Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 30 von 34 Treffern Seiten (2): [1] 2 nächste »
Autor Beitrag
Thema: Schwierige Patientin
FeeltheRain

Antworten: 8
Hits: 5.444
07.09.2020 10:52 Forum: Das kranke Schwein


Hallo Dagmar,

vielen lieben Dank für Deinen Rat. Für Luna's Pfote, so denke ich, brauche ich erstmal nichts mehr- sie verheilt zunehmend.
Aber das mit dem Kokosöl ist ein guter Rat und ich frag mich,warum ich nicht selbst darauf gekommen bin.
Ich reibe mein "Schweinetier" seit ein paar Tagen mit Olivenöl ein, da sich ihre Haut in Fetzen ablöst.
Erst dachte ich an Räute, die Tierärztin hat aber bislang nix gefunden- nun bin ich auf Sonnenbrand gekommen.
Ich werde Kokosöl zum Einreiben benutzen, das erscheint mir sinnvoller zu sein, da es ja desinfizierend wirkt
Super! Vielen Dank!
Liebe Grüße und ein herzliches "Oink" an Deine Rüssels

Andrea
Thema: Schwierige Patientin
FeeltheRain

Antworten: 8
Hits: 5.444
01.09.2020 07:45 Forum: Das kranke Schwein


Hallo Barbara,
über Deine Bemerkung musste ich dann ja schon grinsen. großes Grinsen
Luna gehts besser, heute und Morgen noch Antibiotika, dann ist Schluß mit Kaloriensünden bei ihr!!
(Apfeltaschen, Käse und dergleichen........ :uffGrins
Ihre Pfote sieht besser aus und sie läuft auch wieder halbwegs normal.
Schweine können sehr kapriziös sein und meine ist ne richtiggehende Diva. Lobpreisung!

Zwischen den Klauen hat sie eine dicke Kruste, wobei ich mir recht sicher bin, dass sie sich hier einen Grasbüschel oder Stroh mit in die Wunde eingelaufen hat.
Da das inzwischen mit der Wunde verklebt ist, traue ich mich auf keinen Fall, diesen zu entfernen.
Ich hoffe halt mal, dass sich das von alleine und mit der Zeit säubert. Das Wundgel bewirkt jedenfalls kein Ablösen von dem Zeug, auch aufweichen hat bislang nix genützt.

Hab einen schönen Tag und drück mir Deine Rüssels lieb!

Beste Grüsse
Andrea
Thema: Schwierige Patientin
FeeltheRain

Antworten: 8
Hits: 5.444
30.08.2020 08:40 Forum: Das kranke Schwein


Hallo Barbara,

vielen lieben Dank für Deinen guten Rat. Genau das mit dem Sprühen werde ich heute Nachmittag, unter Lebensgefahr, mal ausprobieren. Zur Decke guck!
Inzwischen lässt sie mich mit Kühlpack auch an ihre arme Pfote ran- doch schonmal ein recht positives Zeichen.
Auch Dir einen schönen Sonntag und herzliche Grüße

Andrea
Thema: Schwierige Patientin
FeeltheRain

Antworten: 8
Hits: 5.444
30.08.2020 08:37 Forum: Das kranke Schwein


Hallo Schweinemami,

vielen lieben Dank für Deine Antwort, die mich doch ein wenig beruhigt.
Leider lässt sie zum Spritzen so gar niemand an sich ran und wir wollten ihr nicht auch noch den Schock von Gewalt antun.
Sie bekommt Antibiotika oral, was nicht einfach in sie reinzukriegen ist, aber noch konnten wir sie mit allen möglichen Leckerbissen irgendwie überlisten.
Seit Heute lässt sie mich auch mit Kühlpack an ihre Pfote- bis jetzt jedenfalls. Zwinker!
Hab einen schönen Sonntag und sei herzlich gegrüsst!

Andrea
Thema: Schwierige Patientin
FeeltheRain

Antworten: 8
Hits: 5.444
Schwierige Patientin 29.08.2020 11:00 Forum: Das kranke Schwein


Hallo Ihr Lieben,

ich bräuchte mal wieder Eure Erfahrungen und einen Rat.

Schulterzuck


Luna hat sich am Donnerstag zwischen den Klauenzehen am linken Vorderfuß verletzt. Ich vermute, sie ist irgendwo im Garten hängen geblieben.
Hab sofort Medikamente beim Tierarzt geholt und die Therapie sieht folgendermassen aus:

2x täglich 1000 mg Amoxycillin, 3x2 Tbl. Traumeel, Bis heute 2x tgl. Metacam und ein Wundgel zum Reinigen der Wunde.

