Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 15 von 15 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Der Winter kommt...
Heiko

Antworten: 7
Hits: 8.933
30.10.2018 19:08 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Huhu!

Meine zwei wohnen auch immer noch in ihrem Stall (ein Raum in der Garage), ich hab denen ein "Bett" gebaut aus OSB-Platten, darunter sind 6 cm dicke Dämmplatten verlegt. Wenn die aus dem Stroh gekrochen kommen, fassen die sich immer recht warm an, von daher macht das im Moment noch einen ganz guten Eindruck, aber da das unser erster gemeinsamer Winter wird, hab ich natürlich überhaupt kein Gefühl dafür, wie warm die es wirklich brauchen. Die sind im Moment ein Dreivierteljahr alt.
Thema: Hüttenbau...
Heiko

Antworten: 92
Hits: 498.751
17.04.2018 11:36 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Zitat:
Original von Peter
Man hilft ja gern.

Äh... ja, danke. Aber jetzt sehr ich gar nix mehr. Weder einen Link, noch ein Bild. Wenn ich den Editor aufrufe, ist der entsprechende Code allerdings da.
Das Bild in Franziskas Beitrag, in dem sie einen Screenshot von meinem Beitrag eingefügt hat, sehe ich dagegen.
Thema: Hüttenbau...
Heiko

Antworten: 92
Hits: 498.751
16.04.2018 11:32 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Zitat:
Original von Franziska
Wow, was für eine ausführliche Dokumentation, vielen Dank! Prima!

Das sieht sehr stabil und professionell aus. Die Schweinchen werden sich - vorerst mal - sehr wohlfühlen. Du könntest ihnen dann noch verschiedenes "Spielzeug" geben, z.B. grosse Äste, einen Spielball mit Goodies drin, kräftige Seile oder Kartonschachteln. Du weisst ja, dass Schweine sehr intelligent sind, was bedeutet, dass sie geistige Anregung und Unterhaltung möchten.

Eine improvisierte Wippe ist im Moment drin (Schaltafel auf Stein), mehr muss noch folgen, gar keine Frage.

Zitat:
Das Gehege selber wird auf die Länge zu klein sein, sobald sie grösser werden. Damit geben sich zwei Schweine niemals zufrieden... nur mal so als erste Vorwarnung. Aber solange sie noch so klein sind, genügt es vorläufig mal.


Ist alles nur vorläufig. Die sollen in die genau gegenüberliegende Ecke vom Garten einziehen. Da soll ne Gartenhütte/Stall entstehen und um den Kirschbaum herum soll das Gehege hin.

Zitat:
Noch ein kleiner Tipp: Um Bilder zu zeigen, kannst Du sie auch direkt visualisieren im Beitrag (ist schöner für den Betrachter, dann muss man sich nicht durch x-fache Links hindurchklicken).

Das geht so:

- das Bild mit Deinem Link öffnen
- Maus aufs Bild und rechte Maustaste
- Grafikadresse kopieren
- zurück in den Editor
- oben bei den Symbolen das Bild-Symbol klicken (Berg mit Sonne)
- den kopierten Link einfügen
- OK, fertig


Danke für den Hinweis, aber genau das hat ja nicht funktioniert. Hab die Links ja per IMG-Tag eingebunden, aber da wird nichts angezeigt. Deshalb hab ich dann als Verlegenheitslösung die Links stehenlassen.
Thema: Hüttenbau...
Heiko

Antworten: 92
Hits: 498.751
15.04.2018 21:55 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Sorry für die Verzögerung, Arbeit, Familie, Faulheit, .... naja, kennt man ja. großes Grinsen

Ich hab das Geräteabteil der Garage ausgeräumt und provisorisch hergerichtet. Ich hab ganz schön viel Geld im Baumarkt gelassen, aber das war ja nun keine Überraschung.

Zunächst mal hab ich die unteren Reihen der Regale und die Wände um das "Bett" mit OSB-Platten verkleidet.



