Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 4 von 4 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Futter einweichen
Mona-Lisa

Antworten: 5
Hits: 6.550
07.11.2017 17:57 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Danke für eure Ideen. Wahrscheinlich probiere ich es dann auch mal aus, es nicht einzuweihen, sondern innenzusätzliche Beschäftigung zu verschaffen...falls sie mit dem Trinken nicht hinterher kommen sollten, dann gibt es wieder die "Senioren"Variante :-)

LG Mareike
Thema: Futter einweichen
Mona-Lisa

Antworten: 5
Hits: 6.550
Futter einweichen 06.11.2017 14:05 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Hallo
ich wollte mal herausfinden wie ihr das Mini-Pig-Futter verfüttert.
Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass einweichen gut sei....finde das aber nicht mehr.
Sie bekommen ihre Schüssel nicht so sauber, aber eingeweicht schmeckt es
den beiden Damen und dann haben sie gleich Flüssigkeit mit dabei.
...oder ist das gar nicht nötig?

Herzliche Grüße
Mareike
Thema: Schweinchen zähmen
Mona-Lisa

Antworten: 3
Hits: 5.370
30.10.2017 08:44 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Hallo Silke,
Danke für deine Antwort :-) Die 3000qm Grundstück sind mit Wildzaun eingezäunt und der Schweinchenteil (ca. 300qm) wandert später mit Elektrozaum. Zum Eingewöhnen haben sie dort erstmal ihre Hütte und den "festen Platz". Gerade finden sie vor allem Kartoffeln, Mangold, Salat (scheint sie allerdings nicht zu interessieren).

Ich gebe ihnen dann noch jedem 2 Maiskolben, Möhren und Äpfel und zum Locken Eicheln. Die naschen sie mir sehr vorsichtig aus der Hand.
Und dabei darf ich ein Schweinchen auch berühren. Ich würde gerne den Bauchumfang messen, damit ich das Wurmmittel berechnen kann.
...und am Donnertag kommt der Tierarzt zum Klauen schneiden. Ich befürchte, die wurden noch nie geschnitten und de sie nur in der Box standen bei den Vorbesitzern scheinen die mir sehr lang und nach vorne geschwungen.
Ich hoffe das zerstört nicht gleich den zarten Vertrauensaufbau?

Er will dann schauen, wie er es macht - ob mit sedieren oder ob es auch anders geht.

Danke an dieser Stelle auch für die super vielen Infos in diesem Forum. So hat es mit der ordnungsgemäßen Übernahme, obwohl sie nicht registriert waren, und den Stall- und Auslaufinfos super geklappt!

Herzliche Grüße
Mareike
Thema: Schweinchen zähmen
Mona-Lisa

Antworten: 3
Hits: 5.370
Schweinchen zähmen 29.10.2017 10:10 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Hallo,
seit zwei Wochen haben wir zwei Mini Hängebauch Damen (2 Schwestern, 2,5 Jahre). Vorher standen sie ausschließlich in einer 3x3 Meter Box. Bei uns gibt es jetzt viel Gartenland zum Umwühlen für sie. Sie haben denke ich keine schlechten Erfahrungen mit Menschen, aber sind bisher auch sehr zurückhaltend.
Ich würde gerne ganz viel wissen zu
1) wie kann ich sie zähmen, also so, dass wir auf dem Gartengelände auch mit ihnen spazieren gehen können oder Ballspielen...oder was auch immer ihnen Spaß macht.
2)Welche Möglichkeiten gibt es sie zu fördern...ihnen einen netten Zeitvertreib zu bescheren? Gibt es erprobte Dinge?
3) Ich weiß nicht genau wieviel sie wiegen ca. 30 und 40 kg. Sie fressen auch das, was sie im Boden finden (was ja auch der Wunsch ist)...nur so habe ich gar keinen Überblick wie viel sie fressen und noch brauchen. Gibt es da Erfahrungen zu?

Das mal fürs erste. Ich freue mich total über Erfahrungen.
Vielen Dank
Mareike
Zeige Beiträge 1 bis 4 von 4 Treffern

Views heute: 86.953 | Views gestern: 90.946 | Views gesamt: 623.171.442