Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 26 von 26 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Erziehungsfrage: lautes Quiecken
Pancho

Antworten: 4
Hits: 6.691
17.09.2017 19:15 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Hallo adriane..

Dieses problem kennen wie nur zu gut.. unsere beiden sind jetzt knapp über 1 jahr alt und meinen auch, dass wenn sie schreien immer einer kommen soll.. im moment mache ich es so, das ich sie nach der arbeit füttere und werfe im kompletten gehege ca. 300 quadratmeter das futter aus.. die sind dann ca. 1 bis 1.1/2 stunden beachäftigt.. ich setze much aber eine zeit lang ins gehege auf eine decke.. zwischendurch kommt mal einer und nöchte gekrault werden..danach mache ich ein paar sachen im haushalt.. in der zeit fressen die beiden immer noch.. wenn einer von dem beidem am zaun steht und richtig laut quickt gehe ich nicht hin.. erst wenn ruhe ist.. dann gibt es vor dem schlafeb gehen auch eine ausgiebige kuschelzeit.. wenn ich fertig bin gehe ich rein.. sie finden das doof meckern 5 minuten und gehem dann wieder auf die suche.. könnte ja noch etwas übrig sein.. ich bin raucher und rauche immer auf der terasse wonsie mich sehen können.. und dann meine die beiden wieder zu quicken.. ich bleibe so lange sitzen bis die beiden keinen bock mehr haben und etweder ins bett gehen oder wieder auf die suche..
Die beidem waren am anfang bei uns drinnen und die müssen such einfch daran gewöhnen.. es ist hart aber es bringt etwas
.. heite war es azch mal wieder am abend so.. 10 minuen zaun rauf und runter.. quick quick schrei.. und dann ab ins bett... jetzt sitze ich wieder draußen und die beidem haben sich in ihre höhle verzogen.. man muss dan leider sehr hart sein aber amders geht es nicht...lg
Thema: Ohren reinigen?
Pancho

Antworten: 4
Hits: 9.204
04.04.2017 13:03 Forum: Das große Schwein


Huhu,

also auch unsere beiden lieben es, wenn ich mit den Ohrenstäbchen kommen. Sie kenne das von Anfang an und daher freuen sie sich auch. Herzlich
Thema: Allergie???
Pancho

Antworten: 9
Hits: 17.139
20.02.2017 19:35 Forum: Das kranke Schwein


Guten Abend zusammen,

ich wollte nur ein Update geben. Fritz und Paul geht es super. Das Ivomec hat gut gewirkt und die beiden sind wieder schön Rosa unter den Bäuchen.
Sie schuppen noch ein wenig aber ich denke, dass wir in der nächsten Zeit auch verschwinden.

Vielen Dank nochmals

LG Kristina
Thema: Hilfe, meine Luise lahmt plötzlich
Pancho

Antworten: 3
Hits: 8.170
13.02.2017 13:53 Forum: Das kranke Schwein


Hallo Mariana,

dieses Symtom kommt mit ein wenig bekannt vor. Bei uns war es eine Streptokokken-Infektion. Die Tierärztin hat einfach unter dem Bauch etwas abgeschabt und es ins Labor zur untersuchung gegeben. Fritz und Paul haben dann beide Antibiotika bekommen und dann ist das auch ganz schnell besser geworden.

Der Fritz hatte einen richtigen blutigen Streifen auf dem Rücken. Vielleicht einmal beim TA nachfragen.

LG Kristina
Thema: Grausige Entdeckung nach Wildschwein-Jagd-Im Schnee lag tote Bache mit 11 Frischlingen
Pancho

Antworten: 1
Hits: 5.941
27.01.2017 09:23 Forum: Tierschutz und andere Diskussionen


Einfach nur grausam.. Schluchz!!
Thema: Sabine hat Geburtstag
Pancho

Antworten: 11
Hits: 16.097
25.01.2017 11:55 Forum: Wir gratulieren...


Liebe Sabine,

alles liebe zum Geburtstag. Hab einen schönen Tag und lass dich feiern.. Happy Birthday

LG Kristina
Thema: Allergie???
Pancho

Antworten: 9
Hits: 17.139
24.01.2017 13:00 Forum: Das kranke Schwein


Hallo Sabine,

ich schmiere die biden nicht mehr ein und gebe ein wenig Öl mit ins Futter. Es wird von Tag zu Tag besser. Ich beobachte es aber noch genau.

