Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 30 von 825 Treffern Seiten (28): [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: Ferkelchen-Update
Amy

Antworten: 7
Hits: 7.023
22.04.2020 23:48 Forum: News


Wäre nett, wenn mehr Ferkel vom Laster fallen würden. Ich denke da ist auch Otto Normalbürger bereit zu spenden, um den kleinen Kämpfern ein schönes Leben zu ermöglichen.
Thema: Schweine nehmen die Hütte nicht an
Amy

Antworten: 18
Hits: 11.564
08.11.2017 09:46 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Zitat:
Original von tapsyturtle
Hallo Jutta,

vielen Dank für deine Antwort. Ich bleibe entspannt und werde morgen deinen Rat mit dem Futter befolgen.

Täuscht es oder sind hier echt viele Schleswig-Holsteiner vertreten? Dachte immer, wir wären ein Pferdeland, Land der glücklichen Schweine finde ich persönlich ja viel schöner Prima!


Und......... wie sah es heute früh aus? Waren sie in der Hütte?
Thema: Schweine nehmen die Hütte nicht an
Amy

Antworten: 18
Hits: 11.564
08.11.2017 09:44 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Das die Nordsee dort auch salzig schmeckt. Oink
Thema: Schweine nehmen die Hütte nicht an
Amy

Antworten: 18
Hits: 11.564
07.11.2017 21:53 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Moin,
wenn sie wirklich frieren werden sie in die Hütte gehen. Sollten sie morgen noch die Kuhle vorziehen, würde ich das Futter in die Hütte stellen. Hat bei mir bislang immer geklappt.
Viel Erfolg.
Gruß aus dem "echten Norden"
Jutta
Thema: Der letzte Gang
Amy

Antworten: 5
Hits: 11.293
30.10.2017 21:32 Forum: Anschaffung von Minischweinen


Ich musste in den letzten zwei Jahren viele gehen lassen. Es war immer die gleiche Tierarztpraxis, die gleiche Art und Weise, jeder hat anders reagiert. Schluchz!!
Thema: Projekt Molly und Napoleon
Amy

Antworten: 36
Hits: 37.546
RE: Projekt Molly und Napoleon 28.10.2017 20:18 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Moin Peter,
davon wusste ich nichts, war wohl ein Lückenfüller Oink
Gedreht haben sie Anfang letzten Jahres, einige Monate später wurde dann auch was gesendet, aus dem Rest scheinen sie wohl das von heute fabriziert zu haben. Eine Freundin rief mich an und beschwerte sich das ich nichts davon erzählt habe.

Ich habe Beides nicht gesehen.
LG Jutta
Thema: Projekt Molly und Napoleon
Amy

Antworten: 36
Hits: 37.546
RE: Projekt Molly und Napoleon 28.10.2017 13:02 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Hallo liebe Franziska,

lange Jahre nichts von einander gehört. Oink
Einige meiner Börge kamen als Eber zu mir, wurden also schon älter kastriert. Sie hatten sich vorher auch erfolgreich vermehrt. Wirklich direkt sofort nach der Kastration war kein Interesse mehr an Sauen vorhanden, und sie zeigten sich ihnen gegenüber eher unterwürfig.

LG
Jutta
-Schweineseniorenheim-
Thema: Selbstversorgung
Amy

Antworten: 53
Hits: 248.588
20.03.2013 22:08 Forum: Das große Schwein


Ich finde es gut, dass Du Dir viele Gedanken machst, und vom Prinzip das Beste für die Zeit des Lebens, für Deine Schweine erreichen möchtest.
Wie willst Du es halten mit der Schlachtung, nach einer bestimmten Zeit, oder nach Entwicklungsstand? Was für Voraussetzungen muss der Schlachthof Deiner Wahl haben? Was steht Dir an Land zur Verfügung um die Schweine, wie viele sollen es denn werden, zu ernähren? Ich glaube nicht das es ganz ohne zufüttern geht. Kommt ja auch auf das Weideland an, ansonsten könnten Mangelerscheinungen auftreten, wenn sie lange genug leben.
Willst du züchten, wenn ja in welchem Stil. Und welche Rasse? Und was machst Du bei großen Würfen mit den Ferkeln?

