Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Vereins-Website Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 7 von 7 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Augenproblem
Wutz der Waldkobold

Antworten: 8
Hits: 2.695
20.01.2020 10:10 Forum: Das kranke Schwein


Sie sind jetzt fünf Jahre alt. Wir haben beide letztes Jahr Pfingsten übernommen.
Hm, davor hatten wir zwei Hängebauchschweinchen, die sind 15 Jahre alt geworden. Die hatten nie Augenprobleme, darum ist mir das so fremd.
Besteht den die Gefahr, dass sich das Auge noch entzündet, wenn es geschlossen bleibt?
Thema: Augenproblem
Wutz der Waldkobold

Antworten: 8
Hits: 2.695
16.01.2020 09:01 Forum: Das kranke Schwein


Ja, ich konnte schon Augentrost aufbringen. Ich mache es von der Seite mit einem Sprühstoß. Das Augenlied, bzw. die Hautfalte hochdrücken gelingt nur eingeschränkt, das findet er doof. Der Tierarzt hat auch gekuckt und sagte, er könne nicht viel tun. Er sieht keine Entzündung. Die beiden wären zu fett. Die Hautfalte könnte operativ entfernt werden Down (werde ich sicher nicht machen). Wir haben die beiden seid Mai letzten Jahres und ich frage mich, warum sich das jetzt so verändert hat.
Kennt irgendwer einen Tierarzt, der richtig fit mit Schweinchen, besonders mit Hängebauchschweinchen?
Ich versuche mal Fotos hochzuladen.
Thema: Augenproblem
Wutz der Waldkobold

Antworten: 8
Hits: 2.695
14.01.2020 09:27 Forum: Das kranke Schwein


Moin,
es ist anders, dass die Augen wie zugekniffen erscheinen. Er guckt aus Schlitzen. Das war sonst nicht. Er hat keine Kulleraugen, aber das Auge insgesamt war besser zu sehen.
Es könnte ja sein, das da irgendwas rein gekommen ist. Es ist nur schwierig zu nachzugucken.
Gruß Willi
Thema: Augenproblem
Wutz der Waldkobold

Antworten: 8
Hits: 2.695
Augenproblem 13.01.2020 11:38 Forum: Das kranke Schwein


Hallo,
was kann ich tun, wenn unser Schweinchen, seine Augen zu kneift? Ich erkenne keinen verstärkten Tränenfluss und keine Entzündung. Er hat sehr tief liegende Augen, die von den Augenfalten zusätzlich zugedrückt werden. Hat jemand Erfahrung damit? Sobald es mir zu heikel erscheint, rufe ich den Tierarzt. Er bewegt sich noch ganz munter über die Weide und frisst normal.
Thema: Klauenpflege
Wutz der Waldkobold

Antworten: 6
Hits: 1.678
12.10.2019 19:54 Forum: Das kranke Schwein


Hallo Franziska,
danke, ich werde mir beides bereit legen.
Die sind ja knuffig. Mit Vorzeigeklauen. Sehr schön!
Geteerte Flächen hätte ich auch gerne.
Bei uns ist viel Wiese.
Falls mir wieder einfällt, wie das mit dem Fotos verkleinern geht, schicke ich auch mal eins. Zur Decke guck!
Thema: Klauenpflege
Wutz der Waldkobold

Antworten: 6
Hits: 1.678
RE: Klauenpflege 11.10.2019 21:58 Forum: Das kranke Schwein


Hallo Franziska,
ich bin Melanie. Ich habe über die Suchfunktion geschaut, aber keine Antworten auf meine Frage gefunden. Maja und Willi sind vier Jahre alt und seit Juni diesem Jahres bei uns.
Wir haben letztes und Anfang diesen Jahres die beiden Vorgänger mit 15 Jahren verloren.
Bei denen musste der Tierarzt für die Klauen nur einmal kommen. Bei Willi wurden sie gemacht, bevor er zu uns kam. Bei ihm sind sie wieder so lang, bei Maja nicht.
Wir haben Gehwegplatten am Tor, also an der Futterstelle und rüsten jetzt noch um, damit sie immer über Platten gehen müssen, um in ihre Hütte zu kommen.
Da sie so zutraulich sind, hoffe ich, ich kriege das auf dem Wege hin.
Was hast du für Schweinchen und schneidest du die Klauen selber?
Thema: Klauenpflege
Wutz der Waldkobold

Antworten: 6
Hits: 1.678
Klauenpflege 11.10.2019 20:44 Forum: Das kranke Schwein


Hallo,
wer hat Erfahrung mit Klauenpflege und damit meine ich, wer kann bei seinen Schweinchen selber die Klauen schneiden? Ich hatte die Prozedur mit Tierarzt und Narkose, etc. schon mal bei den Vorgängern und möchte es jetzt anders machen. Der Tierarzt sagte, eine gute Rosenschere kaufen und probieren. Also werden ich mir wohl mal eine Rosenschere für 30 Euro zulegen. Ich habe beim Bauch kraulen schon viel Klauen anfassen geübt.
Kann mir noch jemand Tipps geben?
Zeige Beiträge 1 bis 7 von 7 Treffern

Views heute: 43.270 | Views gestern: 146.569 | Views gesamt: 460.975.722