Danke euch

LG Kristina
Thema: Allergie???
Pancho

Antworten: 9
Hits: 17.139
22.01.2017 13:47 Forum: Das kranke Schwein


Hallo Silke,

danke für deine Antwort. Dann werde ich morgen einmal mit der Tierärztin telefonieren und noch mal mit ihr über eine weitere Eingabe von Ivomec sprechen.
Kann ich denn weiter mit Kokosöl die beiden einschmieren, damit die Haut nicht so trocken ist? Oder habt Ihr mit etwas anderem bessere Erfahrung??

Vielen Dank für eure Hilfe..

LG Kristina
Thema: Allergie???
Pancho

Antworten: 9
Hits: 17.139
21.01.2017 06:45 Forum: Das kranke Schwein


Guten Morgen Sabine,

bitte entschuldige die verspätete Rückmeldung.
Also die beiden haben am 29.12.2016 und am 13.01.17 eine Spritze mit Ivomec bekommen. Hierfür haben wir auch extra beide gewogen, damit die Tierärztin die exakte Menge berechnen konnte.

Kann es denn sein, dass es einfach noch ein bisschen dauert, bis alles weg ist oder müssen wir ggf. noch einmal spritzen. Wenn ich das richtig gelesen habe sollten eigentlich 2 Spritzen reichen oder??

LG Kristina
Thema: Allergie???
Pancho

Antworten: 9
Hits: 17.139
Allergie??? 18.01.2017 19:54 Forum: Das kranke Schwein


Guten Abend zusammen,

wir bräuchten einmal Eure Hilfe. Vielleicht kennt einer das Problem und kann uns weiterhelfen.
Zwischen Weihnachten und Neujahr hatte wir eine kleine Tierarzttortur hinter uns.
Fritz und Paul (bald 6 Monate) leben nun draußen in ihrer isolierten Hütte mit Heizmatte und Stroh sowie einem großen Auslauf. Den Hüttenbau mussten wir leider verschieben, da uns der Frost einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. großes Grinsen
Leider haben die beiden sich im Stroh Milben eingefangen, was aber bereits mit Ivomec behandelt wurde. Den Fritz hat es am meisten getroffen. Er hatte bereits richtige Krusten auf dem Rücken. Der kleine hat uns sooo leid getan.. Aber leider wurde es danach nicht besser und die Tierärztin hat eine Probe genommen. Und siehe da, die beiden hatten Streptokokken Schluchz!! Kein tolle Sache...
Also wurden bei mit Antibiotika behandel. Es ist schon vieeeel besser und die Krusten sind weg. Jetzt haben aber beide einen roten Bauch und Pusteln. Ich stelle noch Bilder dazu, damit ihr euch ein besseres Bild machen könnt.
Es wird vermutet, dass es sich um eine allergische Reaktion handelt.
Im Moment haben die beiden Weizenstroh. Hat einer vielleicht Erfahrung mit Allergien bei Stroh?
Im Moment behandeln wir beiden mit Kokusöl. Wir haben wirklich tolle Schweine, denn das eincremen genießen beiden in vollen Züge und schmeißen sich auf die Seite.. Lachkrampf
Vielleicht kann uns einer weiterhelfen..
Vielen Dank LG

]Fritz´s schlimmer Zustand[/URL]
[URL][/URL]

]jetziger Zustand[/URL]
[URL][/URL]
[URL][/URL]
Thema: schweinefreunde Kalender 2017
Pancho

Antworten: 24
Hits: 36.693
05.12.2016 11:27 Forum: News


Hallo Zusammen,

der Kalender ist angekommen und hat einen wunderschönen Platz bei uns zu Hause bekommen. Vielen Dank dafür er ist richtig toll geworden... Herzlich

LG Kristina
Thema: Temperatur
Pancho

Antworten: 12
Hits: 20.684
18.11.2016 15:12 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Danke Silke Grins
Thema: Temperatur
Pancho

Antworten: 12
Hits: 20.684
17.11.2016 21:34 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Guten abend zusammen
Vielen dank für die rückmeldung... also fritz geht es schon besser er hatte einen richtigen harten bauch.. habe eben mit der tä telefoniert und bin vorbei gefahren. Sie hat mir etwas parafinöl (ich hoffe das schreib man so)gegeben...
Aber es ist schon besser er lässt sich die ganze zeit den bauch kraulen und pups ganz viel Lustig!
Vielen dank für den link.. das wird meine wochendlektüre Lustig!

Schönen abend noch und danke für die hilfe
Thema: Temperatur
Pancho

Antworten: 12
Hits: 20.684
17.11.2016 11:30 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Hallo Silke,

vielen Dank für den Tipp. Dann gibt es heute Abend Früchtetee....