Ich bin hoffentlich nicht zu neugierig. Sehr schön!

Gruß
Jutta
Thema: Schwein Fritz aus Schleswig
Amy

Antworten: 14
Hits: 39.248
Schwein Fritz aus Schleswig 12.03.2013 13:33 Forum: Das große Schwein


Heute bekam ich einen Anruf von der Tierheimleitung Schleswig, sie suchen nach wie vor einen schönen Endplatz für Fritz. Meine Anregung das Fritz zusammen mit einer Patenschaft vermittelt werden soll, finden sie gut. Vielleicht findet sich ja unter diesem Aspekt jemand, der Fritz zusammen mit, oder einem schon vorhanden Schwein ein schönes Zuhause bietet. Grins
Thema: Das Geschäft mit dem Schwein
Amy

Antworten: 20
Hits: 46.913
28.12.2011 11:14 Forum: Tierschutz und andere Diskussionen


artgerecht......................ist so ein wort, was jeder für sich passend macht. so einige hier, halten ihre schweine nach meiner meinung nicht artgerecht. sei es in viel zu kleinen ausläufen, füttern sie zu fett, waschen sie kaputt, halten sie im haus, oder in einzelhaltung. stop...............nicht aufregen auch meine haltung finde ich nicht optimal.
ein mensch der mit mastschweinen geld verdient lässt sich selten bekehren. gut, in diesem fall gibt es ein schlechtes gewissen, sonst würden nicht dieser spruch ich liebe meine schweine, getätigt. was geliebt wird, tötet man nicht, und es dann essen, ist schon pervers. ist meine ganz persönlich meinung.

übrigens kam am vergangen freitag ein wunderbarer film im fernsehen, es ging allerdings um rinder, wäre aber auch umzusetzen auf schweine. ist eine wahre begebenheit aus amerika. da könnten sich die deutschen eine riesige scheibe von abschneiden.

die wiederholung kommt leider sehr spät. arte 1.15 uhr "du gehst nicht allein" 03.01.2012
Thema: heutige Nutztierhaltung - ein Blick in einen Sauenstall
Amy

Antworten: 57
Hits: 201.178
05.12.2011 17:20 Forum: Tierschutz und andere Diskussionen


Ich habe auch eine Familie (7 Personen mit Oma und Opa und einem Bruder im Studium) zu ernähren... Und dennoch liebe und kenne ich jedes einzelne Schwein auf dem Hof!

Was haben Oma, Opa & Co. Glück nicht geliebt zu sein.

Ich war gerade letztes Wochenende wieder in Niedersachsen unterwegs, erschreckend, immer wieder mitten in der Wildnis diese Schweinefabriken. Oh Entschuldigung, Schweineerholungsheime.

Aufklärung in Schulen ist nicht verkehrt, allerdings sollten die Eltern auch daran teilnehmen. Sonst ist am nächsten billig Bratwurststand leider meist alles vergessen.

Zum Schluss was positives. Hatte vor einigen Tagen einen Schweinelaster vor mir. Der Fahrer ist wirklich absolut toll gefahren. Ganz langsam um die Kurven, ohne sich von der langen Schlage dahinter, irritieren zu lassen. Das Ziel war leider nicht schön, aber die schon stressige Fahrt, hat er den Tieren so gut wie möglich gestaltet.

Darüber freut sich auch das Bäuerlein, bingt es doch mehr Taler in den Sack hinein.
Thema: anschaffung von Sattelschweinen
Amy

Antworten: 1
Hits: 7.834
RE: anschaffung von Sattelschweinen 18.06.2011 22:06 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


grüße aus dem kreis steinburg, grenze dithmarschen Zwinker! habe schweine in freilandhaltung, bei fragen erreichst du mich über meine hp. Grins
Thema: Hallo Schweine Freilandhaltung
Amy