Ist es schon sehr schwierig, in das Schweinemädel Medikamente reinzubekommen, so ist es total ausgeschlossen, ihre Wunde reinigen zu wollen.
Obwohl sie ein Ausbund an Gutmütigkeit ist, lässt sie keinen an ihre Pfote ran. Sie knurrt nicht nur, versucht anzugreifen, obwohl sie nicht wirklich stehen kann, sie legt sich notfalls einfach auf ihre Wunde drauf.

Auch Kühlpacks akzeptiert sie keinesfalls.

Die Wunde blutet immer mal wieder, ist natürlich verunreinigt und das Bein ist angeschwollen.

Gestern hatte ich dann zwei blutjunge Tierärztinnen hier, welche auch nicht weiter wussten.
Sie meinten, sie kennen sich nicht aus mit Minipigs und wussten auch nicht, ob eine Sedierung für Luna möglich wäre, um die Wunde zu versorgen.

Hat irgendjemand von Euch einen Rat, was ich noch machen könnte?
Nach Hannover zu fahren wäre nicht nur absoluter Stress für Luna, die ja kaum stehen kann, sondern für mich mit. Ich lebe in Niederbayern und nach Hannover sind es unendliche Kilometer.........

Vielen lieben Dank im Vorraus

Andrea
Thema: Ich raff nix mehr
FeeltheRain

Antworten: 6
Hits: 6.615
21.10.2019 08:55 Forum: Das kranke Schwein


Hallo Petra,

danke für Deine Antwort.
Vermutlich haben Deine Rüssels dann auch weniger Gewichtsprobleme, wie eben Lunchen sie hat.
Allerdings hab ich gelesen, dass Gras sehr nahrhaft sein soll?? Hmmmm.....
Aus der Angst heraus, ja nix falsch machen zu wollen, hab ich meine Steckdosen wohl von Anbeginn viel zu sehr verwöhnt und verhätschelt......deucht mir so allmählich.
Schaun wir mal, was ich hier noch ein wenig wieder auf die Reihe bringen kann.
Hab einen guten Start in die neue Woche!
Lieben Gruß
Andrea
Thema: Ich raff nix mehr
FeeltheRain

Antworten: 6
Hits: 6.615
21.10.2019 08:47 Forum: Das kranke Schwein


Hey Silke,
haaachz........ich glaube manchmal, sie hat die Weltherrschaft schon.........-))
Nein, ernsthaft Lunchen ist ein ansonsten sehr liebes Tier. Ich kann sie sogar im Haus alleine lassen, wenn sie nicht im Gehege ist und ich mal einkaufen sollte.
Sie stellt nix an und wartet brav auf ihrer Decke, bis ich wieder komme - um ...ähm... dann ihre verdiente Belohnung zu bekommen.Logisch.
Klar probt sie ab und an den Zwergenaufstand, eben wenn sie kurz vor der Rausche oder mitten drin ist. Allerdings muss ich sie nur lautstark verwarnen und ihr den Befehl "ab" geben, dann motzt sie, klemmt aber ihren kleinen Schwanz feste zwischen die Pobacken und trollt sich. Dann ist sie so lange beleidigt,wie ich sie nicht beachte und kommt dann wieder und macht "gut Wetter."
Nur, Fremde- vor allem Männer- kann sie so gar nicht ausstehen. Wir bauen gerade das Haus um und ich muss sie wegen der Arbeiter permanent wegsperren. Sie stösst mit dem Kopf und versucht auch, diese zu beissen.
Woran das liegt,kann ich nur vermuten- sie empfindet jede Veränderung in ihrem "Reich" als Störung. Mögen viele Tiere ja nicht und sie kennt eigentlich nur Frauen, von Geburt an. Möglicherweise liegt es an der Stimmlage derselben.....
Wird Lunchen unsicher, wird sie rabiater, soviel hab ich bislang feststellen können.
Hab einen tollen Wochenanfang und wie immer, danke für Dein Ohr und Deine Ratschläge,die ich gut gebrauchen kann.
Thema: Ich raff nix mehr
FeeltheRain

