Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 2 von 2 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Eber verletzen sich
Sinja7

Antworten: 6
Hits: 6.212
07.02.2018 16:38 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Danke für eure Antworten!

Kleiner Nachtrag: Die Verletzung an der Schnauze hat Kalle sich wahrscheinlich an einer Scherbe im Boden Down zugezogen, das war also nicht Pablo. Bis auf diese Verletzung sind da nur die erwähnten, kleinen Macken an den Ohren, die sonstigen Tages- und Nachtstunden verstehen sie sich gut...

Wir überlegen, noch etwas mit der Entscheidung zu abzuwarten, da so eine Kastration in dem Alter ja ein größerer Eingriff ist und Pablo ansonsten (v.a. Menschen gegenüber) überhaupt nicht aggressiv ist. ...

Morgen kommt erstmal der Tierarzt, mal sehen, ob der was dazu beitragen kann.
Thema: Eber verletzen sich
Sinja7

Antworten: 6
Hits: 6.212
Eber verletzen sich 06.02.2018 19:02 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Hallo ihr lieben Schweinefreunde!
Es geht um unsere beiden Eber, Kalle und Pablo. Beide sind Kune-Kune-Schweine und inzwischen ein Jahr alt.
Kalle war immer der stärkere, Pablo hat bei Futterkämpfen etc. immer nachgegeben.
Inzwischen liefern sie sich aber fast jeden Tag Rangkämpfe und keiner von beiden will nachgeben.
Pablo ist unkastriert, Kalle ist kastriert. Ich vermute, dass Pablo (im Rausch seiner Hormone?) versucht, Kalle die Stellung abzuluchsen und deswegen nicht aufhört, ihn zu ärgern. Kalle hat sich gestern ziemlich fies an der Schnauze verletzt und beide haben schon einige Macken in den Ohren....
Nun denkt mein Freund, dass es nötig ist, Pablo noch nachträglich zu kastrieren, weil er das Verhalten auf die Pubertät/sexuelle Reifung schiebt.
Meint ihr, das ist einfach ein zeitweiliges Rüpelverhalten, das sich wieder geben wird? Oder würde eine Kastration zum jetzigen Zeitpunkt noch etwas "bringen"? Wir würden dann auf Nachwuchs verzichten, wenn es für die Schweine besser ist.
Danke für eure Hilfe,
liebe Grüße,
Sinja
Zeige Beiträge 1 bis 2 von 2 Treffern

Views heute: 51.515 | Views gestern: 154.307 | Views gesamt: 623.421.750