Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 30 von 264 Treffern Seiten (9): [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 nächste »
Autor Beitrag
Thema: Biete zeitweise Unterbringung
Torben

Antworten: 0
Hits: 990
Biete zeitweise Unterbringung 10.01.2020 09:00 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Hallo

Da mein Schnitzel jetzt tot ist, überlege ich ob es möglich ist ein temoräres Mini-Schweinchen aufzunehmen...

Ich war selbst schon in der Situation, dass ich beruflich ein paar Tage/Wochen verreisen musste und Ihn schlecht unterbringen konnte.

Da alles Nötige vorhanden ist, wäre es einen Versuch wert.
Ich habe im Umkreis von 3 Km keine Schweinehaltungsbetriebe und das Grundstück ist verschlossen!

Wer also Not bei der Unterbringung hat, kann sich gerne an mich wenden!

Ein dauerhaftes Schweinchen möchte ich allerdings momentan nicht!
Thema: Es war einmal...
Torben

Antworten: 7
Hits: 2.192
09.01.2020 06:22 Forum: Regenbogenbrücke


Mon Alex.
15 Jahre alt, fast 16 (im April)
Ja, der Tierarzt vermutete das etwas mit den Zähnen ist. Darum sollte er diese Woche in die Tierklinik. Aber dazu musste erst nen Bluttest gemacht werden und der ließ auf sich warten.
Letztendlich war es wohl doch etwas anderes...

Danke.
Thema: Es war einmal...
Torben

Antworten: 7
Hits: 2.192
08.01.2020 18:48 Forum: Regenbogenbrücke


Die Vermutung ging in Richtung Zähne. Der Tierarzt konnte aber nichts fest stellen. Darauf hin wurde ein Tumor vermutet, der ihn der Klinik in Hannover hatte gesucht werden sollten. Da er aber ohne negativen Seuchenbescheid nicht dort hin gebraucht werden konnte, musste erst mal Blut abgenommen werden. Die Ergebnisse stehen immer noch aus, seit Tagen. Angeblich Verzögerung durch Feiertage und Urlaub. Und alles das, wegen kack Seuchen, die durch die verdammte Massentierhaltung auftreten. Es wird Zeit, dass privat gehaltene Minischwein unter die Haustierverordnung fallen.

Danke, Barbara
Thema: Verbrennen
Torben

Antworten: 6
Hits: 605
08.01.2020 18:41 Forum: Plauder-Ecke


Ich glaube, das gäbe Ausfuhrprobleme. Seuchenschutz und so...
Thema: Es war einmal...
Torben

Antworten: 7
Hits: 2.192
08.01.2020 16:54 Forum: Regenbogenbrücke


Vielen Dank, euch beiden. Ist gerade nicht einfach.
Thema: Verbrennen
Torben

Antworten: 6
Hits: 605
08.01.2020 16:52 Forum: Plauder-Ecke


Hat sich erledigt. Traurig, aber wahr. Schweine, egal ob Mini oder nicht, dürfen nicht eingeäschert werden. Man kann es zwar umgehen, aber da er gemeldet ist, kann das zu hohen Strafen führen.

Nottuln, und auch andere (selbst in den Niederlanden) Tierbestatter machen das nicht.

Ich finde es ungerecht und unwürdig.
Thema: Lenny frisst nicht mehr
Torben

Antworten: 26
Hits: 15.444
Nicht mal in Holland 08.01.2020 11:08 Forum: Das kranke Schwein


Ich bin gerade in der selben Situation.
Mein Schnitzel ist 9:55 gestorben und nun versuche ich dieses abscheuliche Ende zu umgehen. Aber selbst in Holland kann man Minischweine nicht verbrennen lassen. Ich suche weiter....
Thema: Verbrennen
Torben

Antworten: 6
Hits: 605
Verbrennen 08.01.2020 10:18 Forum: Plauder-Ecke


Hallo

Mein Schweinchen ist gerade gestorben. Ich würde Ihn gerne verbrennen lassen und die Asche behalten. Wo wäre das möglich? Evtl. irgendwo im Münsterland?
Laut "Viehverwertung" ist das nicht möglich, da die Tonnen an Tieren verbrennen (da kommts mir schon hoch) und keine Trennung oder entnahme von Asche möglich ist.
Auch in den Niederlanden geht es nicht.
Thema: Es war einmal...
Torben

Antworten: 7
Hits: 2.192
Es war einmal... 08.01.2020 10:04 Forum: Regenbogenbrücke


Schnitzel ist tot.
08.01.2020 09:55
Thema: Klinik für Zähne
Torben

Antworten: 3
Hits: 1.930
26.12.2019 10:30 Forum: Das kranke Schwein


Hallo Sabine.
In Hannover war ich schon und kann ich auch nur empfehlen. Dann werde ich mir mal nen Termin dort holen.
Danke.
Thema: Klinik für Zähne
Torben

Antworten: 3
Hits: 1.930
Klinik für Zähne 14.12.2019 09:31 Forum: Das kranke Schwein


Hallo.