Dann hab ich mit Rahmenhölzern und Dämmplatten den Boden vorbereitet


und auch das wieder mit OSB-Platten belegt. Die Vorderkante vom "Bett" ist ein unbehandeltes Brett, aus dem ich mit der Stichsäge einen Einstieg ausgeschnitten habe.



Meinen Sohn musste ich nicht lange überreden, dass er die Ballen aufschneiden und das Stroh verteilen sollte. Grins



Dann war erstmal ne Weile Pause, ich hab noch am gleichen Tag die Schweinchen abgeholt und sie durften dann erstmal bei uns im Gästebad einziehen, draußen war es an dem Wochenende nochmal richtig kalt und außerdem wollten wir die zwei ja auch persönlich kennenlernen. Grins

Ne Woche später oder so, hab ich mir dann das Thema Vordach und Einzäunung vorgenommen. Auch dafür hab ich Standardware aus dem Baumarkt genommen.



Zunächst aus Kanthölzer einen einfachen Rahmen für die Dachkonstruktion gezimmert, die Hölzer sind einfach mit verzinkten Blechwinkeln verbunden.



Auf weitere Versteifungen hab ich verzichtet, weil sich das Kunstwerk mit Trapezblech eh nicht weiter verziehen kann.



Hab zwei Balkenschuhe an die Garage gedübelt und das Dach mit Hilfe eines Kumpels hochgehievt und drangeschraubt. Vorne wird das Dach einfach mit zwei Kanthölzern abgestützt, für die ich unten je einen Pfostenträger angedübelt habe.



Dann hab ich noch mit Einschraubhülsen ein paar Zaunpfosten gesetzt. Als Schutz vorm Durchwühlen hab ich etwa 20 cm tief Estrichmatten eingegraben und die unten mit einer kleinen Portion Fertigzement fixiert.



Dann noch die fertigen Zaunelemente drangeschraubt und ein Törchen gebastelt.



Fehlte nur noch das obligatorische Schild:



Fertig. Oink

Ich hätte die Bilder gern direkt sichtbar im Beitrag eingebaut, aber scheinbar kommt die Forensoftware nicht klar mit dem IMG-Tag in Verbindung mit https. Unglücklich!


Man hilft ja gern... Grins Peter
Thema: Die richtige Fütterung
Heiko

Antworten: 72
Hits: 73.230
22.03.2018 21:17 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Alles klar, danke.
Thema: Die richtige Fütterung
Heiko

Antworten: 72
Hits: 73.230
21.03.2018 16:49 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


... und habe es nicht gefüttert, werde es wohl zurückgeben. Das scheint ja ein Ferkelstarter für die Mast zu sein ("HE"....), also nicht das richtige für uns.
Werde nochmal auf die Suche gehen.
Bislang bekommen sie das normale Minischweinfutter von Versele Laga (ca. 80g pro Schwein und Tag, ab und zu einen Klecks Joghurt dazu).

Wie wär es hiermit oder damit?

Die Links zu den Shops habe ich entfernt. Wir möchten hier keine Werbung oder Unterstützung von Shops, der Betrieb des werbefreien Forums wird aus Mitgliedsbeiträgen finanziert. Peter
Thema: Hüttenbau...
Heiko

Antworten: 92
Hits: 498.751
21.03.2018 16:45 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Sorry, ich bin den weiteren Werdegang und ein paar Bilder noch schuldig. Die zwei wohnen jetzt bei uns im Gästebad, der Stall ist innen fertig und auch das Vordach ist dran, es fehlt außen noch der Zaun mit Durchwühlschutz.
Thema: Hüttenbau...
Heiko

Antworten: 92
Hits: 498.751
17.03.2018 07:59 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Das "Bett" ist gestern noch fertiggeworden, eingezogen sind die beiden aber gestern noch nicht, wurde zu spät. Sie haben ihre erste Nacht bei uns im Bad verbracht.
Thema: Die richtige Fütterung
Heiko