Antworten: 6
Hits: 6.615
17.10.2019 08:11 Forum: Das kranke Schwein


Guten Morgen liebe Silke,

ich musste ob Deinem Rat grinsen, weil ich diese Idee auch schon hatte. Lunchen wird daraufhin aber fuchsteufelswild. Wenn sie uns dann habhaft werden kann, stupst sie gegen schienbeine, verwarnt und knabbert auch mal an unseren waden.......was wir nicht so prickelnd finden. Sprich, sie wird recht ungemütlich, was sicherlich auch momentan ihrer 2.Pubertät geschuldet ist . Vor allem bevor sie in die Rausche kommt. Rausche und Hunger= sehr schlecht gelauntes Rüsseltier.
Piggy trollt sich,wenn es nix mehr zu futtern gibt und Molly war sowieso ein bescheidenes Tier.
Mir kommt es auch nicht drauf an, ob nun Lunchen einen Schweine-Schönheits-Wettbewerb gewinnen könnte oder auch nicht.
Sie hat, wie Du weißt, eine Verletzung an der hinteren Wirbelsäule gehabt und ich mach mir einfach nur um ihre Gelenke Sorgen, da hier natürlich auch jedes Kilo zuviel zu Buche schlägt.
Danke für Deinen Rat und ich werde mal überlegen, was ich noch so tricksen könnte.
Hab einen schönen Tag!
lieben Gruß
Andrea
Thema: Sorry
FeeltheRain

Antworten: 0
Hits: 3.423
Sorry 16.10.2019 16:22 Forum: Das kranke Schwein


Sorry vielmals, irgendwie wollte ich meine Frage auf der Futterseite posten und bin doch wieder falsch gelandet. Bitte habt Erbarmen und verschiebt den Beitrag einfach richtigerweise.
Auch würde ich gerne mal Bilder von Lunchen und Piggy reinstellen, als technischer Vollpfosten fällt mir das nur enorm schwer.
Thema: Ich raff nix mehr
FeeltheRain

Antworten: 6
Hits: 6.615
Ich raff nix mehr 16.10.2019 16:16 Forum: Das kranke Schwein


Ich raff gar nix mehr....

nachdem ich mich hier durch sämtliche Futterseiten gewerkelt habe, bin ich nur noch unsicher.
Erst hab ich das normale Pet Pig Muesli von Versele Laga gefüttert, Obst,Gemüse,Käse,Joghurt und Quark zusätzlich und abwechselnd- dann Pet Pig auch mal ausgetauscht gegen gekochte Nudeln und gekochte Kartoffeln.
Dann hab ich mit Entsetzen festgestellt, dass Luna dicker und dicker wurde- dann hab ich mich telefonisch beraten lassen von der Fa. Altromin und energiereduziertes Futter von Ihnen bestellt,wovon Madame Rüssel so gar nicht begeistert war und seit längerer Zeit füttere ich nun Versele Laga Pet Pig auch energiereduziert.
Immer in der Hoffnung, Lunchen würde ein weeeenig abnehmen, da ich immer mehr feststelle,dass sie Probleme beim Aufstehen mit den Hinterbeinen hat und mir das Angst macht.
Sie nimmt nicht ab, hält wohl aber ihr Gewicht, obwohl sie im Leben nicht das empfohlene bis zu 3,5% ige ihres Körpergewichtes an Pet Pig bekommt.
Dazu sagen muss ich, dass Luna recht träge ist. Sie frisst und schläft und frisst und schläft weiter....Sie bekommt, wie Piggy auch die erste Fütterung um 5.00 früh, dann um ca.7 uhr nochmal halbe Ration und erst dann die letzte Fütterung wieder am Abend 17 Uhr.
Piggy hält ihr Gewicht, bewegt sich aber wenigstens mehr im Garten.
Luna ist wohl auch das erste Schwein, welches Gras verschmäht und in ihrem Gehege wächst es meterhoch...... Bei Piggy ist nicht ein einziger Grashalm zu finden, so dass ich das Gras aus dem Garten und aus Lunas Gehege abmähe und an Piggy teilweise verfüttere.
Nun hab ich auf den ersten Seiten hier gelesen, ob ich Ligno-Cellulose bestellen und damit das eh schon energiereduzierte Pet Pig von Versele Laga strecken sollte......
Möglicherweise würde das ja helfen, Lunchen ein paar Kilochen schmaler aussehen zu lassen?
Weiß jemand Rat oder hat Erfahrungen? Bin für (fast) jeden Rat dankbar.
Liebe Grüße
Andrea
Thema: Reaktion eines Rüssels "normal"?
FeeltheRain

Antworten: 17
Hits: 13.246
09.10.2019 13:40 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Hallo Snotman,

ich habe die Geschichte von Fibi gelesen und hab Rotz und Wasser mitgeheult.
Danke für Deine herzliche Anteilnahme.
Ja, Steckdosen sind wirklich besondere Tiere und ich hänge an jeder Einzelnen wie an einem Familienmitglied. Ist halt so.....
Fibi und Dir wünsche ich, dass ihr noch viele gemeinsame,gesunde und grunzige Jahre miteinander haben dürft.
Alles Liebe
Andrea
Thema: Reaktion eines Rüssels "normal"?
FeeltheRain