Mein Dicker frisst in letzter Zeit sehr schlecht. Sortiert alles feste aus und trinkt/spült sehr viel. Ich hatte darum schon einen Tierarzt hier und es gab etwas Entzündungshemmendes und gegen Schmerzen. danach ging es auch 2 Tage. Die Vermutung ist da, das was mit den Zähnen ist. Momentan bekommt er Weidenrindenextrakt gegen die Schmerzen. Aber ich müsste dringend mit Ihm zur Tierklinik damit ordentlich nachgeschaut werden kann.
Ich finde im Umkreis von Coesfeld nichts. Nur für Pferde...

Kenn jemand zufällig ne Tierklinik die für Schweine/Minischweine Tauglich ist?
Thema: Schwein hat gebissen
Torben

Antworten: 8
Hits: 3.961
19.07.2019 07:43 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Vom Gefühl her, wurde ich sagen 2 Pupertät.
Ich wurde da dominant und bestimmt ran gehen. Notfalls aufs Schwein drauf setzen und Macht demonstrieren.
Ich habe mein Schnitzel in dieser Zeit auch manches mal zu Boden ringen müssen, um klar zu stellen, wer der Chef ist.
Danach war er zwar eingeschnappt, aber es hat geholfen.
Thema: Wer wohntim Münsterland?
Torben

Antworten: 2
Hits: 405
04.02.2019 17:39 Forum: Plauder-Ecke


xxx
Thema: Klauen schneiden- aber wie?
Torben

Antworten: 2
Hits: 3.576
Klauen schneiden 19.12.2018 16:18 Forum: Das große Schwein


Wenn ich meinem Dicken die Zähne sauber mache, bekommt er vorher immer Starkbier. Dann ist der benebelt und ganz friedlich.
Thema: Klauen selber schneiden
Torben

Antworten: 37
Hits: 45.555
19.12.2018 10:14 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Ich hätte noch eine neue Felco 51 Klauenschere abzugeben.
**VERKAUFT**
Thema: Klauenschere
Torben

Antworten: 10
Hits: 21.310
Felco 51 Hufschere Klauenschere 22.10.2018 19:29 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung




Mit der bin ich super zufrieden.
Thema: Minischwein in Kölner Innenstadt
Torben

Antworten: 3
Hits: 5.287
RE: Minischwein in Kölner Innenstadt 11.10.2016 07:35 Forum: Tierschutz und andere Diskussionen


Hmmm.... ich habe schon deutlich dickere Minischweine gesehen und auch sterben gesehen... Leider.
Da bin ich ja froh, das mein Dicker nicht so aussieht. Sonst hätte ich wohl auch schon gaaaaaannnnnzzzz viele "Bescheide" auf dem Tisch.
Thema: Erdhöhle für´s Schwein
Torben

Antworten: 11
Hits: 422
Cool 12.09.2016 20:03 Forum: Plauder-Ecke


Coole Sache. Aber im Winter nicht zu kalt? Oder kommt noch Stroh/Heu rein?
Thema: Suche Klauenschere
Torben

Antworten: 0
Hits: 186
Suche Klauenschere 12.09.2016 18:19 Forum: Plauder-Ecke


*kann gelöscht werden *
Thema: Tier-Web-Cams
Torben

Antworten: 2
Hits: 3.749
RE: Tier-Web-Cams 16.05.2016 12:45 Forum: Plauder-Ecke


Hab auch eine (VLC- Plugin wird benötigt):

www.schweineland.de
Thema: Freilandhaltung ohne eigenen Garten, WO ?
Torben

Antworten: 4
Hits: 6.027
Hmmm 16.05.2016 07:28 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Wenn ich keinen Garten hätte, hätte ich auch kein Schwein. Ich bin ja kein Viehwirt, so das ich einen Nutzen aus der Schweinhaltung ziehe, also kommt es auch nicht in Frage das/die Schweine ausserhalb des Grundstücks zu halten. Was schon mal vor kam ist, das ich für ein Paar Monate in einer WG gewohnt habe (Arbeitgeberwechsel). Da hat mein Schnitzel mit auf dem Gelände der Dienststelle gewohnt. Aber ansonsten wäre mir der fremde Zugriff auf meinen Süßen auch nicht geheuer. Wer weiß was da jemand rein schmeisst.
Thema: Nochmal: Desinfektion, Geruchsbeseitigung
Torben

Antworten: 6
Hits: 7.332
Hmmm 24.03.2016 18:13 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Schon mal Essig versucht? Das habe ich bei meinem Schnitzel gemacht, als er auf die blöde Idee gekommen ist, auf den Teppich pinkeln zu müssen. Danach nicht wieder...
Thema: PetPig mag kein PetPigFutter
Torben

Antworten: 8
Hits: 7.893
26.11.2015 19:06 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Zitat:
[i]
@ Torben,

du hast hier ja in der Vergangenheit schon viel Blödsinn von dir gegeben (Einzelhaltung, Spazierengehen), aber jetzt empfiehlst du auch noch Hundefutter! Wie du dein Schwein hälst, mußt letztendlich du verantworten, aber wenn hier jemand ernsthaften Rat sucht, halte dich doch bitte mit deinen Weisheiten zurück.

