Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 3 von 3 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Fragen
SchokoKeks

Antworten: 7
Hits: 11.849
08.01.2017 18:41 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Hallo Oliver,

ja, diesbezüglich wurden wir aufgeklärt. Die Marken haben wir, die Tiere sind gechipt und haben sogar einen Animal-Pass. Auch über die Anmeldung beim Vet. Amt und TSK wurden wir aufgeklärt. Eigentlich kam uns der Züchter sehr kompetent vor. Auch die Elterntiere haben wir kennen gelernt. So können wir sicher sein, dass wir nach 18 bis 24 Monaten keine 100kg Schweinchen haben.
Lt. Züchter sind die ausgewachsenen Schweine nicht größer als 40cm (Firsthöhe) und wiegen unter 25kg (je nach Ernährung).
Ich werde gleich mal eine 150W Rotlicht Lampe bestellen und mich bzgl. Ferkelkorn belesen/bestellen.

Vielen Dank für die Hilfe und einen schönen Restsonntag noch.
Gruß
Andreas
Thema: Fragen
SchokoKeks

Antworten: 7
Hits: 11.849
08.01.2017 16:09 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Hallo Oliver,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das Müsli setzt sich lt. Züchterseite folgendermaßen zusammen:

Inhaltsstoffe:

Gerste geschrotet
Weizen gequetscht
Hafer geschrotet
Mais gebrochen
Luzernern entblättert pelletiert
Johanisbrot getrocknet pelletiert
Leinkuchen gepresst pelletiert
Eichenrinde getrocknet pelletiert
Lein-Öl kaltgepresst pelletiert


Analytische Bestandteile:

Rohfaser 34,0 %
Rohproteine 12,0 %
Rohasche 26,0 %
Rohfett 2,6 %
Calcium 0,7 %
Phosphor 3,2 %

Anwendung:
ca. 7 -10 g Müsli pro Kilo Körpergewicht Ihres Minischweinchen

Die Pellets haben folgende Inhaltsstoffe:

Luzernegrünmehl gemahlen
Weizenkleie gemahlen
Haferkleie gemahlen
Sonnenblumenextrakt geschrotet
Gerste gemahlen
Rapsextrakt geschrotet
Calciumcarbonat

Analytische Bestandteile:

Rohprotein 14,0 %
Rohfaser 17,0 %
Rohasche 9,0 %
Rohfett 3,0 %
Calcium 2,0 %
Phosphor 0,5 %
Natrium 0,1 %

Was ist Ferkelkorn?

Nach ca 5-10 Minuten "Wühlen" ist Keks dann auf mir eingeschlafen.
Er macht das mit einer Beständigkeit, und scheint es zu genießen (geschlossene Augen).

Würdet ihr eine Rotlichtlampe empfehlen? Wenn ja, könnt ihr mir da eine empfehlen, oder ist das egal?

Danke und einen schönen Abend noch
Andreas
Thema: Fragen
SchokoKeks

Antworten: 7
Hits: 11.849
Fragen 08.01.2017 11:34 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Guten Morgen,

wir sind nach langer Überlegung nun Besitzer zweier Minischweine (Schoko und Keks).
Sie wohnen jetzt seit ca 2 Wochen bei uns, sind Stubenrein und Zahm.
Schoko ist der agilere der beiden. Er Springt und klettert gerne überall hoch.
Schoko ist der Wühler. liegt man am Boden sitzt Schoko softort auf dem Bauch und lässt sich graulen. Keks hingegen stellt sich seitlich und "wühlt" mit der Schnautze am Arm, Bein, Rippen (völlig egal) mindestens für 10 minuten rum.
Ist das normal? Ich vermute fast, dass uns die Schweine zu jung gegeben wurden (hier im Forum gelesen).
Was bedeutet das Wühlen?
Die beiden sind uns mit knapp 4 Wochen gegeben worden. Jetzt sind sie fast 6 Wochen alt.
Eine Wärmelampe haben wir bisher nicht, dafür aber immer mind. 23 Grad in der Wohnung.
Lt. Züchter und Tierarzt ist das warm genug. Wie seht ihr das? Sollen wir uns noch eine Rotlichtlampe zulegen? Wenn ja, gibt es Empfehlungen?
Ist das "Wühlen" evtl. sowas wie ein Milchtritt? Lt. Züchter sind die Ferkel abgestillt.
Sie fressen auch ganz normal. Morgens gibt es eingeweichtes Müsli, mittags einen frischen Gemüse Smothie und abends aufgeweichte Pellets.

Danke schon mal für eure Ratschläge.
Zeige Beiträge 1 bis 3 von 3 Treffern

Views heute: 544.948 | Views gestern: 582.757 | Views gesamt: 626.324.662