Antworten: 17
Hits: 13.246
03.10.2019 08:21 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Ja, ich werde einfach mal noch abwarten, wie sich die beiden entwickeln. Vor allem schauen, wie Piggy jetzt auch mit dem Alleinesein klar kommt-so ohne Molly...
Lieben Dank für Deine Antwort!
Thema: Reaktion eines Rüssels "normal"?
FeeltheRain

Antworten: 17
Hits: 13.246
02.10.2019 07:01 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Piggy ist 6,5 Jahre jung und Luna ca. 17 Monate (die grössere der beiden!). Die Rausche läuft recht regelmäßig bei beiden ab- mal heftiger, mal weniger.
Thema: Reaktion eines Rüssels "normal"?
FeeltheRain

Antworten: 17
Hits: 13.246
01.10.2019 09:42 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Liebe Silke,

danke. Ich habe großen Respekt vor Deinem Wissen und Deiner Erfahrung mit Rüssels, trotzdem bin ich mir total unsicher geworden.
Piggy reagiert momentan agro-mässig, selbst auf uns. Möglicherweise bekommt IHR nun das Alleinesein nicht. Sie hat zwar Sichtkontakt mit Luna durch den Zaun, beide sind aber recht dominant und stellen schon die Haare,wenn sie sich nur sehen.
Ich trau mich nun auch nicht mehr die beiden, auch nur versuchsweise, zusammen zu bringen.Luna ist nur tagsüber in ihrem Gehege, wo sie gerne hin geht, möchte am Abend aber dann bei meiner Tochter im Zimmer auf der Matratze schlafen und vorher inständig gebürstet und beschmust werden. Prinzessin halt.....
Im Sommer haben wir Piggy und Luna im Garten zusammen rennen lassen, denn hier haben beide die Möglichkeit sich auszuweichen. Das Resultat war, dass Luna, die schon mächtig groß ist für ein "Mini", Piggy mit dem Rüssel aufgehebelt hat und sie kurzerhand über den Hang befördert hat..... Mag lustig klingen, sah auch irgendwie lustig aus, hätte für Piggy aber auch mit Knochenbrüchen enden können.
Derzeit bin ich resigniert und weiß auch nicht mehr, was richtig oder falsch in Bezug auf meine beiden Rüssels ist. Ich möchte Ihnen einfach ein schweinisch schönes Leben ermöglichen und nie wieder erleben, dass eines meiner geliebten Steckdosen so traurig vor sich hin leidet und vor lauter Kummer und Stress darbt und letztlich stirbt....
Thema: Reaktion eines Rüssels "normal"?
FeeltheRain

Antworten: 17
Hits: 13.246
30.09.2019 12:22 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Gerade bei Euch, die ihr alle auch so sehr geliebte Rüssels habt, fühlen wir uns in unserer Trauer verstanden.
Für die Einen sind es "nur Schweine"- wenige begreifen, dass es individuelle Tiere mit eigenem Charakter und ganz viel Seele sind.
Molly war ihr Lebenlang ein kleiner "Kümmerling"- vermutlich auch zu früh von der Mama weggekommen. Zurückhaltend, ängstlich und von Ihrem Rottenführer Piggy immer gerade noch geduldet und sehr viel unterdrückt.
'Wie dankbar war unsere Molly für jeden extra Lieblingshappen, den wir ihr so oft "heimlich" zugesteckt haben. Wenn sie ohne Piggy im Garten springen durfte, hat man ihr dies richtig angemerkt. Sie kam ohne Angst auf die Terrasse und hat, ganz Schweinchen,entsprechend gebettelt. Heute denke ich, dass ich die beiden nicht hätte vergesellschaften sollen und ich bin mittlerweile der Ansicht, dass es für Molly besser gewesen wäre, in einem eigenen Stall und Gehege aufzuwachsen, anstatt so ein versklavtes Leben unter Piggy zu führen.
Das ist der Vorwurf, den ich mir machen muss. Es tut mir so unendlich leid und ich würde,könnte ich es, alles anders machen.
Der einzigste Trost für uns ist im Moment , dass wir einen liebevollen Tierbestatter fanden, der Molly gestern abgeholt hat und sie einäschern wird. Somit bekommt sie wenigstens im Tod die Würde, die ihr zusteht und ihre Asche darf an ihrem Lieblingsplatz im Garten entsprechend dann bestattet werden.
Euch ein herzliches "Vergelts Gott" für Eure Anteilnahme und Eure lieben Worte für Molly.
Liebe Grüsse
Andrea mit Carolina
Thema: Reaktion eines Rüssels "normal"?
FeeltheRain

