Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 10 von 10 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Rausche Bunte Bentheimer
Patrick

Antworten: 20
Hits: 14.605
29.01.2019 18:36 Forum: Saumäßige Erfahrungen


Über so ein Auslauf denk ich schon länger nach. An liebsten würde ich Sie ja auf die Wiese laufen lassen aber da sind unsere Pferde unterwegs.

Ich möchte das sich die Schweine so wohl Wie eben möglich fühlen. So auf Massentier Haltung stehe ich nicht. Es gibt ja nix schöneres wie den Tieren zuzugucken.

Daher bin ich für jeden Guten Tipp was das wohl der Tiere angeht dankbar
Thema: Rausche Bunte Bentheimer
Patrick

Antworten: 20
Hits: 14.605
29.01.2019 17:43 Forum: Saumäßige Erfahrungen


Darf man Schweine einfach so draußen halten oder gibt es da bestimmte Richtlinien
Thema: Rausche Bunte Bentheimer
Patrick

Antworten: 20
Hits: 14.605
29.01.2019 17:24 Forum: Saumäßige Erfahrungen


Die zweite Sau ist ein halbes jahr alt aber noch sehr klein. Die hab ich geschenkt bekommen das war wie man so schön sagt ein Tickmann. Ich könnte die sauen und den Eber ja auch nach 4 Wochen wieder trennen und gucken ob die ältere dann nicht mehr rauscht. Dann kann er die jüngere zumindest nicht belegen.

Das mit der Aufstallung lässt sich sicherlich irgendwie Regeln.

Die einzige Möglichkeit mit einem Auslauf wäre draußen aufen Pflaster aber ob das so der richtige Weg ist weiß ich auch nicht
Thema: Rausche Bunte Bentheimer
Patrick

Antworten: 20
Hits: 14.605
28.01.2019 19:33 Forum: Saumäßige Erfahrungen


Der Eber und die ältere Sau sind jetzt 1 Jahr alt. Wenn eine Sau abferkelt dann ist die ganz in der nähe von den anderen, sogar im selben Raum aber sehen können die sich nicht da die Aufstallung aus Holz ist. Das mit dem Freilauf fände ich persönlich auch viel schöner aber leider geht das gerade vom Platz her noch nicht.

Verändert sich das Verhalten einer Tragenden Sau eigentlich. Also Sie Rauscht nicht mehr das ist ja normal. Ich mein so in Bezug auf Nestbau usw
Thema: Rausche Bunte Bentheimer
Patrick

Antworten: 20
Hits: 14.605
28.01.2019 18:39 Forum: Saumäßige Erfahrungen


Ich war gerade nochmals im Stall gucken. Es ist alles ruhig, Sie liegen schön zusammen. Das mit dem Hafer füttern hat vorhin gut geklappt, jeder blieb an seinen Trog bis er leer war.

Mit dem Abferkeln hatte ich das eigentlich so vor das die Sau alleine in einer großen Bucht ist in der Sie sich auch frei bewegen kann.
Thema: Rausche Bunte Bentheimer
Patrick

Antworten: 20
Hits: 14.605
28.01.2019 16:14 Forum: Saumäßige Erfahrungen


Ich habe vorhin die Trennwand zwischen den Buchten ausgebaut. Erst war etwas Action im Stall aber nun ist ruhe. Ich hoffe das bleibt so.
Die Sauen sind beide noch nicht belegt. Die eine Sau ist noch zu jung und hatte auch noch nicht gerauscht.

Hafer hatte ich mir auch schon besorgt und gemahlen.
Wozu Schlechtwetter doch alles gut ist Zwinker! .

Was haltet ihr den von Mönchspfeffer für Schweine ?
Thema: Rausche Bunte Bentheimer
Patrick

Antworten: 20
Hits: 14.605
27.01.2019 19:19 Forum: Saumäßige Erfahrungen


Der Eber soll bei dieser Sau das erste mal zum Einsatz kommen. Ich hab 2 Sauen diese 2 Sauen sind zusammen in einer Box und der Eber hat seine Box direkt daneben. Ich könnte die Trennwand Raus nehmen dann hätten die 3 eine sehr große Box zusammen. Wäre das eine gute Lösung?
Thema: Rausche Bunte Bentheimer
Patrick

Antworten: 20
Hits: 14.605
27.01.2019 17:32 Forum: Saumäßige Erfahrungen


Wie viel Hafer soll ich denn dazu Mischen ?

Ich würde gerne das der Eber deckt da dieser auf die Sauen abgestimmt ist. Weswegen die sich beißen weiß ich leider nicht.

Gibt es Möglichkeiten das die Sau und der Eber sich nicht beißen?
Thema: Rausche Bunte Bentheimer
Patrick

Antworten: 20
Hits: 14.605
27.01.2019 16:57 Forum: Saumäßige Erfahrungen


Ich halte meine schweine auf Stroh in großen Boxen. Ich hatte auch schon dran gedacht die zusammen laufen zu lassen aber die Beißen sich dann nur. Zu Fressen bekommen die gemahlene Gerste mit Mineralien gemischt, zusätzlich bekommen die noch Heulage und Silo Mais.
Thema: Rausche Bunte Bentheimer
Patrick

Antworten: 20
Hits: 14.605
Rausche Bunte Bentheimer 27.01.2019 09:20 Forum: Saumäßige Erfahrungen


Schönen guten Morgen,

ich habe mich gerade hier im Forum angemeldet. Nun muss ich euch gleich belästigen mit einem Thema welches bestimmt schon oft diskutiert wurde. Und zwar bin ich angefangen Bunte Bentheimer zu Züchten dieses gestaltet sich nur etwas schwierig da meine Jungsau nicht richtig Rauscht.

alle 21 Tage kommt Sie in die Rausche ( Vagina wird dick und schleimig). Das war es aber dann auch. Ich lasse den Eber dann morgens und abends vor ihr laufen aber dafür interessiert sie sich kaum. In ihrer Rausche wird Sie auch ganz träge und frisst schlecht.

Habt ihr tipps wie es besser klappt oder was ich noch machen kann?

Gruß Patrick
Zeige Beiträge 1 bis 10 von 10 Treffern

Views heute: 515.803 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 625.156.723