Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 2 von 2 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Hilfe! Notschweinchen aufgenommen - Spulwürmer
DieVerrückten

Antworten: 3
Hits: 2.427
17.01.2021 09:47 Forum: Das kranke Schwein


Danke für deine Antwort.

Was sind denn die Symptome?
Und weißt du mit welchem Zeitabstand man die Kostprobe einreichen sollte?
Es sind ja nicht in jedem Stadiums des Befalls Eier im Kot wenn ich das richtig verstanden habe.

Weiter kuscheln ist also vertretbar?
Für mich lesen sich die Auswirkungen eines möglichen Befalls sehr massiv.
Und auch wenn das gut behandelbar ist, wenn ich es richtig gelesen habe können die Eier bis zu Jahren überlebenden.
So lange mit einem Wurmbefall rechnen zu müssen finde ich äußerst belastend.
Thema: Hilfe! Notschweinchen aufgenommen - Spulwürmer
DieVerrückten

Antworten: 3
Hits: 2.427
Hilfe! Notschweinchen aufgenommen - Spulwürmer 16.01.2021 15:48 Forum: Das kranke Schwein


Hallo!
Wir sind ganz neu hier und im Umgang mit Schweinen.
Wir haben Mittwoch ohne Vorbereitungszeit ein sehr krankes, abgemagertes Minischwein (das zweite ist 2 Tage vorher gestorben) von seinem Besitzer übernommen.
Wir haben bisher keine Erfahrungen mit Schweinen und hatten keine Vorbereitungszeit.
Wir sind die ganze Zeit am improvisieren, deshalb bitte nicht meckern wenn was ungünstig war.
Tipps nehmen wir gerne an, werden vermutlich auch noch andere Fragen stellen und eine Pflege- oder Endstelle suchen.

Jetzt haben wir aber ein akutes Problem:
Der 3-jährige, unkastrierte Eber wurde direkt aus dem Gehege zum Tierarzt gebracht und dort mit Ivomec S 75ml gegen Würmer behandelt, hat Antibiotika und Vitamine bekommen.
Direkt danach haben wir ihn mit in die Wohnung genommen, er bewohnt einen Teil des Bades und den Flur.

Seit heute morgen scheidet er nun jede Menge Würmer mit dem Kot aus.
Wir haben dann mal recherchiert dass das wohl Spulwürmer sind und unter anderem durch einen alten Beitrag aus dem Forum hier sind wir nun total in Sorge dass wir überall die Eier verteilt haben und uns anstecken könnten.
Wir haben uns zwar fast immer nach Kontakt die Hände gewaschen und vor dem Bereich nasse Handtücher liegen zum Sohlen abputzen, aber wir haben auch viel gekuschelt und gekrault und nicht die Kleidung danach gewechselt.
Auch sind wir verunsichert was die weitere Behandlung des Schweins angeht.
Der Tierarzt sagte es muss erstmal nichts weiter gemacht werden, gelesen habe ich anderes.
Eine Möglichkeit das Schwein richtig zu separieren haben wir nicht.

Was ist nun zu tun?
Wir werden natürlich Montag den Tierarzt noch mal anrufen, aber ich hätte gerne jetzt schon Austausch und hoffe etwas Beruhigung zu finden.

Danke fürs lesen!

P.S. Richtige Pflege- oder Endstelle werden schon gesucht.
Zeige Beiträge 1 bis 2 von 2 Treffern

Views heute: 295.507 | Views gestern: 602.626 | Views gesamt: 626.677.847