
Allerdings würde ich das auf keinen Fall unbehandelt lassen. Der TA hat die Möglichkeit Antibiotika zu spritzen und das soll er machen. Damit geht es der Kleinen dann auch bald besser. Zur Not mach ihm Druck, viele TA haben damit eben keine Erfahrung, da sie Schweine in der Haltung wie wir sie haben nicht kennen.

Gruß
Silke
Thema: Schwein frisst nichts mehr...keine Verstopfungen.
Silke (wutzwutz)

Antworten: 3
Hits: 6.212
28.02.2023 07:59 Forum: Das kranke Schwein


Guten Morgen,

ist die Sau in der Rausche? Bei so unklaren Symptomen ist der TA die einzige Wahl. Da muss genauer untersucht werden. Es könnte sich um einen stillen Rotlauf handeln. Der kommt erst ohne Fieber und Hautveränderungen. Dann sind dringend Antibiotika nötig, denn unbehandelt könnte das tödlich laufen.
Sprich Deinen TA drauf an! Nicht essen ist Alarm wenn es anhält.

Gruß Silke
Thema: Räude
Silke (wutzwutz)

Antworten: 9
Hits: 5.443
21.02.2023 06:40 Forum: Das kranke Schwein


Guten Morgen,


der Wirkstoff ist er Gleiche, aber wenn es mit Spritzen bei ihm besser anschlägt dann mach das. Soll ihm doch gut gehen.

Gruß Silke
Thema: Räude
Silke (wutzwutz)

Antworten: 9
Hits: 5.443
19.02.2023 06:18 Forum: Das kranke Schwein


Guten Morgen,


ja klingt immer noch nach Räude aber nachdem es absolut nicht besser wird könnte es auch eine Kombination sein. 1.chronisch Entzündete Augen (das ist leider bei manchen Minis genetisch) 2. Borsten Wechsel (das erklärt die kahlen Stellen und den Juckreiz)

Nimm von den befallenen StellenTupfer mit Proben und lass die anschauen ob es wirklich Milben sind. Das sollte eigentlich dein TA machen aber der ist ja wohl........ Ohne Worte

Gruß
Silke
Thema: Hilfe
Silke (wutzwutz)

Antworten: 1
Hits: 1.877
07.02.2023 06:36 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Guten Morgen Cirstin,
am Anfang hat fast jeder von uns so angefangen. Ahnungslos und tausende Fehler. Wichtig ist doch nur daß Du gelernt hast und versuchst die Situation zu verbessern.

Die Trennung für drei Monate würden die Rüssel überstehen und sich dann freuen wieder mit Dir zusammen zu sein.

Die Frage die sich stellt ist wohin. Wo bist Du denn jetzt und wohin soll es gehen? Vielleicht findet sich ja etwas das nicht so weit weg ist

Gruß
Silke
Thema: 2023
Silke (wutzwutz)

Antworten: 2
Hits: 2.143
2023 01.01.2023 09:51 Forum: Plauder-Ecke


Oink Oink Oink
Guten Morgen liebe Schweine Menschen, Schweine, liebe Rotte

ich hoffe und wünsche mir, daß wir alle gut in das neue Jahr gekommen sind!

Möge das Jahr für Alle genug Futter, viel Lachen, liebe Freunde, Glück und Gesundheit bringen!

Hab Dich lieb Hab Dich lieb Hab Dich lieb
Thema: Klauen selber schneiden
Silke (wutzwutz)

Antworten: 39
Hits: 77.870
21.12.2022 08:51 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Guten Morgen,

ein Foto nützt Dir da leider nix. Das "Leben" also der durchblutete und damit schmerzempfindliche Teil ist bei jedem Schwein anders und kann sogar von Klaue zu Klaue anders sein. Schneide erst mal nicht in den dunklen Kern. Siehst Du dann in der Schnittfläche weiße fasrige Stellen ist es weit genug.
Da musst Du Dich leider langsam und vorsichtig rantasten.

Gruß
Silke
Thema: Räude
Silke (wutzwutz)

Antworten: 9
Hits: 5.443
13.12.2022 07:16 Forum: Das kranke Schwein


Guten Morgen,

im Normalfall ist es nach 7 Tagen erledigt. Wenn der Befall jedoch sehr stark ist und nicht gut zurückgeht kannst Du nach 14 Tagen wiederholen. Es besteht keinerlei Gefahr für den kleinen Mann, da es sehr verträglich ist.
Wenn Du Fragen zur Anwendung hast kannst Du mich auch gerne anrufen. 01715407115
Grüße
Silke
Thema: Räude
Silke (wutzwutz)

Antworten: 9
Hits: 5.443
12.12.2022 08:12 Forum: Das kranke Schwein


Die Antwort findest Du unter dem anderen Post.

Ergänzend: Ja das mit den Augen wird besser wenn die Milben weg sind. Das Zeug für in den Nacken wirkt bei Schweinen nicht und ist auch gefährlich, genau wie waschen gerade im Winter. Spritzen kann man Ivomectin 2 mal das geht schnell.

