Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 17 von 17 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Video Klauenpflege
DeMiri

Antworten: 1
Hits: 3.046
Video Klauenpflege 14.09.2022 10:59 Forum: Das kranke Schwein


Guten Morgen miteinander,

ich muss zum ersten Mal die Klauen meiner beiden Minis schneiden. Hat jemand ein Video, wo ich mir das anschauen kann? Das wäre großartig! Eine Klauenschere habe ich bestellt.


Beste Grüße

Miri
Thema: Mobiler Schweinestall
DeMiri

Antworten: 6
Hits: 3.881
23.11.2020 19:21 Forum: Plauder-Ecke


Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann nehme ich mal Kontakt zum Veterinäramt auf Lustig!

Liebe Grüße
Thema: Mobiler Schweinestall
DeMiri

Antworten: 6
Hits: 3.881
23.11.2020 17:16 Forum: Plauder-Ecke


Schönen guten Abend, jetzt habe ich noch eine Frage. Ist ein Weidewechsel erlaubt? Also, darf ich die Schweine von einer Weide zur anderen führen? Spazierengehen ist ja nicht erlaubt, aber das wären 5 uneingezäunte Meter.

Danke schon mal!

Liebe Grüße
Thema: Mobiler Schweinestall
DeMiri

Antworten: 6
Hits: 3.881
23.11.2020 13:43 Forum: Plauder-Ecke


...ach und es handelt sich um eine Wiese.
Thema: Mobiler Schweinestall
DeMiri

Antworten: 6
Hits: 3.881
23.11.2020 10:28 Forum: Plauder-Ecke


Hallo Silke,

danke für die Info. Im Hang sollen Stufen eingebaut werden, dass die Schweine auch eben stehen und laufen können.

Gruß

Miri
Thema: Mobiler Schweinestall
DeMiri

Antworten: 6
Hits: 3.881
Mobiler Schweinestall 22.11.2020 16:14 Forum: Plauder-Ecke


Hallo miteinander,

braucht man für einen mobilen Schweinestall im Außenbereich eine Genehmigung oder kann man das einfach auf die Wiese stellen? Gibt es Auflagen, dass der Standort immer wieder verändert werden muss?

Und hat jemand Erfahrungen Schweine am Hang zu halten?

Beste Grüße

Miri
Thema: Futterumstellung
DeMiri

Antworten: 7
Hits: 8.115
10.02.2019 09:32 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Prima, danke. Da schaue ich mal Prima!
Thema: Futterumstellung
DeMiri

Antworten: 7
Hits: 8.115
09.02.2019 09:03 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Vielen Dank für Eure Tipps.

Barbara, das mit dem Dinkel hatte ich gelesen.
Ur-Dinkel ungeröllt gibt es bei uns nicht, auch Futterdinkel nicht. Auch im Internet habe ich Ur-Dinkel nicht gefunden. Jetzt nehme ich eben Futtergerste.

Schöne Grüße

Mirjam
Thema: Futterumstellung
DeMiri

Antworten: 7
Hits: 8.115
Futterumstellung 07.02.2019 10:49 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Vielen Dank, Silke für den Tipp. Ich lese hier immer wieder "Auffüllen mit Weizenkleie". Daher dachte ich, ich bin auf dem richtigen Weg. Wenn es nicht gut ist, lasse ich es natürlich weg.

Ich habe auch gelesen, dass das Ausstreuen von Dinkel- oder Gerstenkörnern zur Beschäftigung der Schweine gut sei, da die Schweine die Körner nicht verdauen können und diese wieder genauso rauskommen. So werden sie nicht dick davon, sind aber beschäftigt. Gerade im Winter, wenn der Boden gefroren ist, wäre das ja eine gute Alternative zum Umgraben. Was meinst du dazu?
Thema: Futterumstellung
DeMiri

Antworten: 7
Hits: 8.115
Futterumstellung 06.02.2019 09:35 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Schönen guten Morgen,

unsere beiden Minischweine sind jetzt 6 Monate alt und wurden bisher mit Ferkelkorn (plus Obst, Gemüse und Milchprodukte) gefüttert. Ich füttere den Sack Ferkelkorn noch zu Ende und werde dann auf anderes Futter umstellen. Ich habe hier einiges über die Ernährung von Minis gelesen und würde gerne Alleinfutter füttern. Am liebsten aus dem Landhandel hier. Ich habe eine Tabelle mit Sauenfutter angehängt. Wäre das Sau Vital NT Satt das richtige Futter? Das hat einen niedrigen Energiewert. Dies würde ich dann mit Weizenkleie mischen. Passt das so? Bezüglich der Menge. Ab wann steige ich von 5% des Körpergewichtes für Ferkel auf 1-2 % des Körpergewichtes um?

Vielen Dank schon mal.


