Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 7 von 7 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Kastra Eberchen
Higgins

Antworten: 12
Hits: 10.216
25.09.2019 11:17 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Hallo Silke,

oooh danke - das war der beste Tipp überhaupt !!!
Prima! Prima! Prima!

Viele Grüße

Frauchen von Higgins
Thema: Kastra Eberchen
Higgins

Antworten: 12
Hits: 10.216
24.09.2019 10:58 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Keine Angst - es wird ihm hier gut gehen. Mir war auch klar, dass meine Überlegungen nicht so gut in der Rotte hier ankommen.

Ich erkundige mich, lese, frage, beobachte, erziehe, halte bereits mein ganzes Leben Tiere jeglicher Art.

Wer hier hatte schon mal ein Einzelschwein, dass in einem Hunderudel im Haus und fast 4.000 qm Garten ein paar Wochen ohne Zweitschwein soziale Lebenserfahrung machen darf?

Die Kastra-Frage wird sich wohl nächste Woche endgültig klären. Am liebsten wäre mir ein Kontakt zu einem Minischwein-haltendem Tierarzt gewesen, da habe ich aber trotz vieler Recherche und guten Verbindungen leider keinen gefunden.

Viele Grüße

Frauchen von Higgins
Thema: Kastra Eberchen
Higgins

Antworten: 12
Hits: 10.216
23.09.2019 18:07 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Ja, sorry wegen den beiden threads - habe das vom Urlaub aus gemacht, da war das Internet sehr langsam und ich hin ein Ungeduld und habs gleich nochmal versucht, anstatt etwas zu warten 🙈.

Ich habe wirklich am meisten Erfahrung mit Hunden und da ist es erwiesenermaßen anders, wie du schon schreibst. Auch bei unseren Alpakas gibt es einen enormn Unterschied: der Jüngere ist Frühkastrat. Er ist sehr schüchtern, unselbstständig, schnell nervös und wesentlich größer geworden, als sein Kumpel.
Der Kumpel war lange Jahre Deckhengst und hat seine Mädels bewacht. Als er zu uns in Rente kam, wurde er mit 10 Jahren erst kastriert, da er sonst auch aggressiv geworden wäre. Er wurde dadurch sanfter, aber ist mutig, unerschrocken, lernfähiger und kompakter geblieben.

Higgins ist unser erstes Schweinchen. Nach der Kastra dann schauen wir weiter. Erstmal möchte ich gucken, wie gut er sich hier mit unseren vielen anderen Tieren einfügen möchte/kann/lässt. Ich muss Higgins erst einschätzen können. Ich arbeite von zu Hause aus, daher kann ich viel beobachten und auch lenken. Ich habe schon eine Tendenz für ein Zweitschwein, aber da möchte ich noch etwas warten.

Viele Grüße
Frauchen von Higgins
Thema: Kastra Eberchen
Higgins

Antworten: 12
Hits: 10.216
23.09.2019 09:49 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Okay, danke. Ich frage auch noch meinen Tierarzt, ist nur im Moment im Urlaub.

Viele Grüße

Frauchen von Higgins
Thema: Kastra Eberchen
Higgins

Antworten: 12
Hits: 10.216
20.09.2019 05:44 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Danke snotman für diese erste Info. Ja, ich dachte so an den Zeitraum kurz vor der Pubertät - ca. 5. Monat?

Viele Grüße
Frauchen von Higgins
Thema: Kastra Eberchen lieber erst etwas später?
Higgins

Antworten: 3
Hits: 7.963
Kastra Eberchen lieber erst etwas später? 19.09.2019 21:42 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Hallo.
Ich würde gerne wissen, ob es nicht besser ist, einen Eber so spät als möglich zu kastrieren? Damit er durch die vorhandenen Hormone noch etwas "ausreifen" kann? Natürlich, wenn er keine Sau bei sich hat.

Wäre das nicht auch für ein gesundes Wachstum wichtig? Wer hat damit schon Erfahrung gemacht und sind sie dann auch geistig reifer bzw. werden älter, da es weniger Wachstumsschädigungen gibt?
Danke für eure Meldungen.

Viele Grüße

Frauchen von Higgins
Thema: Kastra Eberchen
Higgins

Antworten: 12
Hits: 10.216
Kastra Eberchen 19.09.2019 19:44 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Hallo. Winke-Winke!
Ich würde gerne wissen, ob es nicht besser ist, einen Eber so spät als möglich zu kastrieren? Damit er durch die vorhandenen Hormone noch etwas "ausreifen" kann? Natürlich, wenn er keine Sau bei sich hat.

Wäre das nicht auch für ein gesundes Wachstum wichtig? Wer hat damit schon Erfahrung gemacht und sind sie dann auch geistig reifer bzw. werden älter, da es weniger Wachstumsschädigungen gibt?
Danke für eure Meldungen.

Viele Grüße

Frauchen von Higgins
Zeige Beiträge 1 bis 7 von 7 Treffern

Views heute: 18.842 | Views gestern: 176.138 | Views gesamt: 623.565.215