Gruß Silke
Thema: Räude oder nicht?
Silke (wutzwutz)

Antworten: 6
Hits: 3.821
12.12.2022 08:07 Forum: Das kranke Schwein


Guten Morgen,

das ist der Grund warum ich Alfamectin empfohlen hab. Selbst die schlimmste Prinzessin frisst es großes Grinsen Damit hab ich nämlich reichlich Erfahrung Ungläubig!

Waschen ist gerade jetzt im Winter keine gute Idee. Dazu kommt daß das Medikament ganz übel für die Haut ist und oft tagelang Schmerzen bei Berührung verursacht.

Gruß Silke
Thema: Räude oder nicht?
Silke (wutzwutz)

Antworten: 6
Hits: 3.821
11.12.2022 07:47 Forum: Das kranke Schwein


Guten Morgen,

der Tierarzt soll Dir Alfamectin bestellen. Das kann manins Futter mischen und es ist für Schweine gedacht.
Die Anwendung steht auf der Packung.

Gruß Silke
Thema: Narkose gefährlich?
Silke (wutzwutz)

Antworten: 2
Hits: 2.333
01.12.2022 07:56 Forum: Das kranke Schwein


Guten Morgen,

Jede Narkose bei jedem Lebewesen ist ein Risiko. Es wird dann gefährlicher je weniger Überwachung gemacht werden kann. Bei Schweinen wird die Narkose ja meist vor Ort gemacht. Spritze und fertig. Wenn das nicht gut dosiert ist kann es böse enden. In einer Klinik wird dann nur der Anfang über eine Spritze gemacht und dann mit Gas. Das ist wesentlich schonender für das Tier.
Wobei Großschweine ein deutlich höheres Risiko haben als Minis weil ihr Herz nicht so stabil ist.
Ein Tierarzt der weiß was er macht sollte das aber hinbekommen.

Gruß
Silke
Thema: Geleeartiger Auswurf
Silke (wutzwutz)

Antworten: 1
Hits: 2.418
29.11.2022 08:20 Forum: Das kranke Schwein


Guten Morgen und herzlich willkommen auf unseren versauten Seiten.

Ich habe das zwar noch nie gesehen, aber ich weiß daß wenn bei den Mädels die erste Rausche ansteht als erstes der "Verschluß" von der Gebärmutter entfernt wird und das ist ein Schleimpropfen. Aber zeig doch mal zur Sicherheit dem Tierarzt das Foto.

Ich hoffe der Bube ist kastriert?! Sonst wird jetzt schwierig.

Liebe Grüße
Silke
Thema: Jetzt ging es doch ganz schnell...
Silke (wutzwutz)

Antworten: 2
Hits: 3.106
18.11.2022 07:20 Forum: Regenbogenbrücke


Mit 13 Jahren hatte sie ein stolzes Alter und ja sie konnte in Frieden ohne viel Leid gehen.
Dennoch tut es weh eine Freundin zu verlieren.

Herzliches Beileid für Dich und die Beiden Rüssel!

Run free Schnitzel.
Thema: schweine vertragen sich nicht mehr seit kastration
Silke (wutzwutz)

Antworten: 11
Hits: 37.504
15.11.2022 08:47 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Guten Morgen,

nach einer solchen OP ist dieses Verhalten völlig normal. Das wird wieder dauert aber. Laß die Beiden Zaun an Zaun, vermische immer Mal wieder das Schlafstroh, fütter sie Beide am Zaun und das Wichtigste: Geduld!
Wenn sie am Zaun Ruhe geben bzw. sich ignorieren kannst Du aufmachen. Sie werden dann kämpfen, da die Rangordnung neu "verhandelt" werden muss. Da macht es Sinn vorher die Hauer zu kürzen damit die Verletzungen nicht zutief sind. Verhindern kannst Du diesen Kampf nicht.

Gruß
Silke
Thema: Blödes Thema... aber man muss ja irgendwann fragen...
Silke (wutzwutz)

Antworten: 1
Hits: 7.391
08.11.2022 07:41 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Guten Morgen Kai,

das ist jetzt leider eins der Themen, die uns immer ziemlich beschäftigen.
Du darfst ein Schwein weder beerdigen, noch einäschern, noch auf einen Tierfriedhof bringen. Du musst die Tierkörperbeseitigung rufen und es abholen lassen. Die Abholung wird Dir quittiert und das musst Du im Bestandsbuch aufbewahren.

Ich weiß das ist nicht schön und viele Versuche andere Wege zu gehen, aber legal gibt es da nichts.

Liebe Grüße Silke
Zeige Beiträge 1 bis 30 von 5.718 Treffern Seiten (191): [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 nächste » ... letzte »

Views heute: 11.446 | Views gestern: 101.795 | Views gesamt: 618.104.189