Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 1 von 1 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Neuling bzw. Interessent an der Schweinehaltung
Iris Paul

Antworten: 4
Hits: 11.104
Vetamt 04.06.2017 12:19 Forum: Das große Schwein


Hallo Tobi,

ich plane derzeit ähnliches. Meine Idee war, eine robuste alte Rasse zu nehmen, die keinen Stall sondern nur Unterstände bzw. ggf. Hütten zum Abferkerln benötigen. Ich habe umliegende Weiden angepachtet, auf denen die Schweine leben könnten. Ich möchte Ferkel zur Zucht und zum selbstmäßten für Selbstversorger "produzieren". Unter 5 Schweinen möchte ich bleiben.

Es hat sich allerdings herausgestellt, daß es alles nicht ganz so einfach ist.

Durch den Verkauf gehöre ich zu gewerblicher Schweinehaltung.

Auf jeden Fall ist die Schweinehaltungshygieneverordnung maßgeblich.

Pro Sau habe ich von ca. 700 qm gelesen. Da die Schweine das Land in kürzester Zeit ruinieren, tendiere ich dazu kleinere Areale mit häufigerem Flächenwechsel anzubieten. Es macht Sinn den Auslauf zeitlich zu begrenzen, um die Flächen zu schonen.

Ein hoher Kostenaufwand ist zu erwarten bezüglich der doppelten Einzäunung bei großen Flächen. Viel Arbeitsaufwand, wenn man den Zaun öfter versetzt.

Stall bedeuted, dass er über einen Wasserzulauf und Ablauf verfügen muß. Damit ist deine mobile Stallidee vermutlich nicht umsetzbar. Der Hintergrund ist in meinem Landkreis die Seuchengefahr. In deinem mobilen Stall können deine Tiere nicht wochenlang tiergerecht untergebracht werden.
Anbei ein Auszug einer Email von meinem Vetamt, dass die Idee übrigens "super" findet, dem ganzen also durchaus offen gegenübersteht.
> bezüglich ihrer Anfrage zu einer Freilandhaltung von Schweinen verweise ich auf die Bestimmungen der Schweinehaltungshygieneverordnung, welche ich im Anhang angefügt habe. Sie gilt für alle gewerblichen Schweinehaltungen, die Anforderungen steigen mit der Betriebsgröße. Derzeit werden aufgrund der Seuchensituation für Afrikanische Schweinepest an der europäischen Außengrenze im Kreis Plön keine reinen Freilandhaltungen genehmigt . Eine Möglichkeit wäre es aber dennoch, vorausgesetzt das Bauamt oder andere Behörden haben keine Bedenken, eine Stallhaltung mit Auslauf zu errichten (z.B. gemäß Anlage 1 der Schweinehaltungshygieneverordnung bis zu maximal 20 Schweinen ). Sehr wichtig ist eine doppelte Einfriedung des Auslaufs und eine Stallgröße, welche es ermöglicht, im Falle eines Seuchenausbruchs alle Schweine tierschutzgerecht unterzubringen.<
Ich empfehle dir, dich zunächst an dein Vetamt zu wenden. Wenn du Freilandschweinehaltung in den Betreff schreibst, erhälst du übrigens sehr schnell Antwort.

Zu Fütterung: Ich fand dieses Video ganz aufschlußreich: https://www.youtube.com/watch?v=Kz1KDy_QKcI

Wäre schön, wenn du weiterhin schreibst, wie es sich bei dir entwickelt.
Ich war zwischenzeitlich beim Bauamt wegen Stall und werde nun wieder beim Vetamt vorsprechen, bevor ich eine Bauvoranfrage stelle.
Zeige Beiträge 1 bis 1 von 1 Treffern

Views heute: 181.477 | Views gestern: 176.138 | Views gesamt: 623.727.850