Antworten: 1
Hits: 13.264
17.06.2011 21:36 Forum: Das große Schwein


hi,

finde ich im sinne der schweine gut dein vorhaben. ist aber in der heutigen zeit wahnsinnig schwierig dieses zu verwirklichen. wie hattst du dir deine zucht vorgestellt? wie sollen die schweine leben, in hütten, gibt es dort einen stall. in nrw gibt es ziemlich strenge auflagen, setzte dich mit deinem zuständigen vet.-amt in verbindung, bevor du irgendwas anfängst. bei bis zu 30 schweinen benötigst du einiges an land, dieses mußt du dann doppelt umzäunen. es entstehen also einige kosten, bedenke auch die entsorgung der hinterlassenschaften und stroh, etc. gibt es dort wasser? drücke dir die daumen.
Thema: Streichelzoo FÜr Minischwein Geeignet???
Amy

Antworten: 39
Hits: 164.838
17.06.2011 12:28 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


ich bin grundsätzlich gegen streichelzoos. ausnahme eine person mit sachkenntnis betreut die tiere in den öffnungszeiten. achtet darauf das die tiere, welche ruhe suchen, sie auch bekommen, und keine falsche nahrung verfüttert wird, etc. am besten ein fütterverbot.
Thema: Vergesellschaftung 4-jähriges Schwein mit Babyschwein ??
Amy

Antworten: 60
Hits: 217.726
08.06.2011 14:23 Forum: Das große Schwein


ich mache es grundsätzlich, und gerade wieder, eigentlich wie schon beschrieben. zur zeit vergesellschafte ich ein minischwein ca. 3 j. mit neun großen, alter ab. 7. aufwärts. einmal stromdraht in der höhe gespannt, wo das minischwein noch flüchten kann. bei den neun großen laufen noch zwei weitere minischweine, die sich ganz jung auf gleiche art selber vergesellschaftet haben. meistens gibt es großes geschrei bei den minischweinen, schon eine berührung des rüssels reicht. da hast du es mit einem großschweinferkel besser, die sind viel cooler, und sozialer. Zwinker!
Thema: bin nun auch Besitzerin von Minischweinen
Amy

Antworten: 43
Hits: 202.083
03.06.2011 15:46 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


ich fasse es nicht, verstehst du es wirklich nicht ? Mauer!!!!

also wir sind alle nicht blöde, wissen das schlachten dazu gehört. mein onkel war z.b. schlachter, hatte auch immer drei schweine. es war sein beruf, er hat seine tiere gut behandelt bis zum ende. so weit so gut, hat er nie, sein ganzes leben lang, er hat seinen beruf bis zum 75. lebensjahr ausgeübt, ein einziges mal gesagt "wie ihm das töten der tiere spaß macht", es gehört dazu, ja, aber diese freudentänze aufführen wie du, tut kein normaler mensch. ich hoffe du hast es jetzt kapiert.

über haltung, fütterung, verbesserungen hat wohl jeder hier ein offenes ohr. ich hoffe du hast es jetzt verstanden Kopfkratz!
Thema: bin nun auch Besitzerin von Minischweinen
Amy

Antworten: 43
Hits: 202.083
02.06.2011 15:52 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Zitat:
Original von Ralf2
Hallo,

hm, ich verstehe dieses Forum auch als Plattform für die unterschiedlichsten Ansichten, wie man denn zu Verbesserungen für so genannte Nutztiere kommen kann. Ein paar Tiere zu retten und für alle anderen bleibt alles beim Alten - das kann es meiner Meinung nach nicht sein. Da sehe ich bei Katia durchaus Ansätze, wie man es besser machen könnte. Denn dass die Menschheit kein Fleisch mehr essen wird, wird wohl ein frommer Wunsch bleiben. In diesem Sinne - ich finde, Katia ist hier genau richtig.


hier geht es nicht um verschiedene ansichten, sondern um dieses widerliche getue von katia. wie sie es liebt schweine töten zu lassen, wie dieser tag gefeiert wird etc. sie hat dieses, ja nicht nur 1 xgeschrieben, sondern ergötzt sich ständig daran, zu beschreiben wie gut sie es findet. hat für mich schon was krankhaftes dieses gehabe, und dann wäre es die falsche plattform. Zwinker!
Thema: bin nun auch Besitzerin von Minischweinen
Amy

