Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 4 von 4 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Streuobstwiese mit schwein
Anton

Antworten: 5
Hits: 6.578
13.07.2019 22:50 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Okay, deshalb gibts wohl in RLP Donnersbergkreis keinen der Schweine im Freiland hält. Aber bis Ende des Jahres werde ich dort schonmal wohnen, da haben wir wenn alles gutgeht schonmal eine Wohnung fertig. Mal sehen, wies weitergeht. Wahrscheinlich zuerst Scheunendecke, dann erst Stall. Felsbergerhof hab ich gegoogelt, ist das der bei Imsbach?ist ja ein Riesenteil. Wohnen wahrscheinlich soviele Leute wie bei uns im ganzen Dorf. Wenn ich Luft hab können uns gerne mal treffen. Kann ich mir mal Eure Schweinehaltung angucken und sicher noch was lernen.
Thema: Streuobstwiese mit schwein
Anton

Antworten: 5
Hits: 6.578
12.07.2019 11:31 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Danke für die schnelle Antwort. Bin ja in der Planungsphase auch mit der Streuobstwiese. event. würde sie erstmal ums Haus rum machen, das wäre dann weniger Problem da Stall vorhanden. Muß ich nur die Tür nach draußen wieder öffnen, ist vom Vorbesitzer zugemauert. Hab jetzt endlich die Schweinehaltungshygvo gefunden u. schonmal durchgelesen. Wie beim HSH haben wir einige Probleme die da angesprochen werden von vorneherein nicht. Das Grundstück bekommt ausenrum eine Mauer, war schon vorher da, ist nur durch Grabarbeiten vom Nachbar zusammengebrochen. Also nachts Stall ist okay, ausbruch-bzw. einbruchsicher auch, Futter haben wir sowieso in festverschlossenen Tonnen, extra Raum oder machen es frisch.Rest muss man einfach sehen wies Veternäramt drauf ist, mal gucken, dauert noch eine Weile bis ich soweit bin. Gebiet übrigends Donnersbergkreis, nähe Rok.Alter Bauernhof den wir nach und nach wieder zum Leben erwecken.
Wenn ich weitere Fragen hab oder das Ganze konkreter wird, halt ich die Schweinefreunde in RLP aufm Laufenden. Bin schon seit 2003 dabei und will jetzt als alter Knacker richtig durchstarten als Mondscheinbauer.
Thema: Erfahrung Antrag Freilandhaltung Rheinland Pfalz
Anton

Antworten: 4
Hits: 5.969
11.07.2019 15:24 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Gibts was neues?Hat der Themenersteller mit dem Vet gesprochen?Würde mich das Ergebnis interessieren.
Thema: Streuobstwiese mit schwein
Anton

Antworten: 5
Hits: 6.578
Streuobstwiese mit schwein 11.07.2019 15:18 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Hallo, wie sieht es aus mit der Freilandschweinhaltung in RLP?konnte nichts im Internet finden. Wir planen die Neuanlage einer Streuobstwiese mit Schwein. Habe das mal in England gesehen mit Gloucester old spot und wollte hier event. Buntes Bentheimer oder ein geschecktes aber kein Pitrain. Streuobstwiese wäre eingezäunt, event. Nähe von Haus. Macht es einen Unterschied ob ich die Schweine am Haus halte und sie immer mitnehme oder dort "frei"laufen lasse mit Unterstand.?
Zeige Beiträge 1 bis 4 von 4 Treffern

Views heute: 105.863 | Views gestern: 90.946 | Views gesamt: 623.190.352