LG Kristina
Thema: Temperatur
Pancho

Antworten: 12
Hits: 20.684
17.11.2016 07:14 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Guten Morgen Silke,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe auch gestern Abend noch mit dem Züchter gesrochen, der zum Glück immer für Fragen da ist.
Ich habe gestern Abend etwas Kamillentee mit Honig gemacht. Davon hat Fritz auch etwas getrunken.
Die Nacht war ganz ruhig. Heute morgen ist er aus seinem Bettchen gesprungen und hat mit begrüßt. Ich werde ihn jetzt die nächsten 2 Tage drinnen lassen, damit er sich nicht mehr erkältet. Aber ich denke wenn es so weiter geht wird er in den nächsten 2 Tagen wieder der alte sein. Sollte es aber schlimmer werden, werden wir natürlich einen TA hinzuziehen.
Er hat auch heute morgen gegessen.... das ist ein gutes Zeichen...

LG Kristina Oink Oink
Thema: Temperatur
Pancho

Antworten: 12
Hits: 20.684
16.11.2016 19:32 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Er wirkt halt wie eine schlaftablette und bedrückt... er ist nicht si schnell wie wir es von ihm gewohnt sind... er hat noch nicht mal gemeckert als es essen gegebn hat. Sonst ist er immer der der am lautesten kommentiert..
Falls er sich etwas eingefangen hat kann man ihm tee geben??und wenn ja welchen?
Thema: Temperatur
Pancho

Antworten: 12
Hits: 20.684
16.11.2016 19:09 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Hallo silke.
Vielen dank für deine nachricht...
Also er steht auf wedelt mit dem schwänchen aber er ist ruhiger als sonst... er ist halt nicht so verfressen wie sonst.. kann das auch von der futterumstellung kommen das er jetzt einfach merkt ok ich bekomme etwas und ich muss nicht mehr hungern... wir sind es vielleicht auch einfach nicht gewohnt.. weil er trinkt hat stuhlgang ganz normal...

Wir füttern die beiden jetzt und dann gucken wir mal.. habe in mehrer anfragen gelesen dass apfel sehr gut ist...

Wir sind gespannt... danke noch mal... Lustig!
Thema: Temperatur
Pancho

Antworten: 12
Hits: 20.684
Temperatur 16.11.2016 15:59 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Hallo zusammen..
Jetzt haben wir eine dringende Frage. Der fritz ist eigentlich der verfressenste von unseren beiden.. Heute morgen hat er schon langsam gegessen und ist eigentlich immer vor Paul fertig. Heute mittag hat er zwar gegessen aber schon langsam... ich bin heute mittag mitden beiden in den garten und beiden sind auch freudig rumgelaufen. Danach dusche ich die beiden immer ab.. sie sehen ja schon aus wie 2 kleine schweine...
Das geht auch super mit leckerlies.. aber der fritz wollte kein leckerlie.. noch nicht mal haferflocken oder mandarinen.. ich habe versucht rauszufinden was die normal temperatur ist habe aber leider nichts gefunden..
Könnt ihr mir vielleucht sagen was die normaltemperatur ist und wie ich diese am besten messe...
Vielen dank für eure Hilfe...
Thema: Fütterung
Pancho

Antworten: 24
Hits: 40.245
12.11.2016 09:50 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Guten Morgen zusammen

Ich wollte einmal mitteilen, wie begeistert ich bin. Normalerweise ist samstags morgen um 6 Uhr terror, weil die beiden etwas zu essen haben möchten. Ich bin heute morgen um 9 Uhr wach geworde... von alleine.. und kein Schwein hat gemeckert... :yesss:

Die unterschiedlichen Fütterungszeiten lohnen sich auf jeden Fall... Ich habe schon gedacht es wäre was passiert... Lachkrampf

Es hat jetzt ca 1 Woche bei uns gedauert bis die beiden es kappiert haben. Und wir habe täglich an unterschiedlichen Stellen gefüttert... mal im Wohnzimmer, Flur, Küche, irgendwo draußen... also super... Vielen Dank für die Tipps...

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochende..

LG Kristina Oink Oink
Thema: Fütterung
Pancho

Antworten: 24
Hits: 40.245
09.11.2016 18:03 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Guten Abend,

hier die versprochenen Fotos... Oink Oink

links ist Paul und recht ist Fritz








schönen Abend Euch noch...

LG Kristina
Thema: Fütterung
Pancho

Antworten: 24
Hits: 40.245
08.11.2016 13:09 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Hallo Zusammen,

also ein kleiner Infostand... :-)

Das Ferkelkorn wird gut angenommen und wird natürlich alles aufgegessen.
Was uns bereits aufgefallen ist, dass die beiden nicht mehr so einen harten Bauch haben. Schon mal sehr positiv.

