Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 30 von 1.230 Treffern Seiten (41): [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: Schweine zu alt für Umplazierung?
Barbara

Antworten: 6
Hits: 230
31.03.2021 09:07 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Liebe Franziska

Was für wundervolle Neuigkeiten, wie ein Sechser im Lotto Prima! Sehr schön! .
Es freut mich ungemein, dass die Senioren Molly und Napoleon in ein so schönes Zuhause ziehen können.

Mach dir keine Sorgen wegen dem Transport. Auch mehrere Stunden sind für die zwei Süssen kein Problem, und genau, möglichst an einem Tag/Uhrzeit fahren, wo es wenig Stau hat. Ich würde gerne mitkommen wenn du möchtest und es zeitlich passt. großes Grinsen .

Herzliche Grüsse
Barbara
Thema: Schweine zu alt für Umplazierung?
Barbara

Antworten: 6
Hits: 230
15.03.2021 09:13 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Liebe Franziska

Das tut mir sehr leid zu hören. Eine schwierige Situation. Auf jeden Fall werde ich mich umhören und wir bleiben in Kontakt.

Lieber Grüsse und bis bald
Barbara
Thema: Tot zweier Schweine, neue Zusammenführung
Barbara

Antworten: 2
Hits: 272
16.02.2021 10:23 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Hallo Melanie

Es tut mir auch sehr leid, dass du in so kurzer Zeit zwei Schweinefreunde gehen lassen musstest.

Was mich sehr erstaunt hat ist, dass dein Borg 32 Jahre alt geworden ist. Das ist ja extrem alt. Von so einem Alter habe ich noch nie gehört.

Liebe Grüsse und alles Gute
Barbara
Thema: Stinkende Stelle
Barbara

Antworten: 6
Hits: 1.661
31.01.2021 19:58 Forum: Das kranke Schwein


Ich denke auch, dass es Eiter ist. Du kannst versuchen, den Eiter rauszudrücken so gut es geht und dann die Wunde desinfizieren (z.B. mit Octenisept etc.). Eines meiner Schweine hatte auch mal auf dem Rüssel eine grosse Eiterbeule. Als ich drankam, fiel sie auf, es stank fürchterlich, eben Eiter. Ich desinfizierte die Wunde und es heilte schnell ab.

Viele Grüsse, Barbara
Thema: Sabine hat Geburtstag unsere Leitsau h. c.
Barbara

Antworten: 3
Hits: 272
RE: Sabine hat Geburtstag unsere Leitsau h. c. 25.01.2021 17:47 Forum: Wir gratulieren...


Liebe Sabine

Auch von mir ganz herzliche Geburtstagswünsche in den hohen Norden Winke-Winke! .
Mach dir einen gemütlichen Winterabend und stoss mit deinen Lieben auf das neue Lebensjahr an. Sehr schön! Happy Birthday

Herzliche Grüsse
Barbara
Thema: Ein gutes, und vor allem Gesundes neues Jahr an alle
Barbara

Antworten: 5
Hits: 477
04.01.2021 20:40 Forum: Plauder-Ecke


Liebe Silke

Leider war der Kalender auch heute noch nicht im Briefkasten. Weinen .
Hat vielleicht beim Versand etwas nicht geklappt?

Liebe Grüsse, Barbara
Thema: Ein gutes, und vor allem Gesundes neues Jahr an alle
Barbara

Antworten: 5
Hits: 477
02.01.2021 17:24 Forum: Plauder-Ecke


Das neuen Jahr ist noch frisch und jung großes Grinsen . Auch ich wünsche allen Schweinefreunden und ihren tierischen Begleitern ein gesundes und gutes neues Jahr Oink

Freue mich schon auf den Kalender Prima! , sollte bald eintreffen großes Grinsen

Liebe Grüsse, Barbara
Thema: Loni hat Geburtstag
Barbara

Antworten: 4
Hits: 356
15.12.2020 21:52 Forum: Wir gratulieren...


Liebe Loni

Auch von mir ganz herzliche Geburtstagsgrüsse, zum Ausklingen vielleicht noch ein Gläschen Sekt großes Grinsen . Passt auf euch auf und habt eine gute Zeit.

