Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 4 von 4 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Frage zur Futtermenge
StephanSax

Antworten: 6
Hits: 8.088
RE: Frage zur Futtermenge 20.11.2017 10:30 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Auha - da muss ich mich dann doch zusammenreißen und werde zukünftig die Futtergabe "reduzieren".

Vielen Dank für die hilfreichen Hinweise.

Ja, in der Tat haben die 2 von uns leider kein Ferkelkorn erhalten. Hier ist aber die Hoffnung, dass der Bauer/Züchter vor uns damit gefüttert hat.
Thema: Frage zur Futtermenge
StephanSax

Antworten: 6
Hits: 8.088
17.11.2017 16:19 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Am Ende sind es bei mir auch wohl keine Mini / Pico Schweine, sondern würde diese größer Einschätzen Grins

Ich habe z.B. auch mal versucht einige Tage "weniger" zu füttern. Da werden ich zum Teil "böse" angegrunzt wo ich denn bleibe und mir wird der Eimer fast weggerissen.
Thema: Frage zur Futtermenge
StephanSax

Antworten: 6
Hits: 8.088
RE: Frage zur Futtermenge 17.11.2017 08:10 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Nun endlich das Gewicht nachgetragen, was ich mit der Formel aus den Forum hier ausgerechnet habe.

ca 31 kg

(80 cm Bauchumfang, 70 cm Lange)
Thema: Frage zur Futtermenge
StephanSax

Antworten: 6
Hits: 8.088
Frage zur Futtermenge 15.11.2017 11:22 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Hallo,

wir haben zu unseren Hauseinzug zum Anfang August 2 Schweine geschenkt bekommen (manche Freunde nehmen einmal gesagtes für bare Münze großes Grinsen ).

Wir haben damit kein Problem, da wir auf den Grundstück bereits mit Tierhaltung und Versorgung bereits zu tun haben (Kaninchen, Hühner, Tauben, Enten, Katzen,....).

Die 2 (Hacke und Peter, sind aber 2 Damen) haben wir im Alter von 1/4 Jahr erhalten - nun sind sie denke ich 7 Monate.

Für mich stellt sich immer die Frage der "verträglichen" Futtermenge?
Aktuell gibt es eine Mischung aus Haferschrot, Schweinefutter"mehl" von einer Futtermühle und das Müsli Garvo 1030 Alfamix.

Zudem auch Futterrüben aus dem eigenen Garten, Äpfel und auch mal gekochte Kartoffeln.
Das Gewicht habe ich noch nicht ausgerechnet - trage es aber hier zügig nach.

Aktuelle Bilder (eher Schnappschüsse) habe ich gestern mit einen Handy gemacht.
Bild 1
Bild 2

Beide fressen aus einen Trog - das Futter weiche ich mit Wasser ein, dass es am Ende nur so schmatzt Oink

Aktuell komme ich auf 2,5 - 3 kg Futter am Tag für beide zusammen.
Beide wirken recht vital und aufgeschlossen.
Der Stuhlgang sieht für meine "Begriffe" auch normal aus und ist denke ich reichlich.

Ist die Größe und "Fülle" auf den Bildern i.o. oder für das Alter doch schon zu viel?.
Vielen Dank vorab.

Grüße aus Rochlitz
Stephan
Zeige Beiträge 1 bis 4 von 4 Treffern

Views heute: 204.010 | Views gestern: 602.626 | Views gesamt: 626.586.350