Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 10 von 10 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Neues Gehege
Elli2017

Antworten: 10
Hits: 10.188
22.09.2018 10:09 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Hallo zusammen,

Danke für die tollen Ratschläge!! Wir haben es umgesetzt und warten nun ab! Hauptsache dem kleinen geht es gut.

Ich werde berichten. Danke.
Thema: Neues Gehege
Elli2017

Antworten: 10
Hits: 10.188
18.09.2018 19:30 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Hallo ihr Lieben,

Wir sind langsam verzweifelt!! Neues Gehege und wir sperren sie nur kurze Zeit darin ein. Einfach das sie sich kennenlernen. Die beiden Großen jagen den kleinen regelrecht. Was sollen wir tun damit es dem kleinen besser geht und die große. Ihn endlich akzeptieren??


Ich hoffe auf eure Ideen & Erfahrungen
Thema: Neues Gehege
Elli2017

Antworten: 10
Hits: 10.188
12.09.2018 15:34 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Hallo Franziska,

oh Gott sorry das ich so verwirrend geschrieben habe. Ich meinte es wie in deinen 2 Punkt beschrieben. Die Tiere dürfen sich frei im Gehege bewegen und gehen zum schlafen in die Hütte. die Hütte wird nicht geschlossen im Winter kommt nur eine Decke vor, damit es nicht kalt reinzieht.

Wir haben 3 Borgs. Sorry für die fehlenden Infos.

Also du meinst mal sollte auf jeden Fall noch ne Hütte bauen?

Danke dir vorab.

PS ich meinte natürlich m² :-)
Thema: Neues Gehege
Elli2017

Antworten: 10
Hits: 10.188
12.09.2018 13:31 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Hallo Oliver,

danke für die Liebe Antwort. Ich hatte gehofft das sie alle in die Hütte gehen und es ein Rezept dazu gibt. Wenn es nicht geht bekommt der dritte eine kleine Hütte. Nützt ja nicht Hauptsache den Scheinen geht es gut.

Danke für dein Feedback für den Stall. Die Tiere sind nur im Stall wenn wir arbeiten sind, wenn wir nachhause kommen sie sofort raus und ihnen stehen 1800cm² zur Verfügung. Wir haben bereits eine Weide gepflanzt die als Regen und Sonnenschutz dienen soll. Des weiteren kommt ein Sonnensegel über den Stall damit sie gut geschützt sind. Ich hoffe das sie dann alles haben was sie brauchen.

und das mit dem Grün sein... Das kennen wir schon unser Rasen hat überall Löcher aber das gehört halt dazu :-)

Danke dir.
Thema: Neues Gehege
Elli2017

Antworten: 10
Hits: 10.188
Neues Gehege 12.09.2018 10:00 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Hallo ihr Lieben,

wir brauchen Eure Hilfe. Wir haben drei Minischweine. Schnitzel, Pancetta und Steckdose. Die Beiden großen sind zwei und der kleine erst eins. Zunächst haben sie in einem Gehege gewohnt wo sie durch einen Zaun getrennt waren. Sie konnten sie aber immer sehen. Nun steht endlich der Umzug in ihr mega Gehege an wie ich finde. (Siehe Anhang)

Folgendes Problem stellt sich nun: Die Großen haben immer zusammen geschlafen der kleine hatte seine eigene Hütte. Wie bekommen wir es nun hin das der kleine die Hütte annimmt also zu den großen reingeht? Wir sind ein wenig ratlos und überlegen dem kleinen sonst wieder eine eigene Hütte zu bauen aber ohne Zaun Trennung. Wir haben es jetzt über zwei Tage probiert also nur tagsüber, dass die Schweine in den Stall gehen. Die Großen machen das auch um Mittagsschlaf zu halten der kleine aber nicht. Wir wollen nur nicht das der kleine leidet. Habt ihr Ideen wie wir alle drei vereint bekommen?

Unsere Schweine haben insgesamt 2 Gehege unser Grundstück gibt es her und wir wollen das Sie Abwechslung haben. Wir möchten gerne das die drei eine Bande werden. im Stall selbst kommen sie auch klar aber beim schlafen in der Hütte liegt das Problem.