Wir haben gestern und heute zu unterschiedlichen Zeiten gefüttert und ich muss sagen die merken schon das irgendwas anders ist. Am Anfang wird kurz vor der eigentlichen Essensphase noch gemeckert aber wenn Sie nach 10 Minuten merken ok es gibt nichts ist erst einmal ruhe... Also ich denke, wenn wir das jetzt 1 Woche gemacht haben wird das gut laufen. :yesss:

Wir haben jetzt morgens mit den Füttern eine Spanne von 1 Stunde in der wir unterschiedlich füttern können und Abends können wir es so machen wie wir wollen. Mittags gibt es von den Schwiegereltern zwischen 12:00 und 13:00 Uhr Essen.

Also es wird.... Fotots kommen heute Abend wenn ich zu Hause bin...

Lieben Gruß Kristina Oink Oink
Thema: Fütterung
Pancho

Antworten: 24
Hits: 40.245
07.11.2016 12:19 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Hallo Franziska,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich bin echt begeistert, wie schnell einem hier geholfen wird.... Lustig!

wir werden dann heute Abend erst einmal klein anfangen.

Die tägliche Futtermenge sollte ja ca. 250 Gramm pro Schweinchen sein. Ich denke 250 Gramm Ferkelkorn ist zu viel. Also einfach weniger Ferkelkorn und dafür dann Obst und Gemüse... Und dann gucken wir mal ob die beiden eher dicker oder dünner werden.

Vielen lieben Dank.. und ein Foto schicke ich auch noch von den beiden... versprochen Oink Oink

LG Kristina
Thema: Fütterung
Pancho

Antworten: 24
Hits: 40.245
07.11.2016 11:16 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Guten Morgen zusammen,

vielen Dank für deine Antwort Peter. Für die Wärme können wir sorgen. Das ist kein Problem. Lachkrampf

Wie werden die beiden behutsam daran gewöhnen. Und auskühlen sollen Sie auf keinen Fall.

Jezt habe ich noch eine Frage zu dem Ferkelkorn. Wir haben heute bei dem Landhandel angerufen und diese haben uns mitgeteilt, dass sie nur das Protec Plus als Ferkelkorn haben.

In der Liste steht drin, dass die Einsatzempfehlung ab 9 kg Lebendgewicht (LG) besonders sicher ist. Kann ich das Ferkelkorn ohne Probleme verwenden, auch wenn die beiden keine 9 kg haben?

Vielen Dank für die Info...

Gruß Kristina Oink Oink
Thema: Fütterung
Pancho

Antworten: 24
Hits: 40.245
06.11.2016 20:18 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Guten Abend zusamen,

also das Ferkelkorn bekommen wir leider erst morgen. Aber wir haben keine Kleie mehr gefüttert. Und was uns schon einmal aufgefallen ist, dass unsere beiden nicht mehr so oft pupsen.. Lachkrampf Ist schon mal viel Wert.

Wir haben heute im Garten den Bereicht für die beiden schon einmal abgesteckt. Also wird versuchen, dass alles so schnell wie möglich für den Einzug ist freie fertig ist.

Ich habe noch Fragen, die beiden sind es ja gewohnt drinnen zu schlafen und mögen es natürlich auch warm. Sollten wir eine Rotlichtlampe in den Stall hängen?
Sollten wir den Stall auch über Nacht zu machen? Wir haben auf jeden Fall bei uns Mader, und wir wissen nicht ob das für die beiden gefährlich werden könnte.
Weiter ist die Frage, ob wir die beiden an das draußen leben langsam gewöhnen sollen. Die beiden tagsüber raus lassen aber für die Nacht erst einmal rein lassen?

Das mit dem unregelmäßig füttern ist eine tolle Idee, aber leider nicht immer machbar. Wir sind beide Vollzeit arbeiten. Mittags die Mahlzeit können wir variieren, was wir auch die letzten 2 Tage auf jeden Fall gemacht haben.

Es kann nur besser werden. Oink Oink

Vielen Dank für die tolle Hilfe...

Einen schönen Sonntag euch noch
Thema: Fütterung
Pancho

Antworten: 24
Hits: 40.245
04.11.2016 18:51 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Guten Abend Sabine und Franziska,

zunächst einmal Wooooowwww :yesss: Vielen lieben dank für die schnellen und vor allem ausführlichen Antworten. Wir sind mehr als begeistert.