Schöne Grüße

Mirjam
Thema: Pinkeleien
DeMiri

Antworten: 3
Hits: 6.873
19.11.2018 08:55 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Hallo Silke,

danke für die Rückmeldung. Die beiden sind 3 Monate alt. Ich glaube nicht, dass Molly schon rauschig ist. Bis jetzt habe ich jedenfaöls noch nichts bemerkt, aber ich hatte auch gelesen, dass das bei manchen Sauen auch sehr unauffällig ist. Aber sie wäre schon auch noch jung für die erste Rausche, oder? Sie pinkelt auch schon zwei Wochen lang und nicht nur für die paar rauschigen Tage überall hin. Das spricht auch eher dagegen, oder?
Vielleicht lasse ich sie dann doch schon früher raus und hoffe, dass es sich damit erledigt. Vielleicht protestiert sie ja auch, weil sie immer drin sein muss. Danke für den Tipp. Ich hatte in euren Empfehlungen halt gelesen, dass man sie die ersten vier Wochen drin behalten sollte, wenn sie stubenrein werden sollten
Wie würde denn die Sauberkeitserziehung aussehen?

Grüße

Miri
Thema: Pinkeleien
DeMiri

Antworten: 3
Hits: 6.873
Pinkeleien 18.11.2018 20:16 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Hallo zusammen,

Odin und Molly wohnen seit zwei Wochen bei uns im Stall. Sie haben momentan einen großen Raum zur Verfügung mit Schlafplatz, Essplatz und einem Klo. Ich will sie gerne noch etwas drinnen behalten bevor ich sie raus lasse, würde mir aber wünschen, dass auch olly stubenrein wird.
Das Schweineklo ist weit weg vom Schlafplatz. Odin macht seine Geschäftchen schon seit dem ersten Tag in die Schweinetoilette. Molly kotet rein und pinkelt aber eigentlich überall hin, außer ins Bett. Ab und zu pinkelt sie auch ins Klo. Es ist unabhängig davon, ob ich das Klo frisch sauber gemacht habe oder nicht. Das mache ich drei mal täglich.
Macht Molly irgendwo im Raum hin, sauge ich das Pipi mit einem Tuch auf und lege es ins Schweineklo. Aber es hilft nichts. Gibt es noch irgendwelche Ratschläge oder Ideen?

Liebe Grüße

Miri
Thema: Ferkelfutter
DeMiri

Antworten: 2
Hits: 5.023
08.11.2018 19:02 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Hallo Sabine,

ganz lieben Dank für die Infos und die guten Tipps. Jetzt bin ich beruhigt Lustig!

Liebe Grüße

Miri
Thema: Ferkelfutter
DeMiri

Antworten: 2
Hits: 5.023
Ferkelfutter 08.11.2018 14:22 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Hallo zusammen,

seit gestern wohnen unsere Minis Odin und Molly bei uns. Sie sind drei Monate alt. Ich habe beim Raiffeisen Ferkelkorn "bestellt" und wir haben 'Ferkelaufzuchtfutter II, Allenfuttermittel bis 35 kg' bekommen. Jetzt habe ich gelesen, dass drauf steht 'nur bis zur 12. Lebenswoche füttern'. Haben wir das richtige Futter? Oder hängt das damit zusammen, dass Mastschweine (für die dieses Futter im Agrarhandel ja verkauft wird) ab der 12. Lebenswoche anderes Futter bekommen? Ich hätte gerne ein Foto von den Inhaltsstoffen geschickt. Das klappt aber irgendwie nicht...kommt immer wieder eine Fehlermeldung.

Ich bin ein bisschen unsicher, ob die Wärme ausreicht. Die beiden haben ein "Bett mit gaaanz viel Stroh und Schaffellresten. Obendrüber nachts eine Wärmelampe. Sie wohnen in einem gemauerten Stall. Heute Nacht haben sie sich eingegraben 😊Reicht das?

Dann noch eine Frage wie ich die beiden außer meiner Nähe noch beschäftigen kann? Ich will sie in der ersten Zeit noch nicht raus lassen, da sie erst mal ankommen sollen. So habe ich es bei euch hier in den Infos gelesen.


Hat jemand Rat?

Danke und Gruß

Miri
Thema: Fragen zur Kastration
DeMiri

Antworten: 6
Hits: 10.945
30.10.2018 21:59 Forum: Anschaffung von Minischweinen


Danke für die Rückmeldung. Wir bleiben dabei. Wir haben den beiden schon Namen gegeben.

Ich melde mich bestimmt wieder mit ganz vielen Fragen.

Danke und Gruß aus dem Schwarzwald
Thema: Fragen zur Kastration
DeMiri

Antworten: 6
Hits: 10.945
30.10.2018 08:37 Forum: Anschaffung von Minischweinen


Guten Morgen,

vielen Dank für den netten Empfang und eure Rückmeldungen.
Ich habe schon viel gelesen und sauge gerade alle Infos auf, die ich kriegen kann.

