Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 2 von 2 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Tierarzt gesucht im Raum Hamburg- DRINGEND- Verdacht auf Epilepsie!
Timbo & Trüffel

Antworten: 4
Hits: 9.419
04.07.2018 12:27 Forum: Das kranke Schwein


Liebe Silke,
super, dass das Forum wieder online ist Grins Da ich keine PN schicken kann versuche ich es jetzt so und hoffe, dass das ok ist.
Hättest Du evtl. Zeit, mir wie am Telefon besprochen eine Liste von Tierärzten in/um Hamburg zu schicken bzw. hier einzustellen? Das wäre suuuuuper- denn ich bin noch immer nicht weiter gekommen bei meiner Suche... Unglücklich!
Ganz liebe Grüße aus HH,
Tanja mit Trüffel & Timbo
Thema: Tierarzt gesucht im Raum Hamburg- DRINGEND- Verdacht auf Epilepsie!
Timbo & Trüffel

Antworten: 4
Hits: 9.419
Tierarzt gesucht im Raum Hamburg- DRINGEND- Verdacht auf Epilepsie! 08.05.2018 21:19 Forum: Das kranke Schwein


Moin zusammen, ich hoffe, Ihr könnt mir helfen!
Ich bin seit Mitte Februar für zwei Minischweine in einem Kinderhospiz zuständig und wir suchen wirklich ganz dringend eine neue Tierärztin/Tierarzt für die beiden, da der eine von beiden an Epilepsie zu leiden scheint. Ich bin Fachkraft für Tiergestützte Intervention und auch Gesundheits- und Krankenpflegerin und habe wie fast alle KollegInnen des Hospizes Erfahrung mit der Einschätzungen epileptischer Anfälle und vermehrt wird von uns beobachtet, dass der eine nicht nur beim oder kurz nach dem Fressen "stockt" und quasi "einfriert", sondern diese Zustände des "Stockens" treten jetzt auch unabhängig von den Fütterungen auf und nehmen in ihrer Länge zu. Letzte Woche "krampfte" er gut 3 Minuten und hatte dabei die Augen wohl auch verdreht- bisher hatte er zwischendurch immer nochmal geblinzelt. Während eines Tages mit viel Besuch, von dem die beiden aber recht gut abgeschirmt waren war mein Sorgenkind dann extrem auffällig- er "fror ein" und zwar immer wieder, bevor er sich dann in die Hütte zurückzog und dann noch nicht einmal mehr für besondere Leckerchen (Obst etc.) aufstehen wollte. Er kam nur halb auf die Beine, Augen halb geöffnet, schnüffelte kurz und ließ sich wieder ins Stroh fallen. Es ist ganz und gar untypisch für ihn, bei Obst "Nein" zu sagen.
Dieses Verhalten beängstigt uns sehr und da die bisherige Tierärztin von Epilepsie bei Schweinen "noch nie gehört" hat und praktisch auch dazu überredet werden muss, Vorsorge-Impfungen (wie z.B. Rotlauf) vorzunehmen hoffen wir ganz stark, dass wir bald jemanden finden werden, der unserem Minischwein weiterhelfen kann und nicht nur den "Schweinebraten" in ihm sieht.

Es ist leider wahnsinnig schwierig, einen Tierarzt zu finden, der Schweine behandelt (Hausbesuche etc) und sie zudem auch noch als Haustier "akzeptiert".
Von der Tierärztekammer HH wurde mir Dr. Jörg Blanke empfohlen, der uns aus Altersgründen als Patienten abgelehnt hat.
Auch hier im Schweineforum finde ich keine weiteren in Frage kommenden Tierärzte um Hamburg herum (Dr. Dammann-Tamke scheint nicht mehr zu praktizieren) und nun dachte ich, dass ich einfach nochmal direkt nachfrage.

Vielleicht gibt es ja neuere Hinweise für den Raum Hamburg? Das wäre toll!!!!
Ganz vielen lieben Dank schonmal!
Zeige Beiträge 1 bis 2 von 2 Treffern

Views heute: 170.800 | Views gestern: 154.307 | Views gesamt: 623.541.035