Liebe Grüsse, Barbara

Happy Birthday
Thema: Sabine Kipka hat Geburtstag
Barbara

Antworten: 3
Hits: 793
06.11.2020 13:04 Forum: Wir gratulieren...


Liebe Sabine

Herzliche Glückwünsche zum heutigen Geburtstag. Schön feiern kann man ja auch im kleinen Kreis trotz Corona. Clown
Und gib den Rüssels ein Stück vom Geburtstagskuchen ab großes Grinsen .

Happy Birthday

Liebe Grüsse
Barbara
Thema: Gelenkschmerzen?
Barbara

Antworten: 21
Hits: 2.343
22.10.2020 13:23 Forum: Das kranke Schwein


Liebe Eva

Da bin ich aber froh, dass es für Opi Horst trotz Vollstress gut ausgegangen ist. Sehr schön! Es ist genau so, wie du beschreibst, oft ist es sehr stressig mit Narkose für alle. Die Dosierung ist auch für TA nicht einfach zu bemessen. Oft müssen sie nachspritzen etc. Es erstaunt mich gar nicht, das Horst nachher so lange liegen blieb.

Einer meiner Schweinejungs brachten sie gar nicht wirklich in Narkose, er schwankte nur stark und sass auf die Hinterbeine, reichte aber knapp zum Hauersägen (ich mache das seit diesem Erlebnis selber). Dafür lief er nach dem Hauersägen in eine Ecke des Geheges und schlief dort viele Stunden. Wahrscheinlich wirkte die Betäubung stark nach bzw. entfaltete die Wirkung erst.

Aber es ist wie du sagst: manchmal hat man keine Wahl und muss es mit einer Narkose versuchen. Dein Bananen-Versöhnungsangebot hat Horst ja schon mal angenommen großes Grinsen . Schweine sind Opportunisten, die Futterbringerin wird nicht gehasst großes Grinsen .

Liebe Grüsse auch an Horst Sehr schön!
Barbara
Thema: Gelenkschmerzen?
Barbara

Antworten: 21
Hits: 2.343
06.10.2020 11:45 Forum: Das kranke Schwein


Es gibt viele verschiedene Futterbälle. Solche mit kleinen Löchern aus Kunststoff, solche aus Gummi mit grossen Löchern etc. Du musst ausprobieren, was für euch am besten geeignet ist.

Ich hänge z.B. immer einen aus so einer Art Gummi mit so grossen Gitternetzlöchern auf ca. Rüsselhöhe an einen Baum. Dann versuchen die Rüssel, die Apfelstückchen etc. rauszukriegen und man kann an den Klauen rumschneiden.
Thema: Gelenkschmerzen?
Barbara

Antworten: 21
Hits: 2.343
05.10.2020 20:15 Forum: Das kranke Schwein


Ja versuche doch nochmals, ihm die Klauen zu kürzen. Immer mal ein bisschen. Wenn es mit Niederkraulen nicht mehr klappt, kannst du folgendes versuchen:

Immer auf weichem Grund (geht besser zum Schneiden): Futterball aufhängen, wenn er drangeht, mit Rumschneiden beginnen. Oder Futtertopf auf weichen Grund stellen und sein Lieblingsfutter rein und dann mit der Schere loslegen.

Wie alt ist Horst denn? Ich verstehe dich voll und ganz, TA/Narkose ist oft mühsam und sehr stressig für Rüssels.

Liebe Grüsse, Barbara
Thema: Äste als Beschäftigungsmaterial
Barbara

Antworten: 5
Hits: 1.901
04.09.2020 21:17 Forum: Das große Schwein


Haseläste und Buchenäste werden auch gern genommen und gefressen. Ahorn auch zum Knabbern an den Ästen, die Blätter fressen meine nicht. Eschenäste werden in den Stall geschleppt zum Hüttenbau.
Thema: Jörg hat heute Geburtstag
Barbara

Antworten: 6
Hits: 2.193
02.09.2020 19:56 Forum: Wir gratulieren...


Lieber Jörg

Ein runder Geburtstag muss tüchtig gefeiert werden großes Grinsen . Ganz herzliche Glückwünsche zum Geburtstag und geniesse den laaaangen Abend Happy Birthday .

Ich finds auch extrem toll, dass du drei Rüssels aufgenommen hast. Prima! Sehr schön! .