Zum Glück kommen wir vom Dorf und haben einen Ort weiter einen Landhandel, so dass ich morgen sofort Ferkelkorn holen werde. Gibt es bei dem Ferkelkorn etwas zu beachten? Gibt es einen Unterschied ob es Mastschweine sind oder "Minischweine"?

Wir haben heute Abend auch direkt keine Kleie mehr gefüttert. Das hat uns sehr erschrocken, dass die Kleie doch eher negativ für unsere beiden Kleinen ist.

Im Moment sind die beiden im Haus. Aber wir haben das Glück, dass die Eltern von meinem Freund sozusagen nebenan wohnen und täglich nach den beiden gucken und auch raus lassen. (Also wir das 3 x täglich Füttern auch kein Problem sein)

Wir haben sozusagen die Terrasse und ein weiteres gepflastertes Stück abgetrent und mit Rasenteppich ausgelegt, so dass die beiden auch toben können. Aber auch in den Garten gehen wir beide mit den Kleinen so oft wie möglich. Im Moment ist es etwas schwierig, da es bereits dunkel ist wenn wir nach Hause kommen. Wir haben aber auch ein sehr großes Grundstück (ca. 1.900 Quadratmeter). Wir werden so schnell wie möglich einen Teil des Gartens absperren, damit die beiden auch ohne unsere Aufsicht in den Garten können. Wir haben leider eine große Lorbeerhecke im Garten stehen, die ja giftig für die beiden ist und daher müssen wir im Moment immer dabei sein, wenn die beiden unterwegs sind.
Den Stallbau haben wir auch schon begonnen. Dieser wird aber leider erst im Frühjahr fertig. Dann sollen die beiden den Tag auch an der frischen Luft und im Garten verbringen.

Fritz und Paul sind beide kastriert. Aber entwurmt haben wir die beiden nicht. Gibt man den beiden wie bei Katzen einfach eine Paste?

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend und sagen nochmals vielen vielen Dank; auch im Namen von Fritz und Paul Oink Oink
Thema: Fütterung
Pancho

Antworten: 24
Hits: 40.245
Fütterung 04.11.2016 12:43 Forum: Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung


Hallo zusammen,

ich weiß, dass diese Frage schon mehrfach gestellt wurde aber ich hoffe trotzdem, dass mir ein paar Leute gute Tipps geben können.

Unsere beiden kastrierten Eber Fritz und Paul sind am 25.07.2016 geboren und leben nun seit dem 18.09.2016 bei uns.
Die beiden sind als bald 4 Monate alt.

Natürlich haben wir uns vorher sehr gut informiert. Vor allem über das Thema Futter. Überall steht geschrieben 1 - 2 % des Körpergewichts würde für Schweine ausreichen und bei Ferkel sollten es 5 % sein.

Fritz und Paul haben ca. ein Gewicht von 5,0 kg. Das würde bedeuten, dass die beiden 250 Gramm Futter bekommen. Im moment füttern wird Morgens (06:00) und Abends (18:00). Morgens bekommen die beiden je 80 Gramm Weizenkleie,Obst und Gemüse dazu und Minischweinefutter von Gravo 70 Gramm.
Abends bekommen Sie dann nochmal 60 Gramm Weizenkleie, Obst und Gemüse und 40 Gramm Minischweinefutter.

Jetzt aber das Problem... Sie grunzen die gaaaanze Zeit und tun so als wenn Sie verhungern. Ich erziehe die beiden schon dahin, dass Küchen nicht gleich Fressen für Schweine bedeutet. Aber es wird trozdem die gaaanze Zeit gegrunzt.... Oink

Ich möchte aber auch nicht den Fehler begehen, dass Sie beiden hungern.
Sie können auch in den Garten wenn wir da sind und mümmeln auch sooo ein bisschen am Rasen aber noch nicht richtig. Die beiden rasen durch den Garten und haben sichtlich Spaß. Im Frühjahr ist auch das Gehege fertig, so dass die beiden tagsüber auch draussen sind. Uns ist auch klar, dass eine reine Haltung im Haus nicht Schweinegerecht ist.

Vom Charakter her sind beide zutraulich, lassen sich gerne kraulen und überall anfassen. Sogar in die Ohren an den Augen und auch die Klauen ist kein Problem. Das mit dem auf dem Arm nehmen machen wir langsam. Paul ist da besser als Fritz.

Füttern wir zu wenig oder müssen wir anders füttern???
Ich wäre über eine Rückmeldung sehr dankbar.

Lieben Dank und ein schönes Wochende...
Gruß Kristina
Zeige Beiträge 1 bis 26 von 26 Treffern

Views heute: 96.900 | Views gestern: 90.946 | Views gesamt: 623.181.389