Antworten: 17
Hits: 13.246
29.09.2019 09:01 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Danke für Eure Antworten.
Leider muss ich Euch mitteilen, dass die kleine Seele unseres geliebten Rüssels Molly, gestern überraschend und schnell heim gegangen ist.
Molly hat morgens plötzlich nicht mehr richtig gefressen und war dann apathisch,hatte Koordinationsschwierigkeiten beim Stehen ,atmete nicht richtig und verkroch sich im Unterholz. Der herbeigerufene Tierarzt kam um 21.30 endlich, spritzte ihr Antibiotika und Schmerzmittel,sie schlief, ohne richtig zu Bewusstsein zu kommen, gemäß ihrer Wesensart,still ein. Noch können wir ihren Fortgang weder realisieren und schon gar nicht begreifen.
Thema: Reaktion eines Rüssels "normal"?
FeeltheRain

Antworten: 17
Hits: 13.246
RE: Reaktion eines Rüssels "normal"? 26.09.2019 17:42 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Hallo Dagmar,
danke für Deine Antwort-ich habs fast befürchtet und verstehe natürlich auch Molly-irgendwann hat jeder den Rüssel mal voll.
Also, neue Hütte..........
Schönen Abend allen und Danke Dir nochmal!
Thema: Reaktion eines Rüssels "normal"?
FeeltheRain

Antworten: 17
Hits: 13.246
Reaktion eines Rüssels "normal"? 26.09.2019 12:06 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Hallo Ihr Lieben,

meine jüngste und schwächste Miss Molly ist seit 3 Tagen aus der gemeinsamen Hütte mit Miss Piggy ausgezogen.
Dazu zu erklären ist, dass die beiden sich seit nunmehr 6 Jahren nie wirklich gut verstanden haben. Miss Piggy ist das weitaus dominantere Tier, Molly hat schon recht unter ihr zu leiden gehabt.Trotzdem schliefen sie in ihrer Hütte gemeinsam.
Seit nunmehr 3 Tagen ist Molly nicht mehr zu bewegen, in die gemeinsame Blockbohlenhütte zu gehen.
Sie schläft lieber, auch bei Regen, draussen im Freien.
In der Not haben wir ihr nun eine Plastikkiste so umgestaltet und mit Stroh ausgelegt, dass sie erstmal im Trockenen schlafen kann.
Bleibt für uns die Frage, ob wir für Molly nun eine neue Hütte für den Winter bauen müssen, oder was wir tun können, damit sie wieder zurück in ihre gemeinsame Hütte mit Piggy geht.
Seitdem ist zwischen den Rüsseln auch absolute Funkstille. Piggy und Molly beachten sich nunmehr überhaupt nicht mehr, auch nicht, wenn beide im Freien sind.......
Alles sonderbar,irgendwie.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann uns einen Rat geben,wie wir uns nun verhalten sollen?
Danke, schonmal im Vorfeld!
Thema: Noch ein ungezogener kleiner Rüssel....
FeeltheRain

Antworten: 5
Hits: 6.134
15.05.2019 09:41 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Silke,meinst du, ich sollte Luna mit beiden Schweinen gleichzeitig konfrontieren?
Hab sie gestern mit der ängstlichen Luna mal in den Garten gelassen; sie haben sich zunächst mal ignoriert, bis sie unmittelbar aufeinander trafen. Luna hat die Borsten gestellt und wollte auf Molly los- diese rannte dann einfach weg.
Heute ist es so, dass Luna immer motzt und vor sich hin brummt,den ganzen Morgen schon über. Fressen mag sie nicht wirklich,ausser ein paar Walnüssen, die sie knackt und ein wenig Obst.
Ansonsten ist sie irgendwie total unruhig und unzufrieden.
Da ich nicht weiß,ob ihr irgendwas wehtut und einen TA kommen lassen hier immer so eine Geschichte für sich ist, hab ich ihr jetzt mal Metacam gegeben. Mal schauen,wie sie darauf reagiert.
Fieber hat sie bislang nicht.
Irgendwie fühl ich mich grad mächtig mit ihr überfordert und hoffe so sehr, dass sie mir nicht wieder krank wird.
Ich berichte weiter-und wie immer "Danke,Silke" - es ist so gut, erfahrene Rüssel-Experten um sich haben zu dürfen.
Lieben Gruß
Andrea
PS: Stichwort Mitgliedsbeitrag *schmunzel*
Thema: Noch ein ungezogener kleiner Rüssel....
FeeltheRain

