Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 9 von 9 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Riesen Problem
Mel1508

Antworten: 9
Hits: 11.496
26.08.2018 16:41 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Was mich jetzt ratlos macht: seit der Zusammenführung liegt Fiete nur noch auf seinem Schlafplatz. Ist seitdem nicht mehr raus gekommen. Nelson ist draussen, suhlt, buddelt etc...
Ach ja.. Und heut morgen das Futter (als sie noch getrennt waren) hat Fiete nicht angerührt. Leckerli hat er aber vorhin genommen Konfusion
Thema: Riesen Problem
Mel1508

Antworten: 9
Hits: 11.496
26.08.2018 14:20 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Die beiden waren seit Freitag getrennt. Es war zu beobachten, das Nelson nur noch im Stall lag & Fiete in seinem Schlaf-Unterstand.
Da dieser Zustand deutlich gemacht hat, das beide mit der Situation scheinbar nicht glücklich sind, haben wir nach langer Diskussion entschieden, einen Teil der Trennung zu entfernen... Nelson lag noch im Stall. Fiete wollte hinein & Nelson hat ihn einfach "hinausgeschoben" Es war kein Kampf oder Gebeisse, wie wir erwartet hatten. Nelson ist danach draussen rum spaziert und hat sich nach 3 Tagen das erste Mal wieder in die Stühle gelegt. Fiete ist mit hängendem Kopf wieder zu seinem Schlafplatz. Kann es das jetzt schon gewesen sein oder steht der grosse Kampf um die Rangordnung noch bevor?

Was meinen Mann & Nelson betrifft: das stänkern von Nelson kommt nur, wenn mein Mann vor dem Gehege steht. Wenn er rein geht (meist mit Schaufel zum Schutz), dann motzt er zwar, greift aber nicht an. Liege ich richtig, wenn ich denke, das er Nelson jetzt nur einmal deutlich zeigen muss, das er der Boss ist? Zurückweichen tut Nelson schon immer... Aber es fehlte wahrscheinlich immer das zurückdrängen?
Thema: Riesen Problem
Mel1508

Antworten: 9
Hits: 11.496
25.08.2018 18:01 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Ja, das ganze wurde bei uns gemacht. Der Tierarzt ist rausgekommen.

Ob ich für die beiden eine starke "Leitsau" bin, kann ich nicht so genau sagen. Gegen uns Frauen sind sie ja nie so aufgetreten. Die erste Pubertät ist auch irgendwie an uns vorbei gegangen. Man konnte zwar irgendwann merken, das Nelson der "Boss" ist, aber es gab zu der Zeit maximal Kleine Raufereien zwischen den beiden. Nie gegen uns.

Jetzt könnte das natürlich passieren... Ich hoffe, das wir das hinbekommen... Wegschubsen hört sich erstmal einfach an. Aber Nelson liegt geschätzt bei 80-90 kg. Dem hab ich körperlich so gut wie nichts entgegenzusetzen.
Fiete dürfte 60-70 kg haben. Und selbst den bekommt man nicht weggeschoben, wenn er nicht will...
Thema: Riesen Problem
Mel1508

Antworten: 9
Hits: 11.496
25.08.2018 13:08 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Diese Überlegung hatte ich irgendwie auch, der Tierarzt meinte aber, das wäre auszuschließen...??

Mittlerweile bin ich nervlich am Ende. Als wir heute morgen zum füttern zum Gehege sind, war es Fiete, der drohend grunzend an den Zaun gerannt kam. Nelson ist eher ruhig. Fiete dreht durch, sobald er Nelson sieht. Hat versucht den Trennzaun zu zerstören, sodass wir diesen schnell verstärken mussten. Währenddessen versuchte er mehrfach, seine Schnauze durch die Maschen zu drücken, um Nelson zu beissen. Dieser reagierte gar nicht darauf. Fiete hat das so heftig gemacht, das die Nase zu bluten anfing. Wenn wir es nicht besser wüssten, würden wir glauben, da stehen 2 völlig andere Tiere... Ich weiss, das sie jetzt das Alter haben, die Rangordnung neu festzulegen, aber ich bin sicher, wenn sie jetzt zusammen kämen, würde das nicht gut ausgehen Unglücklich!
Emotional bin ich fix & fertig...
Thema: Riesen Problem
Mel1508

Antworten: 9
Hits: 11.496
Riesen Problem 24.08.2018 17:28 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Wir haben zusammen mit meinen Eltern 2 Minischweine (1,5 Jahre alt und beide kastriert). Ich hatte im Vorstellungsthread schon berichtet.