Ich habe gestern mit unseren Landtierarzt telefoniert. Er kommt vorbei und schaut sich die Ferkel an, wenn sie da sind. Er konnte die aussage des Zootierarztes auch nicht verstehen und meinte, es sei eigentlich kein Problem mit der Kastration. Da sind wir jetzt also gut versorgt.


Es war eigentlich geplant, dass wir unseren Stall (ca. 3 auf 4 Meter Platz für die Schweine plus 2 auf 4 Meter Platz für Stroh und Heu) und den Zaun erst noch herzurichten und dann die Tiere in ein paar Wochen holen. Da ich gestern die Absage für die Kastration bekommen habe, war mir klar, dass wir so lange nicht mehr warten können. Wir werden jetzt den Stall herrichten, Stroh habe ich schon bestellt, eine Wärmelampe haben wir auch. Wäre Schafwolle noch eine gute Idee? Da komm ich säckeweise dran. Und Sägespäne? Die benutzt meine Nachbarin im Winter für ihre Pferde. Der Stall ist ein klein wenig abschüssig. Ich dachte, wir könnten für den Schlafplatz eine Palette auf den Boden legen, diese eben ausgleichen und dort den Schlafplatz einrichten. Das würde vom Betonboden her noch isolieren. Was meint ihr?

Leider können die Ferkel dann noch nicht raus, da wir noch keinen Zaun haben. Aber wir arbeiten natürlich dran, den schnell fertig zu stellen. Mit der Veterinäramtsärtin habe ich schon abgeklärt wie der Zaun sein soll. Wir habe uns für einen Holzzaun (Ranchzaun sagt man glaube ich auch) und einer Elektrolitze entschieden. Ohne Stromzaun macht unser Veterinäramt nicht mit, da wir sehr viele Wildscheine hier haben.

Über die Fütterung mit Ferkelkorn bis zum 6. Monat weiß ich Bescheid. Das muss ich noch besorgen.

Das ist jetzt ne ziemliche Hauruckaktion, aber das muss jetzt wohl so sein. Für weitere Tipps sind wir sehr dankbar.

Zum Zoo noch. Die Sau wirft jedes Jahr. Sie sagen, sie wollen den natürlichen Kreislauf aufrecht erhalten. Sie versuchen die Ferkel dann zu vermitteln. Wenn das nicht klappt, kommen sie mit den Worten der Biologin in den "Futterkreislauf". Werden also geschlachtet und an die Waschbären, Luchse etc. verfüttert. Wenn jemand noch 2 Eberchen sucht, kann sich gerne an mich wenden. Ich hardere auch ein bisschen, aber 4 Ferkel mit dem Risiko einer trächtigen Sau ist uns zu viel. Wir haben 1200 m2 Grund für die Schweine inkl. Suhle. Aber wir sind Anfänger und ich will jetzt erst mal mit zwei Schweinen beginnen.


Toll, dass es diese Seite gibt.

Liebe Grüße

Miri
Thema: Fragen zur Kastration
DeMiri

Antworten: 6
Hits: 10.945
Fragen zur Kastration 29.10.2018 14:14 Forum: Anschaffung von Minischweinen


Hallo zusammen,

bei uns ziehen demnächst in Auslaufhaltung zwei Minis ein. Ein Eber und eine Sau. Sie wurden Anfang August in einem Zoo geboren und der Eber muss noch kastriert werden. Ich hatte gehofft, dass der Zootierarzt dies noch erledigt, aber heute habe ich eine Absage bekommen. Es gibt wohl Probleme bei der Zulassung von Narkosemitteln, da es auch neue Bestimmungen gibt. Außerdem ist der Tierarzt nicht erfahren mit Schweinekastration und hat mir empfohlen in eine Klinik zu gehen, da diese mit Betäubungsgas arbeiten. Gibt es da Erfahrungswerte eurerseits?

Wir wollten eigentlich noch ein paar Wochen warten bis die Ferkel zu uns kommen, da der Zaun noch nicht gerichtet ist. Der Stall ist aber groß und ich habe überlegt die Kleinen doch schon früher zu uns zu holen, den Eber schnell kastrieren zu lassen und die zwei dann erst mal für 1 bis zwei Wochen im Stall zu lassen bis der Zaun fertig ist.
Problem ist, dass die Rotte momentan aus den Eltern, drei Eber und einer Sau (alle drei Monate) besteht und wir Sorge haben, dass die kleinen Eber die Sau schon bespringen. So wie ich gelesen habe ist das rein theoretisch ja möglich. Wir würden das Risiko also mindern, wenn wir unser Pärchen aus der Rotte nehmen.
Werden die Kleinen schon sexuell aktiv, wenn der Eberpapa da ist? Wie lange ist der Eber nach Kastration noch zeugungsfähig?

Bestimmt habt ihr ein pasr gute Tipps für mich. Ich freue mich drüber.

Liebe Grüße

Miri
Zeige Beiträge 1 bis 17 von 17 Treffern

Views heute: 97.846 | Views gestern: 90.946 | Views gesamt: 623.182.335