Antworten: 5
Hits: 6.134
14.05.2019 18:49 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Danke Silke für Deinen Rat.Die letzen beiden Tage war sie wieder völlig "normal". Heute wieder total unzufrieden und sie verwarnt mittlerweile auch mich zwischendurch. Von meiner Tochter ganz zu schweigen.
Ich habe mich vor sie hingesetzt und in ruhigem Ton mit ihr gesprochen,danach war sie dann wieder relativ lieb.
Beobachten kann ich, dass sie rastlos zwischen Garten und Haus hin und her läuft, brummelnd und zum Aussengehege der beiden Anderen marschiert. Dort reibt sie sich an deren Zaun und steht mit hängendem Schwänzchen eine gute halbe Stunde lang da.
Mir tut das richtig leid, denn es erinnert mich an ein Kind,welches vom Spiel von anderen ausgeschlossen wird.
Ich habe jetzt für das Wochenende beschlossen, dass wir mit ihr und Molly nochmals den Versuch machen, beide im Garten gleichzeitig laufen zu lassen.
Piggy soll erstmal aussen vor bleiben, denn ich möchte nicht, dass beide Rüssel auf Luna dann gemeinsam losgehen.
Es wäre so wünschenswert, dass sie Anschluss an die beiden anderen finden kann, denn wenn ich noch ein anderes Schwein für sie anschaffe, habe ich Angst,dass ich dann zwei Einzelschweine habe.
Piggy ist das absolute Domina-Schwein und Molly das unterdrückteste und auch ängstliche Tier, die trotzdem dann auf Luna schon los ist......
Mal abwarten, vielleicht haben die 3 ja ein Einsehen und begreifen eeendlich,dass sie zu dritt glücklich durch den garten wackeln könnten, wenn sie sich schon nicht mögen, dann doch wenigstens sich in Ruhe lassen.
Thema: Noch ein ungezogener kleiner Rüssel....
FeeltheRain

Antworten: 5
Hits: 6.134
Noch ein ungezogener kleiner Rüssel.... 10.05.2019 13:56 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Hallo Sandra und den anderen Schweinefreunden,

das Thema interessiert mich auch sehr, derweil Luna, unsere 13 monatige Minischweinedame seit gestern auch anfängt, hier rumzuproleten.
Sie ist auch ein" Hausschwein," da sie mit meinen anderen beiden Minis,die im Aussengehege leben, überhaupt nicht klar kommt.

Seit gestern schlägt sie mit dem Kopf und beisst meine Tochter,wenn diese auch nur an ihrem Schlafplatz vorbei will.
Heute hat Luna getobt wie eine Irre-Vorhänge gezogen und gebissen, Tischdecken samt Vase vom Tisch gezerrt, auf der Terrasse dann sämtliche Blumentöpfe durch die Gegend gekegelt. Ruhiges Zureden hilft nicht- schimpfen aber auch nicht so wirklich.
Auch mit dem Fressen und den Leckerlis, mit dem ich sie sonst immer bestechen kann, hatte ich heute wenig bis gar keinen Erfolg.
Sie rennt auf ihren Schlafplatz, macht ihr Bett wie wild und rennt dann wie der Teufel durch die Gegend.
Raus ins Freie will sie nur kurz.
Ballspiele und andere Ablenkungsmanöver interessieren sie Null.
Sie scheint überschüssige Energie und auch irgendwie Frust zu haben, obwohl sie ansonsten bislang ein sehr braves Rüsselchen war, welches auch zum Einkaufen oder dergleichen, alleine im Haus bleiben konnte und nix angestellt hat.
Ich habe einzigst die Sorge, dass ihr das Alleinsein nicht bekommt und sie, obwohl sie sich mit anderen Schweinen nicht verträgt, doch eigentlich eine(n) Kumpel(ine) braucht.
Hat jemand Erfahrung und Rat für mich,bitte?
Danke schonmal im Vorfeld!
LG
Andrea
Thema: Luna integrieren?
FeeltheRain