Bitte bitte gebt uns Tipps.
Thema: welches Müsli?
Elli2017

Antworten: 2
Hits: 6.209
03.01.2018 09:15 Forum: Das große Schwein


Super danke für die schnelle Hilfe.
Thema: welches Müsli?
Elli2017

Antworten: 2
Hits: 6.209
welches Müsli? 02.01.2018 12:15 Forum: Das große Schwein


Hallo zusammen,

ich habe gelesen, dass viele von Euch PetPig Futter verfüttern, nun meine Frage:

Ich kaufe immer beim Händler bei uns um die Ecke.

Pet Pig Müsli für Hängebauchschweine 20 kg Ist das dass richtige? Gibt es da unterschiede? Nicht das ich meinen Schweinen das falsch Futter gebe?

Dazu geben wir immer Weizenschrot. Oder ist Weizenkleie besser?

Danke vorab für Eure Antwort.
Thema: Schnitzel ist krank
Elli2017

Antworten: 5
Hits: 10.005
09.10.2017 09:54 Forum: Das kranke Schwein


Sorry dass ich jetzt erst antworte. Der TA war noch nicht da. Kommt jetzt aber und nimmt Schnitzel Blut ab und einen Hautprobe. Seine haut ist ganz grustig, er hat keine schmerzen aber schön ist es nicht.

Das mit der Hinterbeinen ist nicht noch mal passiert. Gott sei Dank.

Wo ist denn besonders viel Vitamin E drinnen?

Danke für die nette Antwort.
Thema: Schnitzel ist krank
Elli2017

Antworten: 5
Hits: 10.005
02.10.2017 16:36 Forum: Das kranke Schwein


Oh danke für deine Antwort. Schnitzel hat erst immer Haferkleie und Weizenschrot bekommen mal mit einem Joghurt oder öl. jetzt bekommt er dieses:

1. Müsli-Mischfutter für Minischweine

Inhaltsstoffe:
• Gerste geschrotet
• Weizen gequetscht
• Hafer geschrotet
• Mais gebrochen
• Luzernern entblättert pelletiert
• Johanisbrot getrocknet pelletiert
• Leinkuchen gepresst pelletiert
• Eichenrinde getrocknet pelletiert
• Lein-Öl kaltgepresst pelletiert

Analytische Bestandteile:
• Rohfaser 34,0 %
• Rohproteine 12,0 %
• Rohasche 26,0 %
• Rohfett 2,6 %
• Calcium 0,7 %
• Phosphor 3,2 %

Das habe ich im Internet bei einem Züchter für Minischweine gekauft. Dazu bekommt er Salat, Gurke, Apfel oder Birne.

Feucht ist sein Rücken nicht aber er weißt stellen auf und ein wenig Eiter aus den Stellen.
Thema: Schnitzel ist krank
Elli2017

Antworten: 5
Hits: 10.005
Schnitzel ist krank 02.10.2017 14:07 Forum: Das kranke Schwein


Hallo zusammen,

ich brauche dringend Eure Hilfe. Schnitzel ist nun 11 Monate alt. Wir haben ihm aus einen Privathaushalt wo er alleine lebte. Nach einem Monat bei uns fing er an sich zu kratzen dann kamen beulen und Eiter dazu. Unser anderes Schwein Pancetta hat nichts davon...Puh. Schnitzel wurde bereits 4 mal gegen Milben geimpft. Er wird regelmäßig geduscht mit einem Shampoo was der Arzt verschrieben hat. Regelmäßig heißt alle 14 Tage nicht zu oft. Nun ist noch was anders dazu gekommen... Schnitzel hat kurzzeitig 30sek. die Kontrolle über seine Hinterbeine verloren und die mitgeschleppt.. Dies passierte am Samstag 2x und bis jetzt nicht wieder. Wir haben den Tierarzt angerufen der nun bei uns vorbeischaut. Habt ihr eine Idee was Schnitzel haben könnte :-( Ps: der Stall wird regelmäßig gemistet.
Zeige Beiträge 1 bis 10 von 10 Treffern

Views heute: 113.377 | Views gestern: 176.138 | Views gesamt: 623.659.750