Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 13 von 13 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Ohrmarken verloren
Spider-Ulf

Antworten: 5
Hits: 7.333
09.07.2018 10:38 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Noch eine Frage - ist Ohrmarke gleich Ohrmarke?
Also, mein Schwiegervater, über dessen Betriebsnummer die Schweine gemeldet sind, hat noch Ohrmarken, die eigentlich für die Schafe gedacht sind. Kann ich die auch für die Schweine nehmen?
Thema: Ohrmarken verloren
Spider-Ulf

Antworten: 5
Hits: 7.333
06.07.2018 07:15 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Ok, danke!
Thema: Ohrmarken verloren
Spider-Ulf

Antworten: 5
Hits: 7.333
Ohrmarken verloren 05.07.2018 06:54 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Hallo,
unsere beiden haben innerhalb kurzer Zeit beide ihre Ohrmarken verloren. Bisher konnte ich die auch nicht wiederfinden.
Ist das ein Problem? Die Nummern habe ich ja.
Ich glaube nämlich, dass es etwas schwierig sein wird denen neue Ohrmarken zu verpassen.
Danke und Gruß!
Thema: Wurmkur
Spider-Ulf

Antworten: 23
Hits: 22.823
19.01.2018 16:11 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Bin nur in Holland fündig geworden. 8 Tabs für 36,10 € inkl. Versand. Na, hoffentlich schmecken die denen...
Thema: Wurmkur
Spider-Ulf

Antworten: 23
Hits: 22.823
19.01.2018 09:49 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Hättest du da mal einen Link für mich?
Thema: Wurmkur
Spider-Ulf

Antworten: 23
Hits: 22.823
16.01.2018 08:56 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Das bekomme ich aber wahrscheinlich auch nur beim Tierarzt, oder?
Ich befürchte, dass er sich nicht von Infos aus dem Forum überzeugen lässt...
Thema: Wurmkur
Spider-Ulf

Antworten: 23
Hits: 22.823
Wurmkur 15.01.2018 16:46 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Hallo!
Bisher haben wir vom Tierarzt als Wurmkur immer die Rintalpellets bekommen. Diese gibt es aber jetzt wohl nicht mehr. Jetzt will der Tierarzt was spritzen. Da bin ich aber kein Freund von, da die Schweine dann immer völlig ausrasten.
Wie macht ihr das?

Grüße!
Thema: ASP - Afrikanische Schweinepest
Spider-Ulf

Antworten: 32
Hits: 50.864
RE: Schutzmaßnahmen ASP 08.01.2018 18:12 Forum: News


Ein Tierarzt war schon mal da. Der hätte doch was gesagt, wenn das so nicht in Ordnung wäre, oder? Aber wahrscheinlich war es nicht der bzw. ein Amtstierarzt.
Die Schweine sind jetzt über 10 Jahre alt. Es gab nie Probleme. Und Aufgrund des fortgeschrittenen Alters möchte ich auch nicht noch sonst was investieren. Aber einsperren möchte ich sie auch nicht.
Ich hatte dem Vet-Amt ja einen Plan geschickt, wo ich eine 1-m-hohe Mauer um das Gegehe mauern wollte und eine Hygieneschleuse vorsah. Da haben die sich leider nicht zu geäußert, sondern nur die gesetzlichen Tatsachen (doppelte Umzäunung, ausbruchsicher etc.) wiedergegeben.
Naja, ich rufe nochmal beim Vet-Amt an.
Thema: ASP - Afrikanische Schweinepest
Spider-Ulf

Antworten: 32
Hits: 50.864
08.01.2018 12:21 Forum: News


Oje - Ich habe mich beim Vet-Amt gemeldet. Das war wohl ein Eigentor.
Zur Zeit ist das Gehege der Schweine zwar doppelt eingezäunt, aber nur mit einem Wildzaun Knotengeflecht. Es muss aber ausbruchsicher sein. Wahrscheinlich stehen die also demnächst hier auf der Matte und sagen mir, dass dich die so gar nicht halten darf.
Ich kann es mir nicht wirklich leisten für mehrere 1000,- € das Gehege neu einzäunen zu lassen. Und am Ende gibt es dann doch die Stallpflicht und alles war umsonst?!
Hat jemand eine Idee, wie ich aus der Nummer wieder raus komme?
Thema: ASP - Afrikanische Schweinepest
Spider-Ulf

Antworten: 32
Hits: 50.864
23.12.2017 09:06 Forum: News


Würde es auch reichen, wenn man das Aussengehege wildschweinsicher macht (z. B. geschlossenen Holzzaun) und eine Hygieneschleuse einsetzt?
Hier würde es ja reichen, wenn man innerhalb des Geheges andere Schuhe anzieht, oder?
Wo kann man sich da erkundigen?
Thema: ASP - Afrikanische Schweinepest
Spider-Ulf

Antworten: 32
Hits: 50.864
RE: ASP - Afrikanische Schweinepest 21.12.2017 18:28 Forum: News


Ich wohne ganz im Westen. Also werden wir hier vermeintlich als Letze betroffen sein.
Naja - hoffen wir mal, dass man das irgendwie in den Griff bekommt.
Thema: ASP - Afrikanische Schweinepest
Spider-Ulf

Antworten: 32
Hits: 50.864
RE: ASP - Afrikanische Schweinepest 21.12.2017 09:16 Forum: News


Ich hatte die Hoffnung, weil "Haus- und Wildschwein" ja nochmal extra erwähnt worden sind.... Unglücklich!
Thema: ASP - Afrikanische Schweinepest
Spider-Ulf

Antworten: 32
Hits: 50.864
RE: ASP - Afrikanische Schweinepest 20.12.2017 17:48 Forum: News


Zitat: "Bei der Afrikanischen Schweinepest handelt es sich um eine schwere Virusinfektion, die ausschließlich Schweine (Haus- und Wildschweine) betrifft ..."
Zählen Hängebauchschweine zu Hausschweinen?

Grüße!
Zeige Beiträge 1 bis 13 von 13 Treffern

Views heute: 158.369 | Views gestern: 154.307 | Views gesamt: 623.528.604