Antworten: 2
Hits: 4.280
RE: Luna integrieren? 20.04.2019 11:25 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Hallo Franziska,
erstmal lieben Dank für Deine Antwort.
Der Gedanke an Babies für Luna ist mir auch nur gekommen, weil ich sie unter gar keinen Umständen alleine lassen möchte. Mir tut sie einfach halt nur leid.
Aber sicher hast du Recht, der Gedanke kam mir auch schon, ob es sinnvoll ist, noch mehr Schweine-Rüssels in die Welt zu setzen, zumal auch ich vermutlich Schwierigkeiten hätte,nicht alle Kleinen behalten zu wollen...........
Unsere Chef-Rüssel-Dame Miss Piggy haben wir in das Gehege von Luna auch schon reingelassen- Luna selbst will aber erst gar nicht in das Territorium von Piggy und Molly rein.
Ich werde Stroh austauschen und schauen, wie sie damit umgehen......
Guter Rat von Dir, danke.-)
Luna muss erstmal noch richtig ans "Draussen" gewöhnt werden-was auch nicht ganz einfach ist, da sie Nachts einfach zu ihrer Rotte möchte-und das sind erstmal WIR.
Es wird wohl eine Haltung werden zwischen Haus und Garten.
Ich harre erstmal der Dinge,die da noch so kommen mögen und werde schauen,wie sich die VG unserer 3 Schweinedamen so gestaltet, in der Hoffnung,dass sie sich irgendwann wenigstens weitestgehend in Ruhe lassen, wenn sie sich schon nicht mögen und friedlich nebeneinander grasen werden.
Danke nochmal für Deinen Rat!
Lieben Gruß und ein wundervolles Osterfest, Dir und all Deinen Lieben!
Andrea
Thema: Wurmkur
FeeltheRain

Antworten: 23
Hits: 22.790
Wurmkur 16.04.2019 10:48 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Hallo Sabine,
danke für Deine schnelle Antwort. Klar,kommt es auf den Wirkstoff an. Rüssels bekommen ja auch Medikamente aus der Hundehaltung....ich wollte mich einfach rückversichern,damit ich da nix Dummes mache.....
Danke Dir, hab einen schönen Tag
LG
Andrea
Thema: Luna integrieren?
FeeltheRain

Antworten: 2
Hits: 4.280
Luna integrieren? 15.04.2019 12:01 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Hallo,

Miss Piggy und Molly sind nunmehr 6 Jahre alt, wobei Miss Piggy absolut der Boss und ein sehr dominantes Rüsseltier ist.
Molly läuft bei ihr "unter Haussklave". Sie mögen sich nicht sonderlich, haben sich aber im Laufe der Jahre arrangiert.
Nun habe ich Luna seit 1 Jahr, bis auf Freirunden im Garten und ihrem Aussengehege, ausschliesslich im Haus gehalten. Entsprechend verwöhnt und absolut gehätschelt.
Das zweite Aussengehege von Luna haben wir recht dicht an das der anderen beiden gebaut,in der Hoffnung,dass sie sich gegenseitig so durch den Zaun berüsseln können und sich auf diese Weise aneinander gewöhnen.
Molly,das rangniedrigste Tier traf unvermittelt auf Luna und ist diese angegangen.
Vorgestern haben wir Luna und Piggy, unsere Chefin , im Garten aufeinander treffen lassen und die Hölle ging los.
Sie ging sofort auf Luna los, hat diese mehr oder minder gebissen,worauf Luna nicht doof, sie einfach den Hang, mit einem gezielten Aufschauffeln ihres Rüssels, den Hang runter rollen ließ.
Als uns das Ganze zu abenteuerlich wurde, sind wir dazwischen......ich weiß, sollte man nicht tun, aber..........ich konnte das Ganze einfach nicht mehr ertragen.
Beide Raufbolde mussten hinterher mit Zinksalbe behandelt werden. Luna ging dann ins Haus, legte sich in ihr Körbchen und war erstmal fix und fertig. Piggy schien das weniger auszumachen,wenngleich auch sie verarztet werden musste.
Ich habe einfach das Problem, dass beide Schweinedamen auf Luna die "Neue" losgehen-und ich weiß nun nicht,was ich tun soll.
Für Luna eine(n ) extra Kumpel(ine) besorgen-oder, was mir am Liebsten wäre, einen Eberbesitzer finden, der bereit ist, Luna von ihm decken zu lassen und dann, bei Mehrfachgeburt von Ferkeln, diese übernimmt, bis auf eines, welches dann bei Luna verbleibt??? Auch erstmal finden.......
Mir mache ich Vorwürfe, dass ich nicht gleich, wie angeraten, noch ein Geschwister aus demselben Wurf für Luna mitnahm. Allerdings wurde mir ein kleiner Eber angeboten, den ich unter Narkose, da noch schnell kastriert, auf eine Autofahrt von 5-7 Std. und ohne Papiere dann von Österreich nach Bayern mitnehmen sollte, im Alter von 8??? Wochen.
Was mach ich am Besten jetzt, um für Luna schweinische Gesellschaft zu ermöglichen?
Hat jemand für uns Rat???
Thema: Wurmkur
FeeltheRain