Antworten: 72
Hits: 73.230
16.03.2018 11:40 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Bekommen hab ich jetzt "Uni Start HE Press".
Thema: Hüttenbau...
Heiko

Antworten: 92
Hits: 498.751
16.03.2018 08:41 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Danke, dann werd ich das so machen, muss ich auch nicht so viel zurechtsägen, das passt dann fast plug & play. Grins
Ou Mann.... gestern Stunden in zig Baumärkten verbracht und immer noch nicht alles beisammen. Eigentlich wollte ich schon fertig sein und jetzt wieder dieses Sauwetter.... Mauer!!!!

Egal, unter Druck entstehen Diamanten.
Thema: Hüttenbau...
Heiko

Antworten: 92
Hits: 498.751
15.03.2018 08:39 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Dafür wird es sicher reichen. Zur Not ist mein Strohlieferant nicht weit weg.
Fläche würde ich jetzt erstmal 1,20m x 1,80m als "Bett" einrichten, dann geht die Tür auch noch gut auf.
Thema: Die richtige Fütterung
Heiko

Antworten: 72
Hits: 73.230
15.03.2018 08:37 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Überzeugt. Grins
Danke.
Thema: Hüttenbau...
Heiko

Antworten: 92
Hits: 498.751
14.03.2018 10:00 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Ja, die Kleinen könnten rein und raus, je nach Laune. Wärmelampe kommt morgen mit der Post, hatte ich vergessen zu erwähnen. Es muss allerdings wirklich ein Provisorium bleiben, weil die Garage mittelfristig umgebaut/vergrößert werden muss, wir haben einen ganz ordentlichen Fuhrpark. Grins

Wie dick sollte das Stroh denn am Schlafplatz liegen?
Thema: Hüttenbau...
Heiko

Antworten: 92
Hits: 498.751
13.03.2018 22:55 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Ich habe folgendes vor: Da unser "Garten" eh noch nicht angelegt ist, sollen die Schweinchen natürlich einen vernünftigen Stall bekommen. Das ist natürlich nicht in drei Tagen erledigt, deshalb muss ein Provisorium her. Unsere Garage hat auf der Gartenseite ein Kämmerchen, das bisher vollgestopft war mit Gartengeräten und allen möglichen Resten. Habe heute angefangen, die Kammer auszuräumen. Vor das fest eingebaute Wandregal schraube ich im unteren Bereich Schaltafeln, damit da niemand hochklettert. Dann würde ich die Hälfte des Raums mit Dämmplatten auslegen, die ich noch von der Kellerdecke übrig habe. Darauf dann OSB-Platten. Sechs Ballen Stroh habe ich heute schon geholt. Die Tür vom Kämmerchen möchte ich unten aussägen und eine Gummimatte davor hängen, eine improvisierte Katzenklappe quasi. Vor der Tür ist ein Stück Betonfundament, das würde ich mit Stroh ausstreuen und über der Tür ein bisschen Dach hinbauen, das ist nämlich eine Ecke, die nicht so gut trocknet.

Vor der Tür würde ich das dann so einzäunen, dass auch Zugang zur Wiese (naja, .... Unkraut, Matsch) besteht.
Was meint ihr dazu? Geht das so für ein paar Wochen?
Thema: Die richtige Fütterung
Heiko

Antworten: 72
Hits: 73.230
13.03.2018 22:37 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Ich muss jetzt nochmal fragen wegen Ferkelkorn:
Ich krieg das Zeug bestimmt hier in der Gegend irgendwo bei der Raiffeisen und ich will mich ja auch gar nicht verweigern. Aber brauche ich das unbedingt? Versele-Laga schreibt bei Country's Best "ab drei Wochen" drauf und unsere Minis sind acht Wochen alt. Bin deswegen etwas irritiert.
Zeige Beiträge 1 bis 15 von 15 Treffern

Views heute: 163.116 | Views gestern: 176.138 | Views gesamt: 623.709.489