Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 1 von 1 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Neuling bzw. Interessent an der Schweinehaltung
TobiJ

Antworten: 4
Hits: 11.108
Neuling bzw. Interessent an der Schweinehaltung 14.04.2017 00:14 Forum: Das große Schwein


Hallo liebe Schweinefreunde,

Seit längerer Zeit schon spiele ich mit dem Gedanken mir Schweine anzuschaffen.
Diese Pläne konkretisierten sich in letzter Zeit und so habe ich mir das Buch "Schweine halten" von Beate und Leopold Peitz bestellt und soweit durchgeackert, um mit einem gewissen Basiswissen an die Sache ranzugehen.

Mir ist leider nicht ganz ersichtlich geworden, in welchem Rahmen die Forennutzer ihre Schweine halten. Also ob es um die reine Liebhaberhaltung geht, oder ob auch die Haltung als "Nutztier" toleriert wird.

Ich halte schon seit etlichen Jahren Geflügel (Hühner und Enten) zur "Selbstversorgung". Hauptsächlich der Eier wegen, aber auch für das Fleisch von überzähligen Hähnen oder älteren Hennen bin ich dankbar.
In diesem Rahmen habe ich auch die Schweinehaltung geplant. Der Plan ist, zu Beginn erst einmal zwei - drei Ferkel zu kaufen, diese "auf sanfte Art" zu einem angemessenen Schlachtgewicht zu bringen (ich vermeide hier bewusst das Wort mästen) und dann im Spätherbst zur Selbstversorgung schlachten zu lassen. Dies alles natürlich so artgerecht wie möglich. (Als Rasse habe ich mir aufgrund der Robustheit Wollschweine ins Auge gefasst)
Wenn mir die Schweinehaltung taugt, sehe ich eine Möglichkeit darin, in den Folgejahren auch einmal eine kleine Zucht aufzubauen.
Falls diese Ansicht hier nicht geduldet wird, dürft ihr diesen Beitrag gerne wieder löschen.

Nun zum eigentlichen Thema. Ich habe voll Begeisterung das Buch über die Schweinehaltung gelesen, jedoch blieben einige Fragen offen und so beschloss ich, mich online nach Hilfe umzusehen. Bei Facebook wurde ich nicht wirklich fündig und bin deshalb umso froher, dieses Forum gefunden zu haben.
Die Fragen, die jetzt kommen, werden bestimmt nicht die letzten sein Zur Decke guck!

1. Stall
In besagtem Buch werden tolle Pläne für Ställe gezeigt; allerdings sind diese für mein Vorhaben meines Erachtens ein paar Nummern zu groß. Auch befürchte ich, dass ich für die Flächen, die bei mir für die Schweinehaltung in Frage kommen, keine Baugenehmigung bekomme.
Mir schwebte eher etwas in Form eines mobilen Stalles auf Rädern (umgebauter Bauwagen oder Stall auf Hängerfahrgestell) vor, um die Auslaufflächen unkompliziert zu wechseln und eine Baugenehmigung zu umgehen. So habe ich es bei meinen Hühnern gelöst. (Bild hänge ich gerne an)
Ist so etwas möglich? Falls ja, wie sollte das gestaltet sein von der Größe und der Inneneinrichtung? Um Bilder wäre ich unendlich dankbar Hab Dich lieb



2. Auslauffläche
Wie groß sollte diese sein? Wie gestaltet?
Ist bei Bereitstellung eines Schattenplatzes in Form eines Unterstandes o.ä. auch eine Haltung auf offener Wiese/Acker ohne Baumbewuchs möglich?
Auch hier freue ich mich über Bilder Grins

3. Gesundheit/Krankheit/Impfungen/Entwurmungen
Bei den Hühnern ist ja bspw die Impfung gegen die Newcastle Krankheit vorgeschrieben.
Wie sieht es bei den Schweinen aus? Welche Impfungen sind vorgeschrieben, welche sinnvoll?
Wird prophylaktisch entwurmt, wenn ja wie oft?
Sonstige Maßnahmen (Stallhygiene versteht sich) für die Gesunderhaltung/Krankheitsvorsorge?
Welche Krankheiten spielen in unserer Haltungsform eine Rolle bzw. kommen oft vor?

4. Futter
Wie löst ihr das mit dem Futter? Fertigfutter beziehen? Selbst schroten/dämpfen/schnibbeln/...?
Welche Kosten sind da pi mal Daumen pro Schwein zu erwarten?
Die Verfütterung von Küchenabfällen ist ja wohl verboten. Wie handhabt ihr das in den Privathaltungen? Wandert da vielleicht doch mal was vom Teller in das Schwein?

Ist jetzt doch ziemlich lange geworden... Ich freue mich auf eure Antworten und wünsche ein schönes Osterwochenende.
Beste Grüße
Zeige Beiträge 1 bis 1 von 1 Treffern

Views heute: 247.005 | Views gestern: 176.138 | Views gesamt: 623.793.378