Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 4 von 4 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Minischwein-Mama geht es schlecht
Tanja

Antworten: 2
Hits: 6.254
Minischwein-Mama geht es schlecht 29.11.2018 10:53 Forum: Das kranke Schwein


Guten Morgen.
Wir haben vor nun mehr 11 Wochen 6 kleine süße Ferkel bekommen. Da es das erste Mal war, war die Aufregung und Sorge über die Verpflegung usw. sehr groß. Aber sie sind alle wohl auf und wachsen so vor sich hin :-)
Was mir aber jetzt sehr große Sorge macht, ist die Mutter. Sie hatte in der Schwangerschaft extrem zugenommen und ist jetzt nicht mal mehr die Hälfte von Ihrem vorherigen Gewicht. Seit heute morgen frisst sie gar nichts mehr und hatte starken Durchfall. Auch wirkt sie sehr wackelig auf den Beinen.
Was kann denn das sein? Zerren die Ferkel vielleicht so an ihr, dass ich sie trennen muss?

Über Hilfe würde ich mich freuen.
Vielen Dank!
Thema: Nachwuchs
Tanja

Antworten: 10
Hits: 8.071
12.10.2018 22:45 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Hallo Franziska,

vielen Dank für Deine lieben Worte. Selbstverständlich würde ich die Ferkel jetzt nie einfach fahrlässig weggeben oder mich nicht um sie kümmern. Die Schweine können ja nichts dafür. Und trotz allem, sind sie super süß und ganz tolle kleine Kerlchen. Sie laufen jetzt schon außerhalb des Stalls und sind total quirlig.
Frederik habe ich noch nicht getrennt. Ich wusste nicht, dass es so schnell wieder passieren kann. Momentan darf er aber nur mal den Kopf zu der Mama und den Ferkeln reinhalten und dann weißt Peaches ihn eigentlich schon in die Schranken. Wir werden jetzt schnellst möglichst eine zweite Kastration wohl anmelden müssen.
Ja, das mit dem "richtigen" Zuhause finden, wird nicht einfach, aber ich werde einfach auf mein Bauchgefühl hören und den "normalen" Menschenverstand einschalten ;-)

@Schweinemami: 6 Stück sind es. Die Aufzuchtmilch benötige ich wohl nicht. Die Ferkel finden die Lampe jetzt super und quieken nicht. Ich denke das reicht. Aber ich wollte mich jetzt rechtzeitig auf die nächsten Tage und Wochen vorbereiten, nur kann ich mich bei den ganzen Angeboten im Internet wirklich nicht entscheiden. Habt Ihr vielleicht Erfahrungen mit Ferkelfutter? Ist es wirklich notwendig ständig bzw. fast alle zwei Wochen zu wechseln?
Thema: Nachwuchs
Tanja

Antworten: 10
Hits: 8.071
11.10.2018 04:59 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Moin.
Und vielen Dank @ Schweinemami für Deine Rückmeldung.
Warum Ferkel? Unser Eber sollte eigentlich kastriert sein, jedoch scheint das wohl nicht wirklich gelungen gewesen zu sein. Deswegen sind wir auch die ganze Zeit davon ausgegangen, dass sie nicht schwanger ist und zusammen mit dem Tierarzt hatten wir schon diverse Ernährungsumstellungen in den letzten drei Monaten versucht, bis dazu hin, dass ihr jetzt eigentlich Blut abgenommen werden sollte.
Ich habe auch am meisten Angst davor, dass jetzt Leute kommen, die Ferkel mitnehmen und diese danach im Tierheim wieder landen. Aber ich denke, davor ist leider kein Tier mehr geschützt. Es geht auf Weihnachten zu. Da landen Ende Januar wieder mehr Tiere im Heim, als einem lieb sein kann. Ich werde versuchen, so viel wie möglich von den neuen Besitzern zu erfahren, um sie in gute Hände abzugeben. Andernfalls müssen sie halt alle hier bleiben. Wie Du bereits sagst: Jetzt sind sie nun mal da.

Die Kastration werde ich selbstverständlich umgehend noch einmal einleiten. Selbstverständlich bei unserem Arzt. Es tut mir nur für unseren Frederik leid, der das jetzt noch einmal über sich ergehen lassen muss.
Vielen Dank für den Hinweis mit dem Joghurt und der Aufzuchtmolch. Auch hier werde ich bei dem heutigen Tierarzttermin gleich noch einmal mit ihm sprechen.
Das Eisenpräperat habe ich bereits schon in Pulverform, aber auch hier werde ich den Tierarzt noch einmal zu befragen. Ich hoffe nur, dass dieser auch an die kleinen Ferkel rankommen wird.
Eine Wärmelampe habe ich bereits gekauft, so dass ich die Kleinen damit hoffentlich schon einmal glücklich gemacht habe.
Vielen Dank für die Unterstützung.
Thema: Nachwuchs
Tanja

Antworten: 10
Hits: 8.071
Nachwuchs 10.10.2018 05:50 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Guten Morgen zusammen.
Ich lese schon länger in diesem Forum mal den einen oder anderen Beitrag, aber bis heute immer nur als Gast.
Da wir jetzt jedoch seit gestern Nacht Ferkel bekommen haben, benötige ich doch Unterstützung.
Wir sind kleine Hobby-Bauern und haben einige Tiere, die wir bisher auch immer "gut durchgebracht" haben.
Wir haben unsere Minischwein-Sau Peaches nun seit knapp einem Jahr und unseren Eber Frederik seit einem 3/4 Jahr.
Da sie immer dicker wurde, haben wir auch nach Rücksprache mit unserem Tierarzt bereits uns mit dem Gedanken beschäftigt, dass wir bald Nachwuchs erhalten. Ich habe versucht mich im Internet schlau zu machen, wie ich mich jetzt gegenüber dem Nachwuchs und unseren frischen Eltern verhalten soll, aber so wirklich schlauer bin ich auch nicht geworden, da es in den meisten Beiträgen immer nur um Mast bzw. professionelle Zucht ging. Das betrifft uns nun so gar nicht.
Daher würde ich Euch gerne um Hilfe bitte.
Wie gehe ich denn nun genau vor? Soll ich erst einmal alle in Ruhe lassen und nur füttern und immer mal wieder nach dem Rechten schauen, damit sie auch meine Nähe merken oder soll ich die Kleinen gleich versuchen auch körperlich (auf die Hand nehmen etc.) an mich gewöhnen?
Reicht es, wenn ich den Kleinen eingeweichtes Ferkelkorn und ein bisschen Joghurt gebe oder brauchen sie extra eine Art Aufzuchtmilch?

Für Unterstützung bin ich sehr dankbar!Lobpreisung!
Liebe Grüße
Tanja
Zeige Beiträge 1 bis 4 von 4 Treffern

Views heute: 33.016 | Views gestern: 176.138 | Views gesamt: 623.579.389