Antworten: 23
Hits: 22.790
Schweine entwurmen 15.04.2019 10:56 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Hallo,
ich habe verzweifelt nach Eroquell gesucht und fand lediglich ein Entwurmungsmittel für Pferde......
Hmmmm....bin ein wenig ratlos und frage einfach mal, ob ihr dieses meint und ob das nun auch für Rüsselchens geeignet ist.
Danke schonmal für Eure Antworten!
Lieben Gruß
Andrea
Thema: Rüssel nimmt einfach nicht zu
FeeltheRain

Antworten: 6
Hits: 8.814
RE: Rüssel nimmt einfach nicht zu 15.04.2019 10:38 Forum: Das kranke Schwein


Silke,mir fällt grad noch ein, Dich zu fragen, hast du die Sojabohnen roh gefüttert oder abgekocht?
Thema: Rüssel nimmt einfach nicht zu
FeeltheRain

Antworten: 6
Hits: 8.814
Rüssel nimmt einfach nicht zu 15.04.2019 10:32 Forum: Das kranke Schwein


Hallo Silke,
danke für Deinen guten Rat. Ich werde mich mal nach Soja umschauen, um sie hoffentlich, wenn die Laborproben da sind, wieder aufpäppeln zu können.
Lieben Gruß
Andrea
Thema: Rüssel nimmt einfach nicht zu
FeeltheRain

Antworten: 6
Hits: 8.814
Rüssel nimmt einfach nicht zu 15.04.2019 10:30 Forum: Das kranke Schwein


Hallo Franziska,
danke für Deinen Rat, der mir einleuchtet.
Werde ich tun und dann weiterschauen.
Lieben Gruß
Andrea
Thema: Weidezaun für Mini Hängebauchschweine
FeeltheRain

Antworten: 5
Hits: 11.915
Elektr.Weidezaun-ach menno..... 14.04.2019 15:11 Forum: Saumäßige Erfahrungen


Hallo Peter,

da ich auch gerade dabei bin, mir einen Weidezaun aufstellen zu lassen und mich davor grause, hat mir Dein Bericht zwar geholfen, indem ich nun weiß, wie er aufzustellen ist- moralisch unterstützt hat er mich jedoch nicht unbedingt..........menno, alleine die Vorstellung,dass es "peng und quieck" macht,find ich zum Erbarmen-trotzdem "Danke" für Deine Erfahrung hier. Schockiert Schluchz!! Tschuldigung!
LG
Andrea
Thema: Rüssel nimmt einfach nicht zu
FeeltheRain

Antworten: 6
Hits: 8.814
Rüssel nimmt einfach nicht zu 14.04.2019 15:00 Forum: Das kranke Schwein


Hallo Ihr Lieben,
ich vertraue,wie so oft darauf, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Meine Molly (6 Jahre alt) hat dermassen stark abgenommen, dass es mir Himmel und Angst wird. Sie sieht schon fast skelletiert aus.
Schätze, sie wiegt um die 20 - 25 kg.
Sie frisst, als hätte sie noch nie Futter im Leben gekriegt, nimmt aber irgendwie nicht zu, auch sonst ist sie unauffällig im Verhalten, munter und kümmert nicht.
Jetzt wäre es an der Zeit, meine Rüssels wieder zu entwurmen und ich trau mich bei ihr irgendwie nicht.
Sollte sie noch einen Durchfall durch das Entwurmungsmittel kriegen, hab ich echt Angst....
Wie sind Eure Erfahrungen und vor allem, wie krieg ich dieses Tier wieder runder, was sie schon zeitenweise auch war....??
Ich füttere zur Zeit "Countrys Best" von Versele Laga, ebenso fettarme Milch, Salat,Obst,Gemüse und zwischendrin auch mal Kohlenhydrate in Form von alten Brötchen, gekochten Nudeln- die anderen beiden Rüssels gedeihen gut, eine davon zuu gut, nur bei Molly fruchtet das alles irgendwie nicht....
Danke im Voraus für Eure Hilfe!!!!
LG
Andrea
Zeige Beiträge 1 bis 30 von 34 Treffern Seiten (2): [1] 2 nächste »

Views heute: 67.654 | Views gestern: 90.946 | Views gesamt: 623.152.143