Liebe Grüsse, Barbara
Thema: Schwierige Patientin
Barbara

Antworten: 8
Hits: 1.690
30.08.2020 12:12 Forum: Das kranke Schwein


Liebe Andrea

Na das tönt ja schonmal besser Prima! . Kommt gut. Ja unsere Rüssels, fast so anspruchsvoll zu behandeln wie Wildtiere Zur Decke guck! großes Grinsen

Liebe Grüsse Barbara
Thema: Schwierige Patientin
Barbara

Antworten: 8
Hits: 1.690
29.08.2020 18:25 Forum: Das kranke Schwein


Vielleicht mit kreativem Überlisten versuchen. Z.Bsp. in eine flache Wanne (Sandmuschel, grosser Blumenunterteller etc.) Desinfektionsmittel reinleeren und dann mit Lieblingsleckerli/Lieblingsgetränk reinlocken.
Oder Desinfektionsmittel in Sprühflasche / Wasserpistole geben und dann wenn du es in ihre Nähe schaffst lossprühen.
Thema: Schwein an neue Hütte gewöhnen
Barbara

Antworten: 15
Hits: 2.450
17.08.2020 13:07 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Toll Prima! . Der Herbst, Gewitter etc. können kommen großes Grinsen .

Gut gemacht Horst großes Grinsen . Auch im Alter noch lernfähig Zwinker!

Es ist wirklich stressig, wenn die Rüssels nicht in die Hütte wollen und es kälter, regnerisch etc. wird.
Thema: Zeckenproblem.... Hilft Butox?
Barbara

Antworten: 8
Hits: 3.052
10.08.2020 12:57 Forum: Das kranke Schwein


Seit vorgestern hat einer meiner Borgs unzählige Zecken hinter den Ohren und unter den Vorderbeinen. Sowas habe ich noch nie gesehen Böse! , und ich halte seit sehr langer Zeit Rüssels. Er geht gerne unter Hecken, nehme an, da ist es passiert. Scheint ein extremes Zeckenjahr zu sein.

In all den Jahren hatten meine Rüssels eigentlich nie Zecken Kopfkratz!

Bin am Wegmachen, aber geht nur nach und nach, dieses Rumgefummel findet er doof.

Viele Grüsse, Barbara
Thema: Kalle liegt nurnoch und bewegt die Vorderbeine garnicht mehr
Barbara

Antworten: 23
Hits: 4.596
04.08.2020 12:31 Forum: Das kranke Schwein


Kalle ist jetzt in den besten Händen, gut gemacht. Schweine sind zäh. Vielleicht kann ja die Entzündung erfolgreich behandelt werden.

Ich drücke die Daumen für Kalle.

Liebe Grüsse, Barbara
Thema: Alles Gute zum Geburtstag an Daniela D
Barbara

Antworten: 4
Hits: 2.152
13.07.2020 17:17 Forum: Wir gratulieren...


Liebe Daniela

Auch von mir herzliche Glückwünsche zum Geburtstag, feiere schön mit deinen Lieben Happy Birthday

Liebe Grüsse
Barbara
Thema: Das Baustellenradio
Barbara

Antworten: 1
Hits: 1.611
RE: Das Baustellenradio 01.06.2020 19:16 Forum: Plauder-Ecke


Lieber Alex

Für was unsere Rüssels sich so alles interessieren großes Grinsen , sind hat vielseitige Gesellen. Prima!

Liebe Grüsse, Barbara
Thema: Dagmar hat Geburtstag
Barbara

Antworten: 7
Hits: 3.519
24.05.2020 10:32 Forum: Wir gratulieren...


Liebe Dagmar

Leider etwas verspätet aber nicht weniger herzlich: alles Liebe zum Geburtstag und lass es dir auch die weiteren 364 genau gleich gut gehen wie gestern. großes Grinsen

Happy Birthday

Nachträglich viele Geburtstagswünsche
Barbara
Thema: Ein Schwein retten?
Barbara

Antworten: 166
Hits: 533.459
21.05.2020 14:32 Forum: Das große Schwein


Wunderbare Lebensgeschichte von Kurt und euch. Traurig, dass er gehen musste, unglaublich, was er bei euch bewegt hat und dass ihr heute einen Lebenshof führt. Prima! .
Kurt, das war ein toll gelebtes Schweineleben. Hab Dich lieb

Liebe Grüsse und Respekt für das, was ihr macht.
Barbara
Thema: Verhalten nach Narkose
Barbara

Antworten: 5
Hits: 2.373
15.05.2020 16:51 Forum: Das kranke Schwein


Hi Kathrin

Da bin ich froh, dass es Trüffel wieder so gut geht. Prima! Schweine sind ja sehr robust, grad auch was so Wunden angeht.

