Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 5 von 5 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Mini Pigs anweiden? Ja oder nein?
pamsche

Antworten: 20
Hits: 19.479
16.05.2017 16:23 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


So, jetzt ist es soweit... Wir sind uns komplett unsicher und zweifeln gerade alles an.
Den Kleinen geht es gut und sie sind super drauf. Eigentlich wollten wir nur wissen, ob die das frische Gras vertragen und jetzt sind wir in grosser Sorge.
Thema: Mini Pigs anweiden? Ja oder nein?
pamsche

Antworten: 20
Hits: 19.479
16.05.2017 14:51 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Das klingt doch schon mal super... Die können also auch keine Durchfall bekommen, auch wenn sie noch so jung sind?

Wir freuen uns schon auf die Garten "umgestaltung" auf Schweinestyle großes Grinsen
mal gucken wie lange wir Freude dran haben großes Grinsen
Thema: Mini Pigs anweiden? Ja oder nein?
pamsche

Antworten: 20
Hits: 19.479
16.05.2017 13:34 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Unsere Fachliteratur bestand aus einem Ratgeber von Beate Peitz über Schweinehaltung und dem Buch von Elke Striowski. Mit ihr bin ich auch via Facebook locker im Kontakt. Ausserdem haben wir im Netz die unterschiedlichsten Versionen von allem Möglichen zu lesen bekommen. Da sich die Ratgeber weitest gehend decken, haben wir uns darauf konzentriert und mit Züchter und TA besprochen. Hast du noch weitere Tipps?

Jetzt weisst du, was meine Fachliteratur gewesen ist und ich jede Menge über die TA. Der Link ist super. Danke dafür. Unser TA ist gleich als erstes aufgeführt. Der sagt uns auch, wenn er an seine Grenzen kommt und schickt uns dann in der Regel nach Bern zur Uniklinik.

Aber meine Frage bzgl. Anweiden, ja oder nein? bin ich immer noch nicht weiter. Die Frage stellt sich ja jedes Jahr, wenn der Winter um ist und man von Raufutter auf frisches Gras umstellt.
Thema: Mini Pigs anweiden? Ja oder nein?
pamsche

Antworten: 20
Hits: 19.479
16.05.2017 11:40 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Hallo zusammen Winke-Winke!

Wir füttern zur Zeit Weizenkleie mit Früchten oder Gemüse. 3x täglich. Dazu gibt es ab und zu trockenes Brot und zur Belohnung immer mal wieder Weintrauben.
Genauso hat der Züchter auch gefüttert und der Tierarzt hat sein ok gegeben. Die zwei kleinen Racker werden gut satt und es scheint ihnen nichts zu fehlen.
Die beiden Futtersorten haben wir uns auch angeguckt und waren erstaunt über die ganzen E-Nummern. Wir wissen einfach gerne, was das so drin ist. Aber ich lasse mich gern von guten Argumenten überzeugen. Alternativ könnten man aber auch noch zusätzlich Mineralien füttern. Was meint ihr?

Uns geht es erst einmal nur darum, ob wir die Weide auf die sie morgen sollen, heute noch mal von den Pferden vorweiden lassen sollten oder ob das nicht nötig ist. Langes Gras wäre zum spielen ja schon schöner.

Das mit dem Tierarzt ist echt eine riesen Sache bei uns. Ich wohne in einem Bergkanton in der Schweiz und bei uns in der Nähe hat wirklich keiner wirklich Ahnung. Sind im engen Kontakt mit dem Veterenärarzt vom Kanton und der Schweineklinik in Bern. Bin aber echt froh, das es dieses Forum gibt und wir so auf Wissen von Leuten die täglich mit Schweinen zu tun haben zurückgreifen können.

Danke schon einmal für eure Antworten. Sollten wir das hier nicht klären können, holen wir die Pferde heute auf dei Weide, die kümmern sich in Null Komma Nix um das frische Grün. Sicher ist sicher...

Gruss Pam
Thema: Mini Pigs anweiden? Ja oder nein?
pamsche

Antworten: 20
Hits: 19.479
Mini Pigs anweiden? Ja oder nein? 15.05.2017 16:27 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Halli Hallo liebe Schweinefreunde Moin

Da ich erst seit 10 Tagen stolze Schweinemutti und absoluter Neuling auf dem Gebiet bin, habe ich mich einmal hier angemeldet um alle meine "blöden" Fragen los zuwerden.

Die erste lässt auch nicht lange auf sich warten. Doiiing! Kann mir evtl. jemand sagen, ob Minipigs angeweidet werden müssen? Die zwei sind in diesem Februar zur Welt gekommen und noch so herzig klein. Da sind wir uns gerade echt unsicher, ob wir die wirklich schon einfach auf die Wiese schicken sollen. Nicht das es noch Bauchweh gibt. :pieks:

Natürlich haben wir die übliche Fachliteratur gelesen und sind im ständigen Kontakt mit Züchter, Tierarzt etc. Sind aber auch der Meinung, das eine andere Meinung nicht schaden kann.

Wie macht ihr den die Umstellung von Raufutter auf frisches Grün nach dem Winter?

Liebe Grüsse
Pam
Zeige Beiträge 1 bis 5 von 5 Treffern

Views heute: 152.694 | Views gestern: 154.307 | Views gesamt: 623.522.929