Zwar zeigte Nelson sich schon immer sehr dominant (Fiete hat oft deutliche Blessuren gehabt) , aber die beiden waren trotzdem meistens ein Herz & eine Seele. Vor 3-4 Monaten fing Nelson dann aber an, auf Männer negativ zu reagieren. Als erstes gegen meinen Mann, später auch gegen andere Männer. Seine Drohgebärden machten deutlich, das er auch zubeißen wollte. Ab diesem Tag wurde Fiete zb auch böse gebissen, wenn er sich von meinem Mann streicheln lassen wollte. Will sagen, Nelson hat entschieden, was Fiete darf & was nicht. Lautes schimpfen, schubsen etc hat in diesem Fall rein gar nichts gebracht !


Jetzt aber zum aktuell akuten Problem : da Nelson die betonierte Fläche im Gehege weitestgehend gemieden hat, mussten seine Klauen vom Tierarzt geschnitten werden. Dazu wurde er sediert. Was sich als extrem schwierig gestaltet hat. Der Tierarzt sagte, er hätte sich innerlich gegen die Narkose gewehrt & das hätte es schwierig gemacht. Und das Nelson durchaus zu den wenigen extrem aggressiv-dominanten Schweinen gehören wurde, die er in seiner Laufbahn gesehen hätte.
In der Nacht bzw am frühen Morgen muss er Fiete extrem angegangen sein. Dieser sass heute morgen ängstlich weit weg von Nelson & hat viele Blessuren durch Bisse. Auf Anraten des Tierarztes haben wir die beiden sichtbar getrennt, indem wir Maschendrahtzaun als Teilung des Geheges gesetzt haben.

Wir sollen dies nun 3-4 Tage beobachten. Ob sie sich annähern oder ob Nelson weiterhin aggressiv reagiert.
Falls es nicht funktioniert, sollten wir uns mit dem Gedanken befassen, das Nelson nicht bleiben kann, weil es sonst für den anderen tödlich enden könnte...

Das sedirieren gestern war für mich schon schwer zu ertragen. Nelson fing zwar recht schnell das taumeln an, musste aber noch dreimal nachsediert werden, weil der Arzt ihm nicht zuviel geben wollte, um kein Risiko einzugehen. Letzten Endes war er beim beschneiden der Klauen zwar „benebelt“, aber immer noch extrem auf Angriff und wurde vom Tierarzt fixiert, damit er die Klauen schneiden konnte.
An der hinteren Klaue hat es noch etliche Male nachgeblutet, da sie etwas zu weit geschnitten wurde. Er humpelt auch etwas, vermutlich weil er sich gestern bei seinem Angriff auf den Tierarzt gestossen hat. Gebrochen ist zum Glück nichts !
Dem Tierarzt möchte ich gar keine Schuld geben, er war in keiner Weise grob mit den Tieren. Wir hatten ihn auf Empfehlung anderer Schweinefreunde vor Ort. Er ist auch gestern abend spät nochmal rausgekommen, da wir uns Sorgen wegen des Nachblutens gemacht haben.
Fiete ist auch heute noch total eingeschüchtert, es treibt einem die Tränen in die Augen, ihn so zu sehen. Andererseits will ich gar nicht darüber nachdenken, das ich Nelson abgeben muss 

Für uns sieht es so aus, das Nelsons extrem dominantes Verhalten seit dem gestrigen Tag/ Eingriff noch um ein vielfaches verstärkt ist…


Noch haben wir die Hoffnung, das sich die Situation beruhigt, aber uns wäre dennoch wichtig, schnell reagieren zu können, falls es nicht so sein sollte...
Thema: Schweinepest & Keulung
Mel1508

Antworten: 7
Hits: 7.790
11.01.2018 16:19 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Ja, da hast Du Recht.

Dennoch kann ich nicht akzeptieren/nachvollziehen, das gesunde Tiere getötet werden sollen !
Wenn hier in der Umgebung ein Hund mit Tollwut auftauscht, werden dann prophylaktisch direkt mal alle Hunde zum Abschuss freigegeben ?
Und im Gegensatz zu der Schweinepest ist Tollwut auch für den Menschen gefährlich...