Antworten: 43
Hits: 202.083
29.05.2011 14:42 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


du schreibst schon wieder "rettungen die nichts bringen" du kannst dir keine meinung darüber bilden wie gut es sich anfühlt, und wie schön es anzusehen ist, ein tier aus einer schlechten haltung, oder einfach nur von leuten wie dir, ein schönes leben zu bieten. ein langes schweineleben lang. denn du denkst nur an das eine, und deine freude darüber, hört sich für mich so an. zum Kotzen!

es hat nie jemand behauptet das metzger und landwirte schlechte menschen sind, schlecht, ich würde eher sagen gefährlich, sind sie in meinen augen, wenn sie tatsächlich spaß am töten haben.
Thema: Nächste Woche kommt mein Zweit-Schwein
Amy

Antworten: 5
Hits: 14.893
27.05.2011 21:42 Forum: Das große Schwein


Prima!

hier suchte doch noch jemand was großes.
Thema: Beamter läßt Tier verhungern
Amy

Antworten: 2
Hits: 6.429
Beamter läßt Tier verhungern 23.05.2011 20:53 Forum: Plauder-Ecke


http://www.bild.de/regional/hamburg/tier...12028.bild.html
Thema: Bitte um Meinungen
Amy

Antworten: 8
Hits: 26.476
19.05.2011 23:33 Forum: Anschaffung von Minischweinen


es gibt auch verantwortungsvolle 16 jährige. und wenn ich mich so umlese sind hier viele berufstätig, den ganzen tag. und den ganzen tag braucht ein schwein auch nicht bespaßt werden, wenn es mit einem kumpel zusammenlebt.

und warum nicht ein anderes, ja selbst ein minischwein zu einem wollschwein? es klappt hervorragend, zumindest bei mir. ich würde nur kein ferkel dazu packen, egal für welche rasse du dich entscheiden solltest. mach dich richtig schlau bei deinem zuständigen amt was du darfst und nicht. kläre ab, was mit dem schwein passiert, wenn die unterbringung in die brüche gehen sollte. wirst du finanziell unterstützt, wenn nicht wie willst du alles finanzieren? viele fragen für die du antworten, und auch ggf. lösungen finden mußt.
Thema: ferkel brauch hilfe
Amy

Antworten: 5
Hits: 15.158
16.05.2011 20:55 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Zitat:
Original von bine1704
danke erstmal....
also das ferkel ist ein weibchen und fressen tut es sehr gut ..
ich würde es gerne behalten nur wohne icch in einer mietwohnung und weiss nicht ob es das wahre ist... zwar haben wir es hier ringsherum alles grün aber ein schwein in der wohnung ??
da bin ich mir nicht sicher ....
ich denke mmal das es nichtartgerecht wäre .... obwohl die ja voll süß sind ...


du denkst zum glück völlig richtig, ein schwein gehört artgerecht gehalten. es braucht einen artgenossen, eine hütte, die auf einer wiese von mind. 300 qm, mehr wäre natürlich noch besser, mit einer wunderbaren immer zugänglichen suhle steht. warte nicht zu lange, tu es dem schwein zuliebe.
übrigens süß und sehr zahm bleiben sie auch in artgerechter haltung Zwinker!

größe zeigen ist nicht egoistisch zu leben. stell dir vor du würdest mit wesen zusammenleben deren sprache du nicht verstehst, und nie verstehen wirst.

du wirst es schon richtig machen. Grins
Thema: ferkel brauch hilfe
Amy

Antworten: 5
Hits: 15.158
16.05.2011 16:24 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


peppel den kleinen erst einmal vernünftig auf (ferkelkorn als warme pampe, obst, u. gemüse, eventuell auch etwas babykost, wenn er mäkeln sollte) dann kannst du noch immer kastrieren lassen. suche dir dafür einen schweineerfahrenen tierarzt. großartige hautpflege brauchst du nicht betreiben, schau ob die haut gesund ist, sprech mit dem tierarzt darüber, auch wegen einer wurm/räudebehandlung. willst du das schwein behalten gibt es noch viele sachen die vorher abgeklärt werden müssen.
Thema: einzelhaltung und nach 7 Jahren wieder zusammen mit anderen Minischweinen
Amy