Eine meiner Steckdosen hatte mal auf dem Rüsselrücken eine Riesenbeule, ca. so gross wie ein kleinerer Tennisball. Ich wollte schon den TA rufen, aber dann platzte diese Beule auf und ein Eiterschwall ergoss sich. Es stank ganz fürchterlich. Aber es heilte ohne grosse Behandlung (nur etwas Desinfektion) sehr schnell.
Habe auch keine Ahnung, was das war.

Und tja, Sedierungen sind oft nicht ganz einfach.... Unglücklich! .

Liebe Grüsse, Barbara
Thema: Schweinefotos
Barbara

Antworten: 4
Hits: 2.141
29.04.2020 22:10 Forum: News


Lieber Jörg

Und wieder eine tolle Idee Prima! . Vielen Dank euch für euren super Einsatz, die vielen Ideen, Umsetzungen etc. Sehr schön!

Habe dir auch ein paar Bilder geschickt. Vielleicht passt ja eines.

Liebe Grüsse
Barbara
Thema: Ferkelchen-Update
Barbara

Antworten: 7
Hits: 3.026
24.04.2020 20:11 Forum: News


Top Prima! Ich bin so froh um den Platz für das Rüsselchen. Lobpreisung! .
Und jeder weiteren Platz ist ein Geschenk des Himmels, angefordert von Silke großes Grinsen .

Danke an alle, die mitgeholfen haben. Hab Dich lieb
Thema: Sterbeweg
Barbara

Antworten: 17
Hits: 8.261
RE: Carlos 17.04.2020 19:10 Forum: Regenbogenbrücke


Liebe Henni

Oh das tut mir sehr, sehr leid Trösten! . Es schmerzt immer so sehr, wenn wir Abschied nehmen müssen.

Carlos war mit bald 20 Jahren ja ein sehr betagter Herr.
Schön, dass er so ein langes und gutes Leben bei dir hatte. Und dass der letzte Weg so friedlich war, das hilft viel in der Trauer. Wie sagt man doch: Trauern heisst lieben.

Alles Gute für Dich und mach's gut Carlos, du wirst nicht vergessen werden.

Liebe Grüsse, Barbara
Thema: Mein Mini Pig greift mich an
Barbara

Antworten: 4
Hits: 2.071
11.04.2020 10:36 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Hallo Anna

Du bist auch aus Zürich? Wenn du professionelle Schweinetreibbretter brauchst, ich hab zwei, ein grosses und ein kleineres, würde ich dir ausleihen. Die sind super, sind sehr leicht aus Kunststoff und man kann sie gut halten da sie Halteöffnungen haben.

Das kriegst du auf jeden Fall hin, so wie Silke es beschreibt. Dieser freche 11-monatige Zwerg ist etwas "grössenwahnsinnig" geworden durch die Veränderungen.


Liebe Grüsse, Barbara
Thema: Schweine zusammenführen
Barbara

Antworten: 17
Hits: 6.078
10.04.2020 14:39 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Das sind ja tolle Nachrichten. Jetzt kannst du die Ostertage richtig geniessen und die zwei Rüssel auch Prima! . .
Alles richtig gemacht. Sehr schön!
Thema: Wen haben wir denn da...
Barbara

Antworten: 6
Hits: 2.289
10.04.2020 14:35 Forum: News


Das ist wirklich ein "Hammerbild", ich will auch so ein T-shirt Lachkrampf
Und noch besser, dass dazumal die Rotte dir so einmütig gefolgt ist. Prima! .

Tja, der besten Leitsau wird halt gefolgt großes Grinsen
Zeige Beiträge 1 bis 30 von 1.230 Treffern Seiten (41): [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 nächste » ... letzte »

Views heute: 5.235 | Views gestern: 290.648 | Views gesamt: 520.520.889