Aber um auch mal was positives zu sehen...da das Wetter endlich mal trocken ist, nutzen unsere beiden das direkt aus, um ihren Auslauf mal kräftig umzugraben Prima!
Wenn es nieselt oder gar regnet, verkriechen sie sich ja lieber in den Stall...weil Wasser von oben echt böse ist Lachkrampf
Thema: Schweinepest & Keulung
Mel1508

Antworten: 7
Hits: 7.790
11.01.2018 10:34 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Die Möglichkeit der Aufstallung besteht bei uns. Wobei mir das schon echte Magenschmerzen macht...unsere Schweine sind das einfach gar nicht gewohnt. Und sie machen von klein auf auch nicht in den Stall, sondern an 2 bestimmten Stellen im Auslauf. Das war von Anfang an so.

Je mehr Nachrichten über die Schweinepest raus kommen, umso schlechter wird mir. Ich schlafe kaum noch, weil permanent die Angst da ist, unsere Tiere zu verlieren....
Thema: Schweinepest & Keulung
Mel1508

Antworten: 7
Hits: 7.790
10.01.2018 19:10 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Naja, wir hatten da im Prinzip keine Wahl...der Landwirt bei dem wir die beiden gekauft haben, hat unsere Daten weiter gegeben. Da er selbst nachweisen musste, wohin die Tiere verkauft wurden.
Das andere ist, das wir als zugezogene Großstädter hier von den "Dorfmenschen" sowieso oft schräg angeguckt werden großes Grinsen wir gehören nicht in diese eingefleischte Gemeinde ...das Risiko, daß da vielleicht mal einem Nachbarn was rausrutscht (einige haben noch Viehzucht) wäre mir zu hoch, denn die Strafen für "nicht anmelden" scheinen utopisch zu sein Huch!!
Sorry, auch hier musste ich Hand anlegen. Wir werden niemanden auffordern oder ermuntern, gegen geltendes Recht zu verstossen. Peter...und wenn es finanzielle in Form vom wahnsinnigen Bußgeldern sind.
Die Aussage der Amtstierärztin war: "Hätten Sie ihre Tiere nicht angemeldet & es wäre durch Ihre Tiere eine Krankheit verbreitet worden, dann wären sie ihres Lebens nicht mehr froh geworden". Ich vermute also, das die Strafen sehr hoch sind
Thema: Schweinepest & Keulung
Mel1508

Antworten: 7
Hits: 7.790
Schweinepest & Keulung 10.01.2018 17:24 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Ich bin gerade erst neu angemeldet, habe aber etwas, das mir sehr auf dem Herzen liegt.
Im November war das Veterinäramt bei uns, um unsere Schweine und deren Stall & Auslauf zu begutachten.

Wir haben alle Auflagen erfüllt. Doppelt eingezäunt, Futter- und Stroh richtig gelagert, Stall als auch Aussengehege alles tip top.

Nun sagte uns der Mitarbeiter (und auch die Amtstierärztin, die dabei war), daß bei uns im ländlichen Bereich häufiger Wildschweine gesichtet wurden. Sollte nun in einem Schweinemastbetrieb oder bei einem Hobbyhalter im Umkreis von 4 km die Schweinepest gemeldet werden, so müssten auch unsere Schweine getötet werden (selbst wenn sie ohne Befund sind !!!) Unglücklich!

Ich habe dem "guten" Mann gesagt, das unser gesamtes Grundstück komplett eingezäunt ist und somit überhaupt kein Wildschwein in unseren Garten kommen kann. Das wir keine Fremden zu unseren Schweine lassen & wir alle keinen Kontakt zu anderen Schweinen haben. Dies würde aber alles keine Rolle spielen, da es sich um eine Vorsichtsmaßnahme handeln würde !
Ausserdem würden Wildschweine nachts kommen und wir hätten sie vielleicht nicht gesehen Huch!! Sorry, aber ich denke schon, daß man es sehen würde, wenn sich ein Wildschein im Garten aufgehalten hätte. Unsere beiden graben im null komma nix ihr Gehege um ...
Davon abgesehen, sind Nelson & Fiete spätestens ab 21.00 im Stall und dieser ist abgeschlossen.

Müssen wir jetzt wirklich Angst haben, daß man unsere Tiere tötet, wenn irgendwo entfernt ein Schwein an der Pest erkrankt Weinen
Zeige Beiträge 1 bis 9 von 9 Treffern

Views heute: 143.147 | Views gestern: 154.307 | Views gesamt: 623.513.382