Gruß Oliver


Hundefutter? Das sind Gemüseflocken (kein Fleisch oder tierische Bestandteile!) und nur weil es von einem Hersteller für Hundefutter kommt, muss es noch lange kein Hundefutter sein. Und das es tauglich für MEIN Schnitzel ist, bewesen ja die Untersuchungen. Es ist lediglich Beimischfutter, was sich aus meinem Beitrag ja auch lesen lässt.
Thema: PetPig mag kein PetPigFutter
Torben

Antworten: 8
Hits: 7.893
24.11.2015 15:49 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Ich füttere seit Jahren "Matzinger Vollkorn-Flocken mit Gemüse" als Grundlage und dazu Joghurt, Reis, Nudeln, Äpel, Birnen, trockenes Brot/Brötchen, Käse, Gemüse jeglicher Art (gekocht), ab und zu mal ein starkes Hefebier (2 mal im Jahr) welches eher zur Ruhigstellung für die Zahn und Klauenpflege dient, Popcorn (ohne Zucker), Kartoffelbrei (von Kartoffeln kotzt er), ... Eben alles außer Fleisch und Kohl.

Die Ernährung kann nicht falsch sein, denn seine Blutwerte sind bei jeder Untersuchung einwandfrei und er selber ist auch fit.

Als Spielzeug habe ich den Labyrinth-Ball (Trixie Dog Activity Snackball, Naturgummi) mit Loch, damit beschäftigt er sich schon mal ne ganze Zeit um an die Leckerchen zu kommen. Der ist robust und lebt nun schon über ein Jahr ohne Beschädigungen.
Thema: komisches grunzen
Torben

Antworten: 4
Hits: 11.292
06.11.2015 12:58 Forum: Das große Schwein


Ist bei Schnitzel auch unterschiedlich schnell.
So wie im Video ist es Freude. Wenns noch schneller wird, dann ist er aufgeregt. Langsamer und lauter ist dann Motzen.
Thema: komisches grunzen
Torben

Antworten: 4
Hits: 11.292
So ein Geräusch? 06.11.2015 10:57 Forum: Das große Schwein


Geräusche
Meinst du sowas? (Musste unter Videos schauen)
Das ist Freude...
Wenn es dann noch mehr wird, fängt er noch an dabei rum zu toben!
Thema: Futterautomat
Torben

Antworten: 0
Hits: 168
Futterautomat 29.09.2015 18:43 Forum: Plauder-Ecke


Hallo.

Da ich demnächst mal einen Tag nicht Zuhause bin (1 Mahlzeit) und ich mein Schnitzel ungerne hungern lasse, suche ich einen brauchbaren Futterautomat.
Ich hab schon bei Fressnapf, Zooprofi (und anderen Läden) den Futterautomaten TX1 (für 9.99€) gefunden, bin aber bei der Stabilität etwas skeptisch. Da es Kunststoff ist, könnte ich mir vorstellen das er "zerlegt" wird. Habt Ihr ne Idee???

Ja, ich weiß, das er auch mal hungern könnte oder so...
Thema: Englische Studenten herzen Schweine
Torben

Antworten: 1
Hits: 8.448
31.05.2015 08:38 Forum: Tiere im sozialen Einsatz


Hmmm. das liest sich so als wenn im Zimmer immer nur kleine Schweine drin sind. Und was ist mit dennen wenn die Größer werden?
Thema: Beschäftigung für die Minis! DO IT YOURSELF?!?!?!?
Torben

Antworten: 12
Hits: 12.478
19.05.2015 08:07 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Welche Flaschen ich nehmen soll, weiß ich auch noch nicht.
Ich dachte an sowas wie Spülmittelflaschen (natürlich ohne Spülmittel), die Runden aus milchigem Kuststoff... Aber jetzt werde ich wohl auch PET nehmen. Die guten alten 1l Coca-Cola Mehrweg-Pfandflaschen sind ja ziemlich stabil.
Ach ja, was mir gerade einfällt... Ich hab noch ne alte Autoreifen-Decke aufm Rasen liegen. Da kann man auch schön was rein legen und dann gehts los! Der komplette Reifen wird gedreht und verschoben!
Thema: Beschäftigung für die Minis! DO IT YOURSELF?!?!?!?
Torben

Antworten: 12
Hits: 12.478
19.05.2015 07:53 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Mit dem "aus die Ecke bekommen" hat mein Dicker schon keine Probleme mehr.
Er beist einfach in den Ball und holt Ihn so aus der Ecke. Aber es ist schon interessant wie lange er sich damit beschäftigen kann... Nur wenn er im Wohnzimmer hinter den Gittern der Fußbodenheizung liegt, ist das gemecker groß. Da geht er nicht rüber....

Die Idee mit der Flasche ist gut! Werde ich mal umsetzen. Allerdings nicht mit einer PET-Flasche, da sind mir die Splitter zu scharfkantig.
Zeige Beiträge 1 bis 30 von 264 Treffern Seiten (9): [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 nächste »

Views heute: 37.719 | Views gestern: 70.190 | Views gesamt: 472.561.276