Antworten: 12
Hits: 41.301
07.05.2011 16:29 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


meine erfahrungen mit reiterhöfen und schweine ist total negativ. auch dieser erscheint mir in keinem guten licht. denn schweine frei zwischen pferden etc. rumlaufen zu lassen ist nicht nur gefährlich (für die schweine) sondern auch verboten. kommt jetzt tatsächlich das vet. amt mokiert sich darüber und verlangt einen auslauf, werden die schweine "meistens" abgegeben, denn kostbares land schweinen geben............das brauchen die pferde, und kostet geld.
diese haltung ist keine traumvorstellung, sondern das totale gegenteil. erscheint für manchen menschen als heile welt, die es absolut nicht ist.
tut mir leid. suche lieber weiter.
Thema: Konsequenzen
Amy

Antworten: 21
Hits: 104.272
28.03.2011 12:06 Forum: Anschaffung von Minischweinen


in der heutigen schweineschwemmezeit sehe ich das völlig anders.
vor zwei jahren sind auf meine veranlassung 8, oder waren es 10 sauen, abgespritzt worden. wohin mit den ganzen ferkeln, klein sind sie ja soooooooooooooosüß, aber dann?.
und ob es so schön ist für eine sau ferkel zu bekommen, die ihr dann wieder weggenommen werden, ich weiß nicht.
Thema: Schweine mit anderen Tieren zusammen halten?
Amy

Antworten: 80
Hits: 272.798
23.03.2011 10:34 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


jetzt
Thema: Schweine mit anderen Tieren zusammen halten?
Amy

Antworten: 80
Hits: 272.798
23.03.2011 08:51 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


in sachen meishan, schweine und schafe halten, kann ich dir auskunft geben. ruf doch einfach mal an. Zwinker!
www.leonbergerundschweine.de
Thema: Klauen schneiden beim Hängebauchschwein ca 60kg
Amy

Antworten: 16
Hits: 71.909
16.02.2011 21:50 Forum: Das kranke Schwein


Zitat:
Original von Luxemburgbird
Ja da habe ich auch schon dran gedacht. Icjh will das so stressfrei wie möglich machen. Halten kannst Du Pumba nicht.
Ist zwar ne ganz liebe aber das ist ne Disko Queen keines gleichen.
Danz ob de Deel mit Hacke Spitze ist nichts dagegen.

Pumpa ist ne ganz liebe. Schmust mit unserem großen Hund Eule, dem Bouviere. Mit den Katzen etc. . Nur wie gesagt habe ich den ersten Fehler gemacht mit dem Fangen Wußte es aber aus der Not nicht besser. Sie ist nun zutraulicher zu mir.

Aber das Größte besteht ihr noch bevor. Ein Umzug von MIN. 520km. Wie mach ich das. Sie muß Beruhigungsmittel bekommen. Nur keinen Streß.

Haben ja noch die drei Ziegen. Eine Milch-, einen Alpenmix und eine süße freche Zwergziege. Müssen uns davon trennen, leider. Die Milchhziege ist so verschmust, das Du sie am liebsten ins Bett mitnehmen würdest. Haben die 3 vom Tierschutz übernommen. Die waren echt arm dran. Wir ziehen um in das Rheinland oder Saarland.

Das mal so nebenbei.

LG Bernd


hi,

für die ziegen hätte ich eventuell einen interessenten.
Thema: Rissige Haut
Amy

Antworten: 8
Hits: 27.515
01.02.2011 21:34 Forum: Das kranke Schwein


hi,

wo in dithmarschen wohnst du? ich wohne fast an der grenze (steinburg) hochdonn
Thema: Gaaanz viele Fragen...
Amy

Antworten: 25
Hits: 111.207
30.01.2011 09:05 Forum: Anschaffung von Minischweinen


als ich die kastrationsaktion hatten, wurden 26 auf einem tisch kastriert, ein binneneber hängend an der wand.
Zeige Beiträge 1 bis 30 von 825 Treffern Seiten (28): [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 nächste » ... letzte »

Views heute: 794 | Views gestern: 131.439 | Views gesamt: 623.216.722